Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Deshalb ja meine Frage. Es sind keine Standardmodule, sondern mit speziellen Rahmen die ineinander dicht sind. Soweit bin ich schon. Wärmestau ist...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ist schon bei Solarthermie, wo man vom Hitzestau unter den Kollektoren sogar profitiert, alles andere als unproblematisch.

Bei PV reduziert der Hitzestau die Leistung, so gut kannst du gar nicht hinterlüften.

Wie zwischen den Modulen dauerhaft abdichten, vor allem an den Ecken? Mit Polymeren? Bei hoher UV- Belastung und Temperaturen von -20 bis über +80° C?

Kann man vielleicht alles irgendwie in den Griff bekommen, bei einem Carport ist das Risiko vielleicht noch tragbar. Auf dem Dach eines Wohngebäudes, das doch bitte mindestens 50 Jahre+ dicht sein sollte wäre mir das Risiko definitiv zu hoch.
Deshalb ja meine Frage. Es sind keine Standardmodule, sondern mit speziellen Rahmen die ineinander dicht sind. Soweit bin ich schon. Wärmestau ist ein Thema, nur wieviel % Verlust werden das sein? Beim neuen Dach liegt der Posten Dachziegel bei rund 9000.-(nur Material), da kriege ich schon ein paar Module....
Wid gesagt: Findungsphase
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Mein Vorschlag: Statt Dachziegel Industrieblech 0,75mm. Da kann der Solarteur die Aluprofile direkt verschrauben. Und das senkt die Kosten...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Mein Vorschlag: Statt Dachziegel Industrieblech 0,75mm. Da kann der Solarteur die Aluprofile direkt verschrauben. Und das senkt die Kosten...
Dann eher Sandwichpaneele, ist günstiger als Ziegel, Lattung, Konterlattung, Unterspannbahn und Dämmung.
Auf den Hochsicken lassen sich die Schienen für die Paneele einfach und schnell montieren.

Macht halt bei jeder Temperaturänderung Sound, wegen der
der Platten. Deshalb werden die, sehr gut isolierenden und einfach zu montierenden Sandwichpaneele im Wohnungsbau in der Regel nicht verwendet.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Gibt es da nicht Vorgaben von der Gemeinde mit was das Dach gedeckt werden darf>?
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei mir gibt es nur ein Baufenster, keinen Bebauungsplan. Da sind max 35°Dachneigung und die Höhe Fundament- höchster Punkt Dach vorgegeben. Es wird aber inzwischen jeder Sonderwunsch durchgewunken.
Ich könnte mein Dach Rosa gestreift machen.....
Im Neubaugebiet schreiben sie dir sogar vor, welche Hecke du Pflanzen musst.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
15 KW-Speicher, kann der eine 11 KW Wallbox versorgen?

Ich kenne nur Speicher, die eine KWh-Angabe haben = Kapazität.

Und deren Leistungsfähigkeit (Abgabeleistung in KW) dann deutlich geringer ist.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Wer vertreibt das Ding? QCells?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
15 KW-Speicher, kann der eine 11 KW Wallbox versorgen?
Das ist ja nicht das Ziel.
Er sollte höchstens hilfreich sein dass beim laden des BEV mit PV- Überschuss die Wallbox nicht gleich wegen einer kleinen Wolke abschaltet.
Zumindest mein VW mag es nicht wenn das öfters passiert, dann lädt er erst wieder wenn er entriegelt wurde oder per App dazu aufgefordert wird.

Trotzdem werde ich erst noch diverse Regelungen fürs Überschussladen ausprobieren und das ganze übers Jahr beobachten...

Im Februar kamen bisher 70 kW(h, für Pedanten ; ) hier vom Dach, davon wurden 50 im Haus / Auto / Stapler versenkt, 20 eingespeist.
Letztes Jahr hätte ich für diese 20 kWh 4.- Euro vom Netzbetreiber bekommen, den Jahresmarktwert PV Strom für 2023 erfährt man dann erst 2024...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.005
Das Spiel übe ich gerade: wann lade ich über die Wallbox mit 7 kw ohne Festnetzstrom zu ziehen. Bisher beste Zeit gegen 11 Uhr wenn die Sonne scheint. Dann ist der Speicher voll und Ertrag aus der PV reicht. Jedenfalls lt. Der App.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich bin da aktuell auch am Testen.
War bisher seit 2008 ausschließlich im Einspeisebetrieb und habe seit November noch ne zweite PV Anlage.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
15 kw Stromspeicher. Werde ich wahrscheinlich nie richtig rauskriegen aber bevor ich den Solarstrom den Stromversorgern praktisch verschenke nutze ich es in Zukunft lieber selber
D.h. übersetzt, bevor du deinen überschüssigen Strom der Allgemeinheit zur Verfügung stellst, bist du lieber unwirtschaftlich unterwegs?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.005
D.h. übersetzt, bevor du deinen überschüssigen Strom der Allgemeinheit zur Verfügung stellst, bist du lieber unwirtschaftlich unterwegs?
Bevor ich jetzt näher auf deine Frage eingehe damit ich sehe ob du berechtigst bist hier die Moralkeule zu schwingen.
Hast du eine Solaranlage auf deinen Eigenheim?
Falls ja, speist du den durch die PV erzeugten Strom ein?
Falls ja, was bekommst du dafür erstattet?
Wenn du dafür was erstattet bekommst warum stellst du es nicht kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung?
Und wenn du das nicht beantwortest wird meine Ignorierliste mal wieder Zuwachs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Speicher dient dazu den selbst produzierten Strom auch in der Zeit wo die Sonne nicht da ist nutzen zu können.
Gestern Abend die Räume in denen meine neue Luft/Luft Wärmepumpe wirkt die Heizkörper abgedreht und meinen PHEV mit 3 kw die Stunde voll gemacht.

E3DC_2023_02_08_max.jpg

So habe ich knapp 31 kwh von 55.7 kwh selber genutzt.
Der Rest ins Netz günstig verkauft. Aber da ist der Hersteller meines Speichersystems dran das man diesen Strom besser/teurer vermarkten kann,
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.005
Momentan läuft meine Warmwasserwärmepumpe (20 uhr - 04 uhr) mit den Strom des Speichers. Ich bin am überlegen ob ich nicht die Huawei Wallbox doch noch kaufe weil die jetzige Wallbox nicht mit den System kommunizieren kann.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben