Empfehlung für Motorradständer /-Wippe gesucht

Diskutiere Empfehlung für Motorradständer /-Wippe gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, nächste Woche bekomme ich meinen neuen Anhänger und bin auf der Suche nach zwei guten Wippen. Mein bisheriger Anhänger (steht...
TinoE

TinoE

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hi zusammen,

nächste Woche bekomme ich meinen neuen Anhänger und bin auf der Suche nach zwei guten Wippen.
Mein bisheriger Anhänger (steht demnächst zum Verkauf) hat Schienen mit Bügeln.

Da "der Neue" ein Universalanhänger ist, möchte ich die Wippen nur stellen, nicht verschrauben. Weiterhin sollte sowohl ein 19" GS-Forderrad, als auch ein 21" Tenere Rad so fixiert werden, dass die jeweilige Maschine sauber steht und ich ohne Seitenständer verzurren kann.

In der Auswahl habe ich derzeit:

Acebike Steadystand Mulit (Empfehlung des Anhängerhändlers) ca. 160 - 200,-
(Louis) Rothewald Vorderradwippe 16-21 Zoll ca. 100,-

Mit welchen (anderen) Wippen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Besten Dank.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi zusammen,

nächste Woche bekomme ich meinen neuen Anhänger und bin auf der Suche nach zwei guten Wippen.
Mein bisheriger Anhänger (steht demnächst zum Verkauf) hat Schienen mit Bügeln.

Da "der Neue" ein Universalanhänger ist, möchte ich die Wippen nur stellen, nicht verschrauben. Weiterhin sollte sowohl ein 19" GS-Forderrad, als auch ein 21" Tenere Rad so fixiert werden, dass die jeweilige Maschine sauber steht und ich ohne Seitenständer verzurren kann.

In der Auswahl habe ich derzeit:

Acebike Steadystand Mulit (Empfehlung des Anhängerhändlers) ca. 160 - 200,-
(Louis) Rothewald Vorderradwippe 16-21 Zoll ca. 100,-

Mit welchen (anderen) Wippen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Besten Dank.
Man nennt sie "Standalone Wippe", wie die von "Stema"
Gruß Brauny

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke Brauny,
das ist die „Acebike Steadystand Multi“. Steht sogar „Steadystand“ drauf, bei Stema nur 65,- teurer ;-)
65€ ? Die Standalone von Stema sind aber deutlich teurer.
Gruß Brauny

gerd_

gerd_

Hi
Nachdem mir alles entweder nicht gefiel oder das Preis/Leistungsverhältnis (für mich) nicht stimmte, habe ich selbstgebaut.
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
möchte ich die Wippen nur stellen, nicht verschrauben.
Die Standalones funktionieren auf Anhängern.

Sollten aber doch mit Schrauben gesichert werden.
(Einfache Schloßschrauben plus Flügelmuttern würden ja reichen. Beim Holzboden sind Einschlagmuttern von unten mit metrischen Schrauben von oben noch einfacher zu handhaben.)
Die Ständer halten ansonsten nur durch die Haftreibung ihrer Gummifüße und dem Boden.
Bei Nässe nahe Null und zudem sind die labberigen Gummis teilweise nur aufgesteckt und rutschen von ihrem Gestell runter.

Ob die vordere Bordwand des Hängers als Anschlag das Durchdringen der Ständer bei starker Bremsung oder Kollision verhindert, liegt an seiner Konstruktion. (Klar, die Mopeds sind auch nach hinten abgespannt. Trotzdem...das sind keine starren Kisten sondern flexible Gebilde)
Auch seitliches Verrutschen bei abgespannten Mopeds ist nicht ganz ausgeschlossen.

Zudem muß man bei leerem Hänger auf der An- o. Rückfahrt die dreckigen Ständer im Auto transportieren oder umständlich auf dem Hänger verzurren. Verschraubte bleiben einfach drauf.

Das sind alles meine persönl. Erfahrungswerte zahlreicher Mopedtransporte auf dem Hänger.

Bei mir sind seit vl. Jahren die roten Teile, die von Louis u. Co. vertrieben werden (ähnl. siehe link oben, Powertools), in Gebrauch.
Verschraubt auf dem Siebdruck-Boden.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
geht so mit ne normalen Wippe, aber ich habe immer das Problem , dass ich die Maschine fast nicht wieder alleine Rausbekomme. da müsste man sich mal was einfallen lassen.
Wenn man eh immer dünne 19 und 21 Räder drinhat würde ich mir eher was Passendes bauen.
Dann nur hinstellen ohne Befestigung würde mir nicht taugen. Dann lieber den Hänger dafür herrichten mit Schnellverschlüssen und unten eine Gegenplatte die auch hält. ich fahre meist im ersten Gang nebenherlaufend hoch, da kann es schon mal paaaieren dass ich etwas zu schnell in die Wippe komme, von daher ist festmachen für mich sehr wichtig. Dann steht die Maschine da drin ohn erst mal irgendwie gesichert zu sein. so soll das sein.
Mein Hänger ist auch mit 205 zu kurz also klappe ich vorne ab.. Sichern mit 50 mm Gurten Schlaufen um die Gabel und Ratsche auch natürlich hinten und nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fahre seit 20 Jahren ohne Probleme und begeistert Steadystand Wippen. Wichtig ist bei den Wippen ohne Schrauben die Kreuzweise Verzurrung des Motorrades.

Ein Küchentuch in die Wippe und man bekommt das Vorderrad auch gescheit wieder raus....

Thema:

Empfehlung für Motorradständer /-Wippe gesucht

Empfehlung für Motorradständer /-Wippe gesucht - Ähnliche Themen

• Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13

Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13: Hallo zusammen, Bekomme nach 100 km Schulterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Fahre aktuell die Original Sitzbank von 2013. Ist...
  • Winterreifen, Empfehlung für reinen Straßenbetrieb

Winterreifen, Empfehlung für reinen Straßenbetrieb: Hallo zusammen, ich weiß, dass Reifendiskussionen immer sehr emotional geführt werden und jeder seinen Reifen toll findet. Allerdings bin ich bei...
  • Brauche Empfehlung für Stativ

Brauche Empfehlung für Stativ: Hallo, ich habe mal die Suche bemüht, aber da geht es hauptsächlich darum, wie man schon vorhandene Stative am besten auf dem Motorrad verstaut...
  • Empfehlung für 8" Outdoor Tablet+Halter

Empfehlung für 8" Outdoor Tablet+Halter: Servus miteinander, seit gestern bin ich zurück von meiner 14-tägigen Rumänientour. Unterwegs war ich immer wieder unzufrieden mit dem Handling...
  • Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017)

Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017): Meine Batterie hat mich heute im Stich gelassen, wahrscheinlich ist sie langsam durch. Ist die 2. Welche Baterie, vornehmlich von Tante Louis...
  • Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017) - Ähnliche Themen

• Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13

Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13: Hallo zusammen, Bekomme nach 100 km Schulterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Fahre aktuell die Original Sitzbank von 2013. Ist...
  • Winterreifen, Empfehlung für reinen Straßenbetrieb

Winterreifen, Empfehlung für reinen Straßenbetrieb: Hallo zusammen, ich weiß, dass Reifendiskussionen immer sehr emotional geführt werden und jeder seinen Reifen toll findet. Allerdings bin ich bei...
  • Brauche Empfehlung für Stativ

Brauche Empfehlung für Stativ: Hallo, ich habe mal die Suche bemüht, aber da geht es hauptsächlich darum, wie man schon vorhandene Stative am besten auf dem Motorrad verstaut...
  • Empfehlung für 8" Outdoor Tablet+Halter

Empfehlung für 8" Outdoor Tablet+Halter: Servus miteinander, seit gestern bin ich zurück von meiner 14-tägigen Rumänientour. Unterwegs war ich immer wieder unzufrieden mit dem Handling...
  • Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017)

Batterie - Empfehlung für GS R1200 ADV LC mit TFT (2017): Meine Batterie hat mich heute im Stich gelassen, wahrscheinlich ist sie langsam durch. Ist die 2. Welche Baterie, vornehmlich von Tante Louis...
  • Oben