Einreise in die Türkei

Diskutiere Einreise in die Türkei im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
A

Atags1250

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei.
Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass pro Person nur ein Fahrzeug eingeführt werden darf. Kennt sich jemand damit aus?
Danke und viele Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass pro Person nur ein Fahrzeug eingeführt werden darf.
Das ist auch mein Wissensstand.

Auto, Anhänger und Motorrad geht nicht.
Eventuell geht es mit einem Carnet, aber dann kann man ganz schön viel Kaution hinterlegen
 
A

Atags1250

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
8
Habe gerade beim ADAC angerufen. Und die sagen, es geht. Bin verwirrt....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, wenn Du dem ADAC mehr glaubst als dem Konsulat, dann fahr halt los.

Merkst dann eh wer Recht hat.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass pro Person nur ein Fahrzeug eingeführt werden darf.
Ich weiß, dass es mit Pickup und Moped auf der Ladefläche funktioniert. Sind auch 2 Fahrzeuge. Ob es von der Laune der Grenzbeamten abhängt, kann ich nicht sagen. Sonst war ich immer nur mit dem Moped in der Türkei. Plane auf jeden Fall genug Zeit für den Grenzübertritt ein. Kann dauern.
 
A

Atags1250

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
8
Habe jetzt mal an der türkischen Grenze Kapikule angerufen. Auto, Motorrad und Anhänger werden in einen Pass eingetragen, und das andere Motorrad auf die andere Person. Ich lass mich überraschen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich musste mir vor 3 Wochen selbst eine schriftliche Vollmacht ausstellen, dass ich meiner Frau erlaube, mein Motorrad zu fahren. Wir waren mit 2 Motorrädern dort, beide auf mich zugelassen (Beamter, meine Frau arbeitet für ihr Geld und kriegt deswegen höhere Versicherungsbeiträge, oder sollte ich das besser anders rum formulieren?)
Andererseits ist das Ausfluss aus dem Bestreben den Schindluder mit Fahrzeugen etwas einzudämmen und so mancher legt die Regeln dann wohl wort·wört·lich aus.

Noch ein Tip für Motorradfahren in der Türkei:
Für Motorräder gelten geringere grundsätzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen.
außerorts 80, auf Straßen mit getrennten Fahrbahnen 4-spurig 90 und auf gebührenpflichtigen Autobahnen 100. Toleranz sind immer 10%. Autos dürfen 90/110/120
 
A

Atags1250

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
8
wo und wie hast Du die Vollmacht erstellt?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Am Schalter an dem wir die Moppeds in die Pässe eingetragen bekamen. Wobei eingetragen frei formuliert ist, elektronisch erfasst und zugeordnet wäre präziser. In den Pässen sind nur Ein- und Ausreisestempel. Bei den vielen Kontrollen die wir erdulden mussten (Motorradfahrer werden fast immer kontrolliert, zumindest bis sie das deutsche Kennzeichen sehen) wurden manchmal die Pässe überprüft und da waren das Motorrad mit dem ich fuhr meiner Frau zugeordnet und umgekehrt. Das nahmen sie dann aber geschmeidig. Das eine muss ich aber den Polizisten, Zöllnern und Militär lassen: sie waren alle ausgesucht höflich und professionell, dabei aber bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einreise in die Türkei

Einreise in die Türkei - Ähnliche Themen

  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Türkei Einreise ohne Grüne Versicherungskarte problematisch ???

    Türkei Einreise ohne Grüne Versicherungskarte problematisch ???: Hallo, möchte mit dem Motorrad bis in die Türkei, auf meiner Grünen Versicherungskarte ist diese jedoch ausgeXt also ausgenommen von...
  • Türkei Einreise ohne Grüne Versicherungskarte problematisch ??? - Ähnliche Themen

  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Türkei Einreise ohne Grüne Versicherungskarte problematisch ???

    Türkei Einreise ohne Grüne Versicherungskarte problematisch ???: Hallo, möchte mit dem Motorrad bis in die Türkei, auf meiner Grünen Versicherungskarte ist diese jedoch ausgeXt also ausgenommen von...
  • Oben