Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

Diskutiere Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von reopen.europa.eu bin ich etwas verwirrt. Auf reopen.europa.eu heißt es (update 28.06.21):

"Ungarn hat aufgrund der COVID-19-Pandemie seine Grenze für alle Ausländer auf unbestimmte Zeit geschlossen. Nur ungarische Staatsangehörige, nichtungarische Staatsangehörige, die ihren ständigen Wohnsitz in Ungarn haben, oder nicht-ungarische Staatsangehörige, die länger als 90 Tage bleiben dürfen, dürfen in das Land einreisen."

Beim Auswärtigen Amt (seit 24.06.21, Stand 29.06.21):

"Einreisen nach Ungarn zu touristischen Zwecken auf dem Luftweg sind derzeit nicht möglich." und weiter unten dann
"Die Einreise nach Ungarn auf dem Landweg ist aus allen Schengen-Staaten unbeschränkt und ohne Test- und Quarantänepflicht möglich."

Ja was denn nun :confused:, darf man nun auf dem Landweg rein oder nicht, darf man als Deutscher 90 Tage in Ungarn bleiben? Ist letzteres der Fall, dann wären beide Aussagen mehr oder weniger identisch, auch wenn die von Auswärtigen Amt deutlich klarer formuliert ist. Ansonsten wären sie meiner Meinung nach konträr. Daher hier meine Frage: Hat kürzlich jemand versucht auf dem Landweg als Tourist einzureisen, gibt es praktische Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Carsten
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist doch klar, Fliegen nein, Landweg ja.
Die 90Tage beziehen sich auf Leute die nicht Schengen Staaten sind, aber eine Aufenthaltserlaubnis für 90 Tage haben .
Scheint aber Risikogebiet zu sein, also wird die Rückreise erschwert.
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich (Österreicher) war mit einem (deutschen) Freund die letzten zwei Wochen in Rumänien. Wir sind beide komplett geimpft. Die Einreise sowohl nach Ungarn als auch nach Rumänien war problemlos möglich. Genau so einfach war auch wieder die Heimfahrt. Bei der Einreise aus Ungarn kommend nach Österreich wurde nur der Impfpass kontrolliert.
Oldboy
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ungarn geht derzeit nur über den Seeweg. :rolleyes:

Spaß bei Seite, am Landweg problemlos wenn man geimpft ist, einen Anitgentest oder einen PCR Test hat. Kontrolliert wird an den kleinen Grenzen zwischen AT und H so gut wie nie (bei der Ausreise aus AT).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Ungarn geht derzeit nur über den Seeweg. :rolleyes:

Spaß bei Seite, am Landweg problemlos wenn man geimpft ist, einen Anitgentest oder einen PCR Test hat. Kontrolliert wird an den kleinen Grenzen zwischen AT und H so gut wie nie (bei der Ausreise aus AT).
Mich haben sie brav kontrolliert in Pamhagen. Ungarn bei der Einreise, Ö beim Zurückkommen. Mehrmals.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Die Einreise ist seit letzter Woche kein Problem mehr.
Aber soweit ich weiss, sind in Ungarn immer noch keine touristischen Übernachtungen möglich.
Davon ausgenommen sind Menschen, die in einem der 17 Länder gegen Covid-19 geimpft wurden, mit denen Ungarn Abkommen über die wechselseitige Anerkennung der jeweiligen Impfzertifikate abgeschlossen hat. Darunter befindet sich jedoch kein westliches Land. :rollleyyes:
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Aber soweit ich weiss, sind in Ungarn immer noch keine touristischen Übernachtungen möglich.
kann dazu jemand was aus Erfahrung sagen? Einreisen ohne Übernachten wäre für einen Urlaub recht sinnlos.

Viele Grüße
Carsten
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Noch heute gültig - Lage könnte sich ändern... (muss aber nicht)

78E8D90A-B4F5-4890-9AFC-2BC41AEDFF20.jpeg
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Noch heute gültig - Lage könnte sich ändern... (muss aber nicht)

Anhang anzeigen 424015
danke, diesen entscheidenden Satz habe ich übersehen. Na mal sehen was sich da bis zum Wochenenden noch tut, da muss dann mal langsam eine Entscheidung wo es hingehen soll her.

Viele Grüße
Carsten
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Wann willst du hinfahren?
Im Sommer ist es in Ungarn sowieso meist sehr heiß und viele spannende Strassen fürs Motorrad gibt es auch nicht.
Oder soll das eher ein Bade-/Städtebesichtigungsurlaub werden?
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Wann willst du hinfahren?
Im Sommer ist es in Ungarn sowieso meist sehr heiß und viele spannende Strassen fürs Motorrad gibt es auch nicht.
Oder soll das eher ein Bade-/Städtebesichtigungsurlaub werden?
kein Bade- und oder Strandurlaub, da kriege ich Herzrasen und Atemnot ;). Zumindest Großstädte mag ich nicht :rolleyes:.

Bisher konnte ich in jedem Land mit dem Moped schönes entdecken und Ungarn ist eines der wenigen Europäischen Länder die ich noch nicht wirklich bereist habe. Bisher bin ich immer nur schnell durchgefahren.

Außerdem fährt meine Frau noch nicht so lange, also muss ich es eh ruhig angehen lassen. Auf jeden Fall sind wir auf Mitte Juli als Starttermin festgelegt. Ich weiß, dass ist nicht die ideale Reisezeit, aber was will man machen. Noch ist keine Entscheidung gefallen, aber sie muss bald her.

Viele Grüße
Carsten
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Diese Frage interessiert auch mich. Gerade habe ich nach einem Hotel geschaut, das ich kenne und dort gelesen, dass die Übernachtung mit Impfnachweis (29.6.) bestätigt wurde. Dazu die Hoffnung geäußert, dass Erleichterungen möglich sein könnten.
Carsten, ehe Du lange fragst, such ein Hotel über z.B. booking und stelle dort deine Frage.
Ich werde mit dem Eintritt der Gültigkeit unserer Impfungen am 15.7. starten und über A, H, RO, BG nach GR fahren. Obs klappt? Allerdings lasse ich mich gern belehren bevor ich bei Nacht vom Hof gejagt werde.

Gruß janus
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Slowakei warst du schon?
Da finde ich es persönlich spannender weil es deutlich mehr Berge und damit Kurven gibt und man kann das auch mit ein bisschen Ungarn (NO von Budapest aus) verbinden.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
... touristische Hotelaufenthalte im Land sind weiterhin verboten.
Daraus und der Möglichkeit ein Hotel zu buchen, schließe ich, dass Ungarn einen Unterschied macht zwischen einer Einzelübernachtung und einem Aufenthalt über mehrere Tage.

Slowakei warst du schon?
Da finde ich es persönlich spannender weil es deutlich mehr Berge und damit Kurven gibt und man kann das auch mit ein bisschen Ungarn (NO von Budapest aus) verbinden.
Ja, das ist aber schon lange her. Ungarn ist hier für mich "nur" ein Transitland auf dem Weg nach Griechenland.

Gruß janus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein Freund ist aktuell seit gestern mit seiner Frau privat als Tourist in Ungarn.
Gar kein Problem.
Allerdings sind die beiden geimpft.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
... touristische Hotelaufenthalte im Land sind weiterhin verboten.
Daraus und der Möglichkeit ein Hotel zu buchen, schließe ich, dass Ungarn einen Unterschied macht zwischen einer Einzelübernachtung und einem Aufenthalt über mehrere Tage.
Das ist nicht richtig, de jure ist es egal ob 1 Tag oder 10. Aufenthalt zu beruflichen Zwecken ist erlaubt. Allerdings stehen viele Betriebe mit dem Rücken zur Wand und nehmen daher gerne Gäste auf. Orban lässt auch 60.000 Menschen ohne Maske ins Stadion, von daher ist es ohnehin vollkommen egal.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Klaus,

Ein Freund ist aktuell seit gestern mit seiner Frau privat als Tourist in Ungarn.
Gar kein Problem.
Allerdings sind die beiden geimpft.
danke für die Info, auf so eine "praxisnahe" Erfahrung hatte ich gehofft.

Viele Grüße
Carsten
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Ein Freund ist aktuell seit gestern mit seiner Frau privat als Tourist in Ungarn.
Gar kein Problem.
Allerdings sind die beiden geimpft.
Hallo, soeben eine Erleichterung (2.7.21 22:30) Für touristische Hotelaufenthalte wird ein ungarischer Impfnachweis oder ein digitales COVID-Zertifikat der EU benötigt. (Beachte: Digitales Zertifikat)

Dazu noch ein Hinweis: Ich habe die App Covpass geladen. Die nimmt den QR-Code der Impfung aber erst an, wenn sie gültig ist, also nach 14 Tagen.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich muss hier noch eine Frage anhängen: Wir wollen die Anreise durch Tschechien machen und eigentlich in Tschechien übernachten Demnach müssten wir das 'Public Health Passenger Locater' Formular ausfüllen. Wir bleiben ja länger als 12 Stunden im Land.
Das Problem ist, dass ich natürlich keine Adresse habe, schon gar keine an der ich 14 Tage bleibe. Weiß hier jemand, wie das in Tschechien kontrolliert wird und wie würdet ihr das handhaben? Mein erster Reflex ist eine Adresse in Booking.com raussuchen und gut.

EDIT: Eine Anfrage an die Behörden in Tschechien habe ich per Email gestellt, aber natürlich noch keine Antwort bekommen.

Viele Grüße
Carsten
 
Thema:

Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Einreise nach Russland, über Weißrussland

    Einreise nach Russland, über Weißrussland: Servus an die Fernfahrer Ich möchte heuer im September (wenn das Virus es ermöglicht) von Süddeutschland über Polen, Weißrussland nach Moskau...
  • Einreise nach Russland, über Weißrussland - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

    Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Einreise nach Russland, über Weißrussland

    Einreise nach Russland, über Weißrussland: Servus an die Fernfahrer Ich möchte heuer im September (wenn das Virus es ermöglicht) von Süddeutschland über Polen, Weißrussland nach Moskau...
  • Oben