Empfehlung für neue Gore-Tex Textil Motorradjacke erwünscht

Diskutiere Empfehlung für neue Gore-Tex Textil Motorradjacke erwünscht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo snake, wie verhält sich dein streetguard bei wärmeren temperaturen bzw. im hochsommer? gruss jerry
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
BMW StreetGuard 2 (gibt glaube schon 3). Gute Verarbeitung, bleicht leider an der dkl. Farbe etwas aus und ich habe es (blöderweise) nicht reklamiert - na gut...

Aber zu deiner eigentlichen Frage... Ich habe kein Regenkobi (mochte die Dinger noch nie). Im Frühjar 2012 über 350 Km NonStop im richtigen Dauerregen. Ergebnis: Überall pfurztrocken. Goretex ist aber NICHT rausnehmbar.

Gruß

Snake28
hallo snake,

wie verhält sich dein streetguard bei wärmeren temperaturen bzw. im hochsommer?

gruss jerry
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
hallo snake,

wie verhält sich dein streetguard bei wärmeren temperaturen bzw. im hochsommer?

gruss jerry
Hallo,

bisher keine Probleme und auch nicht zu warm!

2011 war es ja mal temporär etwas wärmer. Soweit ich mich entsinne habe ich nie richtig geschwitzt. Letztes Jahr war der Sommer ja eh' nix - da gab's überhaupt keine "Probleme". Wenn die Temperatur mal nur 8-10 Grad sind, einfach Futter rein und gut ist. Brauchte im Herbst, auch bei Nieselregen, nicht mal Thermounterwäsche.

Für ich taugt der StreetGuard. Schau mal, ob die evtl. 'nen neuen rausbringen. Dann könntest du den aktuellen güntiger abgreifen!

Mit der "Verfärberei" (schwarz an den Ärmeln wurde anders) hatten einige. BMW hat die getauscht. Ich war nur zu BLÖDE und habe erst nach 2 Jahren gemeckert. Da ging nix mehr. Auch, wenn er tatsächlich "undicht" sein sollte, innerhalb der 2 Jahre, einfach reklamieren und ggf. tauschen lassen.

Gruß

Snake28
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moin Zusammen,


ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr (10.000 Freizeit-Km)den Companero von Touratech. Kostet subjektiv eine Menge Geld, ist aber sicherlich auch den "Preis wert". Ich habe mich relativ lange mit dem Thema bis zur Entscheidunsgfindung beschäftigt und bin dann in der finalen Runde bei Rukka Armas und Stadler/Touratech Companero gelandet.


Der Rukka passte mir nicht sonderlich gut und die Protektorenausstattung ist im Vergleich zum Companero dürftig. Der Reißverschluss des Rukka und dessen bis Ende 2011 bekannten Probleme (Gore Lockout, eine Art Quetschlippenverschluß), die Passform und fehlende Protektoren halfen, mich für die Hochpreislösung Companero zu entscheiden. Die Grundidee des Companero mit dem "Sommeranzug inkl. extrem gut sitzender Protektoren, Cordura 2000 Doppelungen an den sturzgefärdten Stellen, also immer sicher und passgenau, da keinen Passformdistanz durch evtl. entfernen einer Thermo- oder Laminatinnenjacke am Körper und dem Goretex 3-Lagen Laminat Überanzug ist extrem intelligent und pragmatisch.


Ab Temperaturen von Anfang 20 Grad kann der Überanzug , je nach Temperaturfühligkeit, ganz oder teilweise ( nur Hose oder nur Jacke) ausgezogen werden. Ich habe den Anzug schon bei einer 400Km Schneeregentour ebenso getragen, wie bei strömenden Regen im Sommer und natürlich bei schönem Wetter. Bis ca. 24/25 Grad kann der Anzug problemlos alsnganzes System getragen werden. Meine Praxiserfahrung ist, dass zwischen Körpertemperatur und Umgebungstemperatur ca 10 Grad Unterschied herrschen müssen, damit GoreTex wirklich funktioniert.


Der Anzug war 100% dicht, Schwachstelle war der Kragen/ Übergang zum Helm, mittlerweile gelöst, es gibt von Touratech, gegen 45,--€uronen einen passenden, von außen anknöpfbaren Sturmkragen, der ähnlich dem Prinzip eines Schindeldaches, durch die Überlappung dem Regen gar nicht erst die Chance gibt,sich seinen Weg nach innen zu finden.


An- und ausziehen ist komfortabel, der Verbindungsreißverschluß zwischen Ober- und Unterteil ist bei beiden Ober-Unterteilen sehr gut zu bedienen, die Goretexjacke und Hose sind innerhalb 1-2Minuten ink. Tourenstiefeln anzieh- oder ausziehbar. Die Verarbeitung ist erstklassig, alle Details wirklich durchdacht und praxisgerecht.


Der "Sommeranzug" für sich gibt trotz der zahlreichen Protektoren das Gefühl im T-Shirt zu fahren.Ab Temperaturen oberhalb von 25 Grad kann der Anzug so Gefahren werden. Die Jacke und Hose sind recht schwer, geben jedoch ein sehr gutes, passives Sicherheitsgefühl. Die Beweglichkeit auf dem Motorrad ist ok, die Protektoren benötigen einen Moment um die Körpertemperatur zu anzunehmen und flexibel zu werden. 10 Jahre Garantie sind unschlagbar, der Service von Stadler, ebenso wie die Fertigung im Schwabenländle sprechen für sich!


Ich empfinde die Diskussion um Preise und Lösungsansätze für Motorradkleidung als ziemlich müßig, insbesondere dann, wenn der Anschaffungswert von 95% der Motorräder, deren stolze Besitzer sich hier im Forum tummeln und Ihrem Hobby frönen, zumeist deutlich jenseits von € 17.000,-- liegen.


Die eigene Sicherheit und der Komfort auf Reisen, Touren oder auch nur den abendlichen Haustouren scheint erstaunlicherweise nicht so im Focus zu stehen.


Hoffe, meine Praxiserfahrung und Meinung können zur Entscheidungsfindung beitragen.......
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Jerry,

IXS Montevideo und gut isses.
Die Jacke hat nur 1 Nachteil:
Das Ding hat dermaßen viele Taschen, ohne Plan suchst Du Dich tot.
Bei Heilbronn gibt es einen Händler mit guten Preisen...

Gruß
Christian
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Heidewolf
da auch ich einen Companero (Black Edition ca. 30000Km) trage und besitze, decken sich meine Erfahrungen weitgehend mit den Deinen! Ausser am Kragen, da ist es bei mir auch Dicht, kommt wohl auch auf die Combination Helm/Fahrtwind-Vehältnisse mit an.
Aber gefertigt wird er bei Stadtler und nicht im Schwabenland was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muß. Und wie Du schon geschrieben hast 10 Jahre Garantie sind auch nicht zuverachten.

Grüße Eugen
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moin Eugen,

ggfs. habe ich etwas missverständlich ausgedrückt, nicht der Kragen als solches ist oder war undicht, sondern mein "Unterzieh-Halsschutz" zog im Dauerregen logischerweise Wasser, sowohl vom Helm hinten in den Nacken herunterlaufend, als auch vornevom Fahrtwind "reingedrückt". Der Sturmkragen ( 3-Lagen Goretexlamitat, wie der Aussenanzug), der frecherweise nicht zum Anzug dazugehört, löst das Problem, da er die äußerste Schicht bildet, obenrum unter den Helm gestopft wird, außen auf der Jacke aufliegend das Regenwaaser einfach abläuft = trocken, warm und absolut zugfrei! So ist das Kleidungssystem vermutlich vermutlich so ziemlich die intelligenteste Lund praktikabelste Lösung, zugegebenermaßen High-Price/High-End Lösung die es aktuell zukaufen gibt.

Sonnige Grüße aus der Lüneburger Heide bei aktuell Minus 10 Grad

Kai
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo Jerry,

IXS Montevideo und gut isses.
Die Jacke hat nur 1 Nachteil:
Das Ding hat dermaßen viele Taschen, ohne Plan suchst Du Dich tot.
Bei Heilbronn gibt es einen Händler mit guten Preisen...

Gruß
Christian
hallo christian,

wo genau ist denn der händler mit guten preisen?

gruss jerry
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Würd mich auch interessieren.

In HN bin ich in 15min.

Hat schon jemand Sturzerfahrung mit Büse Textil Jacken und Hosen?
Textilbekleidung

Mich würde die Open Road Evo Jacke für den Sommer interessieren.

 
B

BMW_Fahrer

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine IXS Montevideo im Raum Ruhrgebiet ansehen und anprobieren kann?

Danke Euch.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Moin,
ich habe mit 2m und 115 ähnliches Gardemass.

Wenn es Dir nicht zu doof ist, mit BMW Klamotten rumzufahren, ist die BMW Rallye3 noch eine gute Alternative, gibt es auch in Größe 118, und online für 535 Eur...

http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/product_info.php?info=p2213_Jacke-Rallye-3-schwarz-gun.html

Mir passt die wie angegossen, und mit gutem Regenschutz sowie guter Belüftung...

Grüße

golem
hallo golem,

wieviele stunden bist du mit dem rallye3 schon mal nonstop im regen gefahren ?

hast du auf grösseren touren grundsätzlich keine regenkombi dabei ?


gruss jerry
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Jerry,

Berechtigte Frage, die die Schwachstelle des Anzugs betrifft: Dadurch, dass die Membran innen als Innenjacke konstruiert ist, wird bei Dauerregen der Anzug ausserhalb der Membran nass und saugt sich nach längerer Zeit voll. Das dauert zwar einige Zeit, die Aussenhaut ist imprägniert, aber je nach Regenstärke, Fahrtgeschwindigkeit.... passiert es eben doch. Und dann wird es wegen der Verdunstungskälte im Anzug kalt, aber nicht nass. Bei Regen muss man sich also etwas Warmes drunterziehen. Mir ist das aber lieber als eine Regenkombi aus wasserdichtem Gummi drüberzuziehen (ja ich weiss, auch Regenkombis gibt es aus Goretex, ist aber dann wieder teuer und Extra-Gepäck)

Ich hoffe, das beantwortet die Frage?

Grüße!

Golem
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hallo Jerry,

Berechtigte Frage, die die Schwachstelle des Anzugs betrifft: Dadurch, dass die Membran innen als Innenjacke konstruiert ist, wird bei Dauerregen der Anzug ausserhalb der Membran nass und saugt sich nach längerer Zeit voll. Das dauert zwar einige Zeit, die Aussenhaut ist imprägniert, aber je nach Regenstärke, Fahrtgeschwindigkeit.... passiert es eben doch.
Golem
Das sehe ich wie Golem. Mein Defender hat schon 10 stündige Regenfahrten hinter sich. Ist innen kühl, aber trocken gewesen. Hauptproblem ist die übernachtung im Hotel (die schauen etwas genervt wenn die dich in der Pfütze stehen sehen) und das trocknen. Geht aber, bis zum nächsten Morgen war meine Kombo bisher immer wieder trocken genug zum einsteigen....

Handschuhe sind da eher das Problem. Mein Rukka Apollo würde ich nie wieder kaufen, die sind so nass geworden, das sich meine Hände bald aufgelöst haben... Und das wird nach zig Stunden unangenehm.

Frank
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Das sehe ich wie Golem. Mein Defender hat schon 10 stündige Regenfahrten hinter sich. Ist innen kühl, aber trocken gewesen. Hauptproblem ist die übernachtung im Hotel (die schauen etwas genervt wenn die dich in der Pfütze stehen sehen) und das trocknen. Geht aber, bis zum nächsten Morgen war meine Kombo bisher immer wieder trocken genug zum einsteigen....

Handschuhe sind da eher das Problem. Mein Rukka Apollo würde ich nie wieder kaufen, die sind so nass geworden, das sich meine Hände bald aufgelöst haben... Und das wird nach zig Stunden unangenehm.

Frank
Hallo Frank,

mach bei deiner nächsten Regen-Fahrt mit deinen Apollo Handschuhen deine Griffheizung aus.

Die GORE Membran lässt immer in die Richtung Moleküle durch, die kleiner sind als die auf der anderen Seite.
Deshalb sollte man auch bei Regen schön unsere Griffheizung ausschalten, wenn man Gore Handschuhe trägt und trockene Hände haben möchte!

Gruß Jerry

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Jerry,

Berechtigte Frage, die die Schwachstelle des Anzugs betrifft: Dadurch, dass die Membran innen als Innenjacke konstruiert ist, wird bei Dauerregen der Anzug ausserhalb der Membran nass und saugt sich nach längerer Zeit voll. Das dauert zwar einige Zeit, die Aussenhaut ist imprägniert, aber je nach Regenstärke, Fahrtgeschwindigkeit.... passiert es eben doch. Und dann wird es wegen der Verdunstungskälte im Anzug kalt, aber nicht nass. Bei Regen muss man sich also etwas Warmes drunterziehen. Mir ist das aber lieber als eine Regenkombi aus wasserdichtem Gummi drüberzuziehen (ja ich weiss, auch Regenkombis gibt es aus Goretex, ist aber dann wieder teuer und Extra-Gepäck)

Ich hoffe, das beantwortet die Frage?

Grüße!

Golem

das scheint irgendwie ein kompromiss zu sein....

man kauft eine relativ günstige jacke, spart etwas geld, zieht dann bei regen die regenkombi an.

oder man kauft sich eine tolle goretex-jacke und nimmt in kauf das es bei regen innen etwas kalt/kühl wird.

und nicht zu vergessen..... bei sommerlichen temperturen sollte die jacke auch gut funktionierendes lüftungs-system haben :-)


gruss jerry
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
...wenn die Handschuhe nicht ganz wasserdicht sind, oder man nur Sommerhandschuhe dabei hat: es gibt an der Tanke diese wunderbaren Tankhandschuhe... Und dem Navi (wenn es nicht wasserdicht sein sollte) kann man ein Kondom überziehen - gibts ja auch da.

Und ja, es ist wirklich ein Kompromiss.... Dennoch mag ich an einer Stelle keinen Kompromiss eingehen: Dass mir die Klamotten passen und ich nicht mit zu kurzen Ärmeln oder Hochwasserhosen rumlaufen muss - bei unseren Körpermaßen keine Selbstverständlichkeit.

Ich nutze ensprechend auf langen Touren Richtung Süden oder wenn ich etwas Zeit habe, auch mal nen längeren Regenguss abzuwarten, den Rallye3. Dank guter Belüftung deckt der ein gutes Einsatzspektrum zwischen 8 und 30 Grad inkl Regen ab.

Bei Fahrten unter 10 Grad mit anhaltendem Regen hole ich meine 10 jahre alte HeinGericke Maxwell WP2 Kombi aus dem Schrank. Die ist noch aus der Zeit, als HG noch mehr anzubieten hatte als heute...Nur kann man den Anzug bei über 25 Grad vergessen, die Klimamembran dadrin versagt dann.

Im Auto hab ich eine Klimaanlage, bei Regen mach ich das Dach zu: der schmerzliche Kompromiss dabei ist dann aber wieder, dass ich nicht mit dem Moped fahre.....

Grüße!

Golem
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
...wenn die Handschuhe nicht ganz wasserdicht sind, oder man nur Sommerhandschuhe dabei hat: es gibt an der Tanke diese wunderbaren Tankhandschuhe.

Bei Fahrten unter 10 Grad mit anhaltendem Regen hole ich meine 10 jahre alte HeinGericke Maxwell WP2 Kombi aus dem Schrank. Die ist noch aus der Zeit, als HG noch mehr anzubieten hatte als heute...Nur kann man den Anzug bei über 25 Grad vergessen, die Klimamembran dadrin versagt dann.



Grüße!

Golem


so eine alte gericke maxwell gore jacke hab ich auch noch ...... diese is im regen wunderbar dicht ....auch bei kühlen temperaturen wird es nicht zu kalt ..... jedoch bei temperaturen über 25°C läuft mir die brühe runter, denn ein belüftungssystem hat man bei der jacke damals vergessen :- (

jerry
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
wenns nicht unbedingt Textil sein muss :
ich hab ne Nubuklederjacke von Vanucci, die hält ne halbe Stunde nen Schauer aus und ist ratzfatz wieder trocken ohne dabei irgendwie aus zu kühlen.
Sollte es Dauerregen geben, oben auf dem Pass oder bei der nächtlichen Heimfahrt unter 5-10°C kalt werden, dann zieh ich meine atmungsaktive Regenjacke "Stormchaser" von Polo aus der kleinen Hecktasche und bin vor Wind und Wetter geschützt und reflektiere noch schön.
Wird es über 25-30°C, dann mach ich die Belüftungsreisverschlüsse an Armen, Brust und Rücken auf und ein angenehmer Luftaustausch macht die Lederjake bis 35-40 Grad erträglich ... und ich fahre immer in einer ledernen Schutzhaut ;)
Gruss Volker
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Stadler Destiny Evo? Überlege ob ich den oder den Companero holen soll.
viele Grüße aus dem Taunus
Götz
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
ich habe seit 2Jahren (35Tkm) die IXS Montevideo- (gibt es bis 5XL) und bin zufrieden. Vorteil- nicht nur das Innenfutter und die Membran lassen sich herausnehmen, sondern auch zur besseren Belüftung die Jacke am Rücken und an der Front (durch die Abnahme der Brusttaschen) komplett öffnen. Hat mir im Hochsommer auf der Tour durch Montenegro sehr geholfen. Meine Rukka-Hose (ohne herausnehmbare Membran) konnte ich dagegen ohne fremde Hilfe nicht mehr ausziehen.
MfG
Peter
 
Thema:

Empfehlung für neue Gore-Tex Textil Motorradjacke erwünscht

Empfehlung für neue Gore-Tex Textil Motorradjacke erwünscht - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Oben