Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

Diskutiere Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu dem Schreiben anbringen. Das Schreiben würde ich dann in Kürze per Email an BMW senden und Euch auf dem Laufenden halten.

Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit oder sonstige Themen zum BMW ConnetctedRide App und den BMW-ConnectedRide Navigator sondern nur um das Schreiben an sich!!!

Planungstool für die ConnetctedRide App und den BMW-ConnectedRide Navigator


Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem größten europäischen BMW GS Motorradforum (GS-Forum.eu) kommt der Wunsch nach der Bereitstellung einer Planungssoftware für die die ConnetctedRide App und den BMW-ConnectedRide Navigator.

Dabei geht es nicht um eine aufwändige Standalone Lösung wie zum Beispiel Basecamp. Uns schwebt eher eine Lösung vor, die sich an dem Planungstool von TomTom oder dem MRA Routenplaner anlehnt.

Auf dem kleinen Handybildschirm mit den Fingern eine Europareise zu planen ist suboptimal. Das Schöne an einem von BMW bereitgestellten Onlineplanungstool wäre eine verbesserte Kartenübersicht durch einen größeren Bildschirm und eine einfachere Bedienung durch die Verwendung einer Maus oder eines Stiftes auf einem Tablet. Bei Verwendung einer Fremdsoftware gibt es immer wieder Überraschungen bei dem Ergebnis, da es sich um eine fremde Karte handelt und deren Algorithmus zur Verbindung der Wegpunkte nicht zwingend dem Algorithmus der ConnetctedRide App bzw. des BMW-ConnectedRide Navigator gleicht. Als Beispiel mag die Option kurvig dienen. Diese hat bei der Verwendung der TomTom Karte eine ganz andere Auswirkung als die von der ConnetctedRide App oder des BMW-ConnectedRide Navigator. Zudem werden die GPX Files je nach Planungssoftware und Navigationsgerät unterschiedlich behandelt. So hat eine Route die mit Basecamp mit zwei Wegpunkten und einer Länge von 13,4 km erstellt wurde nach dem Import in die ConnetctedRide App 257 Stützpunkte, eine Umwandlung in eine Wegpunktliste ist dann nicht möglich.

Statt einer Eigenentwicklung mag es vielleicht auch zielführend sein mit einem anderen Anbieter wie zum Beispiel MyRouteApp zu kooperieren und denen die BMW Karte mit dem Routing-Algorithmus zur Verfügung zu stellen.

Das Anliegen wird von folgenden Usern des Forums aktiv unterstützt:

Takefive, ZinZinger, atar, agrargegner, Eddy der Belgier, Odenwälder, Jorgo55, Ciolombo, Helisto, GS-Thomas, MSX, gslcrudi, rumba22, grossi68, GS750, moppel110, GSGuenter, Ullli, Aargauer, Jock, Dirk63571, DL1BAX, heral0_4, JJ65, NineT, Elmar_gs1150, robertde, K-F, Helisto, KlausW, black29rider, Benschi-xl, pacman, Topstar02, Erfreutsich, dermaifelder, Kardanfan, pitboxer, zyklotrop, GSler850, woodworm, Oli-Se, m53biker, Su26, KJB, mr-pi, Bonita,gst, knobes03, Ragnar_Borg, westbob66, Kreidlermustang

Viele andere stille Mitleser würden ebenso von einer Umsetzung profitieren und die Fangemeinde des Connected Ride Navigator würde sich erheblich vergrößern.

Wir freuen uns im ersten Schritt auf einen regen Austausch und wir würden das Projekt auch aktiv unterstützen, zum Beispiel als Betatester.

Mit vielen freundlichen Grüßen
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Keine Ahnung, ob das hilft, aber "Versuch macht kluch". Als (jetzt nicht mehr so) stiller Mitleser könnt ihr aber meinen Nick da gerne mit drunter packen. :daumen-hoch:
 
gspit

gspit

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
66
Modell
R 1300 GS Triple Black
Super Idee, ich bin dabei 👍
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Ich bin natürlich auch mit dabei, dass ist genau was fehlt.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.456
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Ebenfalls dabei🤘
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich halte das einzelne Aufzählen der Usernamen für überflüssig. Es sollte gegenüber BMW ausreichend sein, dass sich das große BMW-Forum geschlossen dem Anliegen verschreibt.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem größten europäischen BMW GS Motorradforum (GS-Forum.eu) kommt der Wunsch nach der Bereitstellung einer Planungssoftware für die die(löschen) ConnetctedRide App und den BMW-ConnectedRide Navigator.

... So hat eine Route,(Komma) die mit Basecamp mit zwei Wegpunkten und einer Länge von 13,4 km erstellt wurde,(Komma) nach dem Import in die ConnetctedRide App 257 Stützpunkte, eine Umwandlung in eine Wegpunktliste ist dann nicht möglich...
Hallo
Ich habe oben im Text drei Korrekturen eingefügt.
Gruß vom Odenwälder
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Hey,
aus meiner Sicht ist es heute schon sehr gut möglich mit der MRA zu planen, und die Route direkt den z.B. in die BMW - CRA oder in den CRN zu übertragen. Einige Grenzen gibt es aber bei den Wegepunkten.

Grundsätzlich unterstützte ich aber auch gerne hier das Anliegen mit meinem Nick 👍

Ein Wunsch meinerseits: Noch besser wäre die fertige MRA Navigation Next und die Planungsumgebung zu übernehmen denn die bietet noch vieles mehr was andere Lösungen noch nicht bieten.

Eine BWM Kooperation mit dem MRA Team wäre für alle User ein Gewinn denn dann bestände wahrscheinlich die direkte Möglichkeit das Handrad = Multicontroler direkt mit der MRA kommunizieren könnte, Lösungen gibt es im Moment ja über die zusätzliche Software & Hardware von Carpw-iter.

Ob das BMW möchte ist fraglich, aber besser wäre BMW bleibt beim Motorrad und würde dem MRA Team das Navi Team und die weitere Softwareentwicklung ganz übertragen !!!

Das wäre ein Gewinn für alle Seiten, so zumindest meine bescheidene Meinung.


VG aus dem Münsterland 👋

IMG_0633.jpg
 
GSATom

GSATom

Dabei seit
24.09.2023
Beiträge
4
Hallo GS Thomas
toll das es immer wieder interessierte Forumsmitglieder gibt, welche aktiv Veränderungen im Sinne VIELER vorantreiben.
Bin bislang vorwiegend Forumsleser und erst seit Kurzem Besitzer einer GS. Genau diese Beiträge sind es, welche dieses Forum für mich und Andere wertvoll machen.

Vielen Dank dafür.
Grüße Thomas
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Ich bin gespannt, was BMW antwortet. Das ist ein gutes Anliegen.
 
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Bisher hat BMW nicht geantwortet. Vielleicht müssen Sie erst intern klären, wie sie auf unsere Bitte reagieren möchten.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
An wen hast Du die Anfrage gerichtet?
 
Thema:

Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator - Ähnliche Themen

  • Rotring Tusche Schreiber

    Rotring Tusche Schreiber: Hallo habe gerade einen Kasten entdeckt mit 3 neuen Schreibern. in dem Kasten wo man die Stifte abstellt gibt es oben rechts 2 Plastigteile. Ich...
  • Erledigt Motometer Kompressionsdruck Messgerät (Schreiber)

    Motometer Kompressionsdruck Messgerät (Schreiber): Zum Verkauf steht ein Motometer Kompressionsdruckschreiber für bis zu 8 Zylinder für Benzinmotore (20bar). Zustand gut, wenig benutzt, im...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Entwurf des BMVI: Leichtkraftrad fahren mit Fahrerlaubnis Klasse B

    Entwurf des BMVI: Leichtkraftrad fahren mit Fahrerlaubnis Klasse B: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fuehrerschein-autofahrer-sollen-bald-motorrad-fahren-duerfen-a-1272952.html
  • Lenkkopfabdeckung GS 1200 Entwurf

    Lenkkopfabdeckung GS 1200 Entwurf: Hallo Gs Fahrer Schaut euch das mal an Wie sieht es aus Habe mal ne Auflage von 5 St heute hergestellt Der Deckel wird über einen O-Ring...
  • Lenkkopfabdeckung GS 1200 Entwurf - Ähnliche Themen

  • Rotring Tusche Schreiber

    Rotring Tusche Schreiber: Hallo habe gerade einen Kasten entdeckt mit 3 neuen Schreibern. in dem Kasten wo man die Stifte abstellt gibt es oben rechts 2 Plastigteile. Ich...
  • Erledigt Motometer Kompressionsdruck Messgerät (Schreiber)

    Motometer Kompressionsdruck Messgerät (Schreiber): Zum Verkauf steht ein Motometer Kompressionsdruckschreiber für bis zu 8 Zylinder für Benzinmotore (20bar). Zustand gut, wenig benutzt, im...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Entwurf des BMVI: Leichtkraftrad fahren mit Fahrerlaubnis Klasse B

    Entwurf des BMVI: Leichtkraftrad fahren mit Fahrerlaubnis Klasse B: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fuehrerschein-autofahrer-sollen-bald-motorrad-fahren-duerfen-a-1272952.html
  • Lenkkopfabdeckung GS 1200 Entwurf

    Lenkkopfabdeckung GS 1200 Entwurf: Hallo Gs Fahrer Schaut euch das mal an Wie sieht es aus Habe mal ne Auflage von 5 St heute hergestellt Der Deckel wird über einen O-Ring...
  • Oben