Enduro Training mit Sozia ?

Diskutiere Enduro Training mit Sozia ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mahlzeit zusammen, mich plagt schon seit Wochen der Gedanke ein Enduro-Training zu machen. Allerdings werden wir ( meine Frau und ich ) wohl immer...
RundUmsHausTV

RundUmsHausTV

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
19
Ort
Grevenbroich
Modell
BMW R1250GS Adventure
Mahlzeit zusammen,
mich plagt schon seit Wochen der Gedanke ein Enduro-Training zu machen. Allerdings werden wir ( meine Frau und ich ) wohl immer zusammen fahren.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es auch ein Training mit Sozia gibt.
Das "Stehende fahren" geht ja auch mit Sozia nicht. Ich habe schon das Netz abgesucht und nichts gefunden.
Wir planen jetzt nicht die querfeldein Tour aber wenn sich ein Schotterweg in einen Bergab- oder Auf-Monstrum mit Treckerspuren /Geröll entwickelt würde ich das gerne vorher üben.
Alleine kann man das überall trainieren aber zu zweit macht das doch auch Sinn oder nicht?
Gibt es sowas ?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ist mir nicht bekannt.
Ich würde zunächst ein Einzeltraining bei den üblichen Verdächtigen buchen....
...und mich dann als Steigerung des Schwierigkeitsgrades in freier Wildbahn mit Sozia an die Problematik herantasten.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Einzeltraining machen mit voll beladenen Koffern (inkl. Topcase) und evtl. noch eine sehr schwere Tasche auf den Soziasitz schnallen.
Versuche dabei, die Passagen auch im Sitzen zu fahren (in Abstimmung mit dem Instruktor).
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Trialtraining ist übrigens auch sehr hilfreich für die Fahrzeugbeherrschung (Stichwort Gleichgewicht) beim langsamen Fahren. Das hilft sehr beim Fahren mit Sozia in schwierigerem Gelände.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
829
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Das Problem kenne ich. Mit der GS habe ich bisher Sicherheitsraining, Kurventraining und auch Offroadtraining absolviert, aber immer alleine. Urlaubsreisen machen wir aber immer zu zweit mit Campinggerödel auf einem Moped. Aus Erfahrung der letzten Urlaubsreisen kann ich sagen, dass mir die Einzeltrainings auch in der Praxis zu zweit im Urlaub auf Schotterpisten und Waldstrecken geholfen haben. Bei ganz kniffeligen Passagen muss dann mal die Sozia absteigen und ein bisschen laufen.
IMG_20210826_165106.jpg

Solche Wege gehen ohne Probleme zu zweit
IMG_20210826_164740.jpg

So ein Wasserloch fahre ich dann ohne Sozia durch. Wenn in der Pfütze ein nicht zu erkennendes Hindernis einen umhaut reicht es ja, wenn nur einer in der Brühe liegt.
Also einfach machen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Trialtraining ist übrigens auch sehr hilfreich für die Fahrzeugbeherrschung (Stichwort Gleichgewicht) beim langsamen Fahren. Das hilft sehr beim Fahren mit Sozia in schwierigerem Gelände.
Mit den Dickschiffen ist es auch mehr ein Trialtraining! Man tuckert bergauf und bergab!
 
G

Gast62911

Gast
Oder Gerät wechseln:
Anhang anzeigen 470892
Sorry, konnte nicht widerstehen :cool:
Ich auch nicht an deiner Stelle...:wink:

Mit Sozia manchmal ebenfalls in den Dreck und dort, wo es tricky wurde, durfte Madame absteigen. Sozia mitnehmen hat zudem einige Vorteile: kann schieben, Kuhgatter auf und zuschliessen, schnell ins Hotel spurten und fragen ob Zimmer frei, an der Tanke bezahlen, Nastuch hervorkramen usw. Für all das braucht es kein Training.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Einfach abseits bissl üben... ;-)

hier mit "ausgewachsenem" Junior
unterwegs

Oder auch da :

 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mahlzeit zusammen,
mich plagt schon seit Wochen der Gedanke ein Enduro-Training zu machen. Allerdings werden wir ( meine Frau und ich ) wohl immer zusammen fahren.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es auch ein Training mit Sozia gibt.
Das "Stehende fahren" geht ja auch mit Sozia nicht. Ich habe schon das Netz abgesucht und nichts gefunden.
Wir planen jetzt nicht die querfeldein Tour aber wenn sich ein Schotterweg in einen Bergab- oder Auf-Monstrum mit Treckerspuren /Geröll entwickelt würde ich das gerne vorher üben.
Alleine kann man das überall trainieren aber zu zweit macht das doch auch Sinn oder nicht?
Gibt es sowas ?
Ich bin grad dabei ein Enduro Reiseneduro Training über das Vatertags Wochenende zu organisiern.
Und da könntest du es zwei Tage lang bis zur restlosen erschöpfung ausprobieren . :wink:
Sind allerdings 540 Km von dir bis in den Norden entfernt ..
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Moin!

Also ich bin schon öfters mit Sozia Pisten gefahren; auch immer wieder mal stehend, das geht schon. Manchmal ist sie sitzen geblieben, manchmal zusammen in den Rasten stehend. Das könnt ihr ja zuerst einmal auf Asphalt üben (nur Du stehend/beide stehend/auch mal nur sie stehend), um eine gewisse Routine aufzubauen.
Es würde mich freuen, wenn Du dann über Deine Erfahrungen hier berichten würdest.

VG vom GS-Flüsterer
 
RundUmsHausTV

RundUmsHausTV

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
19
Ort
Grevenbroich
Modell
BMW R1250GS Adventure
Der Park in Hechlingen ist wohl ein " ECKCHEN" weg von hier...
Wir werden wohl etwas für uns üben und wer weiß, vielleicht sieht ja jemand diesen Beitrag ( Enduro-Trainer ) und macht sich dazu mal Gedanken.
Ein Training mit schwerem Gepäck ist schon ein Weg in die richtige Richtung. Leider weiß ich aber auch das mein Hase nicht ganz so still sitzen bleibt und mich außerdem nett instruiert ala' FAHR LANGSAMER, HALT SOFORT AN und sowas in der Art.
Da müssen wir wohl wirklich vorher zusammen durchs Gelände um den Reisestress im Rahmen zu halten...
 
G

Gast62911

Gast
Da müssen wir wohl wirklich vorher zusammen durchs Gelände um den Reisestress im Rahmen zu halten...
:eekek:Um Himmels Willen, was sind denn das für negative Gedanken? Sofort ändern... alles macht Spass und gemeinsam umsomehr. Nach so einem Trip habt ihr nachher was zu lachen und zu erzählen. Üben, okay, damit es leichter geht und ihr die Situationen besser einschätzen lernt... aber Stress? Passt nur auf, dass ihr den dann nicht anderswo aufbaut... von wegen Schnarchen oder Zahnpastatube :zwinkern:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.315
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@RundUmsHausTV : Ich verstehe Dein Ansinnen und kann mir vorstellen, dass Du damit auch keineswegs alleine bist, halte es aber dennoch für den falschen Ansatz.

Enduro/offroad-fahren hat ja auch immer etwas mit sicherer Fahrzeug-Beherrschung und Fahrspass zu tun und der stellt sich glaube ich bei einer voll beladenen Maschine und Zweimann-Betrieb unter widrigen Bedingungen eher nicht ein.

Vielleicht wäre es noch realisierbar, wenn Deine Sozia stocksteif und wie festgezurrt an dem Gepäckberg hängen würde, aber unter den geschilderten Umständen (Bewegung & ‚Instruktionen‘) ist es doch unmöglich, schnell und effektiv auf die Fahrbahnbeschaffenheit zu reagieren. Ganz abgesehen von dem Generve: Wer braucht schon einen Bremser/Instruktor (der vermutlich noch nichtmal so richtig weiß, um was es fahrtechnisch gerade geht) auf dem Sozius-Sitz?

Es wird schon seine Gründe haben, dass so etwas als Kurs nicht angeboten wird - ich würde das für mich als sinnlos definieren.

Also entweder könnte Deine Partnerin selber fahren, oder die ganz harten Sachen würde ich besser ohne Sozia (absteigen lassen) fahren. Oder halt die in #8 beschriebene Variante... 😉

Just my 2 Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Enduro Training mit Sozia ?

Enduro Training mit Sozia ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Enduro Training Mammutpark

    Enduro Training Mammutpark: Teuertech hat mir einen Rabattcode zugeschickt. TOURATECH10 Bei Buchung bis zum 30.04.2023 gibt es 10% Rabatt auf ein Endurotraining. Enduro...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

    ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • Ein paar Impressionen vom Enduro Training…

    Ein paar Impressionen vom Enduro Training…: ... in Meltewitz bei Sachsen. Rund um eine tolle Erfahrung...
  • Ein paar Impressionen vom Enduro Training… - Ähnliche Themen

  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Enduro Training Mammutpark

    Enduro Training Mammutpark: Teuertech hat mir einen Rabattcode zugeschickt. TOURATECH10 Bei Buchung bis zum 30.04.2023 gibt es 10% Rabatt auf ein Endurotraining. Enduro...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

    ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • Ein paar Impressionen vom Enduro Training…

    Ein paar Impressionen vom Enduro Training…: ... in Meltewitz bei Sachsen. Rund um eine tolle Erfahrung...
  • Oben