Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar?

Diskutiere Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; … und doch wurde hier auch auf alle Motorräder mit SA272 (schon vorher) verwiesen.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Da werden sich die Diebe vermutlich freuen.

Stromleitung abschneiden, „blank“ machen, 12 Volt vom Akku z. B. eines Akkuschraubers anlegen, Knopf unten lange drücken und Navigationsgerät mitnehmen.
Da ist doch hoffentlich Elektronik drin, die vor Entriegelung auf ein Okay von der ZFE wartet. Also ich würde das verdongeln. Das Problem unberechtigter Entnahme halte ich für größer als wenn die Navigationseinheit dort gesperrt ist wegen Batterieproblemen.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen - Hände weg von neuen BMW Entwicklungen im ersten Jahr ...
Da ich aber nicht böse bin sage ich : Käme auf den Preis an - aber der wird sicher fett. Das Gerät kostet 220. plus eine Arbeitsstunde (wahrscheinlich) macht mit Steuern irgendwo bei 500€. Dann - Nein Danke.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mir stellt sich die Frage, warum das überhaupt "abgeschlossen" sein muss?
Lasst Ihr das über Nacht auf'm Hotelparkplatz dran?

Hatte noch nie ein Schloss an der Navihalterung. :nixweiss:

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Nach dem Hype, den es hier "gefühlt" um ein elektrisches Schloss an der Navihalterung gibt, sehe ich mehr und mehr, wieviel das doch mein Leben erleichtern würde.

Ich habe "gestartet" mit einem Zumo660, dann das Navi V. Anschließend CRC (Connected Ride Cradle) und jetzt CRN (Connected Ride Navigator.

Ich habe das Navi bzw. Cradle nur für Updates oder Routenaustausch aus dem Halter genommen. Mit dem Cradle habe ich das Smartphone immer entnommen, jetzt mit dem CRN wieder nur für "größere" Updates (Karten), da das schneller im Home WLAN funktioniert als mit Tethering. Für Routenaustausch funktioniert Tethering tadellos.
Jetzt vergesse ich dafür aber gerne mal mein Smartphone im Tankfach.😒

Mein Verhalten ist wohl ziemlich riskant, und durch einen einfachen "Button" statt Schlüssel rein und drehen und so, würde es einfacher werden, das Navi über Nacht in der Unterkunft zu sichern.
Für Pausen denke ich aber, dass ein einfaches Schloss das Risiko eines Diebstahls schon ausreichend mitigiert.
Das Smartphone vergesse ich wohl weiterhin im Tankfach. 😒

Muss ich dann denn immer noch zum Schutz der Kontakte, die Kappe irgendwo herkramen und mich auch da noch drum kümmern? Oder ist da jetzt ein ordentlicher Schutz für die Kontakte automatisch mit drin? Obwohl, dann ergibt ja das Tankfach wieder Sinn.
Ich muss mir vermutlich schon wieder ein neues Motorrad kaufen, um die Vor- und Nachteile "live" zu erleben.

Es ist ein bisschen wie beim iPhone, wer telefoniert damit schon noch 🤣

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Mittags vorm Supermarkt oder Café nehme ich das Gerät nicht jedesmal ab, daher ist die Verriegelung prima.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
ich werde für mein XT bei der Touratechhalterung bleiben. Da ist es nicht ganz sooo leicht, das XT aus der Verankerung zu reißen.
Und am Abend im Hotel wird das XT natürlich aus der Halterung genommen. Dann eine aus dem 3D Drucker gemachte Halterung auf die Kontakte gesetzt. Glaub sogar, dass ich das Ding von jemandem aus dem Forum hier gekauft habe?? Oder aus dem Guzzi Forum, weiß das nicht mehr so genau.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich wäre überrascht, wenn die neue Halterung mehr Diebstahlschutz bietet als die bisherige Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW nur einen weiteren Baustein Richtung Keyless geht. Bleibt nur noch die Sitzbank. Klar die Alukoffer haben noch keine ZV.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Lasst Ihr das über Nacht auf'm Hotelparkplatz dran?
... nein, da natürlich nicht. Aber in diesen Situationen:
  • Mopedtreff erreicht 30 min Pause,
  • Tankstop, Bäckerei, Eisdiele, Lottoschein abgeben usw.,
  • im Hotel in einer abgeschlossenen Garage,
  • auf' m platten Land irgendwo in Bayern, da wo die "Welt noch in Ordnung" ist,
  • etc. p.p.

Ist glaube ich klar geworden, wie erleichternd in vielen Situationen ein "Schloss" ist, auch wenn es natürlich kein Tresor ist.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich nehm's einfach mit einem Handgriff ab, wenn es nicht dran bleiben kann. 😅
Da ist es dann auch egal, "wie gut" das Schloss ist.

An der Tanke bleibt es dran, am Cafe/Biketreff in unmittelbarer Nähe und oder bei wenig Puplikumsverkehr auch.
Für Bäcker und Lottoschein brauche ich kein Navi. :nixweiss:

Davon abgesehen ist doch Handynavigation inzwischen der Übershit, wer will da noch ein Navi...?:giggle:

Thema:

Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar?

Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar? - Ähnliche Themen

• Navigationsvorbereitung mit Schnellverbinder

Navigationsvorbereitung mit Schnellverbinder: Hallo zusammen, ich finde das Navigationssystem nicht besonders schön und brauche das eigentlich auch auf den Hausstrecken nicht wirklich. Der...
  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt Navigationsvorbereitung mit Schloß - R1200/1250 GS

Navigationsvorbereitung mit Schloß - R1200/1250 GS: Hallo, o. g. Teil würde ich gerne an der Lufti meiner Frau nachrüsten wollen. Vielleicht hat ja Jemand noch so ein Teil und möchte sich davon...
  • ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor

... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor: .. die Zukunft naht...:)
  • ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor - Ähnliche Themen

• Navigationsvorbereitung mit Schnellverbinder

Navigationsvorbereitung mit Schnellverbinder: Hallo zusammen, ich finde das Navigationssystem nicht besonders schön und brauche das eigentlich auch auf den Hausstrecken nicht wirklich. Der...
  • Erledigt Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung

Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung: Ich verkaufe eine Abdeckung für die originale BMW-Navigationsvorbereitung. Sie befindet sich in einem prima Zustand. Für 10 Euro inklusive...
  • Erledigt Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand

Original Connected Ride Cradle für BMW-Navigationsvorbereitung im Top-Zustand: Ich verkaufe ein original BMW Connected Ride Cradle im Top-Zustand. Das Connected Ride Cradle wird in die originale BMW-Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt Navigationsvorbereitung mit Schloß - R1200/1250 GS

Navigationsvorbereitung mit Schloß - R1200/1250 GS: Hallo, o. g. Teil würde ich gerne an der Lufti meiner Frau nachrüsten wollen. Vielleicht hat ja Jemand noch so ein Teil und möchte sich davon...
  • ... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor

... die GS wird elektrisch - Elektromagneten Boxermotor: .. die Zukunft naht...:)
  • Oben