Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

Diskutiere Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
langnero

langnero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
37
Ort
Hamm
Modell
R1100 GS (1997)
Hallo zusammen!
Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat jemand diese zufällig auch schon einmal verbaut oder passen sie womöglich nicht? Ich möchte da ungern drangehen, ohne zu wissen dass es funktionieren wird. Sie haben 4 Löcher, sonst liest man allerdings eher vom Einbau von 1200er Düsen.

Vielen Dank und beste Grüße!
IMG20220808182953.jpg
IMG20220808183012.jpg
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich hab die zusammen mit von mir überholten drosselklappen und dem druckregler (wegen der halter) von der 1150er seit etlichen 1000 km drin und bin sehr zufrieden damit.........
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich finde deine Schrauber-Sicherheitsschuhe geil. :akkordeon: Ich habe auch 4-Loch-Düsen drin und habe den Unterschied positiv gemerkt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es beginnt damit, dass eine 1100S eigentlich eine 1150 ist
UND: Es ist weitgehend logisch, dass neue Düsen besser sind als alte und sich somit ein merklicher Vorteil ergibt. Ob 4-Loch noch merklich besser sind hat ja noch niemand ausprobiert.
Man müsste ja testen
alte Düsen
neue Düsen gleichen Typs wie die alten
neue Düsen neuester Bauart
neue, abgeglichene Düsen neuester Bauart.
Alle anderen Vergleiche hinken.
"Ich fahre seit 150000km Golf, jetzt habe ich einen neuen und der fährt sich besser".
Da wundert sich doch auch niemand.
gerd
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Subjektive Wahrnehmung meinerseits:

Nach Umstieg auf Vierlochdüsen von Tills folgende Änderungen festgestellt:

  • -0,5l Spritverbrauch auf 100km (gemessen über 2.500km lt. Fahrtenbuch - Ja so Leute gibts).
  • Ist jetzt gefühlt einfacher zu synchronisieren.
  • Ansprechverhalten gleich.
  • KFR hatte sich trotz verschiedener Versprechen nicht verändert, wurde aber durch den John Gemi Chip spürbar besser, der laut eigenen Angaben für Originaldüsen und Vierlochdüsen unterschiedliche Kennkurven macht.
  • Mit dem Chip hat sich dann auch das Ansprechverhalten des Motors gefühlt verbessert.
 
langnero

langnero

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
37
Ort
Hamm
Modell
R1100 GS (1997)
Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen!
Dass sich 4-Loch-Düsen wohl positiv auswirken, liest man ja vielerorts. Aber es sieht wohl so aus, als würden meine "vorliegenden" Düsen nicht plug-and-play passen - also werde ich sie meinem Freundlichen wohl nicht einfach übergeben und einbauen lassen.. Sondern muss mal schauen, ob/wann ich mir "getillte" Düsen gönne :)
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Ich meine beim Till gibt es auch Adapter, um diese Düsen an die Drosselklappengehäuse anderer Modelle anbauen zu können.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich meine beim Till gibt es auch Adapter, um diese Düsen an die Drosselklappengehäuse anderer Modelle anbauen zu können.
Jup, es gibt einen Satz, mit welchem die 12er Düsen ohne weitere Umbauten an die 11er passt. Kostet zwar ein paar Euros mehr, ist aber lohnenswert.
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
313
Ich habe es jetzt bei meiner 1100 GS 1998 auch gemacht! Den Einbau der 12er Düsen von Tills, hatte es ja schon mal vor Jahren bei meiner 1100 RT 1992 gemacht. Da musste ich aber nach dem Einbau zum Freundlichen, da der Motor nicht mehr rund gelaufen ist. Jetzt bei der GS ist alles gut, sie Läuft wie eine Biene. Keinerlei Korrekturen mussten vorgenommen werden.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
  • .. aber durch den John Gemi Chip spürbar besser, der laut eigenen Angaben für Originaldüsen und Vierlochdüsen unterschiedliche Kennkurven macht.
  • Mit dem Chip hat sich dann auch das Ansprechverhalten des Motors gefühlt verbessert.
yepp!
 
Thema:

Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS? - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Sind die druckverteiler der einspritzdüsen bei 1100 und 1150 gleich?

    Sind die druckverteiler der einspritzdüsen bei 1100 und 1150 gleich?: Hallo Weiß jemand ob der druckverteiler bei 1100 und 1150 identisch sind? Gruß Peter
  • Sind die druckverteiler der einspritzdüsen bei 1100 und 1150 gleich? - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Sind die druckverteiler der einspritzdüsen bei 1100 und 1150 gleich?

    Sind die druckverteiler der einspritzdüsen bei 1100 und 1150 gleich?: Hallo Weiß jemand ob der druckverteiler bei 1100 und 1150 identisch sind? Gruß Peter
  • Oben