Endantrieb K50/K51 Überholung

Diskutiere Endantrieb K50/K51 Überholung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leider weiss man es gar nicht. Die Fahrzeughersteller habe ja verständlicher Weise kein Interesse daran das bekanntzugeben. Sie wollen ja...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ups - woher weiß man, daß ein "Zeichnungslager" verbaut wurde?
Ich habe mich bisher (z.B. bei Radlagern) immer auf die Bezeichung auf dem Aussenring verlassen ...
Leider weiss man es gar nicht. Die Fahrzeughersteller habe ja verständlicher Weise kein Interesse daran das bekanntzugeben. Sie wollen ja ihren Kram verkaufen. Wenn Du die EtNr. 0815/4711 kaufst, dann ist das das richtige Lager. Ermittelst Du selbst irgendwas und entscheidest, dass Du bei Hinz&Kunz kaufst, dann ist es Deine (u.U. falsche) Entscheidung. Es nützt auch nichts mit der BMW Nummer beim Lagerhändler aufzuschlagen. Er kann sie a) nicht umschlüsseln und bekommt b) die Zeichnungslager gar nicht geliefert.
"Das ist genausogut" würde ich mir schriftlich bestätigen lassen.
Von GETRAG weiss ich, dass fast alle Getriebelager Zeichnungslager sind. Minimalanforderung ist teilweise nur "Metallkäfig" (also kein Kunststoff).
Radlager sind mit hoher Sicherheit "Normteile". Da stehen auch im ETK oft die Normbezeichnung bzw. die Abmessungen.
Ein drastisches Bespiel: In den alten Röntgenröhren waren Kugellager für die rotierenden Elektroden. Die Glasröhre wurde natürlich zugeschmolzen. Bei einer Betriebsbesichtigung in Erlangen haben wir das mal gesehen. Die neuen (!) Lager waren in unseren Auge einfach nur Schrott. Spiel ohne Ende. Dann hat man uns das Ganze vorgeführt. Beim Anlaufen klang es entsetzlich nach Lagerschaden, dann war das Geräusch weg und wir lernten "Bei Betriebstemperatur der Röhre ist das Lager derart heiss, dass das Spiel eliminiert ist. Deshalb sollte die Röhre möglichst nie kalt werden wenn sie lange halten soll."
gerd
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Überholung des HAG bei der K50 kann man vergessen.
Es gibt offensichtlich nicht mal Ersatzteile dafür.

Mein HAG hatte sich Anfang 2020 verabschiedet.

Wird bei BMW mittels „Plug and Play“ ersetzt.

Kostenpunkt : knapp 2.100 Euro :(
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Baujahr 2014, 36.000 Km Laufleistung
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Na da bin ich froh, das ich die 36.000km schon lange hinter mir habe :grin:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Shit, habe jetzt etwas über 35 000 km drauf. Egal :rocker:

Gruß Gerhard
 
Thema:

Endantrieb K50/K51 Überholung

Endantrieb K50/K51 Überholung - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben