Empfehlung Koffer an 800GS?!

Diskutiere Empfehlung Koffer an 800GS?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus an die große Runde! Eine Frage: Möchte meine F800GS reisefertig machen. Aktuell sind die Kofferträger für die Varios bereits montiert...
AndreSW75

AndreSW75

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
11
Ort
SW
Modell
F800GS Bj. 2015
Servus an die große Runde!

Eine Frage:
Möchte meine F800GS reisefertig machen. Aktuell sind die Kofferträger für die Varios bereits montiert. Diese bekommt man zur Zeit auch recht günstig. Von daher ist dieser Weg naheliegend.
Aber auf der anderen Seite überzeugen mich die Varios nicht wirklich. Sind halt keine Top-Loader und dann eben aus Plaste (fände ich Soft-Taschen noch besser). Bleiben die üblichen Verdächtigen, Touratech, SWMotech, usw.
Was meint Ihr? Stand mal wer vor der ähnlichen Frage?! Brauche die Teile für's Reisen, aber da gehts eher um Camping (keine Hotels usw, in diesem Fall würde ich mir die Frage selbst beantworten).
Weiß nicht, die Varios passen klar gut, alles recht schlank usw. Aber bin mir unsicher. Hilfe! :-)
(Sorry für die Frage. Vll. hätte ausführlicheres Suchen hier weitergeholfen....aber ist too much...;))
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Vernünftige Innentaschen in die Varios rein und das passt...zumindest für meine Ansprüche.

Canario
 
G

Gast 51818

Gast
Vorteil der Varios mit Innentasche gegenüber Softtaschen :
wenn Du doch mal in eine Unterkunft einziehst mußt Du den Straßenschmutz nicht mit auf‘s Zimmer schleppen...
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
War auch am Überlegen. Halterungen für die Varios waren vorhanden, aber sollte ich mir diese Koffer wirklich “antun“? An einem Adventurebike? Letztendlich die beste Entscheidung (für mich). Klar kann man nicht draufsitzen wie auf irgendwelchen Aluboxen. Dafür sind sie aber auch am besten in das Moped integriert und lassen sich schön schmal zusammenschieben. Auch fürs Zelt finde ich Innentaschen praktischer. Die nehmen dann nicht so viel Platz weg.
 
Flash_Gordon

Flash_Gordon

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
F 800 GS ADV '16
Diese Entscheidung wurde dem ADV-Fahrer ja bereits von BMW abgenommen.
Abgesehen davon sind die original BMW-Alukoffer (letztlich auch von TT) aber gut gemacht und an einem stabilen Träger befestigt sowie bei gegebener Größe so schmal wie möglich integriert.
Wie immer Geschmackssache, aber für mich gehören an eine GS Alukoffer dran. Und wenn Du Dich auf Adventurereisen auch mal auf die Seite legst, dann kann das der Alukoffer etwas besser ab.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die prinzipielle Frage ist doch, wo bist Du unterwegs:

Fährst Du obwohl Du ein Adventurebike hast, vielleicht tatsächlich nur auf Straßen oder mal auf einem Feldweg, oder gehen deine Reise mit den Koffern durch hartes Gelände, an Gebüsch vorbei, wo Du dich evtl. auch mal hinlegst?

In letzterem Fall sind bestimmt flexible Taschen die beste Wahl und Alukoffer können bei einem Sturz auch wieder "entbeult" werden, d.h. bei so einer Reise würde ich die Variokoffer ehrer nicht empfehlen.

Bei Reisen wie ich sie unternehme, d.h. ich bin trotz Adventurebike in der Regel nur auf Landstraßen unterwegs und fahre höchstens mal zum Abbiegen auf einen Campingplatz auf einem unbefestigten Weg, oder auf dem Campingplatz über die Wiese, machen das die Varios natürlich anstandslos mit, robust sind die auf alle Fälle!

Auf dem Campingplatz oder auch wenn es ins Hotel geht, lasse ich dann die leeren Koffer am Motorrad. Für Spritztouren stelle ich sie auf klein, kann dann aber Unterwegs meinen Helm darin verstauen oder ausgiebig Einkaufen gehen. Im Zelt hab ich dann nur die viel "unsperrigeren" Innentaschen, oder wenn es ins Hotel geht stehe ich dann mit sauberen Innentaschen an der Rezeption.

Ohne Koffer sind die Kofferträger der Varios mit Abstand die schönsten und vor allem auch die leichtesten, das darf man nicht vergessen, wenn man ansonsten ohne Koffer unterwegs ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Moin,

ich benutze auch die Varios von BMW, aber ehrlich ich habe die Seitenkoffer noch nie vergrößert, weil ich einfach Schiss habe es zu vergessen und dann damit irgendwo hängen zu bleiben. Vor den Varios hatte ich einen Motorrad Packsack. Da passen viel mehr Klamotten rein als in Variokoffer, da man ihn quetschen kann, leider mit dem Nachteil dass das was Du gerade brauchst fast immer ganz unten drin ist.

Gruß Paulie
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Sind halt keine Top-Loader und dann eben aus Plaste
Aber trotzdem sehr robust, verglichen mit den Varios für die Einzylinder.

sollte ich mir diese Koffer wirklich “antun“? An einem Adventurebike?
Beim Erscheinungsbild geht es natürlich nach "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" und Du must das für Dich selber bewerten.

Klar kann man nicht draufsitzen wie auf irgendwelchen Aluboxen.
Die F800GS-Variokoffer sind unförmig und schwer, für Camping daher nicht optimal, aber beim Camping habe ich keine Erfahrung.

ich benutze auch die Varios von BMW, aber ehrlich ich habe die Seitenkoffer noch nie vergrößert, weil ich einfach Schiss habe es zu vergessen und dann damit irgendwo hängen zu bleiben.
Für Reisen habe ich sie normalerweise ausgezogen. Auch dann sind sie noch schmaler als der Lenker und deswegen kommt es so gut wie nie vor, dass ich damit anecke, d. h. wenn überhaupt, dann nur beim Rangieren. Alukisten sind eigentlich immer breiter und erfordern entsprechende Vorsicht. Bei Reisen in landschaftlich geprägte Gegenden sollte das aber auch nicht so das Problem sein, eher in städtischen Bereichen und im Alltagsbetrieb.

Eckart
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Servus,

meine Meinung:
Ich habe auch lange überlegt und mich im Endeffekt für die Vario's entschieden. (mit Innentaschen)
Fakt 1: Ist nun mal Original Zubehör und schön integriert ins Mopped. Wenn Du ohne Koffer fährst, stören die Halter minimal und sehen nicht so Sch**** aus wie beim Zubehör.
Fakt 2: Die 5 cm "Verbreiterung" sind sinnvoll und wenn man sie nicht braucht...zack... is das Möppi hinten so breit wie vorn. (Kann sehr kostensparend sein, wenn man sich mal durch den Stau schlängelt)
Fakt 3: In Verbindung mit ner Gepäckbrücke haste eine schöne (fast gerade) Ladefläche mit Seitenauflage.
Fakt 4: Momentaner Preis in der "Bucht" etc. Mit bischen Suchen schiesst Du die Dinger für 380 -450 Euronen.
(Halter haste ja schon)

Nachteil... wenn es mal nen Umkipper oder "Powerslide" mit max Schräglage gibt, ist schnell was im Eimer. Ersatzteile gibts zwar, aber auch nicht geschenkt. Seitenlader ist auch so eine Sache.... auf jeden Fall ein Nachtteil zu ner Zubehör Alubüchse. Aber man gewöhnt sich dran.

Sooo... das is denn mal mein "Senf".

Gruß aus der Oberlausitz!
Frank (der ab Freitag ne Herz-OP an seiner 800GS durchführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kerwel

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
2
Modell
F800GS Bj. 2013
Ich nutze die schwarzen Alukoffer (Toplader) von RMS-Rogers mit Innentaschen.
Vorteil sind die geringe Baubreite von ca. 90cm bei ca. 70 Liter Inhalt, gefallen tut die filigrane Halterung.
Die Montage ist nicht so elegant wie beim BMW Koffer, die Koffer werden mit je 3 Schrauben befestigt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Trotter

Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
12
Habe die Variokoffer jetzt ein jahr. Ca 6000 km mit Koffern gefahren (F700GS).
1. sind nicht wasserdicht!!
2. innen ist schon ine Schraube rausgefallen, das Gewinde im Koffer ist rund, wtf?
3. Ich finde sie ziemlich schwer
4. Es fehlen Gummis, damit nicht alles rauspurzelt, wenn du den Koffer öffnest, kann man ggfs. selbst einbauen.
5. Vorteil, passen ins Erscheinungsbild, lassen sich in der Größe variieren, mega!
6. Ich habe die Befürchtung, dass der Verbreitungsmechanismus keine 12 Jahre hät.

Ich habe damals einen Test im Netz gefunden, wo diverse Boxen verglichen wurden. Wenn einer Interesse hat: pn!
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hab die originalen ALUs von BMW dran, ruckzuck montiert, Träger optisch ok und wenn du Zelten gehst haste gleich zwei Sitzgelegenheiten dabei Auf den Varios geht draufsetzen schlecht... und das Topcase nehm ich immer als Kühlschrank wenn wir länger bleiben, Eis rein, fertig.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
1. sind nicht wasserdicht!!
2. innen ist schon ine Schraube rausgefallen, das Gewinde im Koffer ist rund, wtf?
3. Ich finde sie ziemlich schwer
4. Es fehlen Gummis, damit nicht alles rauspurzelt, wenn du den Koffer öffnest, kann man ggfs. selbst einbauen.
5. Vorteil, passen ins Erscheinungsbild, lassen sich in der Größe variieren, mega!
6. Ich habe die Befürchtung, dass der Verbreitungsmechanismus keine 12 Jahre hät.
Dem will ich mal meine Erfahrungen gegenüberstellen:
1. meine sind wasserdicht
2. Schraubenprobleme hatte ich noch keine
3. Stimmt, auch ich finde sie ziemlich schwer
4. Ja, es fehlen Gummis, aber richtig vermisst habe ich sie bisher nicht.
5. Dass sie ins Erscheinungsbild passen, finde ich auch
6. Ob der Verbreitungsmechanismus 12 Jahre hält, weiß ich auch noch nicht, aber 9 Jahre mit 140000 km sind schon überstanden (Topcase ist immer montiert, Koffer nur auf Reisen und Mehrtagesausflügen)

Eckart
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin...
"Restsenf" von mir dazu... Wassereinbruch - bis jetzt nicht. (Gerade am WE seit Freitag "Nassfahrt" gehabt)
Ein Mitfahrer von mir hatte dieses jedoch mal leicht (eher minimal) zu beklagen. BMW erklärt dazu, das dieses vom evtl. ab und zu draufsetzen sein könnte / wird oder eine Beladung von über 8kg die Ursache sein kann . (ist jetzt keine Unterstellung an irgendwen)
Der Variomechanismus sollte hin und wieder ein wenig "gleitfähig" gemacht werden...stimmt.
Schwergängigkeit könnte den Tod bedeuten. (is halt viel Kunststoff)
Ansonsten... die angesprochenen "Gummis" kann man in der Bucht für knapp 20 Euronen erwerben. (wer sie unbedingt brauch)
Ich komm bis jetzt ohne aus...

In diesem Sinne..."linke Hand zum Gruß"
Frank
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Hatte an meiner F800 auch die Überlegung welche Koffer... letztendlich wurden es dann doch die Varios. Sind im vergrößerten Zustand nicht breiter wie die BMW ist.
Hier noch der Testbericht von Motorrad.

Gruß Alex
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...
Ansonsten... die angesprochenen "Gummis" kann man in der Bucht für knapp 20 Euronen erwerben. (wer sie unbedingt brauch)
Ich komm bis jetzt ohne aus...

In diesem Sinne..."linke Hand zum Gruß"
Frank
Hast Du mal einen Link? Habe ich bisher noch kein Angebot finden können...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die kenne ich und hab sie inzwischen in allen meiner Koffer montiert. Wir reden hier aber von solchen Spanngummies, dass der Inhalt beim öffnen nicht raus fliegt!

017-4 Innentasche rechts.jpg
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Tach jesacht,

Oops... Sorry....Mein Fehler. Da hab ich wohl was falsch verstanden. In der Tat sehen die Dinger sinnvoll aus.

Gruß Frank
 
Thema:

Empfehlung Koffer an 800GS?!

Empfehlung Koffer an 800GS?! - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Empfehlung Foto Rucksacktasche für Koffer R1200GS

    Empfehlung Foto Rucksacktasche für Koffer R1200GS: Hallo ins Forum. Nachdem ich das Hobby DSLR lange Zeit anfgegeben hatte bin ich nun back to the roots. Auf der Suche nach einem Fotorucksack...
  • Koffer - Empfehlung für die R 1150 GS

    Koffer - Empfehlung für die R 1150 GS: Hallo zusammen! Ich bin neu im Kreise der 1150 GSler und möchte gerne mit Sozius öfters einen Wochen(-end)ausflug in die Berge machen (Ich hab's...
  • welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen?

    welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen?: hallo. würde gerne wissen welche koffersysteme ihr für eine adv empfiehlt? kann ein neues set systemkoffer links und rechts plus halterung neu...
  • welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Empfehlung Foto Rucksacktasche für Koffer R1200GS

    Empfehlung Foto Rucksacktasche für Koffer R1200GS: Hallo ins Forum. Nachdem ich das Hobby DSLR lange Zeit anfgegeben hatte bin ich nun back to the roots. Auf der Suche nach einem Fotorucksack...
  • Koffer - Empfehlung für die R 1150 GS

    Koffer - Empfehlung für die R 1150 GS: Hallo zusammen! Ich bin neu im Kreise der 1150 GSler und möchte gerne mit Sozius öfters einen Wochen(-end)ausflug in die Berge machen (Ich hab's...
  • welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen?

    welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen?: hallo. würde gerne wissen welche koffersysteme ihr für eine adv empfiehlt? kann ein neues set systemkoffer links und rechts plus halterung neu...
  • Oben