H
horst.w
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.08.2008
- Beiträge
- 541
- Modell
- R1150GS / 2000
Guten Tag zusammen,
habe seit ein paar Monaten eine R 1150 Gs, die bislang ohne Fehl und Tadel war.
Heute wollte ich eine kleine Runde drehen, habe es dann aber vorgezogen, aufgrund der auftretenden Fehlfunktionen schon nach 10 km wieder heimzufahren.
Starte Maschine, alles normal, ABS klappert und Leuchten gehen dann nach ein paar Metern aus - so soll es sein.
Nach 150 m beim Nachbarn angehalten, Motor per Zündschlüssel abgestellt.
Dann Zündung an - und da bin ich nicht sicher, ob ich lange genug gewartet habe - Motor gestartet und losgefahren. ABS bleibt die untere Leuchte an und die obere blinkt. ABS per Knopfdruck abgeschaltet, Blinken hört auf, untere Leuchte weiterhin an, aber das ist bis dahin noch normal.
Nach ca 5 Km auf der Strecke bemerke ich, dass die Anzeige der Motoröltemperatur langsam aber sicher nach unten geht, bis kein Strich mehr zu sehen ist, dann aber plötzlich volles Kino - alle Striche bis oben zum Rand werden angezeigt - kann ja gar nicht sein.
Weiter gefahren. Nach weiteren ca 5 km bemerke ich, dass der linke Blinker blinkt. Kommt schon mal vor, dass ich ungewollt mit den Handschuhen an den Schalter komme und den Blinker einschalte - ABER er lässt sich jetzt nicht mehr abstellen. Druck auf den Absteller unterbricht das Blinken, lasse ich den wieder los, blinkt es munter weiter. Ein Umschalten auf den rechten Blinker geht nicht, wenn ich rechts drücke, blinken beide wie Warnblinker; der funktioniert wiederum normal, wobei sich die Blinkimpulse überschneiden können, das kann man ja nicht unterscheiden.
Batterie 12, 7 V; das Abklemmen und stromlos machen hat leider nichts bewirkt.
Ich habe ein modifiziertes Blinkrelais drin (autom. Absteller), aber der Fehler tritt genau so mit dem Original auf.
Bin also reichlich ratlos und such den kleinsten gemeinsamen Nenner. In letzter Zeit schon einiges an den Leitungen gemacht, da die Bouchierrohre marode waren. Das aber nur im bewegten Bereich von den Lenkerarmaturen runter bis hinter den Lenkkopf am Rahmen, blank gescheuerte Kabel waren da keine dabei, die Isolierungen der Kabel sind alle einwandfrei gewesen. Zuletzt hatte ich die Instrumentenkonsole auseinander genommen, aber nur das Plastik, keine Stecker o.ä. gelöst.
Jetzt hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, was die Fehlerkaskade so unterschiedlicher Komponenten verursachen könnte.
Horst
habe seit ein paar Monaten eine R 1150 Gs, die bislang ohne Fehl und Tadel war.
Heute wollte ich eine kleine Runde drehen, habe es dann aber vorgezogen, aufgrund der auftretenden Fehlfunktionen schon nach 10 km wieder heimzufahren.
Starte Maschine, alles normal, ABS klappert und Leuchten gehen dann nach ein paar Metern aus - so soll es sein.
Nach 150 m beim Nachbarn angehalten, Motor per Zündschlüssel abgestellt.
Dann Zündung an - und da bin ich nicht sicher, ob ich lange genug gewartet habe - Motor gestartet und losgefahren. ABS bleibt die untere Leuchte an und die obere blinkt. ABS per Knopfdruck abgeschaltet, Blinken hört auf, untere Leuchte weiterhin an, aber das ist bis dahin noch normal.
Nach ca 5 Km auf der Strecke bemerke ich, dass die Anzeige der Motoröltemperatur langsam aber sicher nach unten geht, bis kein Strich mehr zu sehen ist, dann aber plötzlich volles Kino - alle Striche bis oben zum Rand werden angezeigt - kann ja gar nicht sein.
Weiter gefahren. Nach weiteren ca 5 km bemerke ich, dass der linke Blinker blinkt. Kommt schon mal vor, dass ich ungewollt mit den Handschuhen an den Schalter komme und den Blinker einschalte - ABER er lässt sich jetzt nicht mehr abstellen. Druck auf den Absteller unterbricht das Blinken, lasse ich den wieder los, blinkt es munter weiter. Ein Umschalten auf den rechten Blinker geht nicht, wenn ich rechts drücke, blinken beide wie Warnblinker; der funktioniert wiederum normal, wobei sich die Blinkimpulse überschneiden können, das kann man ja nicht unterscheiden.
Batterie 12, 7 V; das Abklemmen und stromlos machen hat leider nichts bewirkt.
Ich habe ein modifiziertes Blinkrelais drin (autom. Absteller), aber der Fehler tritt genau so mit dem Original auf.
Bin also reichlich ratlos und such den kleinsten gemeinsamen Nenner. In letzter Zeit schon einiges an den Leitungen gemacht, da die Bouchierrohre marode waren. Das aber nur im bewegten Bereich von den Lenkerarmaturen runter bis hinter den Lenkkopf am Rahmen, blank gescheuerte Kabel waren da keine dabei, die Isolierungen der Kabel sind alle einwandfrei gewesen. Zuletzt hatte ich die Instrumentenkonsole auseinander genommen, aber nur das Plastik, keine Stecker o.ä. gelöst.
Jetzt hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, was die Fehlerkaskade so unterschiedlicher Komponenten verursachen könnte.
Horst