Elektronik

Diskutiere Elektronik im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Christoph, ..wenn sowat nomma vorkommt und nich ma Zeit für`n Bier is nehm ick dat persönlich!:eek:;)
M

mind

Gast
Servus Christoph,

fängst du auch noch an ....
Ja mein Gott, ich liech halt alle Furz lang auffe Fresse, das geht nich ohne Spuren anne Q vorbei!
Aber schön wars dennoch :-)
Vom Ruckeln abgesehen .. Hab ne Zündspule bestellt!
hummi
..wenn sowat nomma vorkommt und nich ma Zeit für`n Bier is nehm ick dat persönlich!:eek:;)
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Bier und Stützräder,

Irgendwo gibts hier nen Fred von ner HP mit Stützrad. Wär das nicht was?
das passt! Ich hab doch schon nen Stützradkrad :-)

..wenn sowat nomma vorkommt und nich ma Zeit für`n Bier is nehm ick dat persönlich!:eek:;)
Ja lüg ich???? Wer ist denn ratzfatz mit nem Pfund Spargel vom Hoff? Doch ich wohl nich, oder wie oder was???? Hoffe, der Spargel hat gemundet! Nachdem ich ja keine Weißwurst bekommen hab, weil die Hirsche nicht mitbekommen haben, dass inzwischen die Tiefkühltruhe erfunden ist, was die Wurst nach nach 12 schmackhaft macht ....
Ich verbitte mir an dieser Stelle die Kommentare ausgewachsener, naturverbundener Bayern :-)

Hümmi
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
....war eben hier in Freising beim Spargelkauf und sehe zwei Boxer mit Leipziger Kennzeichen auf dem Parkplatz am Cafe!
Wer wohl.....Hümmi beim Käffchen nebst Dame auf dem Weg zum Spiel Schalke/Bayern.....Zufälle gibt`s!:D:D:D:D:D
Wie? wo? wer? der Hümmi? und sogt nix? ja verreck, spinn i? is des woar? hod ea gmoant des konn er heimle doa? aba ned mit uns!! :D:D:D
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
den einen trifft man beim spragelshoppen- den anderen übeholt man auf der flughafenautobahn, gell rossi ;):p
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Moin Hümmi,

schon Messergebnisse? Bei mir 1,7-1,9mAh. Hab aber nix Zusätzliches dran, Elektrik noch jungfraulich.


Ich kann mich erinnern, daß ich früher ne Mark in die Mannschaftskasse geben musste, wenn ich mit ungeputzten Schuhen zum Fussballspiel gekommen bin.

Will nicht, das alle mit geputzen Mopeds ausfahren (dann würde ich arm), aber offensichtliche Forumsmitglieder ignorieren (aus welchen Gründen auch immer , Spargelwasser kocht, Regisseur wartet) sollte mit einem gewissen Obulus bestraft werden.

Wenn das rückwirkend Gültigkeit hat, sind Mind und Shorty schon als Spender dabei.:D

Ob das Bereisen der Regionen mit hoher HP Dichte ohne Ankündigung auch ein Regelverstoss ist, wäre zu überlegen. Entschuldigend ist nur die hellseherische Fähigkeit von Schalke bezüglich des Spielausgangs vom letzten Samstag, weiß nicht wieviele HP Fahrer aus dem Münchener Raum FC Fans sind.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
noch nicht

Moin Hümmi,

schon Messergebnisse? Bei mir 1,7-1,9mAh. Hab aber nix Zusätzliches dran, Elektrik noch jungfraulich.
Hoffe, dass ich heute abend an die Q komme zum messen.

Ob das Bereisen der Regionen mit hoher HP Dichte ohne Ankündigung auch ein Regelverstoss ist, wäre zu überlegen. Entschuldigend ist nur die hellseherische Fähigkeit von Schalke bezüglich des Spielausgangs vom letzten Samstag, weiß nicht wieviele HP Fahrer aus dem Münchener Raum FC Fans sind.
Nun, schreibe ich vorher, dass ich in die Ecke fahre, muss ich am Ende überall nen Kaffee trinken und verpasse den Anpfiff :D
Hümmi
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Ich war dumm, bin dumm und werde dumm bleiben

Antwort ich sogar mit dem Handy!
Du nimmst dir ein Ampermeter, klemmst den Pluspol deiner Batterie ab, schaltest das Ampermeter in Reihe zwischen Pluspol und den Anschlußkabeln deines Mopeds. Und dann einfach messen. Erst großer Strombereich und dann immer kleiner wählen bis du ein sinnvölker Messergebnis hast.
Hab ich alles genau so gemacht, sogar brav zuerst minus getrennt, dann plus ab, minus wieder dran, Multimeter dazwischen, alles Amperestellungen durchgeschaltet, nix. Nullkommanix! Und nun?
Ich mein, müsste da dann nicht die Uhr angehen, die Benzinpumpe lospumpen usw, wenn die Zündung an ist?
Was macht der feine Herr Hümmeler wieder falsch????
Mist, vermalledeiter!
Hümmi
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
1. kleiner Erfolg, nun brauche ich Deutung ...

Man muss das blöde Gerät umstöpseln, dann funzt es auch! Und tatsächlich, wenn Zündung an ist, geht auch alles ...
Multimeter auch 10 Ampere, Anzeige 0.09 ohne GAP-Punpe (Sicherung raus), 0.1 mit Pumpe. Dem entnehme ich einen Ruhestrom/verbrauch von 0.1 Ampere, wenn ich das jetzt richtig deute. Etwas mehr als die genannten 2mA, eh, isn´t it???? Und nu????
Hümmi

Ach ja: ist das normal, dass die Anzeige direkt auf 0.09 bzw 0.1 hochspringt und dann auf 0 zurückfällt???? Tschuldigt, aber Strom kommt bei mir aus der Steckdose, keine Ahnung von dem Zeug!!!!
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Knapp 0.1A wäre ziemlich grob. Allerdings würde es darauf passen, dass die Maschine nach 4-5 Tagen Standzeit kaum noch anspringt.
Wenn die 0.1A stimmen, hast du eine zähe Suche vor dir. Stück für Stück mehr Verbraucher abklemmen (bzw. wo vorhanden erstmal Sicherungen ziehen um den relevanten Bereich zu finden) und jedesmal wieder messen - bis irgendwann der Stromverbrauch plötzlich weg ist, dann hast du den Bösewicht gefunden.
Insgesamt kann das aber ne ziemlich zähe Bastelei werden und selbst wenn du den Knackpunkt findest, ist nicht sicher, dass es sich mit Hausmitteln kurieren lässt.

Aber vielleicht ist hier ja im GS-Forum ein BMW-Elektriker unterwegs - und vielleicht schnackelt es bei dem sofort, wenn er die Fehlerbeschreibung hört?
Oder hast du nen guten Draht zum KFZ-Elektriker bei deinem BWM-Händler?

So als Doublecheck, ob dein Messaufbau stimmt:
Was zeigte das Amperemeter an, als die Zündung an war?
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
oohps jetzt sehe ichs erst:

"dass die Anzeige direkt auf 0.09 bzw 0.1 hochspringt und dann auf 0 zurückfällt????"

Das deutet eigentlich auf eine Kondensatoraufladung hin, soweit nicht besorgniserregend.
Relevant ist der Wert, auf den es sich stabilisiert. Evtl. Messbereich empfindlicher wählen.
Achtung: Oft haben die kleineren Messbereiche eine andere Steckbuchse am Messgerät als der 10A Messbereich.
Auf den kleinen Messbereichen solltest du allerdings die Zündung nicht einschalten - sonst musst du danach evtl. erstmal ne Sicherung im Messgerät ersetzen...
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ähem,

ich habe doch geschrieben, dass nach Zündung aus noch einige Steuergeräte, wie z.B. die berühmt-berüchtigte ZFE, noch einige Zeit aktiv sind, bevor sie abschalteten. Dieses Verhalten kann man auch ganz gut am beleuchteten Warnblinkschalter (nur als Indiz) sehen.

Und bzgl. der 0 glaube ich, dass das verwendete Meßgerät für Ruhestrommessungen ein wenig "grob" ist.

Gruß

Dietmar
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
so in etwa

So als Doublecheck, ob dein Messaufbau stimmt:
Was zeigte das Amperemeter an, als die Zündung an war?
4,3 Ampere

Knapp 0.1A wäre ziemlich grob. Allerdings würde es darauf passen, dass die Maschine nach 4-5 Tagen Standzeit kaum noch anspringt.
Wenn die 0.1A stimmen, hast du eine zähe Suche vor dir. Stück für Stück mehr Verbraucher abklemmen (bzw. wo vorhanden erstmal Sicherungen ziehen um den relevanten Bereich zu finden) und jedesmal wieder messen - bis irgendwann der Stromverbrauch plötzlich weg ist, dann hast du den Bösewicht gefunden.
Insgesamt kann das aber ne ziemlich zähe Bastelei werden und selbst wenn du den Knackpunkt findest, ist nicht sicher, dass es sich mit Hausmitteln kurieren lässt.
:mad:

"dass die Anzeige direkt auf 0.09 bzw 0.1 hochspringt und dann auf 0 zurückfällt????"

Das deutet eigentlich auf eine Kondensatoraufladung hin, soweit nicht besorgniserregend.
Relevant ist der Wert, auf den es sich stabilisiert. Evtl. Messbereich empfindlicher wählen.
Achtung: Oft haben die kleineren Messbereiche eine andere Steckbuchse am Messgerät als der 10A Messbereich.
Das wäre ja schon mal beruhigend! Im feineren Messbereich habe ich allerdings gar keinen Verbrauch ...

Ähem,

ich habe doch geschrieben, dass nach Zündung aus noch einige Steuergeräte, wie z.B. die berühmt-berüchtigte ZFE, noch einige Zeit aktiv sind, bevor sie abschalteten. Dieses Verhalten kann man auch ganz gut am beleuchteten Warnblinkschalter (nur als Indiz) sehen.

Und bzgl. der 0 glaube ich, dass das verwendete Meßgerät für Ruhestrommessungen ein wenig "grob" ist.

Gruß

Dietmar
Stimmt, also erstmal ein paar Minuten stehen lassen, dann messen, mache ich heute abend!
Aber u.U. ist mein Gerät wirklich nicht brauchbar ...
Oder, wie Schorsch schon sagte: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld" ...

Hümmi
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Hümmi

Du brauchst ein Messgerät mit einem Messbereich in mA. Wenn du mit deinem 10 A Bereich 0,1 mißt, bedeutet das du hast einen Ruhestrom von 100mA. Das wäre immens! Nimm doch mal deinen Zigarettenanzünder raus und kauf dir ein Feuerzeug ;):D

Zur Erklärung wären dann bei diesem Ruhestrom in 10 Stunden 1 Ah. Jetzt kannst du dir mal ausrechnen wielange deine Batterie hält.

Grüße aus dem verregneten Garmisch,

Markus
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Rechnen?????

Du brauchst ein Messgerät mit einem Messbereich in mA. Wenn du mit deinem 10 A Bereich 0,1 mißt, bedeutet das du hast einen Ruhestrom von 100mA. Das wäre immens! Nimm doch mal deinen Zigarettenanzünder raus und kauf dir ein Feuerzeug ;):D

Zur Erklärung wären dann bei diesem Ruhestrom in 10 Stunden 1 Ah. Jetzt kannst du dir mal ausrechnen wielange deine Batterie hält.

Grüße aus dem verregneten Garmisch,

Markus
Guten Morgen, hier scheint, zumindest teilweise, die Sonne :-)
Das ist schon klar, dass 0,1A nen bisschen viel wäre, sogar mir!!! Und das will was heißen! Ich hatte nur im Messbereiuch 10A angefangen um dann festzustellen, dass in den anderen Mesbereichen kein Verbrauch mehr angezeigt wird ... Wie gesagt, heute abend gehts weiter!!!

Aber ein Zigarettenanzünder, das ist ne gute Idee, bau ich gleich heute Abend dran :-) Passt gut zu dem ganzen TT-Schutz-Dreck, den ich gestern schon mal verbaut habe (kann mir nicht nach jedem Geländeausritt nen neuen Drosselklappenpoti leisten)
Hümmi
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Du brauchst ein Messgerät mit einem Messbereich in mA. Wenn du mit deinem 10 A Bereich 0,1 mißt, bedeutet das ...
, dass man nicht weiß wie groß der Strom wirklich ist !

Ein Tipp zur Messung:
- Zündung aus
- Massekabel der Batterie abklemmen
- DMM im mA Bereich an Batterieminuspol sowie ans Massekabel anklemmen (Krokoklemmen etc.)
- Massekabel an Batterieminuspol halten ggfs. wieder leicht anschrauben
- Zündung ein, Selbstest abwarten
- Zündung aus
- Nach ca. 5 Minuten Massekabel wieder von Batterie lösen
UND messen :D

Gruß

Dietmar

Wer misst misst Mist
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Der Stromverbrauch mit eingeschalteter Zündung scheint glaubhaft.
Wenn dein Gerät auf den kleineren Messbereichen hartnäckig 0.00 anzeigt, dann kann das zwei Gründe haben:
a) Richtige Steckbuchse verwendet?
b) Sicherung für die kleinen Messbereiche im Messgerät ist durchgebrannt (passiert leicht mal..., ist meist ne flinke 2A Schmelzsicherung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Mit Dietmars Vorgehensweise sollten sich auch auf kleinen Messbereichen die Ruhestromaufnahme gut messen lassen, ohne dass die Sicherung vom Messgerät durchbrennt.

Falls sie schon durchgebrannt ist, musst du erstmal das Messgerät aufmachen...
Erstmal im Batteriefach gucken.
Meist findet man im Inneren nahe der Batterie die Sicherung. Manche Geräte haben innen auch gleich ne Ersatzsicherung beiliegen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo Elektriker,

> Das ist schon klar, dass 0,1A nen bisschen viel wäre, sogar mir!!! Und das

falls der hohe Ruhestrommesswert zutreffen sollte, _koennte_ es sich um den im folgenden Artikel beschriebenen Fehler in der ZFE handeln.

Der Junge hat zwar Pech gehabt, aber den eventuellen weiteren Opfern dieses Problems wirklich ein schoenes Stueck mutiger Forschungsarbeit hinterlassen, anhand derer man sich einen richtigen Haufen Geld ersparen kann, wenn man weiss, an welchem Ende man den Loetkolben anzufassen hat (Masochisten mal unberuecksichtigt gelassen).

http://pendersr.googlepages.com/home
http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/6236.pdf

In ein Problem koennte noch die Beschaffung des VN610SP muenden, aber zuerst einmal gilt's den Fehler anhand der Messwerte zu bestaetigen und dann die defekte Baugruppe zu identifizieren. Anschliessend kann man weitersehen. Besser waer's auf jeden Fall der hohe Ruhestrommesswert bestaetigte sich nicht.

Btw: Der Thread bietet erfreulicherweise mal ein wenig technische Substanz im Unterschied zu dem ansonsten eher vertretenen Dampfgeplauder hier.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Hi Karl-Heinz,
das ist ja ein prima Link.

Hm, falls es unseren Fussballfan wirklich so hart trifft:
Den VN610SP gibt es bei Digikey und eigentlich auch Farnell. Aber bei Farnell ist er wohl nicht mehr lieferbar.
http://parts.digikey.de/1/1/369536-ic-driver-single-45a-powerso-10-vn610sp.html
http://de.farnell.com/stmicroelectronics/vn610sp/mosfet-smart-switch-so-10/dp/8165360
Achtung: Digikey liefert zwar superschnell auch an Privatpersonen (hab noch nie länger als 50h gewartet), aber es kommt immer noch ne fette Zoll-Rechnung nach, über die man im Vorfeld nicht unbedingt verständlich informiert wird...
 
Thema:

Elektronik

Elektronik - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Oben