Einreise Kroatien -》Slowenien

Diskutiere Einreise Kroatien -》Slowenien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hier wird es etwas deutlicher. Gemeint sind wohl die Grenzübergänge ohne Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Generell sollte man eventuell mal anmerken, das dieses Problem nicht nur Slowenien/Kroatien betrifft.

Es gibt in fast allen Ländern bilaterale Grenzübergänge, die eigentlich nicht von Drittstaatsbürgern benutzt werden dürfen und die theoretisch hohe Strafen für illegale Einreise auslösen können.
Nur wird das in den meisten Ländern halt eher nicht so streng gehandhabt
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Man muss aber genauer differenzieren.

Auf der offiziellen Webseite der slowenischen Polizei findet man die Lister der Internationalen Grenzübergänge und die Liste der sog. Border crossing points for local traffic.

Weiter unten auf der Seite dann die Bemerkung:

„All persons enjoying the European Union’s right of free movement may cross the state border at border crossing points for local border traffic with a passport or identity card (paragraph two of Article 4 of the Decree determining border crossing points, Official Gazette 18/2015)“

Demnach ist der Übergang an diesen Stellen für EU Bürger erlaubt.

Die im Zeitungsartikel mit Strafe belegten Österreicher haben aber einen Übergang benutzt, der in keine der zwei oben genannten Liste aufgeführt ist (Goričak 1).

Das ist wohl ein Übergang der Sorte Schmuggelpfad.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
829
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Bin schon diverse Male zwischen diesen Ländern unterwegs gewesen. Woran erkenn ich denn vor Ort, ob ich den Grenzübergang benutzen darf oder nicht? Muss ich das erst googlen? Mir ist da noch nie was aufgefallen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin schon diverse Male zwischen diesen Ländern unterwegs gewesen. Woran erkenn ich denn vor Ort, ob ich den Grenzübergang benutzen darf oder nicht? Muss ich das erst googlen? Mir ist da noch nie was aufgefallen.
Da sind Schilder vor Ort, da steht auch oben das man da nicht drüber darf, das sieht man.
Betrifft aber wirklich nur kleine Grenzübergänge.
 
Thema:

Einreise Kroatien -》Slowenien

Einreise Kroatien -》Slowenien - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Einreise nach Russland, über Weißrussland

    Einreise nach Russland, über Weißrussland: Servus an die Fernfahrer Ich möchte heuer im September (wenn das Virus es ermöglicht) von Süddeutschland über Polen, Weißrussland nach Moskau...
  • Einreise nach Russland, über Weißrussland - Ähnliche Themen

  • Einreise in die Türkei

    Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

    Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise Österreich

    Einreise Österreich: Hallo, wir fahren am kommenden Samstag mit 8 Leuten nach Maria Alm. Heute habe ich mal nach den Bestimmungen für eine problemlose Einreise...
  • Einreise nach Russland, über Weißrussland

    Einreise nach Russland, über Weißrussland: Servus an die Fernfahrer Ich möchte heuer im September (wenn das Virus es ermöglicht) von Süddeutschland über Polen, Weißrussland nach Moskau...
  • Oben