Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Übermorgen bin ich wieder auf Sardinien und dann mach ich mal ein Foto wie ich meine Zusatzhupe montiert habe. Vielleicht hilft das dem einen oder...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Übermorgen bin ich wieder auf Sardinien und dann mach ich mal ein Foto wie ich meine Zusatzhupe montiert habe.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen "seltsame" Einbauten zu verhindern, aber ohne Kabel verlängern und ziehen geht das nicht.
Chris
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
@Arik wenn Du sehr vorsichtig und gefühlvoll bist, sicherlich schon. Musst halt aufpassen, dass du mit dem Dremel nicht von aussen nach innen "durchstößt" und denn den einen PIN killst.

Ich hatte so ein Papiermesser/-skalpell verwendet, dass ich noch hatte, da es eine kleine schmale recht scharfe Klinge hat und man so recht gefühl- und kraftvoll kontrolliert agieren kann

Ist kein Hexenwerk und geht recht schnell. Diese Kante muss weg, bis an das innen sichtbare weisse "Plastik-Bodenteil" in dem die beiden PINs stecken, so ca. 1 cm.
Ich habe diese Nase mit einer heiss gemachten Speiche "weggeschmolzen" bzw. etwas nach außen gedrückt. Durch das Schmelzen bleibt der Stecker dicht und läßt sich anschließend problemlos auf das Original an der GS aufstecken.
Alternativ gibts aber ja auch einen passenden Stecker bei Horns24.

Habe danach aber festgestellt, daß sich die Stebel Tiefton nicht ohne weiteres an der original Befestigung der alten Hupe montieren läßt. Irgendwie reicht der Platz nicht. Diese Hupe war aber schon an meiner 1250-er Bj, 2019 montiert gewesen. Da hatte der Platz noch gereicht. Also irgendwas verändert am 22-er Modell.
Mit einem Z-Winkel wars dann kein Problem. Und jetzt stimmt der Sound wieder.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
habe ich mal bestellt
So, alles angekommen incl. Verlängerungskabelsatz und gestern dann mal am Originalhalter montiert.
1653996723814.png

Ist eine deutliche Verbesserung der Wahrnehmbarkeit und mal abgesehen von der Schnippelarbeit wegen des Steges am Verbindungsstecker ohne viel Aufwand zu montieren.

Danke nochmals für den Tipp und die Links zum Verbindungssatz.


In diesem Sinne, fröhliche Hupsaison.
:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
So, alles angekommen incl. Verlängerungskabelsatz und gestern dann mal am Originalhalter montiert.

Ist eine deutliche Verbesserung der Wahrnehmbarkeit und mal abgesehen von der Schnippelarbeit wegen des Steges am Verbindungsstecker ohne viel Aufwand zu montieren.

Danke nochmals für den Tipp und die Links zum Verbindungssatz.


In diesem Sinne, fröhliche Hupsaisson.
:-) :-)
Hi Udo,
freut mich sehr dass es auch für Dich so gut und einfach geklappt hat. Wünsche uns dass wir die Huoe nicht brauchen - und wenn doch, dann uns beste Dienste erweist :wink:
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ich habe diese Nase mit einer heiss gemachten Speiche "weggeschmolzen" bzw. etwas nach außen gedrückt. Durch das Schmelzen bleibt der Stecker dicht und läßt sich anschließend problemlos auf das Original an der GS aufstecken.

Alternativ gibts aber ja auch einen passenden Stecker bei Horns24.
Das ist ja mal ne geile "Bastel-Idee" - vielen Dank! Gefällt mir viel besser als das Rausschneiden, das ich gemacht hab, bin leider nicht drauf gekommen.

Von wegen "passender Stecker" - ja, wenn man auf die original-Nummer googelt (BMW 83300402344), findet man was aber zu irre Preisen, über 20€, das steht dann für mich in keiner Relation zu paar minuten anpassen für ein Bruchteil des Preises.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Dich so gut und einfach geklappt hat
Habe diesen Link leider erst nach Bestellung gesehen:
Neue Hupe beim 2021 Modell?
Wäre zwar optisch und funktionell schöner, wenn der Stecker hinten verschwinden würde, aber egal.
Kommt noch ein Stück schwarzes Panzerband um den Stecker, dann fällt er noch weniger auf, außerdem schaue ich in diese Ecken sowieso eher selten.

:-) :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@udob 🤣 Du bist ja noch verrückter als ich, dass Dich dieser Gedanke überkommt!

Stefan, alias @Paladin124 , hat ja die Tepro verbaut, ohne Verlängerungskabel (aber mit extra-Blech daher etwas tiefer) und das mit Bildern super dokumentiert (Neue Hupe beim 2021 Modell?). Auch bei der Tepro wird der Stecker sichtbar bleiben, denn mit V.-Kabel würde die Hupe weiter nach vorne gedreht (Horn-Öffnung weiter nach unten) sodass der Stecker auch damit weiter nach vorne wandern würde - siehst du an den Bildern.

Der Unterschied besteht v.a. darin, dass mit der Tepro in Stefans Version eine direkte Montage OHNE V.-Kabel möglich ist, was mit der VEMO definitiv nicht geht.

Ich hatte in meiner Beschreibung (Neue Hupe beim 2021 Modell?) ja ein Foto drin - hab das V.-Kabel hinter der Hupe geführt und dann alles nach oben geschoben, dahin wo Original-Kabel/-Stecker "herkommen"; somit insgesamt so gut wie nicht mehr sichtbar :wink:

Mal ganz ehrlich - bevor ich mit diesem Hupenthema anfing, getriggert durch diesen Thread, hab ich da noch nie hingeschaut :wink:
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell?


Original-Post: 21.05.2022 - Link: Neue Hupe beim 2021 Modell?
Aktualisiert: 31.05.2022 (hier)

Es ist vollbracht! 😀 Das neue Tiefton-Horn, gedacht für 5er BMWs, ist genauso installiert wie ich es mir nach der Info von @Hooner und @Steppenwolf1967 erhofft hatte - euch nochmals tausend Dank für die Infos Anregung und das uns darauf bringen!!!👌


Die Hupe, die benötigt wird, ist die Vemo V20-77-0005-1 oder alternativ die Topran 501 020:
Die gibt es z.B. bei:
Leebmann24:...Fanfare Original VEMO Qualität (VEM-V20-77-0005-1) - leebmann24.de
Amazon:..............Vemo V20-77-0005 Fanfare : Amazon.de: Auto & Motorrad
TeileHaber:........Horn Topran 501 020 (Alternative zur Vemo)

So sehen die beiden Versionen aus: Neue Hupe beim 2021 Modell? (Unterschied: anderer Versatz zwischen Anschlussbuche und Horn-Öffnung)

(Ich hatte beim Bestellen mit den ersten beiden Probleme - siehe hier: Neue Hupe beim 2021 Modell?, andere nicht, und hab dann bei amazon gekauft, einfach mal schauen.)

Wer es genauso „pingelig“ machen will wie ich - d.h. den Einbau exakt am Original-Befestigungspunkt/-stelle der Original-Hupe, mit richtiger Ausrichtung des Horns nach vorne-unten, ohne „rumgefummel“ am Kabelbaum etc, der braucht ein Verlängerungskabel, da sonst das Hupen-Anschlusskabel der GS nicht zur Anschlussbuchse des Horns reicht.
@oecherchris hat hier und folgend Neue Hupe beim 2021 Modell? die Einbauprobleme mit Bilder gezeigt - wobei die Kollegen @Hooner (Neue Hupe beim 2021 Modell?) und @Paladin124 (Neue Hupe beim 2021 Modell?) das für sich gelöst haben, halt nicht so, wie ich das wollte 😉

Die Teilenummern für Buchse (so wie an der Hupe) und Stecker (so wie am Kabelbaum) lauten - siehe hier - Ersatzteile-Bilder:
  • Buchse( wie an Hupe): 61138365340 (im Bild #9) (*)
  • Stecker (wie Kabelbaum): 61132359999 (im Bild #7)
Bekommt man als Set mit jeweils 15cm Kabel dran, als Reparatursatz-Set, für insg. gut 8€ hier:
Buchse + Stecker 2-polig Reparatursatz 61138365340 61132359999 für BMW MQS Kabel | eBay
(hab ich schon mal hier beschrieben : Neue Hupe beim 2021 Modell?)

Die beiden richtig zusammengelötet (oder gecrimpt...) und „ver-Schrumpf-schlaucht“ hat man dann ein prima Verlängerungskabel.

Aber ACHTUNG (*):
Während der Stecker perfekt auf die Hupe passt, muss man an dem Buchsen-Teil, welches auf den Stecker vom Kabelbaumkabel gesteckt werden muss, noch etwas entfernen:
Die Ersatzbuchse hat innen statt EINER Kante zur Codierung leider ZWEI.
Bitte ggf. HIER oder auch hier genaue Bilder dazu anschauen.

ACHTUNG: kudos an @deichselhirsch: (post 262) - evtl. gibt es hier eine exakt passenden Buchse mit Kabel - habe ich nicht verifiziert und kostet auch das ca. vierfache

Die überflüssige Kante muss man entfernen - dazu haben sich bisher 2 Varianten "gefunden":
  • ich habs ich mit einem Papiermesser/Skalpell gemacht. Bischen fummelig, geht aber ganz gut. Danach ist an der Buchse so ein Schlitz offen, den hab ich mit Heisskleber wieder verschlossen.
  • @deichselhirsch war cleverer und hat die Codierungskante mit einer heissen Speiche nach aussen gedrückt - hier zu lesen.

Und jetzt passt‘s perfekt, nun hat man ein 1a-Verlängerungskabel, so dass man das neue Horn perfekt einbauen kann, dauert dann nur 2 Minuten - und man muss KEINE Verkleidungsteile entfernen!!!

  • mit 13er Maul die Mutter der Originalhupe entfernen
  • Kabel davon lösen - dazu die kleine Sperrlasche kurz mit kleinen Schraubenzieher heben und dann abziehen. (kann man an dem Verlängerungskabel prima „trocken“ üben)
  • Hupe weg - ihr werdet sehen, das Kabel der GS ist recht kurz
  • doch für uns kein Problem: modifizierte Buchse des Verlängerungskabels aufstecken
  • dann den Stecker des Verlängerungskabels auf die Buchse des neuen Horns
  • am neuen Horn die 10er Mutter abschrauben und die Halterungsbleche weg
  • Halteblech der GS etwas nach aussen biegen
  • neues Horn am Original-Halteblech aufstecken, 10er Mutter aufschrauben, Kabel verlegen, Mutter festziehen - FERTIG
Hupen und freuen 👌 😀


@oecherchris hat netterweise ein paar Videoclips mit dem Ton der Originalhupe und des Horn eingestellt - könnt ihr hier schauen/hören: Neue Hupe beim 2021 Modell?.
Ist aber witzlos, da das mit Handy-Micro in KEINSTER Weise die wahrnehmbare Ralität wiederspiegelt:
@Steppenwolf1967 und @Hooner haben Recht: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wirklich! Hab extra auch kurz gefilmt, stells aber nicht ein weil’s genauso ist wie bei Chris. Baut‘s ein und ihr werdet sehen, bzw. hören! :wink:👌😀

Habe die Lautstärke mal vermessen - post dazu ist hier.

So, und noch ein paar Bilder:
Trichter vom Horn zeigt perfekt nach vorne / unten, nicht nur wegen Abstrahlung, sondern vor allem dass kein Wasser reinlaufen und das Horn zerstören kann:
0620C86A-A5B4-4DF6-9061-7C54DE28768F.jpeg

andere Perspektive - da seht ihr ganz gut die Ausrichtung:
15EE111F-CAB7-4685-8679-F6F9723F3214.jpeg

hier seht ihr, dass das Verlängerungskabel HINTER der Hupe ist; d.h. ihr sehts nicht. Und die Steckverbindung habe ich durch die Öffnung, aus der das Original Hupenkabel kam, dadurch nach oben geschoben: aus dem Weg und so auch fixirt, seht ihr in etwa mittig im oberen Bildteil:
308F90C6-8794-4776-B3CB-20FBA3181741.jpeg

Ihr müsst wie gesagt schauen, welcher der beiden Codierungen stört und weg muss, durch vergleich mit der Buchse an der Hupe. Hier an einem Bild beispielhaft gezeigt wo/was ihr wegschneiden müsst:
DC20A41B-F4AC-4ADF-88EB-116DA695C835.jpeg Ersatzstecker.jpg Originalbuchse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Alex,
vielen Dank ☺ Freut mich wenn es hilft und andere ebenso erfreut :wink:

Ich hab seit ich meine GS hab noch sowas gesucht und bin so happy damit, dass ich es allen hier so einfach wie möglich machen wollte, das ebenfalls - wenn gewünscht - umzusetzen. Ohne die knapp 300 posts durchackern zu müssen.

Viel Spaß!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell?


Original-Post: 21.05.2022 - Link: Neue Hupe beim 2021 Modell?
Aktualisiert: 31.05.2022 (hier)

Es ist vollbracht! 😀 Das neue Tiefton-Horn, gedacht für 5er BMWs, ist genauso installiert wie ich es mir nach der Info von @Hooner und @Steppenwolf1967 erhofft hatte - euch nochmals tausend Dank für die Infos Anregung und das uns darauf bringen!!!👌


Die Hupe, die benötigt wird, ist die Vemo V20-77-0005-1 oder alternativ die Topran 501 020:
Die gibt es z.B. bei:
Leebmann24:...Fanfare Original VEMO Qualität (VEM-V20-77-0005-1) - leebmann24.de
Amazon:..............Vemo V20-77-0005 Fanfare : Amazon.de: Auto & Motorrad
TeileHaber:........Horn Topran 501 020 (Alternative zur Vemo)

So sehen die beiden Versionen aus: Neue Hupe beim 2021 Modell? (Unterschied: anderer Versatz zwischen Anschlussbuche und Horn-Öffnung)

(Ich hatte beim Bestellen mit den ersten beiden Probleme - siehe hier: Neue Hupe beim 2021 Modell?, andere nicht, und hab dann bei amazon gekauft, einfach mal schauen.)

Wer es genauso „pingelig“ machen will wie ich - d.h. den Einbau exakt am Original-Befestigungspunkt/-stelle der Original-Hupe, mit richtiger Ausrichtung des Horns nach vorne-unten, ohne „rumgefummel“ am Kabelbaum etc, der braucht ein Verlängerungskabel, da sonst das Hupen-Anschlusskabel der GS nicht zur Anschlussbuchse des Horns reicht.
@oecherchris hat hier und folgend Neue Hupe beim 2021 Modell? die Einbauprobleme mit Bilder gezeigt - wobei die Kollegen @Hooner (Neue Hupe beim 2021 Modell?) und @Paladin124 (Neue Hupe beim 2021 Modell?) das für sich gelöst haben, halt nicht so, wie ich das wollte 😉

Die Teilenummern für Buchse (so wie an der Hupe) und Stecker (so wie am Kabelbaum) lauten - siehe hier - Ersatzteile-Bilder:
  • Buchse( wie an Hupe): 61138365340 (im Bild #9) (*)
  • Stecker (wie Kabelbaum): 61132359999 (im Bild #7)
Bekommt man als Set mit jeweils 15cm Kabel dran, als Reparatursatz-Set, für insg. gut 8€ hier:
Buchse + Stecker 2-polig Reparatursatz 61138365340 61132359999 für BMW MQS Kabel | eBay
(hab ich schon mal hier beschrieben : Neue Hupe beim 2021 Modell?)

Die beiden richtig zusammengelötet (oder gecrimpt...) und „ver-Schrumpf-schlaucht“ hat man dann ein prima Verlängerungskabel.

Aber ACHTUNG (*):
Während der Stecker perfekt auf die Hupe passt, muss man an dem Buchsen-Teil, welches auf den Stecker vom Kabelbaumkabel gesteckt werden muss, noch etwas entfernen:
Die Ersatzbuchse hat innen statt EINER Kante zur Codierung leider ZWEI.
Bitte ggf. HIER oder auch hier genaue Bilder dazu anschauen.

ACHTUNG: kudos an @deichselhirsch: (post 262) - evtl. gibt es hier eine exakt passenden Buchse mit Kabel - habe ich nicht verifiziert und kostet auch das ca. vierfache

Die überflüssige Kante muss man entfernen - dazu haben sich bisher 2 Varianten "gefunden":
  • ich habs ich mit einem Papiermesser/Skalpell gemacht. Bischen fummelig, geht aber ganz gut. Danach ist an der Buchse so ein Schlitz offen, den hab ich mit Heisskleber wieder verschlossen.
  • @deichselhirsch war cleverer und hat die Codierungskante mit einer heissen Speiche nach aussen gedrückt - hier zu lesen.

Und jetzt passt‘s perfekt, nun hat man ein 1a-Verlängerungskabel, so dass man das neue Horn perfekt einbauen kann, dauert dann nur 2 Minuten - und man muss KEINE Verkleidungsteile entfernen!!!

  • mit 13er Maul die Mutter der Originalhupe entfernen
  • Kabel davon lösen - dazu die kleine Sperrlasche kurz mit kleinen Schraubenzieher heben und dann abziehen. (kann man an dem Verlängerungskabel prima „trocken“ üben)
  • Hupe weg - ihr werdet sehen, das Kabel der GS ist recht kurz
  • doch für uns kein Problem: modifizierte Buchse des Verlängerungskabels aufstecken
  • dann den Stecker des Verlängerungskabels auf die Buchse des neuen Horns
  • am neuen Horn die 10er Mutter abschrauben und die Halterungsbleche weg
  • Halteblech der GS etwas nach aussen biegen
  • neues Horn am Original-Halteblech aufstecken, 10er Mutter aufschrauben, Kabel verlegen, Mutter festziehen - FERTIG
Hupen und freuen 👌 😀


@oecherchris hat netterweise ein paar Videoclips mit dem Ton der Originalhupe und des Horn eingestellt - könnt ihr hier schauen/hören: Neue Hupe beim 2021 Modell?.
Ist aber witzlos, da das mit Handy-Micro in KEINSTER Weise die wahrnehmbare Ralität wiederspiegelt:
@Steppenwolf1967 und @Hooner haben Recht: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wirklich! Hab extra auch kurz gefilmt, stells aber nicht ein weil’s genauso ist wie bei Chris. Baut‘s ein und ihr werdet sehen, bzw. hören! :wink:👌😀

Habe die Lautstärke mal vermessen - post dazu ist hier.

So, und noch ein paar Bilder:
Trichter vom Horn zeigt perfekt nach vorne / unten, nicht nur wegen Abstrahlung, sondern vor allem dass kein Wasser reinlaufen und das Horn zerstören kann:
0620C86A-A5B4-4DF6-9061-7C54DE28768F.jpeg

andere Perspektive - da seht ihr ganz gut die Ausrichtung:
15EE111F-CAB7-4685-8679-F6F9723F3214.jpeg

hier seht ihr, dass das Verlängerungskabel HINTER der Hupe ist; d.h. ihr sehts nicht. Und die Steckverbindung habe ich durch die Öffnung, aus der das Original Hupenkabel kam, dadurch nach oben geschoben: aus dem Weg und so auch fixirt, seht ihr in etwa mittig im oberen Bildteil:
308F90C6-8794-4776-B3CB-20FBA3181741.jpeg

Ihr müsst wie gesagt schauen, welcher der beiden Codierungen stört und weg muss, durch vergleich mit der Buchse an der Hupe. Hier an einem Bild beispielhaft gezeigt wo/was ihr wegschneiden müsst:
DC20A41B-F4AC-4ADF-88EB-116DA695C835.jpeg Anhang anzeigen 496459 Anhang anzeigen 496464
Moin, heute hatte ich dann auch mal Zeit. So wie du die Hupe ausgerichtet hast, passte diese nicht gescheit in die Aushöhlung. Drückte die oberen Plastikstreben in dem Bereich regelrecht ein. Ich habe dann den Originalhalter 2,5cm verlängert. Dazu habe ich die Halteplättchen der Vemo zurrechtgeschnitten und ein 6,5mm Loch gebohrt. Sitzt jetzt in gleicher Ausrichtung wie bei dir nur mit ein paar mm Luft in alle Richtungen.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
itzt jetzt in gleicher Ausrichtung wie bei dir nur mit ein paar mm Luft in alle Richtungen.
Hi Arik,

freut mich dass es für Dich geklappt hat. ABER: stell doch bitte Bilder ein, die zeigen wie Du das gelöst hast.
Wundert mich dass Du verlängern musste - mit ein bisschen nach aussen-biegen des Original-Halters hätte das funktionieren sollen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi Arik,

freut mich dass es für Dich geklappt hat. ABER: stell doch bitte Bilder ein, die zeigen wie Du das gelöst hast.
Wundert mich dass Du verlängern musste - mit ein bisschen nach aussen-biegen des Original-Halters hätte das funktionieren sollen.
Kann ich machen. Wird genau so aussehen wie bei dir nur ca. 2cm tiefer (aus der Richtung des OEM Halters gesehen). Da wir die gleiche Hupe haben, MUSS deine oben an der Plastik- Querstrebe drücken. Geht sicher auch, fand ich aber irgenwie kacke....
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hi Arik,

wie siehst Du das vorher nachher? Bist Du zufrieden mit dem Klang der neuen Hupe?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi Arik,

wie siehst Du das vorher nachher? Bist Du zufrieden mit dem Klang der neuen Hupe?
Ist schon deutlich lauter. Andereseits eben eine Autohupe. Könnt mir vorstellen, dass der eine oder andere Depp das dazugehörige Moped nicht so ernst nimmt. Hat schon einen Grund warum Hobelhupen anders sind................
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Könnt mir vorstellen, dass der eine oder andere Depp das dazugehörige Moped nicht so ernst nimmt. Hat schon einen Grund warum Hobelhupen anders sind...
hier geht's primär darum, dass jemand 'aufwacht' ...ob selbiger dann eine Dose oder ein Mopped vermutet, ist dabei erstmal wenig relevant.
 
Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben