Elektro-Modul sehr heiß

Diskutiere Elektro-Modul sehr heiß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.500
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend heiß wird:

IMG_20220605_154328_1.jpg

Könnt ihr Mal bitte bei der nächsten Ausfahrt gleich nach dem Anhalten mal fühlen, ob man bei euch auch keine 5 Sekunden seine Finger auf das Modul halten kann? Siehe Nr 1 auf dem Bild, die Aufnahme ist von der linken Seite gemacht. Ich möchte gerne wissen, ob die Hitze normal ist.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.500
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
definiere kochend heiß? Wenn Du mit den Fingern dort hin langst, dann sind 60 Grad auch schon sehr heiß.

Das müsste der Generator-Regler sein, der muss überschüssige Leistung der Lichtmaschine verbrauchen. Deshalb auch der große Kühlkörper und die offene Einbauposition
Ich konnte nach dem Anhalten keine 5 Sekunden meinen Finger auf den Steckeranschluss (Bild, Nr 1) legen. Besser kann ich es nicht definieren. Klar, ab 50° (glaube ich) kann die Haut keine Unterschiede mehr erkennen, dann ist alles heiß. Der Kühlkörper war etwas länger anfassbar (Bild, Nr 2), was aber klar ist, da der Finger dort nicht flächig aufliegt.

Es wird wohl tatsächlich der Regler sein.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.486
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Lima der K50/51 ist nicht regelbar. Dort dreht sich ein Permanentmagnet über der Statorspule. Das führt zu einer drehzahlproportionalen Energieerzeugung. Damit die Bordspannung bei hohen Motordrehzahlen nicht ins Uferlose steigt, wird die überschüssige Energie in der Baugruppe die Du anfasst (Spannungsregler) in Wärme umgewandelt (verheizt). Wobei der Begriff „Regelung“ eher falsch ist. Ich meine, dass es sich um eine Steuerung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Moin Nordisch,

wie meine Vorredner berits geschrieben haben, handelt es sich hierbei um einen sogenannten Kühlkörper. Der MUSS heiß werden da er nur so die überschüssige elektrische Energie in thermische Energie umwandeln kann.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.500
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Vielen Dank für die Antworten. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Hitze so sein muss.

Viele Grüße

PS: Was man nicht so alles feststellt, wenn man sich hinten einen Spritzschutz einbaut und plötzlich von hinten einen warmen rechten Oberschenkel bekommt. Aber das ist dann eher hier (Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt) das Thema.
 
Thema:

Elektro-Modul sehr heiß

Elektro-Modul sehr heiß - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

    KOSTAL - Stecksysteme (Elektro): Hallo in die Runde, ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen. 1. Stiftgehäuse...
  • Elektro-Enduro für Straße und Wald

    Elektro-Enduro für Straße und Wald: Hallo Zusammen, Bin grade in einer Ideenfindung und vielleicht mag mich hier Jemand unterstützen. Ich hätte Lust mit einer kleinen Enduro erste...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen

    BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen: BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen Also fahre ich in Zukunft nicht mehr über den Paß in Tirol - ich fliege mit BMW drüber. 😃👍...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

    KOSTAL - Stecksysteme (Elektro): Hallo in die Runde, ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen. 1. Stiftgehäuse...
  • Elektro-Enduro für Straße und Wald

    Elektro-Enduro für Straße und Wald: Hallo Zusammen, Bin grade in einer Ideenfindung und vielleicht mag mich hier Jemand unterstützen. Ich hätte Lust mit einer kleinen Enduro erste...
  • BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen

    BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen: BMW: Elektro-Wingsuit kann mehr als 300 km/h erreichen Also fahre ich in Zukunft nicht mehr über den Paß in Tirol - ich fliege mit BMW drüber. 😃👍...
  • Oben