Schleifend-mahlendes Geräusch wenn eingekuppelt

Diskutiere Schleifend-mahlendes Geräusch wenn eingekuppelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wenn ich die Kupplung ziehe, höre ich den Motor. Wenn ich die Kupplung loslasse - egal in welchem Gang und auch in "N", höre ich...
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Hallo zusammen,

wenn ich die Kupplung ziehe, höre ich den Motor. Wenn ich die Kupplung loslasse - egal in welchem Gang und auch in "N", höre ich ein schleifendes oder mahlendes Geräusch. Ich bilde mir ein, dass es langsam lauter wird.

Berta ist Baujahr 2000 und hat knapp 70 tkm runter.

Was kann das sein?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Stützlager Getriebe-Hauptwelle

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Im Leerlauf eingekuppelt drehen sich von den 3 vorhandenen Getriebewellen 2. Und jede davon läuft auf 2 Lagern. Eins davon wird wohl hinüber sein.

Evtl. erkennt man beim Ablassen des Getriebeöls schon Metallabrieb bzw. Metallflitter.
An der Unterseite des Getriebes ist eine weitere Ölablaßschraube mit großem Inbus (SW 10? 12?)
An der Innenseite hat die einen Magneten.
Und dort sieht man dann die Bescherung.

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Danke für die schnellen Diagnosen. Ich will aber nicht schon wieder wochenlang das Moped zerlegen und zusammensetzen. Mir reicht´s eigentlich noch vom Auslass-Ventiltausch. Und das auch noch zum Saisonbeginn. So ein ***

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Ich denke, ich schau mir mal das Öl genauer an. Hab ich zwar erst vor 10 TKM gewechselt, aber daran scheitert es ja nicht.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Die Ölablassschraube sagt Dir, ob es weitergeht oder nicht. Bei mir war ein Türmchen Metallsplitter dran.

Thema:

Schleifend-mahlendes Geräusch wenn eingekuppelt

Schleifend-mahlendes Geräusch wenn eingekuppelt - Ähnliche Themen

• 1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse

1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse: Hallo heute meine erste Ausfahrt mit meine neuen 1250 GS 1100 km auf der Uhr. Wenn ich Tempo 100 fahre und links oder rechts Lenke macht es ein...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad: Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein...
  • Schleifende Kupplung

Schleifende Kupplung: Hallo Gemeinde! Ich fahre eine 1200 GS LC (2014) und habe folgendes Problem: Bei zügigem Gas geben, unabhängig in welchem Gang oder Fahrmodus...
  • Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren

Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner 1150 GS (EZ 2002) das Phänomen, daß beim Anfahren gelegentlich ein kurzes schleifendes und...
  • Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

• 1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse

1250 GS mit schleifenden Geräusch von der Vorderachse: Hallo heute meine erste Ausfahrt mit meine neuen 1250 GS 1100 km auf der Uhr. Wenn ich Tempo 100 fahre und links oder rechts Lenke macht es ein...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad

Heulendes/ schleifendes Geräusch vom Vorderrad: Fahre eine neue 1250 GS und höre vom Vorderrad so ein schleifendes bis leicht heulendes Geräusch. Die Reifen sind ja noch neu. Was kann das sein...
  • Schleifende Kupplung

Schleifende Kupplung: Hallo Gemeinde! Ich fahre eine 1200 GS LC (2014) und habe folgendes Problem: Bei zügigem Gas geben, unabhängig in welchem Gang oder Fahrmodus...
  • Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren

Kurzes schleifendes Geräusch beim Anfahren: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner 1150 GS (EZ 2002) das Phänomen, daß beim Anfahren gelegentlich ein kurzes schleifendes und...
  • Oben