Entwurf des BMVI: Leichtkraftrad fahren mit Fahrerlaubnis Klasse B

Diskutiere Entwurf des BMVI: Leichtkraftrad fahren mit Fahrerlaubnis Klasse B im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fuehrerschein-autofahrer-sollen-bald-motorrad-fahren-duerfen-a-1272952.html
Pinky

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Gab´s doch schon mal, vor der Einführung des gestaffelten Führerscheins. Da konnte der Autofahrer (Kl 3) ebenfalls Leichtkrafträder (Kl 4/5) fahren. Klasse 4/5 konnte man dagegen mit 16 Jahren machen.
 
G

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Gast
Ist das für die 125er nicht lediglich die Aufhebung der bisherigen Grenze "Führerschein 3 vor dem 1.4.1980 erworben" mit der Ergänzung um ein paar Fahrstunden?
 
Jonni

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Dem Grunde nach schon. Dahinter steht natürlich auch die Lobby der E-Roller Hersteller. Wenn die Fahrer mit Pkw-Führerschein nicht in die Lage versetzt werden, auch größere E-Roller zu fahren, ist ein Teil der schönen neuen E-Mobilität von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

CU
Jonni
 
Pinky

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Dahinter steckt vielleicht auch die Idee, daß mehr Autofahrer sporadisch auf 125ccm Roller umsteigen. Das hat Vorteile für den Verkehr und für die erweiterte Sichtweise der Autofahrer, diesmal aus der Perspektive des Mopedfahrers.
 
Ralsch

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Reisserischer und schlecht gemachter Artikel.
Genau wie die bescheuerte und offensichtliche Aussage "wenn mehr E-Scooter dann mehr Unfälle mit E-Scootern" werden auch die Unfallzahlen bei den 125ern hoch gehen wenn mehr 125er gefahren werden. Dafür sorgt schon die Statistik.
Ich glaube allerdings nicht dass das überhaupt von den Autofahrern angenommen werden wird, für was auch? Das Auto steht eh rum, und ob ich Sprit in die 125er (für die ich zusätzlich Geld ausgeben musste) oder in's Auto schütte ist Jacke wie Hose.
Warum ausserdem angemängelt wird dass da kein "richtiger" und vollumfänglicher Führerschein mehr gemacht werden muss entzieht sich mir ebenfalls. Als Autofahrer der schon 5 Jahre den Lappen hat sollte man die Verkehrsregeln kennen - es sind die selben wie für A1. Und 6 Stunden Fahrtechnik - macht heute keine Fahrschule, sobald der Anwärter länger als 10 Minuten am Stück ohne umzufallen fahren kann gehts in den Verkehr.
Für mich in Summe eine Nullnummer die eher auf Show denn auf Inhalte abzielt.

Bis dann,

Ralf
 
Kruisr

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Dem Grunde nach schon. Dahinter steht natürlich auch die Lobby der E-Roller Hersteller. Wenn die Fahrer mit Pkw-Führerschein nicht in die Lage versetzt werden, auch größere E-Roller zu fahren, ist ein Teil der schönen neuen E-Mobilität von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

CU
Jonni
Genau darum geht es. Ich halte das für gefährlichen Irrsinn.
 
Larsi

Larsi

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Ich finde es gut ... gebt Darwin eine Chance!
 
Capricorn

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Ich halte das sogar für sehr gut. Darwin interessiert mich dabei gar nicht.
Mehr LKR = Weniger SUV

Edit: im Spiegel gibt es 64 Seiten. Schaffen wir mehr?
 
sampleman

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Der Spiegel zitiert da einen Experten „Auch bei dem nun betroffenen Entwurf für Motorräder entstehe der Eindruck, "dass erneut die Schaffung von Mobilitätsoptionen höher priorisiert wird als deren Konsequenzen für die Verkehrssicherheit", kritisiert die Unfallforschung der deutschen Versicherer in ihrer Stellungnahme, die dem SPIEGEL vorliegt.“

Der Experte ist natürlich parteiisch, ihm ist jedes Mittel recht, damit sein Arbeitgeber möglichst wenig bezahlen muss. Ist aber auch wieder idiotisch: Ich fahre mit einem Mopped der Haupt-Risikoklasse rum, über 1.000 Kubik. Dennoch zahle ich 200 Euro HP mit TK, halb so viel wie für meinen PKW, also scheint mein statistisches Risiko ja überschaubar zu sein.

Ich finde den Plan von Scheuer gut (habe dem Deppen so was ja gar nicht zugetraut). Vor allem ist dieser Mobilitätsvorstoß mal etwas, das auch in der Fläche nützt, nicht nur in den Innenstädten der großen Metropolen, von denen wir in Deutschland nicht mehr als fünf haben.

Noch was muss man sehen: Als die EU den A2 bis 48 PS eingeführt hat, da hatte sie unter anderem im Hinterkopf, dass der leichter erreichbare A2 viele Leute davon abhalten könnte, einen offenen A zu machen - und den dann auch mit einem dicken Mopped zu nutzen. Eine Freigabe der 125er Klasse für Pkw-Fahrer könnte ähnliches bewirken. Wer heute einen 125er Schein macht, der fragt sich doch bei dem Aufwand, warum er nicht gleich einen A2 macht, dann geht auch gleich der Suzuki Burgman 600.


Viele Grüße vom Sampleman
 
T

Totalisator

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Ich halte das sogar für sehr gut. Darwin interessiert mich dabei gar nicht.
Mehr LKR = Weniger SUV

Edit: im Spiegel gibt es 64 Seiten. Schaffen wir mehr?
Ach, dann fährt Mutti die Bälger mit dem LKR zur Schule und anschließend zum Lidl?
 
Zörnie

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Ach, dann fährt Mutti die Bälger mit dem LKR zur Schule und anschließend zum Lidl?
Vielleicht können die Bälger auch den Schulbus nehmen oder das Fahrrad, genauso wie Mutti, die mit ihrem neuen schicken E-Lastenrad zu Lidl fahren kann :p
 
juekl

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hat sich die Lobby der Fahrschulen ausgedacht, mal wieder gut Geld abgreifen.
Erst kommt die Einschränkung für neue Führerscheine, und später wird es rückgängig gemacht, aber jetzt mit Fahrstunden.
Bei meinem 4er, etwas Fahrschule, etwas lesen, theoretische Prüfung, fertig.
 
Jonni

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Aber sicher nicht im Regen. Dann bestehen Mutti und deren Anhang nachdürcklich darauf, trocken an ihr Ziel zu gelagen. Ich spreche hier aus umfangreicher eigener Erfahrung. Habe nämlich meine Wohnung an einer Fahrradstraße. Sobald auch nur wenige Tropfen fallen, bleibt die Fahrradstraße leer.

CU
Jonni
 
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znark

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Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag.

Und prompt kommen die "Experten" und nölen rum .. mehr Unfälle .. mehr Verletzungen..
Ja, es wird zu mehr Unfällen kommen wenn mehr 125er unterwegs sind.
Ja, es wird zu mehr Verletzungen kommen - schließlich ich man nicht so geschützt wie in einem SUV Panzer.
Heißt die Konsequenz jetzt 3 Tonnen SUVs für jeden und eine Geschwindigkeitsbeschränkung generell auf 30km/h?
Dann werden in der Tat die Zahl der Verletzten abnehmen (ok, ausser bei Fußgängern und Fahrradfahrern).

Wo sind eigentlich die Experten wenn es um die Vorschläge zu "fahrt mehr Fahrrad" geht - ich lese in letzter Zeit im lokalen Käseblatt mindestens jede Woche von einem gestürzten und verletztem Fahradfahrer (ohne Fremdeinwirkung).

Der Vorschlag von Scheurer enthält doch 6 Stunden Fahrtraining - in meinen Augen weit sinnvoller als das was heute gefordert wird. Meine Frau hat (nach 25 Jahren und einigen 100.000km unfallfrei mit dem PKW) den Motorradschein gemacht. Hat sie dabei "sicher" Motorrad fahren in der Fahrschule gelernt - eher nein. Aber sie hat einen "Schein".

Aktuelle sind es 4 Pflichtstunden Autobahn, 3 Stunden Nacht und 5 Stunden Überland. Was soll man auf der Autobahn groß noch Neues dazu lernen wenn man seit zig Jahre mit dem PKW auf dieser unterwegs war? Dass 200km/h auf einer unverkleideten Maschine weniger Spaß machen als in einem 911er?

Ähnliches galt für die Nacht- und großteils auch für die Überlandfahrten. Da wäre ein Nachmittag auf einem Motorad-Sicherheitstaining zigmal sinnvoller und nützlicher gewesen. Aber bei allein schon 12 Pflichtstunden (und den dabei entstehenden Kosten) ist jedem natürlich daran gelegen, möglichst "schnell" den Schein zu bekommen. Auf ein "so, jetzt üben wir mal 5 Stunden Dinge die dir wirklich helfen sicherer zu fahren" verzichtet man dann halt ... (erinnert mich an die Diskussion hier zu "Hände weg von der Vorderradremse bei langsamer Fahrt" ;) )
 
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Pinky

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Ja, es wird zu mehr Unfällen kommen wenn mehr 125er unterwegs sind.
Ja, es wird zu mehr Verletzungen kommen - schließlich ich man nicht so geschützt wie in einem SUV Panzer.
Wo sind eigentlich die Experten wenn es um die Vorschläge zu "fahrt mehr Fahrrad" geht
Wäre viel interessanter zu sehen, wieviele Unfälle durch Schuld oder Mitschuld von PKWs verursacht werden. Man könnte auch sagen, die PKW-Fahrer sind so rücksichtslos unterwegs, daß Roller fahren zu gefährlich ist. Wo sind denn die sog. Experten, die sich mal darum kümmern, daß die Autofahrer nicht mehr so viel Mist bauen und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Gab´s doch schon mal, vor der Einführung des gestaffelten Führerscheins. Da konnte der Autofahrer (Kl 3) ebenfalls Leichtkrafträder (Kl 4/5) fahren. Klasse 4/5 konnte man dagegen mit 16 Jahren machen.
So ist es.
Alles schonmal dagewesen, nur das jetzt vernünftigerweise die Fahrstunden dazukommen. Auch wenn hier Verschwörungstheoretiker Lobbyarbeit wittern, so what, schaden werden sie nicht. Schon damals zählten die Kleinkrafträder zur Hochrisikogruppe, was wohl aber nicht an der Motorisierung lag. Fahrstunden waren seinerseits nicht erforderlich, den Vierer zu erlangen.
 
Capricorn

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Entwurf des BMVI: Leichtkraftrad fahren mit Fahrerlaubnis Klasse B

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