England & Schottland wird unbeliebter und "gefährlicher" für Mopedfahrer?!

Diskutiere England & Schottland wird unbeliebter und "gefährlicher" für Mopedfahrer?! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Jüngst (vor ca. 3 Wochen) wurde Eric Peters das Moped innerhalb von Minuten in Brighton geklaut, als er kurz an die Rezeption ging um nach einem...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Jüngst (vor ca. 3 Wochen) wurde Eric Peters das Moped innerhalb von Minuten in Brighton geklaut,
als er kurz an die Rezeption ging um nach einem Zimmer zu Fragen.
Man bekommt immer mehr mit, das ein Moped abstellen gerade in größeren Städten selbst nur für Minuten zunehmend gefährlicher wird.
Darunter wird auch von Edinburgh abgeraten :grosse-augen: (habe ich 2019 noch gemacht, mitten in der Stadt und sichtbar)

Jetzt auch noch bei den
: könnte demnächst Dein Moped dort RuckZuck verschrottet werden (ohne Dein zutun).

Ich weiß, oft ist einiges übertrieben - Aber Sorgen macht mir das schon und Great Britain wird zunehmend ungemütlicher für mich da mal wieder vorbeizuschauen.
Ich kann mir vorstellen, das die Welt weiter oben in den Highlands noch in Ordnung ist aber tiefer so bei Edinburgh, Glasgow oder gar England.....?

Was hab Ihr so für Tips, Beobachtungen und Erfahrungen aus der jüngsten Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Da klinke ich mich als interessierter Mitleser ein, wir sind ab dem 25. Juli für 2 Wochen in Schottland. Edinburgh ganz bewusst kein Hotel in der Stadt sondern nördlich des großen Wassers. WENN sie die GS klauen wollen dann trotzdem da, ist die letzte Station der Reise und der Flughafen in der Nähe 🤪

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Vor ein paar Jahren haben wir in Dunnet Head im Northern Sands Hotel übernachtet, dort ist der Hund begraben.
Der Chef hat mir angeraten das Bike hintern Haus im Bereich der Küche zu parken, raus aus dem Sichtbereich der Strasse…er wird wissen warum.

In Edingburg waren wir im Radisson Blue direkt an der Royal Mile zum Fringe Festival.
Wichtig für uns war das angeschlossene Parkhaus.

Auf dem Land immer dicht am Gebäude geparkt, ist aber schon ein paar Jahre her.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Eric Peters hat sich überlegt u.a. in Zukunft eine einfache Mopedplane mitzunehmen und das Möpi abzudecken, das es (wenn man es nicht so gut wegstellen kann)
nicht gleich die Blicke auf sich wirft, was da so steht. Keine schlechte Idee wie ich finde.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Sorry, aber da werden zwei komplett unterschiedliche Themen in einem Video verknüpft, welches ich eher als Clickbait bezeichnen würde. In der neuesten Fassung des Police Reform Acts können Fahrzeuge schneller beschlagnahmt werden, mit denen andere Menschen gefährdet oder mutwillig gestört werden. Wheelies in der Innenstadt, Rennen oder vorsätzlich extra laut mittels demontiertem DB Killer, offroad Fahrten in gesperrten Naturschutzgebieten etc. Mit Diebstahl hat das alles nix zu tun. Zudem geschieht dies erst nach Vorwarnung und im Wiederholungsfall. Wegfallen soll in bestimmten Situationen lediglich die 'Vorwarnung'. Und dieses Ei ist noch ungelegt. Ein reiner Gesetzesvorschlag, der dem House of Commons vorgelegt wurde (noch unentschieden), und der danach noch durch mehrere Instanzen des House of Lords gehen muss, um Gesetz zu werden.

Ein ähnliches Gesetz gilt bereits seit längerem in den Niederlanden.

cut
Reden wir über Diebstahl im UK. Ja, es gibt Hotspots. Dazu zählen einige Seebäder an der (verarmten) Südküste, London, Manchester, Birmingham, Edinburgh, Glasgow und mit Abstrichen einige Stadtteile von Inverness. Spräche ich über Deutschland, so würde wohl niemand auf die Idee kommen, im Frankfurter Bahnhofsviertel, in der Kölner Innenstadt oder in München ein EUR 25.000 Bike an der Straße zu parken.

Edinburgh ist ein echter Brennpunkt, auf den sich Touristik Betreiber längst eingestellt haben. So hängt z.B. der Campingplatz Mortonhall im Süden Edinburghs voll mit Warnschildern vor Diebstahl von Bikes, und an der Rezeption kann man kostenlos ein zusätzliches Panzerschloss ausleihen. Macht nicht jeder, und bei meinem letzten Aufenthalt wurde ein Boot samt Trailer eines deutschen Ehepaars gestohlen, während die im Wohnwagen nebenan schliefen.

Ich war über 50 mal auf den Britischen Inseln, und mir ist nie etwas abhanden gekommen. Geklaut wurde eine meiner GS vor meiner Haustüre (ländlich, Niederlande) und eine andere vor dem MediaMarkt in Herzogenrath bei Aachen. Mittags um 12:00, binnen 5 Minuten.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Also in FRA Bahnhofsviertel und in sonstigen DE Brennpunktvierteln hätte ich das sicherlich auch nicht gemacht - Schon früher nicht. Aber trotzdem kann man in FRA und anderen DE Städten sein Moped noch abstellen, kommt halt auf die Gegend an.
In England scheinen die Gegenden wo man das aber nicht mehr kann, zuzunehmen, vor allem auch gleich ganze Städte (oder fast Regionen).

Deshalb fragte ich ja, ob das so stimmt oder ob hier überreagiert wird?

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Eric Peters hat sich überlegt u.a. in Zukunft eine einfache Mopedplane mitzunehmen und das Möpi abzudecken, das es (wenn man es nicht so gut wegstellen kann)
nicht gleich die Blicke auf sich wirft, was da so steht. Keine schlechte Idee wie ich finde.
Bringt aber im Eigangspost beschriebenen Fall nix. Will ich bei jedem kürzeren (!) Halt das Moppett unter einer Plane verstecken? Eher nicht.

Nachts könnte die Plane etwas schützen, ist aber auch keine Garantie.

Am besten so machen, wie von Karl Valentin beschrieben: Ein Schild mit der Aufschrift "Bitte nicht stehlen!" ranhängen.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Nein, logisch - Das war auch "über Nacht" gedacht. Meist trifft das (Eric Peters Vorfall) nur Alleinfahrende.
Normalerweise bleibt ja immer einer draußen bei den Mopeds und einer geht und checkt die Lage, oder kauft schnell was ein etc.

Thema:

England & Schottland wird unbeliebter und "gefährlicher" für Mopedfahrer?!

England & Schottland wird unbeliebter und "gefährlicher" für Mopedfahrer?! - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schottland 2023

Reiseplanung Schottland 2023: Hallo liebe Gemeinschaft, wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren. Die Anreise erfolgt aus...
  • England, Schottland und Irland

England, Schottland und Irland: Hallo, werde nächstes Jahr wieder unterwegs sein. Diesmal sollte es auf die Insel(n) gehen. Hier wäre meine geplante ungefähre Route: Motoplaner...
  • England, Irland, Schottland

England, Irland, Schottland: steht für dieses Frühjahr auf meiner Agenda. Grobe Richtung MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht Was muss man gesehen haben, wo...
  • Schottland Tour 10 Tage Regen

Schottland Tour 10 Tage Regen: werde jeden Tag paar Bilder hochladen
  • England und Schottland im Juni 2011

England und Schottland im Juni 2011: Schottland? Damit verbinde ich majestätische Landschaften, den Zauber der Highlands, aber auch abwechslungsreiches Wetter, interessantes Essen...
  • England und Schottland im Juni 2011 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schottland 2023

Reiseplanung Schottland 2023: Hallo liebe Gemeinschaft, wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren. Die Anreise erfolgt aus...
  • England, Schottland und Irland

England, Schottland und Irland: Hallo, werde nächstes Jahr wieder unterwegs sein. Diesmal sollte es auf die Insel(n) gehen. Hier wäre meine geplante ungefähre Route: Motoplaner...
  • England, Irland, Schottland

England, Irland, Schottland: steht für dieses Frühjahr auf meiner Agenda. Grobe Richtung MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht Was muss man gesehen haben, wo...
  • Schottland Tour 10 Tage Regen

Schottland Tour 10 Tage Regen: werde jeden Tag paar Bilder hochladen
  • England und Schottland im Juni 2011

England und Schottland im Juni 2011: Schottland? Damit verbinde ich majestätische Landschaften, den Zauber der Highlands, aber auch abwechslungsreiches Wetter, interessantes Essen...
  • Oben