Einschreiben aus Italien

Diskutiere Einschreiben aus Italien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, letztes ja in Torri am Gardasee haben wir ( 4 Motorräder) für falsch Parken jeweils einen Strafzettel in Höhe von 35€ erhalten und...
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Gemeinde,
letztes ja in Torri am Gardasee haben wir ( 4 Motorräder) für falsch Parken jeweils einen Strafzettel in Höhe von 35€ erhalten und natürlich nicht bezahlt.
Am Freitag, genau 361 Tage danach, haben wir alle per Einschreiben die Rechnung bekommen: 35 € + 8,50 € Bearbeitungsgebühr.
Da ich jedes Jahr mit dem Motorrad in Italien bin ,denke ich, dass ich den Strafzettel bezahlen werde um kein Risiko einzugehen.

Aber vielleicht kennt sich ja hier einer mit den Verjährunsfristen aus.

Gruß
Stefan
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Stefan,
das hab ich gerade gefunden:


Was passiert, wenn ich den Strafzettel nicht bezahle?
Laut ADAC passiert dir zwar zunächst nichts, wenn du nach dem Urlaub in Spanien oder in Italien das Knöllchen fürs Falschparken nicht bezahlst. Aber wenn du das nächste Mal dort Urlaub machst, kann es passieren, dass du bei einer normalen Routineüberprüfung dafür umso kräftiger zur Kasse gebeten wirst. Gleich bezahlen ist also besser!


zu den Verjährungsfristen kann ich Dir leider nix sagen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Andreas,

ich würde bezahlen.

Könnte, wenn Du zufällig in eine Kontrolle kommst, um ein vielfaches teuerer werden.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,
danke für die Tips. Wenn ich aus dem ganzen italienischen Geschreibe die Bankdaten rausgefunden habe werde ich bezahlen.

Gruß
Stefan
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte vor einingen Jahren mal eine Knolle am Auto als ich in Österreich war. Ich wusste nicht mal, dass ich in einer Kurzparkzone stand. Wie auch immer... Zeche waren damals ca. 40 Mark. Ich hab das erstmal ignoriert.

Nach 5 Monaten kam ein Einschreiben, mittlerweile wollte man mit allen Gebühren schon 100 Mark haben und drohte mit Durchsetzung der Forderungen durch die dt. Justiz.

Ich hab dann eine nette Mail geschrieben und auf meine knappe Urlaubskasse (damals Student) hingewiesen und erläutert, warum in Deutschland ein ganz anderes System gilt und ich das österreichische nicht kennen konnte etc. pp... Ende vom Lied: Ich bekam 6 Wochen später ein Einschreiben (!) mit der schriftlichen Ermahnung, dass ich beim nächsten Mal aber wirklich mit einer Strafe zu rechnen hätte, man dieses Mal aber von der Erhebung einer Geldstrafe absähe. Ösis halt! :D
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo AMGaida

AMGaida schrieb:
... Ich bekam 6 Wochen später ein Einschreiben (!) mit der schriftlichen Ermahnung, dass ich beim nächsten Mal aber wirklich mit einer Strafe zu rechnen hätte, man dieses Mal aber von der Erhebung einer Geldstrafe absähe. Ösis halt! :D

Da hast Du aber Glück gehabt. Ich glaube nicht, dass sowas bei uns funktioniert.

Gruß
Stefan
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Vor zwei Jahren habe ich auch einen solchen Brief bekommen. Aus ähnlichem Grund. Parken ohne Parkuhr mit dem PKW. Erst kam was mit 35 €. Dann hat man gedroht und der Betrag war um einiges höher und dann kam nie wieder was. Allerdings weiß ich nicht, ob es zwischenzeitlich ein Abkommen zwischen den beiden Ländern gibt, wie zwischen D und Ö.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Lt.ADAC gibt es inzwischen (nur für Österreich)ein Abkommen,d.h. es wird auch in D "vollstreckt"!In Italien gilt eine 5-jährige Verjährung ab Datum des Urteils.Gruss Klaus
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Hallo Andreas

Ösis halt! :D

Na ja, so schlecht können die Ösis dann ja nicht gewesen sein.:rolleyes:

Grüße von ebendort

stevie
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Stevie schrieb:
Na ja, so schlecht können die Ösis dann ja nicht gewesen sein.:rolleyes:

Grüße von ebendort
Späßle... nicht umsonst ist der festteste Grinssmilie dahinter, den dieses Board zu bieten hat.

In D wäre das NIEMALS so gelaufen... ist halt irgendwie süß, aber ich will mich natürlich nicht beklagen. ;)
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
@all, dieses Abkommen gibt es mittlerweile auch mit Holland! Dann kommt im Zweifel der Gerichtsvollzieher, um die Knolle für die Niederländer einzutreiben. Also auch dort, besser direkt zahlen...

knollenfreien Tag wünscht
stephan
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,

@all: Danke für die Tipps.

Ich habe den Knollen bezahlt.:mad:
Wollte kein Risiko wegen den 40 € ein gehen:confused: , die nächste Italienfahrt kommt bestimmt.:)


Gruß
Stefan
 
J

Jab

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
25
Ort
Duisburg
Modell
F650GS
AMGaida schrieb:
In D wäre das NIEMALS so gelaufen... ist halt irgendwie süß, aber ich will mich natürlich nicht beklagen. ;)
Da muss ich aber Einspruch einlegen, wenn auch erfreulichen! Hatte vor einiger Zeit mit meiner F in Ddorf in Kö nähe wirklich am äußersten Randes eines Platzes geparkt! Nach einiger Zeit kam dann die Knolle über 30 Euro, weil ich innerhalb der Fußgängerzone geparkt hatte!

Ok, ich sah ein das ich nicht unbedingt optimal geparkt hatte, aber 30 Euro fand ich eine Frechheit! Also hab ich der netten Sachbearbeiterin gemailt, dass ich 30 Euro zuviel fände, schließlich nehme ich nur soviel Platz weg wie nen Fahrrad, Parkplätze sind in Ddorf City auch Mangelware...blabla...sülz.

Das Ende vom Lied war das ich nichts zahlen musste und das "Verfahren" eingestellt wurde! :) Mein primäres Ziel war zwar nur eine Bußgeldsenkung, aber damit war ich natürlich auch einverstanden :D
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Ja, und? Wo ist der Parkplatz genau?
 
J

Jab

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
25
Ort
Duisburg
Modell
F650GS
Meinst du mich, Flying? Ich stand aufm Shadow-Platz, aber wirklich extrem weit am Rand geparkt, nicht irgendwo mitten drauf!
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@jab: war nur ein scherz, wollte einfach mal wissen, wo man in ddorf "kostenlos" parken kann. hatte schon sehr "nette" diskussionen mit bulletten: manche meinten, jo stellen sie sich doch auf den gehweg, dann nehmen sie keinem pkw den platz weg, die anderen meinten genau das gegenteil und würden mich auf dem gehweg aufschreibseln.

einem pkw den platz wegnehmen??? die denke ist schon komisch, als würde man ein kinderspielzeug da abstellen und hätte keine rechte.

grüße
gert
 
Thema:

Einschreiben aus Italien

Einschreiben aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011, jetzt anmelden....

    Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011, jetzt anmelden....: Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011 Hallo Endurofreunde, ab sofort ist die Online- Einschreibung eröffnet! Also jetzt anmelden und einen...
  • Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011, jetzt anmelden.... - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011, jetzt anmelden....

    Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011, jetzt anmelden....: Einschreibung zur IGE Meisterschaft 2011 Hallo Endurofreunde, ab sofort ist die Online- Einschreibung eröffnet! Also jetzt anmelden und einen...
  • Oben