Kabel verschmort

Diskutiere Kabel verschmort im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab grad das Abs Modul ausgebaut da Unterspannug Pumpenmotor. Dabei bin ich auf ein verschmortes Kabel an der Lichtmaschine gestoßen. Wie kommt...
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hab grad das Abs Modul ausgebaut da Unterspannug Pumpenmotor.
Dabei bin ich auf ein verschmortes Kabel an der Lichtmaschine gestoßen.

Wie kommt sowas Zustande?
Moped lief einwandfrei alle Funktionierte bis aufs Abs.
Für was ist dieses kleine Teil das an der Lichtmaschine angeflanscht ist ( Regler vielleicht) ?
Da ist auch ein Kabel abgebrannt.

Jetzt erst mal den Kabelbaum aufmachen. [emoji37]
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hat jemand einen Stromlaufplan für 1200gs 2007er .
Vom Generator und Anlasser... ?
Oder nen Link...
Das Kabel von der Batterie zum Anlasser ist auch Angeraucht.
Mich wundert das die noch nicht Abgebrannt ist .
Kabel teilweise frei und schon fetter Grünspann am Kupferdraht.
Ist also schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Am Pluspol der Lima sitzt ein Überspannungsschutz (Zenerdiode?).
Vermutlich wurde mit Überspannung geladen.
Die Zenerdiode öffnet und leitet den Strom nach Masse ab.
Wird das vermutlich falsche Ladegerät nicht abgeklemmt, verbrennen die Kabel.
LG
Pascher
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Von BMW gibt es keine Daten zum Überspannungsschutz.
Ich könnte mir vorstellen, dass er über 18 V aktiv wird.
Habe noch keine Versuche gemacht, um die Auslösespannung festzustellen.
LG
Pascher
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Dank Boogiemann Schaltplan erhalten.
Vielen Dank.
Hoffe mein Elektronik Spezialist kann damit was Anfangen.
Gestern den Kabelbaum aufgemacht.
Sieht schlimm aus fast die gesamte Leitung von der Lima zum Anlasser verschmolzen.
Teilweise mit den anderen Kabeln im Baum.
Kein Masseschluss.
Aber das Kabel vom Anlasser zur Batterie hat Masseschluss und auch Angebrannt.
Ein Wunder das die einwandfrei läuft und alles funktioniert. Die letzten 50 cm zu Batterie sind nicht angekockelt. Sind am Rätsen was die Ursache war?
Vielleicht weiß wer was.....
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Wie meinst du das, Kabel zur Batterie hatte einen Massenschluss. Da wäre ja die Batterie auf Masse kurzgeschlossen gewesen ?.
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Richtig. Hat leichten Masseschluss.
Anlasser Relais getestet, funktioniert.

Das blaue Kabel auf dem Bild ist eigentlich Grünspan auf dem blanken Kupfer.
Fachmann vermutet., entweder kabel durchgescheuert oder der Vorbesitzer hatte mal die Batterie kurzzeitig falsch angeschlossen.
Werde jetzt den Kabelbaum Tauschen[emoji23] [emoji37] [emoji31]
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Lima hat einen Überspannungsschutz? Früher hiess das Ding mal "Regler". Da wird auch nix gegen Masse abgeleitet. Was für eine zenerdiode sollte das denn sein wenn sie 50A können muss? Zumal sie gegen verschmorte Kabel gar nichts nützt.
Schliesse eine "nackte" Batterie kurz und der fliessende Strom wird gigantisch sein (bitte nicht testen oder ein ganz dünnes Kabel nehmen und Handschuhe tragen). Die Spannung bricht dabei vollkommen ein, das Kabel qualmt. Überbrückt man eine übliche Autobatterie mit einem 17er Schlüssel dann schmilzt dieser (und die Batterie ist defekt)!

Wenn dad Kabel grünspanig ist scheint die Erklärung relativ leicht. Es besteht/bestand irgendwo ein Übergangswiderstand, beispielsweise vom Kabel zum Kabelschuh (angegammelt + locker).
Grob dargestellt: Der Anlasser hat ca 0,1 Ohm Innenwiderstand, somit zieht er bei 12 V Anlassspannung 120 A. Die Leitung zu ihm hat 0 Ohm. Also verbrät er eine Leistung von 1440 Watt.
Hat jetzt die Leitung "irgendwo" einen Übergangswiderstand von 0,05 Ohm, dann fliessen insgesamt zwar nur noch 80 A (weil gesamt 0,15 Ohm) aber die Leistung wird "verteilt" da sich die Spannung zwischen Anlasser und Übergangsstelle im Verhältnis der Widerstände aufteilt. Am Anlasser stehen nur noch 8V zur Verfügung. Er arbeitet nur noch mit 640W (reicht normaler Weise auch) und am Übergangswiderstand werden 320W "verkocht", sprich in Wärme verwandelt. Wer weiss wie heiss ein 100 W Lötkolben wird kann sich vorstellen, dass bereits ein recht kleiner Übergangswiderstand "ziemlich heiss wird". Da reichen auch 0,01Ohm und die erreicht man durch "Gammel" leicht.
gerd
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kabelbaum ist unterwegs.
Gebraucht und gut in Schuss.
Abs ist zu RH unterwegs.
Jetzt erstmal Schwinge raus und vorderen Gummi wechseln....

Ist schon Rissig und hat Löcher....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Chris,
Wenn das ein Kabelbrand war wir dir die Teilkasko den Schaden zahlen. Mein Bruder hatte auch schon mal einen vergleichbaren Fall gehabt. Dann hast du nur die Sb zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
War nur Haftpflicht versichert und Schaden war schon lange her.
Haben jetzt vom Vorbesitzer erfahren das mal beim Überbrücken verpolt wurde.
Glück im Unglück war das das ABS Modul defekt ist sonst hätten wir den Tank nicht abnehmen müssen.
Und es nicht bemerkt.
Und beim nächsten Regen ........
 
G

Gast45516

Gast
War nur Haftpflicht versichert und Schaden war schon lange her.
Haben jetzt vom Vorbesitzer erfahren das mal beim Überbrücken verpolt wurde.
Glück im Unglück war das das ABS Modul defekt ist sonst hätten wir den Tank nicht abnehmen müssen.
Und es nicht bemerkt.
Und beim nächsten Regen ........
Wann hast das Motorrad den erworben ? Da würde ich beim Vorbesitzer mal um eine " Spende " nachfragen, war es doch SEIN verschulden, was er verschwiegen hat.
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Er war beim überbrücken nicht dabei, konnte sich aber erinnern das da mal was war.
Und das Moped lief ja einwandfrei und alles funktionierte.
Da wurde dem Missgeschick auch keine Beachtung mehr geschenkt. War ihm total zuwieder und beteiligt sich auch von sich aus an den Kosten.
Und wir wissen jetzt auch an was es gelegen hat.
 
G

Gast45516

Gast
Ok. Dann bleibt nicht die ganze finanzielle Last an dir hängen.
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ist nur viel Zeit und Arbeit. Der Kabelbaum und Lichtmaschine Kost weniger als 2 Stangen Zigaretten[emoji41]
 
Thema:

Kabel verschmort

Kabel verschmort - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Erledigt Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand

    Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand: Hallo, ich verkaufe wieder meinen UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter welcher das Nachfolgemodell zum 2100 ist mit dem Adapterkabel. Gekauft...
  • R850RT Relais unterm Tank - Kabel verschmort

    R850RT Relais unterm Tank - Kabel verschmort: Eine Frage an die Kenner: Problem : -Während der Fahrt ist das Motorrad einfach ausgegangen -gestartet , lief bis die Ladekontrolleuchte...
  • R850RT Relais unterm Tank - Kabel verschmort - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Erledigt Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand

    Neues UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter mit Kabel für 49€ zzgl. Versand: Hallo, ich verkaufe wieder meinen UniCarScan UCSI-2100 Diagnoseadapter welcher das Nachfolgemodell zum 2100 ist mit dem Adapterkabel. Gekauft...
  • R850RT Relais unterm Tank - Kabel verschmort

    R850RT Relais unterm Tank - Kabel verschmort: Eine Frage an die Kenner: Problem : -Während der Fahrt ist das Motorrad einfach ausgegangen -gestartet , lief bis die Ladekontrolleuchte...
  • Oben