Elektroverkabelung R80GS (jg89)

Diskutiere Elektroverkabelung R80GS (jg89) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxerfreunde Mich beschäftigen divere Probleme im Zusammenhang mit der "Restaurierung" meiner R80GS. Nachdem ich letzten Sommer dutzende...
T

thorkfumble

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
8
Hallo Boxerfreunde

Mich beschäftigen divere Probleme im Zusammenhang mit der "Restaurierung" meiner R80GS.
Nachdem ich letzten Sommer dutzende Fotos meiner GS mit Detailaufnahmen geschossen habe, die Maschine
zerlegt und den Rahmen neu beschichen lies, folgt nun der Zusammenbau.
Mechanisch habe ich das Ganze ziemlich auf die Reihe bekommen, es liegen keine überzähligen Schrauben, Muttern etc. rum :-) .
Aber ein Paar Fragen hätte ich gerne gestellt:
  • Die elektr. Verkabelung, ausgehend von der Batterie ist mir ein Rätsel.
    • Die Massekabel sind da, aber das Pluskabel kann ich nirgends finden (müsste doch direkt zum Anlasser gehen, oder?)
    • Hat wer gerade eine 80/100 GS offen und könnte mir ein paar Bilder - wie das Teil verlegt ist - zukommen lassen.
    • IMG_8014.jpeg
  • Der originale Tacho (W735) ist defekt, hat jemand Erfahrung mit alternativ Tachos wie Acewell (GPS basiert)? Ist eine Revision lohnenswert, wer macht sowas?
  • Bildschirmfoto 2022-05-21 um 23.23.24.png
  • An der Oelablassschraube (Oelwanne) sifft es leicht trotz neuen Alu Dichtringen, gibt es da einen Trick das dicht zu bekommen?
  • Die Räder vorne und hinten sind ziemlich übel oxidiert, meine Versuche das zu polieren sind nicht sehr erfolgreich gewesen ganz zu schweigen von den Speichen. Gibt es da einen Trick hier ein besseres Resultat zu erhalten oder soll ich diese Strahlen und lackieren lassen?
  • Wie bekommt man die neuen Gummigriffe übergezogen (habe orig. BMW Heizgriffe), gibt es da einen eleganten Trick (wärmen, Gleimitte/Seife)?
Für Rückmeldungen mit Tipps besten Dank
Ueli.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.045
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Ueli,
auf fast alle deine Fragen, gibt es nur eine Antwort...
2-ventiler.de
Dort gibt es in der Technischen Datenbank einen Stromlaufplan. Und die sonstigen Fragen können dort auch beantwortet werden.
Der User "MM" repariert Tachos, gut und günstig.
Ich hab meine Felgen ausspeichen lassen, polieren und beschichten lassen und mit Edelstahlspeichen wieder aufbauen lassen. Das ist super geworden.
Gruß Hermann.
 
T

thorkfumble

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
8
.....
Der User "MM" repariert Tachos, gut und günstig.
Ich hab meine Felgen ausspeichen lassen, polieren und beschichten lassen und mit Edelstahlspeichen wieder aufbauen lassen. Das ist super geworden.
.....

Hi Hermann

Besten Dank für Deine Antworten.
Leider finde ich im Kontext Tacho nichts das auf den User MM schliessen liesse, hastDu da etwas mehr Details.
Des Weiteren würde es mich noch interessieren was dich die "Renovation" der Felgen gekostet haben und wo Du das machen liessest.

Gruss Ueli
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.490
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hier ein Tipp.
Siebenrock GS 2
images.jpeg.jpg
images.jpeg-1.jpg

Manuel
www.Swt-sports.de
hat auch digital und wenn mich nichts täuscht auch den GS 2.
Google mal.
Thorkfumbe wo bist du Zuhause
PLZ ?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.741
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Ueli,

"MM" ist einer der Admins von den "2-Ventilern"...

Angegammelte Räder im zusammengebauten Zustand polieren
kannst Du vergessen, wenn es nachher gut sein soll. Zwischen
von Hand (sehr mühsam) oder mit der Polierscheibe (mühsam
und sehr dreckig), oder einfach im ausgespeichten Zustand einem
Felgenaufbereiter übergeben (hinbringen, abholen, zahlen) gibt
es nicht viel Spielraum. Einspeichen (mach ich selber) sollte aber
auch eine halbwegs vernünftige Mopedwerkstatt können.

Mein Tipp für saubere Arbeit, gute Speichen, angemessene Preise wäre:

Einspeichen und Zentrieren von Motorrad Speichenrädern
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.045
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Hermann

Besten Dank für Deine Antworten.
Leider finde ich im Kontext Tacho nichts das auf den User MM schliessen liesse, hastDu da etwas mehr Details.
Des Weiteren würde es mich noch interessieren was dich die "Renovation" der Felgen gekostet haben und wo Du das machen liessest.

Gruss Ueli
Ich hab damals mehr machen lassen, deshalb kann ich keine Einzelpreise nennen.
 
T

thorkfumble

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
8
Hallo Leute, habe meine GS heute fertig verkabelt ohne das es zu Rauchentwicklungen kam :dance:.
Besten Dank denen, die mir gute Ratschläge mitgegeben haben.
Gruss aus der CH
Ueli
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.045
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Danke für deine Rückmeldung. Haste einen der Schaltpläne aus dem 2-Ventiler Forum benutzt?
 
T

thorkfumble

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
8
Ja auch, war aber letztendlich ein Problem das ich rasch erkannt habe. Mein Fehler war, das ich die 16 mm und 1.5 mm Litze damals beim auseinander nehmen mit Masse bezeichnet hatte (schwarze Drähte eben) , dies jetzt beim Zusammenbau aber - aufgrund der Lage der Batterieanschlüsse - überhaupt keinen Sinn ergab.

Das ist das erste Mal das ich mich an sowas ran getraut habe, bin nicht mech. ausgebildet und stehe immer wieder ziemlich schnell aufem Schlauch. Gottlob gibts Foren, das Internet und :rtfm: . Nochmals Danke und Gruss
 
T

thorkfumble

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
8
Tacho gibt's wenn die liebste dann mal läuft, aber Dein Vorschlag mit dem Siebenrock ist vermutlich meine Wahl (noch vor dem GPS Acewell). Hast Du den an Lager? Deine url führt "nur" in deinen shop!
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.490
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Tacho gibt's wenn die liebste dann mal läuft, aber Dein Vorschlag mit dem Siebenrock ist vermutlich meine Wahl (noch vor dem GPS Acewell). Hast Du den an Lager? Deine url führt "nur" in deinen shop!
Da musste Du Manuel mal anrufen.
Oder direkt bei Siebenrock .
Ich hab noch einen alten Acewell digital.
Aber in der Brotdose ist einer mit analog Optik besser aufgehoben.
Ich hätte auch lieber den SR aber den gab es zur Zeit meines umbaues noch nicht.
Gruß HPMaggus
20220526_221749.jpg
 
Thema:

Elektroverkabelung R80GS (jg89)

Elektroverkabelung R80GS (jg89) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • Oben