Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien

Diskutiere Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; DANKE, da hast Du für mich die Statistik erfüllt :cool: - aber vielleicht hilft es doch, wenn man sich darüber aufregt :D. Meine Erfahrungen sind...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dann hatte ich wohl Pech, habe in den letzten beiden Jahren rund um Idro, Iseo und Garda drei mal einen Bescheid bekommen ! Die bieten sogar gleich verschieden Zahlungstermine an, mit erheblichen Aufschlägen. Habe beim letzten für 7 km zu schnell (57 bei 50) 59,--€ abgedrückt, bei sofortiger Zahlung. Innerhalb von 60 Tagen waren es schon ca. 70,--€ und nach 60 Tagen über 80,--€ ! Schon happig. MfG Georg
DANKE, da hast Du für mich die Statistik erfüllt :cool: - aber vielleicht hilft es doch, wenn man sich darüber aufregt :D.

Meine Erfahrungen sind so, dass mind. 70 % Attrappen sind, und 15 % sind für Kameras vorbereitet, aber auch leer ..... und der Rest meint es ernst :cool:.

Es ist immer gut, wenn man den Einheimischen folgen kann ......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das mag wohl sein - jedoch, wenn du mit deinem Töff nochmal nach Italien möchtest und nicht bezahlt hast, kannst du dich dann dort auf "freundliche" Behandlung der Staatsgewalt in I einstellen. Bis hin zur Beschlagnahme deines Moppeds usw. Hatten wir schon mal das Thema hier im Forum.
Stimmt beides. Allerdings muss man sich dazu nochmal genau dort erwischen lassen. IT hat keine Zentralkartei. Die Sünder werden nur regional kleinräumig erfasst.
Es werden auch keine Aufschläge verlangt sondern bei schneller Zahlung bekommt man satten Rabatt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, Wenn man durch die Kästen (Scheibe) durchschauen kann, ist keine Kamera drin. Wir sind oft in Südtirol und sind bis jetzt nur von mobilen Blitzen erlegt worden. Noch nie von einem Kasten.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Für Italien kann ich das genau sagen, denn dort gelten 5 Jahre und der Bußgeldbescheid muss innerhalb von neun Monaten zugestellt werden. Dass die Italiener nicht vernetzt sind ist ein Märchen aus alten Zeiten. Es ist so, dass die Daten der Anmeldung im Hotel an die Finanzpolizei weitergegeben werden. Ich weiß sogar ,dass die Carabineri Zugriff auf diese Daten haben und den Sünder an Ort und Stelle zur Kasse bitten. Eine Strategie für mich ist, sich an die Geschwindigkeit der einheimischen Motorradfahrer anzupassen, die wissen wo die Dinger stehen, die scharf geschaltet sind. Nach meiner Erfahrung sind es nur ca 10% aber sich darauf zu verlassen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Oft zu schnell gefahren, nie bezahlt. Kann ja sein, dass ich Felix der Glückliche bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Meine Strategie ist,bevorzugt in Hotels mit Tiefgarage einzuchecken, da findet mich weder Finanzpolizei noch Carabinieri:p

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Carabinieri haben Zugriff auf Daten der Guardia de Finanza? Seit wann?
Ausserdem: Wer sein Kfz-Kennzeichen bei der Anmeldung angibt ist selber schuld. Im Zweifelsfall kann man sich verschreiben.
gerd
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hi
Die Carabinieri haben Zugriff auf Daten der Guardia de Finanza? Seit wann?
Ausserdem: Wer sein Kfz-Kennzeichen bei der Anmeldung angibt ist selber schuld. Im Zweifelsfall kann man sich verschreiben.
gerd
Aussage 2016 von einem Carabineri in Corvara. Dein Kennzeichen brauchst du auch nicht angeben, beim Abgleich reicht der Name. Wenn sie auf dem Blitzer nur das Kennzeichen haben, dann genügt auch die Halterfeststellung in Deutschland, geht also in beide Richtungen. Wollte nur damit ausdrücken, wenn du irgendwo in Italien kontrolliert wirst, bist du fällig, so oder so. Aber egal, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber die Aussage, sie sind nicht vernetzt, ist definiv falsch. Und außerdem gilt das nur für Bußgelder über 80 € und für ein Knöllchen für den ruhenden Verkehr gar nicht. Diese Dinger kannst du getrost entsorgen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Naja, über 70 EUR ist man sehr schnell. Überall in der EU ausser bei uns :-).
Da muss ich meinen Freund Manni mal in's Gebet nehmen. Der ist Carabiniere :-). Ja, ich weiss, man sollte sich seine Freunde besser aussuchen, aber sein Schwager fährt BMW. . .
gerd
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

vorgestern Post aus Holland bekommen. 116km/h bei erlaubten 100. Abzüglich Toleranz waren es 12km/h zu schnell, macht bei Bezahlung innerhalb 4 Wochen 100,-€. Bei späterer Bezahlung wird es dann schnell merklich teurer.
ich habe schon überwiesen

Gruß
HG
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Da wir jetzt die "Preise" vergleichen - in Italien, Passo Giau, Begrenzung in freier Strecke 50 km/h, Kollege ist gemessen/gefahren 74 km/h, abzüglich Toleranz 5 %, mind. 5 km/h = 69 km/h. Kostete € 192,-- inkl. € 23,-- Nebenkosten. Bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen Nachlass von 30 %; ergab also einen zu zahlenden Betrag von € 141,30. Hat er auch direkt überwiesen - hätte ich ebenso getan.
Übrigens war an dem Tag in 09/2016 die untere Radaranlage von den beiden am Giau wohl nicht scharf geschaltet oder evtl. defekt. Ich bin da auch zu schnell durch. Bisher nichts gehört aus I. Ist jetzt ja auch über 9 Monate her und wie Nordmann1 in # 25 schrieb, jetzt nicht mehr rechtens geltend zu machen. Das Foto von dem Kollegen wurde von der oberen Radarkiste gemacht. Die hatte ich noch rechtzeitig gesehen und konnte noch abbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
in Italien, Passo Giau, Begrenzung in freier Strecke 50 km/h, Kollege ist gemessen/gefahren 74 km/h, abzüglich Toleranz 5 %, mind. 5 km/h = 69 km/h. Kostete € 192,-- inkl. € 23,-- Nebenkosten. Bei Zahlung innerhalb von 5 Tagen Nachlass von 30 %; ergab also einen zu zahlenden Betrag von € 141,30.
Die 2 Kisten dort, haben sicher die ganze Region saniert. :rolleyes:
Die schwachsinnigen 50km/h sorgen dafür.




Das ist das was mich in Italien -bei aller Liebe zu diesem Land- stört. Diese häufigen Geschwindkeitsbegrenzungen ohne Sinn und Verstand.

Beispiel:


Da hält sich zwar keiner dran. Aber wehe die Polizei steht mal an solchen Stellen und lasert. :mad:


Gruß
Jochen
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
"In I gilt die Halterhaftung; hier muß nicht nachgewiesen werden, wer gefahren ist bei der Geschwindigkeitsüberschreitung."
In D schon und deswegen kann das Bußgeld in D nicht eingetrieben werden.
In Holland gilt auch Halterhaftung und die haben keine Probleme mit Geldeintreibung in DE.

Es gilt das Gesetz in dem Land, in dem du fährst. Was auf deutschen Strassen gilt, spielt da überhaupt keine Rolle. Die Strafe ist rechtens, auch wenn sie es bei demselben Vergehen und derselben Erfassungstechnik in Deutschland nicht wäre. Die Eintreibungsgeschichte ist eine reine Absprache zwischen den EU-Ländern.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
In Holland gilt auch Halterhaftung und die haben keine Probleme mit Geldeintreibung in DE.

Es gilt das Gesetz in dem Land, in dem du fährst. Was auf deutschen Strassen gilt, spielt da überhaupt keine Rolle. Die Strafe ist rechtens, auch wenn sie es bei demselben Vergehen und derselben Erfassungstechnik in Deutschland nicht wäre. Die Eintreibungsgeschichte ist eine reine Absprache zwischen den EU-Ländern.
Und das ist exakt falsch, auch der Bescheid muss in auch in Deutsch abgefasst sein und nicht in Landessprache. Der Staat kann sich doch an der Verfolgung Unschuldiger nicht beteiligen. Auch im Ausland ausgesprochene Fahrverbote sind in D nicht wirksam.
"Eine derartige Haftbarmachung des Halters vom jeweiligen Auto läuft der in Deutschland geltenden Unschuldsvermutung zuwider. Liegt dem Strafzettel aus Frankreich jedoch ein Parkverstoß zugrunde, muss hingegen auch in Deutschland der Halter das Geld zahlen, falls der Fahrer nicht zu ermitteln ist."
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn ich eure Preisschlacht so anschaue, ziehe ich es bald vor, in der CH zu löhnen... :skip:

Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass die ehemals im Vergleich mit dem Ausland absurden Bussen, die in der CH angesagt sind, aufs Ausland abgefärbt haben. Und wenn man dann noch die Kaufkraft dazu nimmt, sieht's noch übler aus. Ein Hunderter für einen Schweizer ist wesentlich weniger schmerzhaft, als für einen Spanier oder Italiener. (Un)rühmliche Ausnahme wie so oft bildet Deutschland mit höheren Geschwindigkeiten und tieferen Bussen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wir könnten ja mal Bußgeld für Ausländer einführen. Ich kenn da jemand der das durchsetzen kann.
Oder alle zahlen das gleiche höhere Bußgeld und uns wird die Differenz mit der Steuer verrechnet,

Gruß Tom
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wir könnten ja mal Bußgeld für Ausländer einführen. Ich kenn da jemand der das durchsetzen kann.
Oder alle zahlen das gleiche höhere Bußgeld und uns wird die Differenz mit der Steuer verrechnet,

Gruß Tom
Du kennst Dobrindt?!
 
Thema:

Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien

Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Elektronisches Gas - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Oben