D
didschei
Themenstarter
Hallo!
Ich fahre eine R1200GS (BJ2016). Sie hat jetzt 23000km. Die 20000er Inspektion wurde im Winter gemacht (Ventilspiel wurde kontrolliert). Das einzige, was mir in diesem Jahr auffiehl, dass sich das Motorgeräusch veränderte: Es begann zu "tickern" (Nähmaschine). (Aber der Meister sagte: "Das gehört so bei nem Boxer").
Letzten Sonntag nach ca. 10km ging die Motorleuchte an. Der Motor hörte sich super unrund und ungeregelt an. Keine Gasannahme, als wenn er nur auf einem Zylinder lief? Bei Vollgas schwankte die Drehzahl zwischen 1500 und 3000 U/min. Habe sie dann abgestellt und auf den ADAC gewartet (Biergarten war um die Ecke). Als der kam - angemacht - und lief als wenn nichts gewesen wäre. Bin dann am nächsten Tag zu BMW in Kufstein. Die haben ausgelesen und meinten "Drosselklappe rechts". Ich fragte ob man die reinigen kann - aber der Kollege meinte, dass es sich nicht um den Fehler handelt, bei der man sie reinigen sollte sondern um einen anderen Fehler mit der Drosselklappe handeln würde. (Ich habe leider nicht gefragt welcher Fehler es genau ist). Er meinte es wäre eigentlich übertrieben deshalb eine neue Drosselklappe zu verbauen - ich soll einfach mal weiterfahren und wenn der Fehler wieder auftaucht mich melden. Was mir noch einfällt: Ein Tag vorher stand die Maschine im Freien und es gab ein heftiges Unwetter. Aber mir wurde gesagt, das würde der Maschine nichts ausmachen - die sei dicht. Ich bin seither ca 1200km gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.
Ich habe hier im Forum zwei Threads gefunden, bei der die Motorleuchte bei einer 1200er GS BJ2016 anging und ein Drosselklappenproblem festgestellt wurde. Aber so richtig schlau bin ich daraus geworden. Jetzt wollte ich mal nachfragen: Kann das vorkommen, dass so ein Fehler mal auftaucht und dann nie wieder? Oder ist das vielleicht eher ein Vorbote für ein bekanntes Problem?
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jürgen
Ich fahre eine R1200GS (BJ2016). Sie hat jetzt 23000km. Die 20000er Inspektion wurde im Winter gemacht (Ventilspiel wurde kontrolliert). Das einzige, was mir in diesem Jahr auffiehl, dass sich das Motorgeräusch veränderte: Es begann zu "tickern" (Nähmaschine). (Aber der Meister sagte: "Das gehört so bei nem Boxer").
Letzten Sonntag nach ca. 10km ging die Motorleuchte an. Der Motor hörte sich super unrund und ungeregelt an. Keine Gasannahme, als wenn er nur auf einem Zylinder lief? Bei Vollgas schwankte die Drehzahl zwischen 1500 und 3000 U/min. Habe sie dann abgestellt und auf den ADAC gewartet (Biergarten war um die Ecke). Als der kam - angemacht - und lief als wenn nichts gewesen wäre. Bin dann am nächsten Tag zu BMW in Kufstein. Die haben ausgelesen und meinten "Drosselklappe rechts". Ich fragte ob man die reinigen kann - aber der Kollege meinte, dass es sich nicht um den Fehler handelt, bei der man sie reinigen sollte sondern um einen anderen Fehler mit der Drosselklappe handeln würde. (Ich habe leider nicht gefragt welcher Fehler es genau ist). Er meinte es wäre eigentlich übertrieben deshalb eine neue Drosselklappe zu verbauen - ich soll einfach mal weiterfahren und wenn der Fehler wieder auftaucht mich melden. Was mir noch einfällt: Ein Tag vorher stand die Maschine im Freien und es gab ein heftiges Unwetter. Aber mir wurde gesagt, das würde der Maschine nichts ausmachen - die sei dicht. Ich bin seither ca 1200km gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.
Ich habe hier im Forum zwei Threads gefunden, bei der die Motorleuchte bei einer 1200er GS BJ2016 anging und ein Drosselklappenproblem festgestellt wurde. Aber so richtig schlau bin ich daraus geworden. Jetzt wollte ich mal nachfragen: Kann das vorkommen, dass so ein Fehler mal auftaucht und dann nie wieder? Oder ist das vielleicht eher ein Vorbote für ein bekanntes Problem?
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jürgen