Einmalige Motorleuchte wegen Drosselklappe?

Diskutiere Einmalige Motorleuchte wegen Drosselklappe? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich fahre eine R1200GS (BJ2016). Sie hat jetzt 23000km. Die 20000er Inspektion wurde im Winter gemacht (Ventilspiel wurde kontrolliert)...
D

didschei

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS 9/2016
Hallo!
Ich fahre eine R1200GS (BJ2016). Sie hat jetzt 23000km. Die 20000er Inspektion wurde im Winter gemacht (Ventilspiel wurde kontrolliert). Das einzige, was mir in diesem Jahr auffiehl, dass sich das Motorgeräusch veränderte: Es begann zu "tickern" (Nähmaschine). (Aber der Meister sagte: "Das gehört so bei nem Boxer").
Letzten Sonntag nach ca. 10km ging die Motorleuchte an. Der Motor hörte sich super unrund und ungeregelt an. Keine Gasannahme, als wenn er nur auf einem Zylinder lief? Bei Vollgas schwankte die Drehzahl zwischen 1500 und 3000 U/min. Habe sie dann abgestellt und auf den ADAC gewartet (Biergarten war um die Ecke). Als der kam - angemacht - und lief als wenn nichts gewesen wäre. Bin dann am nächsten Tag zu BMW in Kufstein. Die haben ausgelesen und meinten "Drosselklappe rechts". Ich fragte ob man die reinigen kann - aber der Kollege meinte, dass es sich nicht um den Fehler handelt, bei der man sie reinigen sollte sondern um einen anderen Fehler mit der Drosselklappe handeln würde. (Ich habe leider nicht gefragt welcher Fehler es genau ist). Er meinte es wäre eigentlich übertrieben deshalb eine neue Drosselklappe zu verbauen - ich soll einfach mal weiterfahren und wenn der Fehler wieder auftaucht mich melden. Was mir noch einfällt: Ein Tag vorher stand die Maschine im Freien und es gab ein heftiges Unwetter. Aber mir wurde gesagt, das würde der Maschine nichts ausmachen - die sei dicht. Ich bin seither ca 1200km gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.
Ich habe hier im Forum zwei Threads gefunden, bei der die Motorleuchte bei einer 1200er GS BJ2016 anging und ein Drosselklappenproblem festgestellt wurde. Aber so richtig schlau bin ich daraus geworden. Jetzt wollte ich mal nachfragen: Kann das vorkommen, dass so ein Fehler mal auftaucht und dann nie wieder? Oder ist das vielleicht eher ein Vorbote für ein bekanntes Problem?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jürgen

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Jürgen,

zu diesem Thema gibt es einige Beiträge.

Kurz geschrieben;

Wann wurde das letzte mal der Softwarestand aktualisiert?

Wenn der älter ist, dann gab es da ein Update und diese Form von Fehler ist damit beseitigt.

D

didschei

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS 9/2016
Guten Morgen!
Ich habe bei meiner Werkstatt gerade eben angerufen.
SW Updates werden wohl nur bei Beauftragung durchgeführt.
(dachte das wird vorsorglich eh immer durchgeführt)
Das steht dann beim kommenden Service an.

Danke für die Info!

Viele Grüße,
Jürgen

A

akkuschrauber

Komische Werkstatt? Ein SW Update gehört meines Wissens zum Wartungsplan dazu. Mein Fahrzeug wurde bisher immer auch aktualisiert, schon alleine wegen der Thematik der Hinterradbremse. Dies war dann auch mit AW auf der Rechnung. Gruß, Christian

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ein SW Update gehört meines Wissens zum Wartungsplan dazu.
Nein, ein Software Update gehört nicht zum Wartungsplan. Wird nur gemacht, wenn es Probleme gibt, oder ein Update Seitens BMW Motorrad vorgeschrieben wird. Oder eben auch, wenn der Kunde es wünscht, dann aber gegen Verrechnung.

Thema:

Einmalige Motorleuchte wegen Drosselklappe?

Einmalige Motorleuchte wegen Drosselklappe? - Ähnliche Themen

• Einmaliges Motorrad gestohlen

Einmaliges Motorrad gestohlen: Der Diebstahl wurde vor zwei Wochen bemerkt. Davor stand das Gespann abgedeckt unter einem Carport in Pampow MV Den Artikel bitte teilen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Einmalige Gelegenheit R1150 GS Sport Umgebautes Schmuckstück mit S Performance

Einmalige Gelegenheit R1150 GS Sport Umgebautes Schmuckstück mit S Performance: Hallo Leute, verkaufe eine absolute Rarität die bei so manchem Bikertreff für Aufsehen gesorgt, und für das sehr stimmige Design gelobt wurde...
  • Erledigt Einmalige Gelegenheit R1150 GS Sport Umgebautes Schmuckstück mit S Performance

Einmalige Gelegenheit R1150 GS Sport Umgebautes Schmuckstück mit S Performance: Hallo Leute, verkaufe eine absolute Rarität die bei so manchem Bikertreff für Aufsehen gesorgt, und für das sehr stimmige Design gelobt wurde...
  • Biete Sonstiges BMW 1150 Rockster / Einmaliger Zustand / 15.000 KM / Neu Bereift !

BMW 1150 Rockster / Einmaliger Zustand / 15.000 KM / Neu Bereift !: Biete hier meine wunderschöne Rockster, welche sich im Sammlerzustand befindet. Bilder gerne per Mail. Festpreis: 6300,-
  • Erledigt HP2 MEGAMOTO - mit einer einmaligen Auspuffanlage (BALDES / AKRA)

HP2 MEGAMOTO - mit einer einmaligen Auspuffanlage (BALDES / AKRA): Hallo Freunde der puristischen HP2's! Mein verunfallter (mit S1000RR) Bekannter bietet ab sofort seine HP2 MEGAMOTO an. Es folgen, ohne Gewähr...
  • HP2 MEGAMOTO - mit einer einmaligen Auspuffanlage (BALDES / AKRA) - Ähnliche Themen

• Einmaliges Motorrad gestohlen

Einmaliges Motorrad gestohlen: Der Diebstahl wurde vor zwei Wochen bemerkt. Davor stand das Gespann abgedeckt unter einem Carport in Pampow MV Den Artikel bitte teilen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Einmalige Gelegenheit R1150 GS Sport Umgebautes Schmuckstück mit S Performance

• Erledigt Einmalige Gelegenheit R1150 GS Sport Umgebautes Schmuckstück mit S Performance

• Biete Sonstiges BMW 1150 Rockster / Einmaliger Zustand / 15.000 KM / Neu Bereift !

BMW 1150 Rockster / Einmaliger Zustand / 15.000 KM / Neu Bereift !: Biete hier meine wunderschöne Rockster, welche sich im Sammlerzustand befindet. Bilder gerne per Mail. Festpreis: 6300,-
  • Erledigt HP2 MEGAMOTO - mit einer einmaligen Auspuffanlage (BALDES / AKRA)

HP2 MEGAMOTO - mit einer einmaligen Auspuffanlage (BALDES / AKRA): Hallo Freunde der puristischen HP2's! Mein verunfallter (mit S1000RR) Bekannter bietet ab sofort seine HP2 MEGAMOTO an. Es folgen, ohne Gewähr...
  • Oben