Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab jetzt in der „Anleitung“ für meine Version - hier: Neue Hupe beim 2021 Modell? - jeweils den Link ergänzt zu Deiner und Paladin124‘s version...
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
da Spritzwasser typischerweise von vorne und nicht von oben aus der darüberliegenden Innenverkleidung kommt, dürfte eine nach vorne gerichtete Variante eher mehr Wetter inkl. Staudruck ausgesetzt sein.

Die einfachste (keine Verlängerung basteln), preiswerteste (nur Horn) und schnellste Lösung (15 min.) ist meine initiale Variante mit dem Horn direkt an orig. Halter/Kabel.
Hab jetzt in der „Anleitung“ für meine Version - hier: Neue Hupe beim 2021 Modell? - jeweils den Link ergänzt zu Deiner und Paladin124‘s version.

Da kann dann jeder Interessierte einfach und schnell die verschiedenen Varianten sehen und vergleichen - als Entscheidungshilfe für die jeweils eigene Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hi Rudi, weiss nicht ob du alles hier gelesen hast, aber genauso ging es mir auch - wenn Du magst siehe hier:
Neue Hupe beim 2021 Modell?
Bei TeileHaber (die am Ende Topran liefern, was sicher genauso gut ist) brach der Bestellprozeß bei imr kurz vor Ende ab - ein Forumskollege konnte allerdings noch bestellen und hat auch Lieferung erhalten - und bei Leebmann24 das gleiche wie jetzt wieder bei Dir: Bestellung akzeptiert und kurze Zeit später alles storniert / rückerstattet.

Bei Amazon gehts (ging bei mir), halt für paar € mehr (Vemo V20-77-0005 Fanfare : Amazon.de: Auto & Motorrad).
Uhps - sehe gerade: die Preise entwickeln sich aber zügig gen Norden - ich hab vor ner Woche 21 + 5 Versan gezahlt - sind jetzt 25 + 4 Versand. Unglaublich, die Margen-Optimierungs-Algorithmen funktionieren offenbar sehr gut bei denen 👎

P.S.: Die Stecker/Kabel kamen bei mir innerhalb von 2 Tagen an, statt der angekündigten 3-5. Kannste dann ja schon mal fertig machen dann gehts fix wenn die Tröte da ist :wink:
Thanks! Gelesen hab ich's schon, war dann aber erfreut, das Teil als wohl lieferbar vorzufinden und hab natürlich auch gleich bestellt.🙈

Nun gut, dann auf ein Neues.., irgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Es ist vollbracht! 😀 Das neue Tiefton-Horn, gedacht für 5er BMWs, ist genauso installiert wie ich es mir nach der Info von @Hooner und @Steppenwolf1967 erhofft hatte - euch nochmals tausend Dank für die Infos Anregung und das uns darauf bringen!!!👌


Die Hupe, die benötigt wird, ist die Vemo V20-77-0005-1. Die gibt es z.B. bei:
Leebmann24: Fanfare Original VEMO Qualität (VEM-V20-77-0005-1) - leebmann24.de
TeileHaber: Fanfare Vemo V20-77-0005-1 • BMW 61338362359 (liefert offenbar
aktuell eine Version von Topran, die genauso funktioniert)
Amazon: Vemo V20-77-0005 Fanfare : Amazon.de: Auto & Motorrad
So sehe die beiden Versionen aus: Neue Hupe beim 2021 Modell?

(Ich hatte beim Bestellen mit den ersten beiden Probleme - siehe hier: Neue Hupe beim 2021 Modell?, andere nicht, und hab dann bei amazon gekauft, einfach mal schauen.)

Wer es genauso „pingelig“ machen will wie ich - d.h. den Einbau exakt am Original-Befestigungspunkt/-stelle der Original-Hupe, mit richtiger Ausrichtung des Horns nach vorne-unten, ohne „rumgefummel“ am Kabelbaum etc, der braucht ein Verlängerungskabel, da sonst des Hupen-Anschlusskabel der GS nicht zur Anschlussbuchse des Horns reicht.
@oecherchris hat hier und folgend Neue Hupe beim 2021 Modell? die Einauprobleme mit Bilder gezeigt - wobei die Kollegen @Hooner (Neue Hupe beim 2021 Modell?) und @Paladin124 (Neue Hupe beim 2021 Modell?) (s. hier: Neue Hupe beim 2021 Modell?) das hinbekommen haben, halt nicht so wie ich das wollte 😉

Die Teilenummern für Buchse (so wie an der Hupe) und Stecker (so wie am Kabelbaum) lauten:
  • 61138365340
  • 61132359999
Bekommt man als Set mit jeweils 15cm Kabel dran, als Reparatursatz-Set, für insg. gut 8€ hier:
Buchse + Stecker 2-polig Reparatursatz 61138365340 61132359999 für BMW MQS Kabel | eBay
(hab ich schon mal hier beschrieben : Neue Hupe beim 2021 Modell?)

Die beiden richtig zusammengelötet und „ver-Schrumpf-schlaucht“ hat man dann ein prima Verlängerungskabel.

Aber ACHTUNG: Während der Stecker perfekt auf die Hupe passt, muss man an dem Buchsen-Teil, was auf den Stecker vom Kabelbaumkabel gesteckt werde muss, noch etwas wegschneiden:
Die Ersatzbuchse hat innen statt EINER Kante zur Codierung leider ZWEI. Die überflüssige muss man wegschneiden, hab ich mit einem Skalpell gemacht. Bischen fummelig, geht aber ganz gut. Danach ist an der Buchse so ein Schlitz offen, den hab ich mit Heisskleber wieder verschlossen.
Und jetzt passt‘s perfekt, nun hat man ein 1a-Verlängerungskabel, so dass man das neue Horn perfekt einbauen kann, dauert dann nur 2 Minuten - und man muss KEINE Verkleidungsteile entfernen!!!
  • mit 13er Maul die Mutter der Originalhupe entfernen
  • Kabel davon lösen - dazu die kleine Sperrlasche kurz mit kleinen Schraubenzieher heben und dann abziehen. (kann man an dem Verlängerungskabel prima „trocken“ üben)
  • Hupe weg - ihr werdet sehen, das Kabel der GS ist recht kurz
  • doch für uns kein Problem: modifizierte Buchse des Verlängerungskabels aufstecken
  • dann den Stecker des Verlängerungskabels auf die Buchse des neuen Horns
  • am neuen Horn die 10er Mutter abschrauben und die Halterungsbleche weg
  • Halteblech der GS etwas nach aussen biegen
  • neues Horn am Original-Halteblech aufstecken, 10er Mutter aufschrauben, Kabel verlegen, Mutter festziehen - FERTIG
Hupen und freuen 👌 😀

@oecherchris hat netterweise ein paar Videoclips mit dem Ton der Originalhupe und des Horn eingestellt - könnt ihr hier schauen/hören: Neue Hupe beim 2021 Modell?.
Ist aber witzlos, da das mit Handy-Micro in KEINSTER Weise die wahrnehmbare Ralität wiederspiegelt:
@Steppenwolf1967 und @Hooner haben Recht: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wirklich! Hab extra auch kurz gefilmt, stells aber nicht ein weil’s genauso ist wie bei Chris. Baut‘s ein und ihr werdet sehen, bzw. hören! :wink:👌😀

So, und nu ein paar Bilder:
Trichter vom Horn zeigt perfekt nach vorne / unten, nicht nur wegen Abstrahlung, sondern vor allem dass kein Wasser reinlaufen und das Horn zerstören kann:
Anhang anzeigen 494164

andere Perspektive - da seht ihr ganz gut die Ausrichtung:
Anhang anzeigen 494165

hier seht ihr, dass das Verlängerungskabel HINTER der Hupe ist; d.h. ihr sehts nicht. Und die Steckverbindung habe ich durch die Öffnung, aus der das Original Hupenkabel kam, dadurch nach oben geschoben: aus dem Weg und so auch fixirt, seht ihr in etwa mittig im oberen Bildteil:
Anhang anzeigen 494166

Ihr müsst wie gesagt schauen, welcher der beiden Codierungen stört und weg muss, durch vergleich mit der Buchse an der Hupe. Hier an einem Bild beispielhaft gezeigt wo/was ihr wegschneiden müsst:
Anhang anzeigen 494154
Möchte hier noch etwas nachreichen - hab vorhin per Zufall einen Post vom Anfang von @deichselhirsch "gefunden", in der er das mit der dopppelten Codierung in der Buchse zeigt. Bilder (c) by @deichselhirsch :

Buchse an Hupe/Horn mit EINER Nase:
1.JPG

Ersatzbuchse mit ZWEI Nasen:
Ersatzstecker.jpg

(Ganzer post direkt hier: Neue Hupe beim 2021 Modell?)

Ich denke, das hilft noch mal der Veranschaulichung.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
das tut es!

Ich finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, schade, daß dieser Unterschied der Töne in den Videos nicht so richtig rauskommt
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
112
Modell
R 1250 GS ADV
Habe es gerade auch mit Verlängerungskabel verbaut. Echt ein Unterschied!!

Aber Achtung: erst die Original Hupe abbauen und schauen welche Nase weg muss. Bei mir war es nämlich die andere Nase als wie auf dem Foto markiert!!

Danke für die sonstige Doku!!

VG
 
oecherchris

oecherchris

Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
38
Habe es gerade auch mit Verlängerungskabel verbaut. Echt ein Unterschied!!

Aber Achtung: erst die Original Hupe abbauen und schauen welche Nase weg muss. Bei mir war es nämlich die andere Nase als wie auf dem Foto markiert!!

Danke für die sonstige Doku!!

VG
Bei mir ist gestern auch as hier beschriebene Verlängerungskabel angekommen. Bei mir ist da aber durchgeschnitten angekommen, war das bei dir auch so?!
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
bei mir sind die Kabel auch durchgeschnitten, man kann damit an der Länge spielen
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
mit der richtigen Zange und den richtigen Quetschverbindern wäre Crimpen/Quetschverbinden eigentlich besser.
vor allem wenn nach dem trimmen noch ein mit PU Kleber gefüllter Schrumpfschlauch drüber geschrumpft wird.
Aber wir wollen ja nicht pingelig sein, daher reicht auch richtig verlötet und Schrumpfschlauch drüber.
Chris
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Bei mir ist gestern auch as hier beschriebene Verlängerungskabel angekommen. Bei mir ist da aber durchgeschnitten angekommen, war das bei dir auch so?!
bei mir sind die Kabel auch durchgeschnitten, man kann damit an der Länge spielen
Hi, also die Kabel sind ganz sicher nicht „durchgeschnitten“, da es ein komplettes Verlängerungskabel nicht gibt. Es wird ja als Reparatursatz verkauft; d.h. wenn du dir z.B. einen Stecker wo abgerissen hättest.

Hatte ich doch in meinem Post auf S. 11 ausführlich beschrieben:
Bekommt man als Set mit jeweils 15cm Kabel dran, als Reparatursatz-Set, für insg. gut 8€ hier:
Buchse + Stecker 2-polig Reparatursatz 61138365340 61132359999 für BMW MQS Kabel | eBay
(hab ich schon mal hier beschrieben : Neue Hupe beim 2021 Modell?)

Die beiden richtig zusammengelötet und „ver-Schrumpf-schlaucht“ hat man dann ein prima Verlängerungskabel.
Da hat man die Stecker, die es lose zu kaufen gibt (google einfach mal auf die Teilenummer in meinem ersten „Doku-Post“ Neue Hupe beim 2021 Modell?) mit zwei Kabeln sauber angeschlossen und verkauft die so konfiguriert.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
617
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
20220528_123538.jpg




Bei mir hat´s am originalen Halter gepasst. Diesen etwas nach außen gebogen und schon ging es. Ok, die Ausrichtung nach oben ist zwar nicht schön, aber selten ;-)
Laut ist das Teil mal so richtig!
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Heute endlich mal dazu gekommen, nachdem der Regen alle war, das neue Horn zu testen:

auf kleinem Stativ, in knapp 5m Entfernung vor dem Motorrad, knapp 93 dB (SPL) A gemessen:

396A2D44-EE66-4326-B823-F2F8FC9618B8.jpeg

Verwendet hab ich dazu ein iPhone X mit der app DezibelX, die lt. Heise extrem genau sein soll.

unabhängig vom Messwert, wie hier schon von anderen geschrieben, deutlich lauter und „größer“ zu empfinden als vorher.

Bin echt überzeugt, das hat sich definitiv gelohnt.
 
Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben