Elektronik anschliesen motor

Diskutiere Elektronik anschliesen motor im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
S

samsam

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
7
Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal angeschlossen aber dreht sich sehr sehr langsam kann mir einer helfen wie ich die richtig anklemmen muss ich bin am verzweifeln danke schonmal
 

Anhänge

westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Was ist das für ein Motor?
Zeig mal das Typenschild.
Davon abgesehen, lass das einen Fachmann machen, das kann nur nach hinten los gehen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,
Du hast Dich wohl beim Anmelden hier im BMW-GS-Forum verklickt?!
Fällst hier ohne Umschweife und ohne Dir beim Schreiben die geringste Mühe zu geben mit einem 230/400-Volt-Anschluß samt Tür ins Haus.

Bitte such Dir das passende Forum für Dein Problem!

(Solltest Du tatsächl. der dt. Sprache nicht oder kaum mächtig sein, dann ignoriere bitte meine Kritik am Schreibstil!)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sieht wie ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung aus, sofern das Teil, welches da rechts herunterhängt, ein fetter Kondensator ist. Dreiecksbrücken sind jedenfalls fest eingebaut. So kann man einen solchen Motor auch einphasig an 230 V betreiben.
Typenschild wäre aber gut. Ich kann nicht erkennen, ob alle Kontakte im Dreieck verschaltet sind...
 
S

samsam

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
7
Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal angeschlossen aber dreht sich sehr sehr langsam kann mir einer helfen wie ich die richtig anklemmen muss ich bin am verzweifeln danke schonmal
 
S

samsam

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
7
Wo sollte das den stehen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn Steinmetzschaltung, dann etwa nur halbe Geschwindigkeit.
 
S

samsam

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
7
Also müssen die raus damit der Drehmoment schneller läuft
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Lasst das doch von einem Fachmann machen. Die Steinmetzschaltung hat nix mit Drehzahl zu tun, 230V werden nur mit 400V verglichen, kein Drehmoment läuft schneller, kein Fachmann wird den Kondenstor im Klemmbrett mit Dämmmaterial einwickeln, die Drehzahl eines Drehstrommotors hängt von der Anzahl der Motorwicklungen ab und nicht von der Klemmung.
 
S

samsam

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
7
Danke trotzdem für deine Hilfe ich suche noch weiter nach hilfe
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Laut deinem ersten Anschlussbild, und wie "UfoV4" schon geschrieben funktioniert dies mit der Steinmetzschaltung

V2 - U2 - W2 gebrückt

U1 = Phase L1
V1 = Nullleiter + Kondensator
W1= Kondensator
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, klassisch ist bei der Steinmetzschaltung eigentlich die Dreiecksschaltung. Geht auch im Stern und es gibt auch eine (relativ exotische) Halbsternschaltung. Hängt im Grunde davon ab, welche Spannung die einzelnen Wicklungen vertragen, als 230 V oder 400 V.
Auf dem Bild sehe ich zwei "Dreiecksbrücken" auf dem Motorklemmbrett, kann aber den Rest nicht erkennen. Eine Foto aus einer anderen Perspektive könnte da helfen.
 
S

samsam

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
7
Wie genau hast du ein beispiel bild Wie es aussehen muss weil mit der Beschreibung weiß ich es nicht danke
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich mir das Bild vergrößere, sehe ich einen zweiten -nutzlosen!- Kondensator oben links, angeklemmt an die gebrückten Anschlüsse V2 und W1. So kann das nicht funktionieren ;). Einer der beiden Kondensatoren (der mit der höheren Kapazität) ist als Anlaufkondensator vorgesehen, muss parallel zum normalen C (Betriebskondensator) geschaltet sein, und darf nur für den Anlauf zugeschaltet sein, um kurzzeitig ein hohes Drehmoment des Motors zu erzeugen. Nach dem Anlauf wird er (normalerweise, hier offensichtlich nicht, aber gebrückt ist er sowieso außer Funktion ;)) weggeschaltet, da sonst die zu den beiden Kondensatoren parallele Motorwicklung überbeansprucht wird.
Bei Dreieckschaltung müssen drei Brücken vorhanden sein. Da aber nur zwei Brücken vorhanden sind (ev. ist ja eine verloren gegangen ;)), bleibt nur eine Stern-, oder Halbstern-Schaltung.
So, wie das ganze (falsch) verdrahtet ist, fehlt dem Motor nur das zum Anlauf zu höheren Drehzahlen nötige Anlaufmoment. Mit nur einem C (und dann ev. noch dem kleineren der beiden), reicht es nur für gequälte, lahmarschige Drehzahlen :(.

Uli
PS
Da V2 und W1 gebrückt sind, könnte es der Versuch einer Dreiecksschaltung sein, bei der tats. die dritte Brücke verlustig gegangen ist (und der korrekte Anschluss des zweiten Cs, und der Trennschalter für den Anlaufkondensator, und ... ), aber genaues weiß man nicht ;).
Da der Ersatzmotor von vornherein nur für 230V und Betrieb mit zwei Kondensatoren vorgesehen ist,ist da ev. schon gar keine reine Steinmetzschaltung vorhanden, sondern ein Motor, der von vornherein auf dauerhaften Kondensatorbetrieb ausgelegt ist (dafür angepasste, unterschiedliche Wicklungen!!!).
Aber, da sich das Sams nicht mehr meldet, werden wir auch nicht mehr schlauer ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ich kann zwar nix sinnvolles beitragen, darf aber vielleicht auf einen kompetenten Elektriker verweisen:


Catweazle.jpg
 
Thema:

Elektronik anschliesen motor

Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Elektronisches Gas - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Oben