Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien

Diskutiere Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie kommst du jetzt mit deinen breiten Füßen auf dies schmale Brett, dass ich durchballere und mit einem Röntgenblick erkenne, ob ich durchballern...
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Muss ich mich halt an die Geschwindigkeit halten (so war das glaub ich auch vorgesehen) und Du kannst einfach durchballern.
Wie kommst du jetzt mit deinen breiten Füßen auf dies schmale Brett, dass ich durchballere und mit einem Röntgenblick erkenne, ob ich durchballern kann oder nicht. Habe geschrieben, dass die orangeroten leer sind (meine Erfahrung, die nicht stimmen muss) und ich keinem empfehle, meine Erkenntnis für sich anzuwenden. Kardanfan hat am Passo Giau (übrigens graue Kästen) Pech gehabt. Diese Blitzer kennen viele, teils aus leidvoller Erfahrung, weil geblitzt oder aus den diversen Foren. Das gemeine am Passo Giau ist, die 50 km/h Begrenzungsschilder stehen weit vor den Blitzern, da denkt man schon nicht mehr daran.

Und danke für den nicht ernstgemeinten Wunsch, dass ich nie den Raubrittern in die Falle gehe, der Wunsch ist wohl eher umgekehrt. grins

Frage an Kardanfan, zahlst du und wann genau hast du den Bußgeldbescheid zugestellt bekommen. Die Zustellungsfrist beträgt nämlich exakt 360 Tage. Darüber hinaus ist der Bescheid unwirksam.

Übrigens, dieses Jahr (30. Juli) war der untere Kasten taub, den oberen habe ich mir nicht angesehen, hatte mein Röntgengerät nicht eingeschaltet und bin trotzdem mit 50 km/h durchgeballert. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.028
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe gerade einen Strafzettel bekommen per Einschreiben:

War am 09.07.2016 mit 65 km/h statt 50 unterwegs am Paso di Giau:
- 15 km/h zu schnell = € 192,00, wenn ich es innerhalb 5 Tage bezahle € 141,30.
Verfolgungsverjährung 360 Tage in Italien (für ausl. Verkehrssünder) - vom Zeitpunkt des Vergehens an. Wann wurde der Brief abgeschickt ? Sieht mir eventuell nach einem Fall für´s Nichtbezahlen aus ... trotzdem formell Einspruch erheben.

https://www.bussgeldkatalog.org/strafzettel-italien-verjaehrung/#definition_verjaehrung_allgemein
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Frage an Kardanfan, zahlst du und wann genau hast du den Bußgeldbescheid zugestellt bekommen. Die Zustellungsfrist beträgt nämlich exakt 360 Tage. Darüber hinaus ist der Bescheid unwirksam.
Antwort an NORDMANN1: JA :cool:

@ QVIENNA
Sieht mir eventuell nach einem Fall für´s Nichtbezahlen aus ... trotzdem formell Einspruch erheben.
Ich könnte ko ......, zumal ich die Stelle kenne, aber wohl mir zu sicher war, und ich den Tacho weniger im Auge gehabt habe, als die nächste Kurve :cool: (Annahme).

Das ändert aber nichts an der Sache, dass diese Preise unverschämt sind, und bei mir für eine gewisse Zeit dieses sicherlich nachwirken wird. Außerdem wünsche ich all den sogenannten Entscheidungsträgern die Pest an den Hals!!!!!!

Aber, ich kann nichts ändern - vordergründig - jedoch meine geplante Herbst-Dolomitentour wird dieses Jahr ausfallen! Da hätte ich Italien mehr Einnahmen generiert, als diese lächerliche Summe. Jetzt freuen sich andere Länder .......

Die späte Zustellung liegt ggf. an meinem Wohnortwechsel, und der verspäteten Ummeldung auf der KFZ-Zulassungsstelle, was ich aber dem beiliegenden Schreiben des Regierungspräsidiums Freiburg (Zustellungsübereinkommen) nicht entnehme, nur vermuten kann.

Aber ich sehe ein anderes Problem: Ggf. kommt man in eine Polizei-Kontrolle, oder am Zoll, ........ und dann geht eventuell ein Theater los, ganz abgesehen vom Zeitverlust, das ich nicht er- und durchleben möchte!!!!

Dennoch macht mich diese Situation nicht glücklich, aber es ist die Ohnmacht, die mich dazu treibt. EUROPA lässt grüßen und all die Helden in dem Club.

Diese Politik, diese Hetzjagd und Fallenstellerei gegen "Raser" und "Verkehrssünder" wird mittelfristig Früchte tragen, ...... und die haben mit Freiheit und Toleranz nichts mehr zu tun.
Jede Tour wird ein Abwägen des Risikos, nicht des eigenen, der Gesundheit, nur rein dem finanziellen Erfolg ggf. geschuldet sein :mad:.

Und so lange es einem nicht trifft - das Risiko ist "noch" kalkulierbar - scheint eben die Sonne, für die, die meinen, alles wäre in Ordnung.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Kardanfan,

Das ändert aber nichts an der Sache, dass diese Preise unverschämt sind, und bei mir für eine gewisse Zeit dieses sicherlich nachwirken wird.
Anders herum wird ein Schuh draus. Hier bei uns sind die Preise einfach lächerlich gering. In ganz Europe zahlt man deutlich mehr als bei uns. Aber wenn die Sache bei dir jetzt sicherlich eine gewisse Zeit nachwirkt haben "die" ja das Ziel erreicht.

Bitte versteh das jetzt nicht als Häme, dass liegt mir fern. Auch ich durfte schon mal in Ösiland zahlen weil ein Landeshauptmann (oder sowas) den Abstand zum Vorrausfahrenden von einer Autobahnbrücke lediglich geschätzt hat. Die Strafe war ähnlich hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hej Kardanfan,
Anders herum wird ein Schuh draus. Hier bei uns sind die Preise einfach lächerlich gering. In ganz Europe zahlt man deutlich mehr als bei uns. Aber wenn die Sache bei dir jetzt sicherlich eine gewisse Zeit nachwirkt haben "die" ja das Ziel erreicht.

Bitte versteh das jetzt nicht als Häme, dass liegt mir fern. Auch ich durfte schon mal in Ösiland zahlen weil ein Landeshauptmann (oder sowas) den Abstand zum Vorrausfahrenden von einer Autobahnbrücke lediglich geschätzt hat. Die Strafe war ähnlich hoch.
Wenn Du das als gerecht empfindest, dann ist es ja gut - ich aber empfinde es als Nötigung, als Ungerechtigkeit und die Verhältnismäßigkeit wird auch nicht gewahrt (meine Meinung).

Aber ja, sie haben ihr Ziel erreicht - ich, als Tourist, meide das Land jetzt stärker, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wenn ich denke, was ich früher in der Schweiz habe liegen gelassen, für Küchli, Cafe-Creme, Schoki, Urlaube im Tessin ...... und seit gut 10 Jahren quasi nichts mehr!

Und wenn es hier auch kommt, dann bin ich mittelfristig bereit, meine Jahres-km drastisch einzuschränken, was auch ökologisch sicherlich sinnvoll ist.

Die Frage ist nur, will man als Staat Touristen verprellen, die eigenen Leute animieren, weniger Sprit zu konsumieren (weniger Steuereinnahmen),.... einschl. der Folgen für die Gastronomie und Tourismusbranche?

Ökologisch sicherlich sehr sinnvoll - und da habe ich nichts dagegen, aber gesellschaftlich, emotional, da löst man eine Lawine aus, die ggf. einen anderen Schaden anrichtet!
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich mache in diesen Nepp Ländern auch kein Urlaub mehr, eigentlich schade, da war es immer sehr nett früher, aber ich denke diese Länder brauchen unsere Devisen nicht, sonst würden sie anders reagieren.

Sollte es bei uns so kommen, fahre ich in die benachbarten Benelux Stätten, oder sonstwo hin ..... einfach ärgerlich
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Bitte versteh das jetzt nicht als Häme, dass liegt mir fern. Auch ich durfte schon mal in Ösiland zahlen weil ein Landeshauptmann (oder sowas) den Abstand zum Vorrausfahrenden von einer Autobahnbrücke lediglich geschätzt hat. Die Strafe war ähnlich hoch.
Aber trotzdem noch günstig Andre,
bei dem Salär was in Ö. ein Landeshauptmann einstreift, müsste es eigentlich mehr kosten.:D

Gruß Thomas
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich find's gut, wenn nicht jeder Hinz oder Kunz in den Süden fährt. Wir haben schon genug Verkehr hier und die Café-Crème Verkäufe sind ja nicht wirklich eingebrochen, seit Kardanfan sich von der Schweiz und Italien abgewandt hat.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Kardanfan,

Wenn Du das als gerecht empfindest, dann ist es ja gut
Nein gerecht sicher nicht, nicht wegen 15 km/h. Dafür ist es deutlich zu hoch.

André, der Italien auch meidet. Hat aber mit anderen (im Bereich Camping) schlechten Erfahrungen zu tun.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Die späte Zustellung liegt ggf. an meinem Wohnortwechsel, und der verspäteten Ummeldung auf der KFZ-Zulassungsstelle, was ich aber dem beiliegenden Schreiben des Regierungspräsidiums Freiburg (Zustellungsübereinkommen) nicht entnehme, nur vermuten kann.

Aber ich sehe ein anderes Problem: Ggf. kommt man in eine Polizei-Kontrolle, oder am Zoll, ........ und dann geht eventuell ein Theater los, ganz abgesehen vom Zeitverlust, das ich nicht er- und durchleben möchte!!!!
das verstehe ich aber jetzt wirklich nicht......

die haben 360 Tage Zeit, sind ein Monat zu spät dran, und Du willst NICHT Einspruch erheben, weil Du die Schuld bei Dir suchst und was vermutest?
wenn das fristgerecht gekommen wäre, und du zahlst ohne Murren, ist das ok

hier aber hat die Behörde Mist gebaut, ist deutlich außerhalb der gesetzlichen Frist.....also ich würde die Möglichkeit nutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
das verstehe ich aber jetzt wirklich nicht......

die haben 360 Tage Zeit, sind ein Monat zu spät dran, und Du willst NICHT Einspruch erheben, weil Du die Schuld bei Dir suchst und was vermutest?
wenn das fristgerecht gekommen wäre, und du zahlst ohne Murren, ist das ok

hier aber hat die Behörde Mist gebaut, ist deutlich außerhalb der gesetzlichen Frist.....also ich würde die Möglichkeit nutzen.
Es gibt inzwischen Sachen, da habe ich resigniert, bzw. erkennen müssen, dass es nicht ums Recht geht ...... nur um den längeren Arm der Staatsbeamte. Und, wenn es nur die einzelne Person ist, die uneinsichtig ist oder schlecht geschlafen hat.

Außerdem heißt es....: ... dürfen nur in italienischer Sprache Einspruch einlegen (Art. 203/1 D. L. vo) ...... usw...... (zum Thema EUROPA und wir sind alle ein Volk).
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
dafür hast ja den ADAC oder vergleichbare Institutionen.....


aber ok, Du hast resigniert, soll so sein


PS: darf ich Dir in Zukunft dann wenigstens meine Strafzettel........naja, war ja nur so ein Gedanke, bin schon wieder ruhig :)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es gibt inzwischen Sachen, da habe ich resigniert, ....
Kann ich verstehen, dass du einfach im Urlaub keinen Stress haben möchtest. Da bin ich allerdings ganz anders gestrickt, ich brauche zwar auch keinen Stress und im Urlaub schon gleich gar nicht, trotzdem würde ich hier Widerspruch einlegen. Sollte in einer anderen Sache (nicht bezahlte Maut) über 80 € zahlen. Habe Widerspruch in Deutsch und *Google Italienisch eingelegt und siehe da, da waren es nur noch 15 €. Man kann das eine mit dem anderen jetzt nicht unbedingt vergleichen, aber auch in Italien gibt es Gesetze und das sagt nun mal 360 Tage Frist, danach unwirksam.

*Con la presente in contrasto con l'avviso di sanzione, a causa del superamento del termine di 360 giorni in conformità con "Codice della Strada", l'articolo 201, paragrafo 1, frase 4 e il paragrafo 5
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.028
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich kalkulieren sowieso jedes Jahr mindestens 300 Euro ein, dieses Jahr bin ich noch bei Null und in den vergangenen Jahren waren es auch maximal 150. Locker bleiben - wenn man in Länder mit hohen Strafen fährt, sollte man sich des Risikos bewusst sein oder halt versuchen, annährend in Ortsgebieten, kurz vor und danach sich an die Beschränkungen zu halten. Sehr beliebt übrigens auch die Mautstellen, wenn es von 130 auf 100, 80, 60 (oder so) runtergeht. Das ist ein gefundenes Fressen für die Polizia Stradale.

In Slowenien machen sie das auch immer öfters bei ihrem 3 Kilometer langen Autobahnnetz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also, um ehrlich zu bleiben, egal ob 20 oder 200 Euro, jeder Strafzettel hat eine Wirkung.

Nur, wenn die Kontrolldichte größer wird, die Strafen immer höher, dann wird alles irgendwie zu einem unkalkulierbaren Risiko - zumindest für mich.

Und diese Art der Kontrollen zur Zeit, diese extrem hohen Strafen, das war doch früher immer ein Hinweis auf "Schurkenstaaten".

Früher wusste man, wenn man die DDR queren musste, dass man hier z. T. gewaltigen widerlichen Maßnahmen der dortigen Polizei ausgesetzt sein kann. In Polen, Rumänien, Russland, ..... da wurde viel berichtet über Schmiergelder, beim Grenzübertritt oder nachträglichen Verkehrskontrollen.

Aber wir leben doch inzwischen im 21. Jahrhundert dachte ich. EUROPA soll für uns alle eine gemeinsame Zukunft werden, Reisen ohne Grenzen, und dann diese Auswüchse inzwischen bei der Bestrafung von Auto- und Motorradfahrern.

Die Schweiz und auch die nordischen Länder sind hier schon länger immer ein abschreckendes Beispiel gewesen, wogegen Italien, Frankreich, ein Schlaraffenland der Freiheiten für Motorradfahrern waren......... und natürlich auch Deutschland. Hier störten nur immer wieder gewisse Oberlehrer :rolleyes:.

@ QVIENNA
Ich kalkulieren sowieso jedes Jahr mindestens 300 Euro ein,
Das ist doch auch eine Art Resignation, oder?

@ Apfelrudi
PS: darf ich Dir in Zukunft dann wenigstens meine Strafzettel.......
- Kannst Du mir einmal erklären, wo und wie Du diese Kausalität herstellst bei meiner Stellungnahme?

- Oder was animiert Dich für so eine Interpretation meiner Zeilen?

Ich schmeiße nie Geld zum Fenster raus, oder zahle nie freiwillig Knöllchen, akzeptiere auch nur noch bedingt Gesetze bzw. deren Interpretation zur Umsetzung durch "Beamte". Und generell, jeder Strafzettel, und seien es nur € 5, haben bei mir eine Wirkung, kurzfristig und auch langfristig!

Es gibt bei der Erziehung einen Grundsatz: ..... ein Klaps kann vieles rechtzeitig richten ....... eine Ohrfeige aber zerstört alles (Verständnis, Rechtsempfinden und Vertrauen).

Allgemein liebe ich meine XT 1200 Z, weil sie mir ein entspanntes Dahintuckern erlaubt - eben auch mit 50 oder 70 km/h durch die Schweiz.
Wenn ich aber an jeder Ecke, mit solchen drakonischen Strafen zu rechnen habe (wie jetzt in Italien 15 km/h mehr = satte 192 Euro), dann muss ich irgendwie erkennen, dass das nicht mehr meine Welt ist.

Sollten im Bodensee irgendwann Krokodile leben, Piranha´s schwimmen, dann werde ich mein Badeverhalten auch anpassen, zumindest spätestens nach einem Vorfall, der mich tangiert!

Bis jetzt fand ich es fair in Italien, wenn diese leuchtgelben oder orangenen Blitzer am Straßenrand standen - man kann sie erkennen und wenn nicht, dann hat man gepennt .....:cool:.
Lästig ist es jedoch in den letzten Jahren geworden, wenn dann bei einer Ortsdurchfahrt 2 oder gar 3 davon aufgestellt waren, alles Attrappen, da stumpft man ab, bzw. ist ständig alarmiert und reagiert dann irgendwann auch die Leuchtwirkung der WAHNwestenfahrer :cool:, ...... wenn die am Straßenrand stehen und dort vespern :smoke:.

@ QVIENNA
Sehr beliebt übrigens auch die Mautstellen, wenn es von 130 auf 100, 80, 60 (oder so) runtergeht. Das ist ein gefundenes Fressen für die Polizia Stradale.
Ja, Fallenstellerei - aber kalkulierbar, bzw. man kann es sehen, aber es ist eben anstrengend auf Dauer....

In diesem Sinne allen eine gute Fahrt ..... und keine Überraschungen im nächsten Jahr, wenn POST aus Italien kommt!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Um zu sehen, ob die Blitzerkästen bestückt sind, oder nicht, braucht es sicherlich keinen Röntgenblick. :giggle:

Meine Erfahrung auf dem Weg in die Toskana letztes Jahr:
Wenn man da mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit vorbeifährt und recht genau hinschaut erkennt man das auch so.

Bei vielen orangenen Kästen waren die "Fenster" z.b. mit Aluplatten abgedeckt.
Andere hatten an entsprechender Stelle gar keine Fenster sondern lediglich aufgeklebte schwarze oder silberne Rechtecke.
Wiederrum andere sind einfach nur leer, da kann man dann in den orangenen Hohlraum hineinblicken.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab mich ja auch gewundert, wie sehr es sich in den Alpen verändert hat mit der Kontrolldichte...aber deswegen von "Resignation" zu reden? :)

Vielleicht liegt es auch an der Erwartungshaltung?
Mir war klar, das ich mich in der Schweiz einfach an die Limits halte (so schwer ist das nun auch nicht, gerade mit Tempomat) und insbesondere, wenn man mit Frau einen Sightseeing-Motorradurlaub macht und keine Moped-Heizertour.

Hätte ich eine Heizertour vorgehabt, wäre ich sicher verschnupft gewesen über die Kontrolldichte....aber so? So what, tausende Kurven lassen sich in durchaus akzeptabler Schräglage durcheilen (bei zuviel gibts eh paar in die Rippen) , beim Speed nimmt man sich halt ein wenig zurück und genießt das Panormama. :)

Ich finde die Situation für uns Reiseenduristen noch durchaus vertretbar (sich an die Regularien halten, wo wir von der Kontrolldichte wissen) und werde sicher zum Wiederholungstäter für die Alpen.

Zudem man dann durchaus wieder mal nahegebracht bekommt, wie gut wir es hier in den öden Mittelgebirgslandschaften haben, wo die Kontrolldichte null ist und man mehrere Hundert km dauerübertretend unterwegs sein kann ohne eine einzige Wegelagerung. :):cool:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Um zu sehen, ob die Blitzerkästen bestückt sind, oder nicht, braucht es sicherlich keinen Röntgenblick.
Sehe ich auch so, hat man relativ schnell raus welche leer oder eben bestückt sind............... und wenn alle Stricke reißen muss man sich halt wieder was einfallen lassen....:p:):cool:

 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich mache in diesen Nepp Ländern auch kein Urlaub mehr, eigentlich schade, da war es immer sehr nett früher, aber ich denke diese Länder brauchen unsere Devisen nicht, sonst würden sie anders reagieren.

Sollte es bei uns so kommen, fahre ich in die benachbarten Benelux Stätten, oder sonstwo hin ..... einfach ärgerlich
die Tarife in den Niederlande kennst du aber schon... :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Vor 2 Jahren bin ich beim Klöntalsee (Schweiz) geblitzt worden.

6 km/h zu viel = 100 SFR.

Ich bin gemütlich mit 75 km/h dahingetuckert ....... und war der Überzeugung, dass hier 70 km/h erlaubt sind.

Aber es waren nur 60 km/h erlaubt - das Schild habe ich nicht gesehen. Egal, ob ein Wohnmobil, ein Transporter, ein Traktor es ggf. verdeckten, oder man es eben hätte wissen müssen ...... zum Glück zeigt mein Tacho +6 km/h zu viel an (75 - 6 = 69 km/h abzüglich 3 km/h Toleranz = 66 km/h).

Und so etwas kann mir überall, und immer wieder passieren. Sogar mehrfach auf meinen Touren - insbesondere wenn man jährlich 20-30.000 km damit unterwegs ist.

Man tuckert durch die Gegend, schaut sich die Landschaft an, ..... da ist man nicht immer konzentriert auf so eine Geschwindigkeitsbegrenzung, zumal die sich wirklich dauernd ändern.

Man erkennt nicht mehr den Sinn einer Begrenzung. Z. T. darf man in der Schweiz sogar in Ortschaften 60 km/h fahren, dann kommen auf einer Bundesstraßen 2 Häuser am Straßenrand, und plötzlich sind nur noch 50 km/h vorgeschrieben. Beim nächsten Abschnitt sind es 10 Häuser und 80 km/h weiterhin erlaubt ........

So etwas zieht sich auch in Italien durch die Landschaft, und in Deutschland sind wir darin leider auch Weltmeister.

Ich war gerade in Berlin, 850 km Autobahn mit dem Auto, und mindestens 20 Baustellen!!!!! Z. T. 80 km/h, aber auch oft nur 60 km/h. Über 5-10 km/h, da dreht man am RAD!!!!! Ich glaube, mein Tempomat ist bald kaputt, bzw. das Knöpfchen zur Bedienung.

D. h. man glaubt mit 80 km/h auf einer fetten Straße fahren zu dürfen, aber es sind leider nur 50 erlaubt ...., oder man fährt 120 km/h auf der Autobahn und es sind aber nur 80 km/h erlaubt, weil man eben dieses eine Schild nicht gesehen oder übersehen hat, weil ..... es blinkt und hupt z. B. im Armaturenbrett, weil die Reserveleuchte angeht, man schaut aufs Navi, in den Rückspiegel, man wirft einen Blick in die schöne Landschaft, .......
Es gibt 1000 Gründe, die aber inzwischen so teuer geahndet werden, da kann man z. T. locker 1 Woche "All inclusive" in die Türkei fliegen!!!!

Und dieses Schicksal kann einem zig mal auf einer Tour zustoßen ...... und die Überraschung kommt dann ggf. ein Jahr später per Post. Früher wurde man gleich bei einer Kontrolle rausgezogen - das fand ich ehrlich und konsequent!!!

P1110339.JPGP1110340.JPG
..... und bei den Dingern hat man auch noch eine reelle Chance ....
 
Thema:

Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien

Elektronische Geschwindigkeitskontrolle in Italien - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Oben