Elektro-Enduro für Straße und Wald

Diskutiere Elektro-Enduro für Straße und Wald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, Bin grade in einer Ideenfindung und vielleicht mag mich hier Jemand unterstützen. Ich hätte Lust mit einer kleinen Enduro erste...
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Hallo Zusammen,

Bin grade in einer Ideenfindung und vielleicht mag mich hier Jemand unterstützen.

Ich hätte Lust mit einer kleinen Enduro erste Offroad-Erfahrungen hier in NRW zu sammeln und dachte an folgendes:
  • Möglichst leicht
  • Sollte auch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen um zu den Wäldern zu kommen
  • Reichweite natürlich so viel wie möglich
  • Schnell austauschbarer Akku. Kein Strom in der Garage. Zweitakku daher empfehlenswert.
  • Min 70kmh
  • Preislich so günstig wie möglich da ich davon ausgehe, ein paar Ersatzteile zu benötigen und Macken rein zu fahren.
  • Gute Ersatzteilversorgung in NRW bzw. Deutschland

Was ich gefunden habe, wäre die KTM E-XC freeride. Dort lässt sich der Akku schlecht ausbauen und ist recht schwer. Die Sur Ron Firefly wäre ganz gut. Aber recht teuer. Darf man mit Sowas gleichermaßen im Wald und auf der Straße fahren? Quasi als Fahrrad? Vermute nicht, oder?

Vielleicht habt Ihr Tipps und Anregungen. Vielleicht habe ich an etwas auch noch gar nicht gedacht?:)

Freue mich auf Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Sur Ron kostet in Ö zwischen 4 und 5000 Euro. Die neue KTM E-XC bis zu 11000,--. Wo darf man mit solchen Fahrzeugen unterwegs sein? Gleich wie die e-biker?
 
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Sur Ron kostet in Ö zwischen 4 und 5000 Euro. Die neue KTM E-XC bis zu 11000,--. Wo darf man mit solchen Fahrzeugen unterwegs sein? Gleich wie die e-biker?
Gute Frage. Wo darf man so eine E-Enduro fahren, wenn die keine Straßenzulassung hat? Gilt das wie ein Fahrrad? Eher nicht weil die schneller fahren können, oder?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Soweit ich weiß, ist alles über 25km/h versicherungspflichtig. Also zum Beispiel ein E-Bike. Ein Pedelec dagegen ist wie ein Fahrrad, also frei von einer Versicherung, fährt aber auch nur maximal 25km/h.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wo darf man mit solchen Fahrzeugen unterwegs sein? Gleich wie die e-biker?
Ja, klar, man darf ja auch mit einem E-Auto durch den Wald und Radwege benutzen weil elektrisch....
Loide, loide, loide....
E-Motorrad = V-Motorrad = Motorrad.
Wo darf man ein Motorrad fahren? Richtig.
Und wo nicht? Genau.

Also - kann man machen, elektrisch wird es die Wanderer ggf. wesentlich weniger zu negativen Reaktionen verleiten, aber wenn dich jemend schnappt (Kennzeichen braucht man übrigens sogar wenn man elektrisch fährt, auch wenn's komisch klingen mag) hast Du ein Problem, und wenn etwas passiert (Reiter fällt vom Pferd oder so) bist Du im A....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im Wald darfst Du mit gar nix motorgetriebenen fahren. Ohne Zulassung nur auf dem eigenen Grundstück. Wenn es eingezäunt ist.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Soweit ich weiß, ist alles über 25km/h versicherungspflichtig. Also zum Beispiel ein E-Bike. Ein Pedelec dagegen ist wie ein Fahrrad, also frei von einer Versicherung, fährt aber auch nur maximal 25km/h.
Fast richtig - über 6km/h.
Die Pedelecs dürfen nur das Pedalieren unterstützen bis 25km/h, wenn der Antrieb die 25km/h ermöglicht ohne dass Du mittrittst - siehe oben, ggf. Fahren ohne Führerschein, keine Zulassung, kein Versicherungsschutz, usw.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ein wirkliches E-Motorrad darf auch nur da fahren wo du auch mit nem normalen Motorrad unterwegs sein darfst.
Also ist es egal ob E oder Benzinantrieb. Das meiste im Wald ist eh nicht erlaubt. Zumindest Offiziell.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also - kann man machen, elektrisch wird es die Wanderer ggf. wesentlich weniger zu negativen Reaktionen verleiten, aber wenn dich jemend schnappt (Kennzeichen braucht man übrigens sogar wenn man elektrisch fährt, auch wenn's komisch klingen mag) hast Du ein Problem, und wenn etwas passiert (Reiter fällt vom Pferd oder so) bist Du im A....
1638539642687.png

Außer Reiten ist dort auch verboten. Dann seid ihr pari :rollleyyes:
Gibt bei uns im Wald so einige Wege auf denen Reitverbot ausgeschildert ist.

Ist eigentlich der Reiter auch schuld wenn ich mich vor dem großen Pferd erschrecke und vom Moped falle
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ist eigentlich der Reiter auch schuld wenn ich mich vor dem großen Pferd erschrecke und vom Moped falle
Nicht wenn der da reiten darf - aber kein Motorrad fahren :D

Wenn das Pferd z.B. auf dich zubrescht und du vor Schreck vom (unmotorisierten) Rad fällst hast Du zumindest eine gute Chance auf ein Schmerzensgeld. Sitzt du dabei unerlaubterweise im Wald auf dem Motorrad solltest Du von einer Anzeige Abstand nehmen.

Jetzt könnten wir diese Situation noch für elektrisch betriebene Pferde durchspielen.
Wie schnell dürfen die eigentlich so? Und auch im Wald? :biggrin:
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
676
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Anhang anzeigen 453006
Außer Reiten ist dort auch verboten. Dann seid ihr pari :rollleyyes:

Ist eigentlich der Reiter auch schuld wenn ich mich vor dem großen Pferd erschrecke und vom Moped falle
In D im Rahmen der Verschuldenshaftung nicht, im Rahmen der Gefährdungshaftung schon, kein Witz.

Ergibt sich aus § 833 BGB :

§ 833 BGB - Einzelnorm

Der Freizeitreiter unterliegt der Gefährdungshaftung und muss zahlen. Wer das Pferd beruflich nutzt unterliegt nur der Verschuldenshaftung, und wäre in Deinem Fall aus der Haftung raus :o.
 
D

Derry12

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
61
Ort
Herne
Modell
1200 GS Rallye | 2018
Könne wir bitte beim Thema bleiben?
Danke.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Im Wald rum zu fahren ist immer ne blöde Idee,
mir ist mal einer, der meine Flatterbandabsperrung ignoriert hatte, ins gespannte Rückeseil gefahren.
Zum Glück hat der junge Bursche das besser weg gesteckt als seine 125er.
Und wenn du wüsstest wie geil man mit dem Traktor im Wald Spaß haben kann.
So in etwa?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt keine leichte Elektroenduro für kleines Geld mit Strassenzulassung. Zumindest nicht, wenn sie legal schneller als 45 fahren können soll.

Und es gibt kein legales „im Wald rumcrossen“.

Die hab ich mir bestellt. Ist aber nix für echtes Offroad.

TikTok
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wo darf man mit solchen Fahrzeugen unterwegs sein? Gleich wie die e-biker?
Für Dich nochmal. Können wir bitte beim Thema bleiben. Danke.
Welches Thema?
Ein Teil deiner Frage bestand aus "Darf man das legal im Wald fahren und die Antworten darauf magst du halt nicht.
Vermutlich hast Du noch keinen Führerschein, ansonsten müsstest Du eigentlich wissen wo man mit einem Motorrad fahren darf und wo nicht.
Bei den anderen hier, die bei diesem Thema durch Unverstand glänzen, liegt es vermutlich daran dass der Führerscheinerwerb schon zu weit zurückliegt :D

Aber zum "Thema":
Schon mal die Kiste hier gesehen?
1638549019889.png

Electric Motion Deutschland | E-Trial

Angegeben mit 125er Homologation, 61km Reichweite, 75km/h - passt doch!?
Und - wiegt nur 85kg.
 
Thema:

Elektro-Enduro für Straße und Wald

Elektro-Enduro für Straße und Wald - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro-Modul sehr heiß

    Elektro-Modul sehr heiß: Moin, habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

    KOSTAL - Stecksysteme (Elektro): Hallo in die Runde, ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen. 1. Stiftgehäuse...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen

    BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen: BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen Also fahre ich in Zukunft nicht mehr über den Paß in Tirol - ich fliege mit BMW drüber. 😃👍...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro-Modul sehr heiß

    Elektro-Modul sehr heiß: Moin, habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

    KOSTAL - Stecksysteme (Elektro): Hallo in die Runde, ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen. 1. Stiftgehäuse...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen

    BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen: BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen Also fahre ich in Zukunft nicht mehr über den Paß in Tirol - ich fliege mit BMW drüber. 😃👍...
  • Oben