Erdbeben in Japan

Diskutiere Erdbeben in Japan im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bisher keine neuen Nachrichten... keine Nachrichten sind erstmal gute Nachrichten, jede Stunde die die Kühlung und das Containment halten...
L

LGW

Gast
Bisher keine neuen Nachrichten... keine Nachrichten sind erstmal gute Nachrichten, jede Stunde die die Kühlung und das Containment halten reduzieren die Gefahr der kompletten Kernschmelze weiter... :(
 
A

ArmerIrrer

Gast
dich mal ein bisschen informieren bevor Du hier Wolkenkuckucksheime konstruierst vielleicht?!
Und wie Leute jetzt von hier aus schon Opferschätzungen und Auswirkungen des Reaktorunfalls kennen können über die sich die Betroffenen vor Ort noch nicht klar sind erschließt sich mir nicht bzw. passt in die Schublade deutsche Besserwisser.
Ich jedenfalls hab hohen Respekt vor der japanischen Technologie, die bei der Katastrophe in dem dicht besiedelten Land offenbar sehr viele Menschenleben gerettet hat - der Deutsche an sich zählt aber nun mal immer lieber Tote als Überlebende.

was konstruiere ich denn bitte?? Das noch nichts klar ist weiß ich, und eine Befürchtung äußern hat noch lange nichts mit wissen zu tun welches Du mir unterstellen willst.
Du hast doch nichts anderes gemacht als Du geschrieben hast dass wenn man Kraftwerke in die Wüste baut dass man dann von den dortigen Ländern abhängig ist - woher willst Du das wissen? Informiere Dich mal besser! Pf, null Argumentation was Du anbringst! Keine andere Vorschläge die solche Miseren verhindern oder den Schaden reduzieren, aber ordentlich dagegen schreien und andere als typisch deutsche Besserwisser betiteln obwohl selber nichts anderes oder sogar besseres kommt.

Klar halten die Japaner viel auf ihre Ingenieurskunst, und man muss tatsächlich staunen was sie da auf die Beine gestellt haben, aber es ist auch bekannt dass sie zwar hervoragend planen und konstruieren können, aber beim improvisieren sieht man jetzt auch wieder klare Defizite und lässt Raum für Spekulationen, und nichts anderes haben wir mit der Aussage über die mögliche Opferzahl angesichts der Zerstörung getan.

Und bitte was soll diese Aussage dass der deutsche lieber Tote als Lebende zählt? Das ist schlichtweg falsch, informiere Dich besser, und schalt den Klugscheißmodus für solche verallgemeinernden Bemerkungen aus!
 
C

Chefe

Gast
Ned aufregen, Ekki...

... des dauert nimmer recht lang und na ham 'mer hier wieder an astreinen Stammtisch-Politik-Fred :cool:

Klar sollt' mer solche Sachen diskutieren, aber na aufgrund von Fakten und ned von Gefühlen und sowas klappt da herin grad überhaupt gar ned...
 
A

ArmerIrrer

Gast
... des dauert nimmer recht lang und na ham 'mer hier wieder an astreinen Stammtisch-Politik-Fred :cool:
ich will aber...:p

Weißt, ich bin krank geschrieben und hab sonst niGS zu tun... :D:D

warum bist Du eigentlich nicht beim Mobbed fahren?? :)
 
C

Chefe

Gast
SZ Live-Ticker schrieb:
16:56 Uhr Offizielle Stellungnahme zum Reaktorunglück: Japans Atombehörde stuft den Vorfall im AKW Fukushima-1 weniger schlimm ein als die Zwischenfälle im US-Kernkraftwerk Three Mile Island 1979 und in Tschernobyl 1986. Das Ereignis wird auf der siebenstufigen Skala für nukleare Ereignisse (INES) demnach mit Vier bewertet - als "Unfall". Die höchste Stufe wurde bisher nur beim Super-GAU von Tschernobyl vergeben.
Jetz kannst' bloß hoffen, dass' ned a so werd wia bei de Politiker üblich und oiwei bloß scheibchenweise ois rauskimmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
INES 4... na wenn's dabei bleibt, haben die Jungs mehr Glück als Verstand. Aber mit dem 5er-Rating (GAU) tun sie sich ja immer sehr schwer :(

Fingers crossed. Und was ist mit den anderen Reaktoren? Man hört garnix.

Ich kann das sogar nachvollziehen, die Panik in Tokyo könnte schlimmer sein als jede atomare Kontamination. Trotzdem ist es unbefriedigend. Man kann nur hoffen, dass vollständig aufgeklärt wird, auch international.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
A

ArmerIrrer

Gast
INES 4... na wenn's dabei bleibt, haben die Jungs mehr Glück als Verstand. Aber mit dem 5er-Rating (GAU) tun sie sich ja immer sehr schwer :(

Fingers crossed. Und was ist mit den anderen Reaktoren? Man hört garnix.

Ich kann das sogar nachvollziehen, die Panik in Tokyo könnte schlimmer sein als jede atomare Kontamination. Trotzdem ist es unbefriedigend. Man kann nur hoffen, dass vollständig aufgeklärt wird, auch international.

Reaktor 2 ist laut Nachrichten vor ner viertel Stunde immer noch ohne Kühlwasser, aber noch nicht so weit fortgeschritten wie Reaktor 1... Überstanden ist das noch lange nicht! Die anderen drei Reaktoren scheinen "ohne" Probleme zu funktionieren, aber über die wurde auch nichts verlaut dass sie so enorm beschädigt sind wie Reaktor 1+2...
Und NOCH ist es INES 4, wer weiß was die Nacht bringt, die Bilder die jetzt grad laufen sind alle schon x Stunden alt, dort ist schon lang finster... müssen wir wohl warten was der Tagesanbruch bringt, ob weitere optische Schäden an der Hülle festzustellen sind oder nicht und was der Reaktorkern selbst so treibt in seinem Eigenleben... :eek:

Die Disziplin mit welcher die Japaner das ertragen ist echt erstaunlich, trotz drohender atomarer Verseuchung... *daumen hoch*
 
L

LGW

Gast
Da die Reaktoren nur noch Restwärme verdauen müssen, und es akut keine Schmelze gibt (der Kern wäre schon lange zusammengeschmolzen und die Strahlung wäre trotz intaktem Containement massiv), könnte es ja sogar gut gehen. Fakt ist ja, das sämtliche der Reaktoren bereits seit 24 Stunden abgeschaltet und NOCH relativ stabil sind. Aber es gibt ja keine Information darüber, wie gut die Kühlsysteme arbeiten, auf Basis welcher Energiequelle, wie lange, ...

Dafür bekommt die IAEA offenbar ENDLICH wieder aktuelle Informationen bzw. veröffentlicht diese - was auch ein gutes Zeichen ist.

So sehr ein INES 7 meiner eigenen politischen Arbeit nützten würde, drücke ich den japanischen Ingenieuren ALLE Daumen und grossen Zehen, das es doch noch gut geht... oh man.

Und die Auswirkungen des Tsunamis... zum Glück ist der Katastrophenschutz der Japaner noch besser als unserer. Ich korrigiere aber meine Opferzahl ohne AKW auf 20.000 :( :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also mal ganz ehrlich Jungs
ihr solltet die Glotze (auch PC) mal abschalten, in der frischen Nachtluft ne Std spazieren gehen und tief durchatmen. ihr macht euch ja komplett irre.
 
G

Geronimo

Gast
Fakt ist das sie jetzt versuchenden Reaktor mit Meerwasser zu kühlen, die nächsten Tage werden zeigen ob das funktioniert. Wenn es funktioniert haben sie riesiges Glück gehabt, wenn nicht haben wir den viel zitierten Super Gau.

Da es sich um einen anderen Reaktortyp als in Tchernobyl handelt wird die Katastrophe vielleicht nicht so eine riesige Fläche wie in der Ukraine konterminieren, aber dann haben wir die Katastrophe die wahrscheinlich schlimmer wird als das Erdbeben und der Tsunami. Für Jahrzehnte...

grüße,
Jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tiger, wie alt warst du im Jahre des Herren 1986?
alt genug, ich kann mich sehr gut erinnern Ralf.
Ich sage überhaupt nichts dazu, was passiert ist, sondern nur wie es hier aufgenommen wird.
Da wird 24 Std ununterbrochen "gerefresht" pausenlos nach allerallerneuesten Nachrichten gesucht und halbstündlich halbgare Neuigkeiten verbreitet. Da wird munter von INES 4 auf 5 hochgestuft, der Supergau erklärt, zurückgestuft, dann doch Stufe 7.....Menschenskinder, niemand (wahrsch. nicht mal die Japaner) weiß wie schlimm es ist (ich nehme nicht an, dass jemand daneben steht und berichtet) und hier werden alle möglichen Schäden hoch und runter schreckgenachrichtet.
 
G

Gast15171

Gast
alt genug, ich kann mich sehr gut erinnern Ralf.
Ich sage überhaupt nichts dazu, was passiert ist, sondern nur wie es hier aufgenommen wird.
Da wird 24 Std ununterbrochen "gerefresht" pausenlos nach allerallerneuesten Nachrichten gesucht und halbstündlich halbgare Neuigkeiten verbreitet. Da wird munter von INES 4 auf 5 hochgestuft, der Supergau erklärt, zurückgestuft, dann doch Stufe 7.....Menschenskinder, niemand (wahrsch. nicht mal die Japaner) weiß wie schlimm es ist (ich nehme nicht an, dass jemand daneben steht und berichtet) und hier werden alle möglichen Schäden hoch und runter schreckgenachrichtet.
ich gebe dir vollkommen recht.
mein einwurf hinsichtl. der gnade der späten geburt sollte eigentlich nur dazu dienen, um uns "alten säcken" mal die gefühle in erinnerung zu rufen, als 86 der ukrainische reaktor in die luft flog. angstfrei war da wohl kaum einer, auch wenn er/sie es sich nicht zugab. ( dass hoffentlich die situation in japan nicht vergleichbar ist mit jener damals, lassen wir einfach mal aussen vor, OK?) im sommer 1986 hab ich meinen sohn gezeugt. trotzdem.
la vie continue.
life must go on.
 
L

LGW

Gast
Ich war da 10, hatte ne Scheissangst und bin deswegen auch traumatisiert und muss einfach dauer-Refreshen.

War ja vorhin schon Moped waschen und Moped fahren, hat halbwegs geholfen... trotzdem lässt es mich nicht los, auch eben weil ich ein paar Leute in Japan kenne... :(
 
G

Gast 7673

Gast
nix

gelernt ausTschernobyl...

Keine richtigen Infos für die Leute
Immer alles nur Scheibchenweise
Nur zugeben was ohnehin schon bekannt ist
Dadurch Rettungsmaßnahmen und Vorbeugungsmaßnahmen verhindern


Ich könnte kotzen.....


Die armen Menschen in Japan.......

Was für eine Dimension des Elends und des Horrors.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
jetzt ist das Eingetreten was Kritiker befürchtet haben! Ich glaube,daß nach Ansicht von Fachleuten das Schlimmste befürchtet werden muß.Nach dem 1.Reaktor ist nun auch im 3.Reaktorblock die Kühlung ausgefallen!Kann denn Japanern nur wünschen daß Sie die Situation möglichst bald in den Griff bekommen!Denke da sollten sich die einige Politiker und Industriebosse sowie Energiespekulanten schon ernsthaft Gedanken machen und nicht immer nur an Geld und Profit denken! Laut Journalisten (ARD und ZDF)hat die Betreiberfirma bei Wartung und Dokumentation wiederholt geschlampt und soll nicht den besten RUF in Japan haben!
Hoffentlich geht das einigermaßen gut aus
Grüße Eugen
 
A

ArmerIrrer

Gast
dass bei zwei Reaktorblöcken die Kühlung komplett ausgefallen ist war schon länger bekannt, was jetzt im Laufe unserer Nacht zutage kam ist, dass bei weiteren 5Blocks die Kühlung nur mühsam auf einem absoluten Minimum aufrecht gehalten werden kann.

Die Kernschmelze in Fukushima 1 wurde nun auch von offizieller Seite inoffiziell bestätigt (hört sich komisch an). Die Flutung der Kammer wird durchgeführt um diese nur möglichst kontrolliert ablaufen zu lassen (wenn man das so sagen kann), so die Aussage verantwortlicher Politiker in Japan...

Die Scheibchenweise Informationsfreigabe kann aber durchaus auch für sich sprechen um eine Panik zu verhindern, alleine unter den rund 150.000 bereits evakuierten wären sonst sicherlich noch einige hundert Tote dazugekommen bei überhasteter Flucht aus dem Gebiet. Natürlich mag diese Salamietaktik (das wird bestimmt Unwort des Jahres) auch mit mangelndem Wissen zusammen hängen da es schwer ist sich vor Ort ein Bild zu machen, sowieso nach der Explosion wo man wahrscheinlich nicht mal mehr bis ans Containment wackeln kann weil die Wege von Trümmern blockiert sind.

Bleibt zu hoffen dass das Containment durch die Explosion keinen zu großen Schaden genommen hat und den x Kubikmetern Wasser Standhält die man da rein pumpt...
 
L

LGW

Gast
Mit Stahl und Beton sind sie so fähig wie wir (schaut euch mal die Bunkeranlagen bei uns an, und dann Tokyo'ter Hochhäuser)... von daher... thumbs up? :o

Im Moment kann man nur weiter Daumen drücken, dass die unbewohnbare Region nicht zu gross wird. Noch "geht's" ja, aber es stehen ja noch fünf (in Worten fünf) Reaktoren aus, nachdem der erste jetzt immer noch instabil ist, äh,...

das wird noch dauern. Ich mach das heute besser als gestern und seh zu das ich auf den Bock komme, machen kann ich so und so nix.
 
Thema:

Erdbeben in Japan

Erdbeben in Japan - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Oben