Elektronik

Diskutiere Elektronik im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiß, das hatte vor einigen Wiochen schon wer gepostet aber ich find´s nicht wieder: Wie kann ich messen, ob ich bei abgestellter Q...
schalke

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Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Hallo,
ich weiß, das hatte vor einigen Wiochen schon wer gepostet aber ich find´s nicht wieder:

Wie kann ich messen, ob ich bei abgestellter Q ohne Zündung Verbraucher laufen habe, die meiner Batt den Garaus machen???? Genau das scheint nämlich zu passieren und erklärt die lächerlichen 4km bei der Baja am Samstag :-(((
Hümmi
 
Dubliner

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Genau das scheint nämlich zu passieren und erklärt die lächerlichen 4km bei der Baja am Samstag :-(((
Hümmi
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts natürlich an der Badehose.

(Sorry, Hümmi, war nicht so gemeint)
 
schalke

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Et tu, Brute ....

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts natürlich an der Badehose.

(Sorry, Hümmi, war nicht so gemeint)
Mach weiter so! MAch nur weiter so! Dann such ich mir nen anderes Liebchen, dann ist vorbei mit "dort bei der Laterne, vor dem großen Tor"!!!!
Und mein ELT-Problem is immer noch nicht gelöst!!!!
:mad:
 
H

HP2Sascha

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Schonmal über nen Amperemeter an der Bat. nachgedacht? ;)
 
gap

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Wenn Hümmi in Not ist

Antwort ich sogar mit dem Handy!
Du nimmst dir ein Ampermeter, klemmst den Pluspol deiner Batterie ab, schaltest das Ampermeter in Reihe zwischen Pluspol und den Anschlußkabeln deines Mopeds. Und dann einfach messen. Erst großer Strombereich und dann immer kleiner wählen bis du ein sinnvölker Messergebnis hast.
 
schalke

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Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Aha

Das schaffe ich, Pluspol abklemmen (Drecksarbeit ...), Amperemeter dazwischen, messen. Werde nächste Woche berichten!
Gap, danke dir! Ist dein Urlaub auch irgendwann mal zu Ende????? Und pass auf, wenn die rgebnisse kommen. Dann weiß ich, was die Zusatzpumpe zieht ...
Hümmi
 
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BMWHP2

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Irgendwie

Das schaffe ich, Pluspol abklemmen (Drecksarbeit ...), Amperemeter dazwischen, messen. Werde nächste Woche berichten!
Gap, danke dir! Ist dein Urlaub auch irgendwann mal zu Ende????? Und pass auf, wenn die rgebnisse kommen. Dann weiß ich, was die Zusatzpumpe zieht ...
Hümmi
habe ich das Gefühl meine Hp 2 ist etwas ganz besonderes - ich fahre und fahre und fahre ( da ist mein Käfer Baujahr 1960 um nichts besser )
a. ) 1. Batterie
b. ) trotz original Bosch Kerzen schöner Motorlauf
c. ) Originalsitzbank
d. ) nur HPN 23 Liter Tank
e. ) Kein Ziro Heck
e. ) usw. usw. usw.

Was macht ihr dauernd mit euren Mopeds, dass permanent Fragen fürs Forum
notwendig sind ?
Ich glaub ihr macht die Dinger mutwillig ( im Kopf ? ) kaputt, damit ihr im Form neue Themen posten könnt ?

Mind brauchst nicht zu antworten - ich weiß was Du denkst - bin heute wieder Forum - Lastabhängig .

Meine BMW wurde für die ÖSIS gebaut ( Special ÖSI Edition - danke nach Berlin !! )

Ach ja, wenn etwas nicht passt und ich selbst nicht weiterkomme - im Ösiland und im ganz knapp angrenzenden Bayern gibt es sehr gute Q - Mechaniker.

Soooo- jetzt könnts wieder über mich herfallen :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Dietmar

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Beim Messen mit dem Amperemeter beachten, dass einige Verbraucher erst nach einiger Zeit abschalten, z.B. die ZFE oder auch die DWA.
2 mA wäre ein Spitzenwert !
Ich schätze es sind deutlich mehr (niedriger zweistelliger Wert),
bin aber auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Dietmar
 
M

mind

Gast
Grias Di Friedl!

habe ich das Gefühl meine Hp 2 ist etwas ganz besonderes - ich fahre und fahre und fahre ( da ist mein Käfer Baujahr 1960 um nichts besser )
a. ) 1. Batterie
b. ) trotz original Bosch Kerzen schöner Motorlauf
c. ) Originalsitzbank
d. ) nur HPN 23 Liter Tank
e. ) Kein Ziro Heck
e. ) usw. usw. usw.

Was macht ihr dauernd mit euren Mopeds, dass permanent Fragen fürs Forum
notwendig sind ?
Ich glaub ihr macht die Dinger mutwillig ( im Kopf ? ) kaputt, damit ihr im Form neue Themen posten könnt ?

Mind brauchst nicht zu antworten - ich weiß was Du denkst - bin heute wieder Forum - Lastabhängig .

Meine BMW wurde für die ÖSIS gebaut ( Special ÖSI Edition - danke nach Berlin !! )

Ach ja, wenn etwas nicht passt und ich selbst nicht weiterkomme - im Ösiland und im ganz knapp angrenzenden Bayern gibt es sehr gute Q - Mechaniker.

Soooo- jetzt könnts wieder über mich herfallen :):):)

I woas goaned wos`d host!

Mi gfreids wenn amoi ne rumg`wuisld wead.....hob a nix zum meckern mid dem Eimer!;)
 
Dubliner

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Mi gfreids wenn amoi ne rumg`wuisld wead.....hob a nix zum meckern mid dem Eimer!;)
Mensch Mind, hab doch mal ein Herz für uns Ausländer!
Weisst du, wie lange ich brauche, bis ich dich dechiffriert habe mit deiner bayerischen Tastatur?
Dieses Forum trägt den suffix .eu nicht .by?

Slan agus dia duit!
Georg
 
ChocoHolic

ChocoHolic

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Also bei mir war der Verbrauch bei einzelnen mA (irgendwann letzten Sommer gemessen) und deshalb habe ich damals beschlossen den Ruhestrom zu ignorieren.
Damit eine halbwegs vitale und geladene Batterie innerhalb weniger Minuten schlapp macht muss man schon eher in den Bereich oberhalb 10A gehen.

Für die Messung kann man auch die Minusleitung auftrennen und dort das Amperemeter reinhängen. Das ist sogar empfehlenswert.
Denn genau wie beim Akku ausbauen, sollte man nicht am Pluspol rumschrauben, solange der Minuspol noch angeschlossen ist.
Grund dafür ist, dass man mit dem Schraubenschlüssel leicht ausversehen mal den Batteriepol mit Motorradrahmen verbindet.
...und wenn der Minuspol noch fest am Motorrad angeschraubt ist und man dann den Pluspol via Schraubenschlüssel ebenfalls mit dem Rahmen elektrisch in Verbindung bringt, dann können schon mal Funken fliegen. Bei starken Autobatterien kann auch leicht mal der Schraubeschlüssel festschweissen... ...viel Wärme, Batterie geschädigt oder gar defekt, und auch Verletzungsgefahr durch Hitze und/oder Funkenflug.

Also beim Akkuausbau erst den Minuspol ab, dann den Pluspol.
Beim Akkueinbau ist die umgekehrte Reihenfolge empfehlenswert.
Also erst den Pluspol anschliessen, dann den Minuspol.
Immer der gleiche Grund: Möglichst nicht am Pluspol rumschrauben, wenn der Minuspol angeschlossen ist.
 
M

mind

Gast
Servus Georg.....

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Slan agus dia duit!
Georg
....war eben hier in Freising beim Spargelkauf und sehe zwei Boxer mit Leipziger Kennzeichen auf dem Parkplatz am Cafe!

Wer wohl.....Hümmi beim Käffchen nebst Dame auf dem Weg zum Spiel Schalke/Bayern.....Zufälle gibt`s!:D:D:D:D:D
 
Dubliner

Dubliner

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Schade, dass da keiner mal gegen die Bray wonderers oder ein anderes Clüppken hier in Dublin spielt...

....war eben hier in Freising beim Spargelkauf und sehe zwei Boxer mit Leipziger Kennzeichen auf dem Parkplatz am Cafe!

Wer wohl.....Hümmi beim Käffchen nebst Dame auf dem Weg zum Spiel Schalke/Bayern.....Zufälle gibt`s!:D:D:D:D:D
 
schalke

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Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Jetzt

...dass er da auch noch hinöttelt um seine eigenwillig verformte HP ein Stück auszuführen!


Sorry....OT
fängst du auch noch an ....
Ja mein Gott, ich liech halt alle Furz lang auffe Fresse, das geht nich ohne Spuren anne Q vorbei!
Aber schön wars dennoch :-)
Vom Ruckeln abgesehen .. Hab ne Zündspule bestellt!
hummi
 
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