Endlosthema 1250GS oder ADV?

Diskutiere Endlosthema 1250GS oder ADV? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde im Gegenteil, dass die Unterschiede sehr deutlich herausgearbeitet wurden. Einschließlich umfassender Gegenüberstellung der wesentlichen...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dieser MOTORRAD Artikel kommt leider etwas uninformiert daher.
Ich finde im Gegenteil, dass die Unterschiede sehr deutlich herausgearbeitet wurden. Einschließlich umfassender Gegenüberstellung der wesentlichen Daten.

Insgesamt wirkt der Artikel so, als sei er am Schreibtisch entstanden, und reiht eigentlich nur die Klischeevorstellungen der Unterschiede auf. ....
Finde ich nicht so. lt. Bericht bekamen sie (leider) wie immer von BMW voll ausgestattete Modelle mit allen Paketen zur Verfügung gestellt. Der Test einer Basis war nicht möglich. Aber gefahren sind sie, wie auch die Bilder zeigen, sehr wohl beide.

Was sowohl für die GS als auch die GSA spricht, ist dass die Fahrer der jeweiligen Modelle überwiegend der Meinung zu sein scheinen, das beste Motorrad zu haben. Persönlich fällt mir kein Motorrad ein, was ich lieber hätte.
Das sehe ich auch so - und das ist auch gut so. Jeder soll mit seinem Motorrad zufrieden sein. Aber der Titel des Threats zielt ja gerade darauf ab, dass Teilnehmer darstellen können, was in ihren Augen für die eine oder andere Variante spricht.

Ich vermute, die wenigsten hatten die Möglichkeit (genutzt), im direkten Vergleich von einem zum anderne Modell zu wechseln und zu fahren. Insofern argumentieren viele/die meisten für eine Variante, ohne die andere zu kennen.

Das spricht in meinen Augen für diesen Vergleich durch MOTORRAD.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Guido,

danke für deine Erklärung. Nichts für Ungut, aber hau dir mal die Rallysitzbank drauf und stell es so ein, fahr ne Stunde damit - danach reden wir weiter ;-)
Auf meiner alten, normalen GS, hatte ich den Sitz Gelegentlich auch so. Das ging noch klar, mit der Rallysitzbank ist das unfahrbar.
Bezüglich der Rallysitzbank kann ich dazu nichts sagen. Kenne deren Ergonomie nicht. Noch nie darauf gesessen. Daher kann ich mir dazu auch keine Meinung bilden. Habe auch ein Problem mir vorzustellen wie BMW das bei einer einteiligen lösen will. Wenn ich da vorne "tief" einstelle habe ich doch quasi eine "Wippe"?! Das steht dann doch vorne unter Spannung oder nicht wenn ich "hinten" hoch einstelle?

Gruß Guido

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Jaein. Du musst sie mit etwas sanfter Gewalt zum Einrasten bewegen :D
Aber sie fällt dann so stark ab, dass es extrem unangenehm ist.

Ich werde mir wohl auch noch eine normale Sitzkombi besorgen, mit der Bank der normalen GS, nicht ADV. Finde die einfach bisher am bequemsten, auch wenn es kacke aussieht. Aber sei es drum.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
GS/GSA ist wie heute Reifen kaufen. Einfach die Optik entscheiden lassen... :p

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Aber man(n) muss auch ehrlicherweise sagen, dass die GSA ein echtes Männermotorrad ist und die Bulligkeit schon Respekt vermittelt :-)

bernsy

bernsy

Modell
R1250 GSA 2020
Ich vermute, die wenigsten hatten die Möglichkeit (genutzt), im direkten Vergleich von einem zum anderne Modell zu wechseln und zu fahren. Insofern argumentieren viele/die meisten für eine Variante, ohne die andere zu kennen.
Ich habe beide im Vergleich probegefahren, die Unterschiede waren nicht riesig aber vom Fahrgefühl gefiel mir die GSA etwas besser.

Auch noch ein ganz guter Vergleich:

bernsy

bernsy

Modell
R1250 GSA 2020
Aber man(n) muss auch ehrlicherweise sagen, dass die GSA ein echtes Männermotorrad ist und die Bulligkeit schon Respekt vermittelt :-)

Vielleicht noch entscheidender, man wird dadurch besser gesehen, das trägt erheblich zur Sicherheit bei.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ja, bekanntlicherweise das einzig wahre Männermotorrad. Alles andere ist Kinderkram gegen die GSA.

Ich nehm dann ab jetzt mit den kleinen normalen GS immer den Mutter-Kind Parkplatz bzw stell mich am Bikertreff 100 Meter weg. So ist auch sichergestellt, dass alle sooooo bulligen und respekteinflösenden GSA`s auf den Parkplatz passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich nehm dann ab jetzt mit den kleinen normalen GS immer den Mutter-Kind Parkplatz bzw stell mich am Bikertreff 100 Meter weg. So ist auch sichergestellt, dass alle sooooo bulligen und respekteinflösenden GSA`s auf den Parkplatz passen.
Brauchst du nicht. GSA Treiber parken auf dem Grünstreifen.

moldo29

moldo29

Modell
Stimmt, ich vergas. Ihr habt ja Zeit und könnt im grünen Fahren, auf der Straße ist die kleine halt im Vorteil :wink:

In den beiden Bildern mal die reinen Zahlen und das Resümee einer großen bekannten Zeitschrift.

Ich fasse es mal in meinen Worten zusammen. Die GSA kann alles was die GS kann. Nur etwas langsamer, unhandlicher, aber dafür mehr Reichweite.

Also für diejenigen, bei denen Reichweite das A und O ist, auf zur GSA!

Aber einfach selbst lesen......

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
@moldo29 Wo bleibt dein Humor und sorry das ich die ganzen Smileys als Kennzeichnung von Humor und Ironie vergessen habe.

moldo29

moldo29

Modell
Richtig. Kann ich auch. Hab ja weiter vorne schon geschrieben, dass beides tolle Bikes sind. Das ist auch so.

Man(n) sollte nur die Reihenfolge nicht durch Gefühlsduselei verdrehen

C

Chris_muc75

Fahre seit letztem Jahr ne GSA.
Für mich war letztendlich der Preis entscheidend.

Wenn ich zur "normalen" GS noch die Scheinwerfer und den Koffer- & Schutzbügel dazurechne, bekomm ich den Tank umsonst :tongue:
Man muss halt auch die etwas höhere Sitzposition berücksichtigen.

DLzG
Chris

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was will ich mit einem so großen Fass auf dem Moped? Dann brauche ich auf dem Weg zur Eisdiele nur 1x im Jahr tanken. Langweilig.
Wenn wenigstens im Innern eine zweite Kammer für Bier vorgesehen wäre.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Sitz vorne hoch und hinten tief, sonst muss ich zum Orthopäde ... wegen Steißbeinaua :cool:

Ach und ... mir sind DIE drei Vorteile der normalen GSA eingefallen :
  • sieht geiler aus
  • fährt sich gelassener / gemütlicher
  • ist die eigentlich konsequentere GS

und DIE drei abenteuerlichen Nachteile:
  • mehr zu putzen
  • schwerer aufzuheben / aufzubocken
  • nicht so kurvengierig

(aus meiner Sicht und ErFahrung :daumen-hoch: Advent🕓)

Thema:

Endlosthema 1250GS oder ADV?

Endlosthema 1250GS oder ADV? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger

BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger: Verkaufe original Fussrastenträger BMW passend für die o.G. Modelle. 1Jahr alt ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. 110VB plus Versand...
  • BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger

BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger: Verkaufe original Fussrastenträger BMW passend für die o.G. Modelle. 1Jahr alt ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. 110VB plus Versand...
  • Oben