Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

Diskutiere Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat sen" , werden keinesfalls aufgrund
überholter Technik, leichten oder auch stärkeren optischen Gebrauchsspuren, oder gar aus modischen beziehungsweise trendig - hippen Gründen erneuert oder der Abfallverwertung zugeführt.

Dies betrifft eigentlich fast alles, was man so zum täglichen Bedarf benötigt.

Größere technische Entwicklungsschritte, denen man sich zum Erhalt der sozialen Interaktion nur als Eremit entziehen kann, also beispielsweise ein halbwegs aktuelles Smartphone,
Notebook und Konsorten seien hiervon mal ausgenommen ;)

So rasiere ich mich bespielweise noch immer quasi täglich mit einem in die Jahre gekommenen Gillette Kontour - Rasierer.
Der dürfte aus Anfang der 90er Jahre stammen und funktioniert noch tadellos, einwandfrei. Nicht verbesserbar.

Und das bei überschaubaren Kosten der Klingen, welche im stationären Handel allerdings nicht mehr überall zu bekommen sind.
20211228_173127.jpg

20211228_173019.jpg


Desweiteren weckt mich seit etwa demselben Zeitraum ein noch in Germany gemadeter Braun Wecker.
Mal sehen, ob er bis zur Rente durchhält ;)
20211228_180921.jpg


So, outet euch mal, habt ihr auch noch so alte "Lieblingsstücke" aus dem Alltag, die ihr noch nutzt und eigentlich nicht missen möchtet?

Ciao
Alex
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Dein Braun Wecker weckt bei mir alte Erinnerungen. Kurz nachdem ich 1983, noch während des Studiums, meine Firma gründete (Computer Hardware) fragte ein Mitarbeiter aus einem benachbarten Architekturbüro, ob wir Spaß daran hätten, für die Firma Braun ein funktionsfähiges, mannsgroßes Messemodell exakt dieses Weckers zu bauen. Die Nachbarn fertigten das Gehäuse, und wir die Elektronik. Der Monster-Wecker reiste danach 5 Jahre lang um die Welt, von Messe zu Messe. Wir bekamen auch das Originalgerät als Geschenk. Hat lange gehalten - bis meine Katzen es schließlich gemordet hatten.
Deinem Exemplar scheint die frontseitige Klappe zu fehlen, auf der die Welt-Zeitzonen aufgedruckt waren. Kann aber auch sein, dass du ein späteres Modell hast. Das Original war konzipiert als Reisewecker.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich spiele seit rund dreißig (?) Jahren "Tetris" auf dem ollen Game Boy.
Nahezu täglich.
In der Schublade liegen noch ein paar als Reserve, damit ich bis zu meinem Lebensende Tetris spielen kann. Der Game Boy wäre das, was ich mir als erstes wünschen würde, wenn ich mal im Krankenhaus oder einer einsamen Insel aufwachte.
Auf Computern, Handys o.ä. habe ich dagegen noch nie irgendwas gespielt. Schon komisch, was sich an Passionen im Leben so entwickelt...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Den Stiefelknecht in in der Moped-Garage, musste ich leicht modifizieren in Richtung 49er Größe
 
romasi11

romasi11

Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
28
Ort
Leutenbach
Modell
Yamaha XJ600, Suzuki Bandit 600, R1150R, R1250GS 2021
Hallo zusammen,
meine Frau spielte bis vor kurzem noch Tetris mit dem Gameboy Advance v. 2004. Jetzt ist sie auf Smartphone umgestiegen! Hat jemand Interesse?
 

Anhänge

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Schönes Foto euhhh Interesse an der Frau!

🤪
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für alle Freunde des stilvollen Kochens möchte ich mal folgendes Exemplar ins Feld führen:

P.png


Eine knapp 30 Jahre alte, geschmiedete Eisenpfanne aus der (hinteren) Hammerschmiede in Bad Oberdorf/Allgäu. Gibts dort heute noch und in diversen Größen. Absolut unverwüstlich, einfachst zu reinigen und 100% zuverlässig ob nun für Omelett, feinsten Fisch oder auch mal nen ordentliches Stück Fleisch...
Ich mag einfach das simple Handling: Das Fleisch scharf und kurz anbraten und dann komplett mit der Pfanne in den Ofen bei 80 Grad gar ziehen lassen oder warmhalten. Danach die Pfanne ausschliesslich unter heissem Wasser ausbürsten, abtrocknen fertig. Einmal eingebraten, brennt auch nie wieder irgendwas an. Kostet dabei aber nur ein Bruchteiler heutiger Hightech-Pfannen und setzt keine Schadstoffe frei. Passt auf alle Herdarten und ist einfach zu receyceln.

Ein Teil für ein ganzes Leben! 👍
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Geschirr und Besteck sind so Haushaltsgegenstände, die in meiner Familie durch die Generationen getauscht werden. So für 12 Personen existent, aber nie nur in einem Familienzweig vorhanden. Wer braucht bekommt, wer nicht mehr, oder nicht mehr soviel braucht, gibt weiter. Suppentassen gerade bei uns, hmmh......
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Geschirr und Besteck sind so Haushaltsgegenstände, die in meiner Familie durch die Generationen getauscht werden. So für 12 Personen existent, aber nie nur in einem Familienzweig vorhanden. Wer braucht bekommt, wer nicht mehr, oder nicht mehr soviel braucht, gibt weiter. Suppentassen gerade bei uns, hmmh......
Habe ich von meine Schwager geerbt. Jedes einzelne Teil sieht anders aus. Aber es funtkioniert. Daumen hoch! :)
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
An sich ist es noch komplett, nur verteilt. Wer weiss, wann und wer es mal wieder vereint. Aber schön, egal bei welchem Teil der Familie du bist bzw isst, du erkennst es.
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Unverzichtbar ist meine Zeitungstasche
Eine Stofftasche an einem Faden die von meinem Balkon im ersten Stock zum Briefkasten runter hängt
Morgens 6uhr Terrassentür auf Zeitung hochziehen fertig
Grüße aus der Pfalz
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Wichtigstes Werkzeug am Mann :D

IMG_3.jpeg


Aus meiner Asienzeit in den 80ern und 90ern: Ein persönlicher Segen aus dem Yasukuni-Schrein in Tokyo, der mich seither überall hin auf der Welt begleitet hat.
Meine chinesischen Namenssiegel verziert mit meinem Sternzeichen in groß und klein. Das war sehr praktisch, als das Fax aufkam und galt im Schriftverkehr statt Unterschrift. Zu der Zeit bekam ich auch ein Hanko (japanischer Namensstempel), den ich aber gerade nicht finde. Wie ich hörte, ist seit Corona der Hanko nicht mehr erwünscht, weil die Leute e-Signaturen benutzen müssen, statt wie bisher Papier zu stempeln. Sehr schade irgendwie. Ich habe die roten Stempel immer als ästhetisch empfunden - wie überhaupt die japanische Kultur insgesamt.

IMG_2.jpeg


Gotta have them all :D Favoriten: Tetris, Mario Land

IMG_1.jpeg
 
Thema:

Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..

    Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..: Achen-Pass • Ächerli-Pass • Albis-Pass • Albula-Pass • Allenwinden • Alpe Colle • Alpe di Neggia • Am Giesshübel • Ammersattel • Ampfernhöhe •...
  • Biete Sonstiges Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...

    Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...: ...für die Frau. Textilbekleidung, wind und wasserdicht, bestehend aus: Jacke von Motocat in der Größe S (38) in der Farbkombination Blau /...
  • Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung... - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..

    Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..: Achen-Pass • Ächerli-Pass • Albis-Pass • Albula-Pass • Allenwinden • Alpe Colle • Alpe di Neggia • Am Giesshübel • Ammersattel • Ampfernhöhe •...
  • Biete Sonstiges Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...

    Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...: ...für die Frau. Textilbekleidung, wind und wasserdicht, bestehend aus: Jacke von Motocat in der Größe S (38) in der Farbkombination Blau /...
  • Oben