Erdbeben in Japan

Diskutiere Erdbeben in Japan im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; AKW´s bis über das Ende des "Haltbarkeitsdatums" hinaus fahren? Habe dazu den netten Kommentar eines schwedischen Fachmanns gehört: "Die letzten...
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
AKW´s bis über das Ende des "Haltbarkeitsdatums" hinaus fahren?

Habe dazu den netten Kommentar eines schwedischen Fachmanns gehört: "Die letzten 10 Jahre des Betriebs von AKW´s sind bei weitem die gefährlichsten Jahre. Neben rückläufigen Investitionen in die Sicherheit geht auch eine unglaubliche Menge an Erfahrung und KnowHow der Fachleute infolge Pensionierung, usw. verloren. Damit wird am Ende der Laufzeit die Gefahr eines Zwischenfalls extrem hoch!".

Hmmm. Hört sich sehr schlüssig an.
Soll ich jetzt 10 - 15 Jahre für meine Kinder beten?
 
L

LGW

Gast
Physikerin Frau Merkel findet:

Ja, das muss schon drin sein.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
KKWs haben eine maximal sensitive Überwachung auf Radiokativität.
Als Tschernobyl explodierte wurden bei uns stundenlang erhöhte, stark ansteigende Radioaktivitätswerte festgestellt. Wir vermuteten die Ursache erst bei uns, bis klar wurde, dass wir die Werte von aussen aufgedrückt bekamen. Auch anderern KKWs in der Welt ging das so, bis die Russen mit ersten Informationen rüber kamen.
Da bis jetzt keine derartigen Meldungen bekannt sind und man nicht von einer weltweiten Verschwörung aller Kraftwerksbetreiber ausgehen kann, ist dies eine kleine, positive Nachricht im Verhau der wichtig dreinblickenden Reporter, die 3 Minuten Sendezeit füllen müssen, keine Ahnung haben, nix zu sagen haben, keine Infos haben aber trotzdem für maximale Dramatik sorgen wollen.
Und was mich WIRKLICH froh stimmt: die privaten Sender in D ziehen ihr Programm durch, wie wenn nix gewesen wäre. Keine Unterbrechung, keine Verschiebung, kein ausgefallener Mutantenstadl ... das sind die Ersten die sich normalerweise auf was stürzen, wenn es gilt weiter vorne zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Im Fernsehen wird ausführlich immer wieder gezeigt, wie Menschen sterben und ihr labert hier die ganze Zeit pseudowissenschaftlich,
was man hätte besser, anders oder garnicht machen sollen.

So langsam wird die ganze Schlauschwätzerei von selbsternannten "Experten" unerträglich.
 
P

Pouakai

Gast
So langsam wird die ganze Schlauschwätzerei von selbsternannten "Experten" unerträglich.
So unerträglich wie Du? Du scheinst ja so viel Betroffenheit in Dir zu vereinigen, das reicht für 2. Somit kann ich mir ja jegliche Art von Mitleid, Betroffenheit und Scheinheiligkeit sparen. Danke, dass Du das für mich übernimmst....
 
L

LGW

Gast
KKWs haben eine maximal sensitive Überwachung auf Radiokativität.
Als Tschernobyl explodierte wurden bei uns stundenlang erhöhte, stark ansteigende Radioaktivitätswerte festgestellt. Wir vermuteten die Ursache erst bei uns, bis klar wurde, dass wir die Werte von aussen aufgedrückt bekamen. Auch anderern KKWs in der Welt ging das so, bis die Russen mit ersten Informationen rüber kamen.
In der Tat - wobei ja auch klar ist, dass bisher nichts dermassen verheerendes geschehen sein kann wie in Tchernobyl. Anderer Reaktortyp - zunächst wäre hier wohl wenig zu messen.

Ich habe auch eigentlich ein gutes Gefühl was die japanische Informationspolitik angeht. Sicher wird hier manches vorsichtig kommuniziert, aber selbst vor Ort ist es sicher unglaublich schwer, überhaupt konkrete Aussagen zu machen. Man kann ja in die Reaktoren nicht reinschauen, und natürlich tritt Radioaktivität aus.

Bestimmtes liest sich ja auch dramatisch - 700 facher Grenzwert, über der Schwelle ab der die Betreiber die Regierung informieren müssten, und so weiter.

Betrachtet man dies fachlich, stellt es sich ganz anders dar, sind diese Grenzwerte doch tatsächlich extrem niedrig gewählt, zum Teil beeinflussen schon Wetterlagen die Radioaktivität mehr als das, was einem AKW "erlaubt" ist, bzw. in dessen Umgebung ohne Untersuchung toleriert wird.

Genauso sind ja vermutlich auch die erhöhten Messwerte am nördlicheren Kaftwerk (Okiirgendwas) zu erklären, vermutlich sind das einfach Auswirkungen der Ventilation in Fukushima.

Und hier sieht man auch das doch offen mit Informationen umgegangen wird; gerade diese Messwerte könnte man einfach unter den Tisch kehren, hier wurde ja auch noch nicht evakuiert, soweit ich das überblicke.

Auch die Nachricht vom Ausgefallenen Kühlsystem - wohlgemerkt eines der Hauptsysteme, nicht mal ein Sicherheitssystem, also relativ unkritisch weil noch absolut im Rahmen der kraftwerkskonzeption - wird offen kommuniziert.

Ich habe das Gefühl, das einfach alle echten Fakten auf den Tisch gelegt werden, unsicheres wird aber nicht kommuniziert.

Was soll man auch mit "vielleicht ein Problem" anfangen?

Nein, da habe ich schon ein gutes Gefühl. Ein Sauschlechtes Gefühl habe ich allerdings bei insgesamt sechs Reaktoren ohne funktionierende kühlung. Man kann nur hoffen, das der reguläre cool-down zusammen mit den Notfallmassnamen greifen wird... :(

Und das in der Bevölkerung keine Panik ausbricht. In Osaka und Tokio wäre das die Hölle. Aber Japaner sind eigentlich ganz gut darin, solche Situationen zu meistern. Oder vom Dach zu springen...

Falls ich ein Schlauschwätzer bin: ich bewerte gar nicht was die Japaner da machen, ich habe im Gegenteil - wie vorher auch schon - größten Respekt vor dieser Nation. Keine Nation hat so ein effektives Katastrophenmanagement. Fragwürdig ist eventuell die Idee, bei der geographischen Lage AKWs zu bauen... aber das kann man nicht bewerten.

Wohl aber kann man sich die Frage stellen, ob es Sinn macht, diese Technologie überhaupt einzusetzen, und zwar bei uns.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Falls ich ein Schlauschwätzer bin
Ich finde, du kommst sehr sachlich rüber. Das ist extrem wichtig. Und man muss immer eine eigene Meinung haben dürfen. Sollte diese nicht dem Mainstream entsprechen, muss das trotzdem in Ordnung sein.
Nur so funktioniert eine Demokratie.

Aber wir sind hier schon noch im GS Forum :confused::D
 
O

Ojo

Gast
verheerend

Ich bin betroffen. Es ist eine Tragödie, eine Katastrophe, was dort in Japan passiert ist. Mein persönlicher Fokus lautet "Wie kann ich den Menschen, die ihre Existenz verloren haben, helfen?" Von hier kann ich das nur mit Geld.

Allein die Energieausfälle aus den defekten Kraftwerken werden für die Industrienation Japan massive Auswirkungen auf die eigene Produktion haben. Und das gerade jetzt, wo mehr Energie für die Wiederherstellung eines Normalzustandes benötigt würde, nachdem diese Apokalypse aus Erdbeben, Tsunami und explodiertem Kernkraftwerk das Land heimgesucht hat.

Vor Tschernobyl, das seinerzeit genau einen Tag nach meinem 21. Geburtstag passierte, hieß es "Statistisch ereignet sich alle 100.000 Jahre ein Atomunfall." Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht.

@LGW: Schöner Beitrag von dir. Ich finde, dass eine Technologie nur eingesetzt werden sollte, wenn sie beherrschbar ist. Die Japaner haben hoffentlich aus dieser Katastrophe gelernt.

Ein AKW bei uns mag zum jetzigen Zeitpunkt berechtigt sein, weil wir keine nennenswerten Erdbeben haben. Hoffentlich bleibt das so, sonst geraten wir irgendwann gegenüber unseren Nachkommen in Erklärungsnotstand, sofern es noch Nachkommen gibt.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
E

ewald

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
35
Ort
München
Ich bin betroffen. Es ist eine Tragödie, eine Katastrophe, was dort in Japan passiert ist.
Vor Tschernobyl, hieß es "Statistisch ereignet sich alle 100.000 Jahre ein Atomunfall." Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht.


Ojo.
Damals hiess es auch , das kann nur mit den Kraftwerken nach russischer Bauart passieren .
Unsere sind so gebaut , das man die jederzeit abschalten kann .
Und bei beliebigen Defekten kann keine Kernschmelze auftreten .

Aber ohne diese Dinger müssten wir ja Energie ernsthaft sparen !!!
 
E

ewald

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
35
Ort
München
und unsere 24 Std laufenden Rechner abschalten :cool:
oder die Heizung abschalten , denn bei den heutigen und gestrigen Temperaturen kann man das ja mal probieren .
Aber nein sagen die Meisten , es muss auch im Sommer geheizt werden .

Denn Öl , Gas usw kann man ja nicht nur zum Heizen verwenden .
MfG
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Es war ja zu erwarten das nach den ersten Berichten aus Japan die Atomdemonstranten in Deutschland aus allen Löchern gekrochen kommen wie die Ratten.
Ich würde diese Leute sofort registrieren und vom öffentlichen Stromnetz ausschließen wo Atomstrom fließt, sollen die doch mit Ihrem geraffel auf dem Dach mit den paar Sonnenstunden am Tag mit Ihrem Ökostrom auskommen.
Solange wir von zig Atomkraftwerken in Frankreich, Tschechien und wer weiß noch wo umgeben sind und selbst keine richtige bezahlbare Alternative zur einigermaßen Emissionslosen Energieerzeugung haben (oder wollen die Deppen Braunkohle verfeuern oder wertvolles Öl verbrennen?) ist doch alles nur illusion wenn wir unsere AKW's abschalten das wir sicherer Leben können.
Natürlich wäre es eine Katastrophe wenn in Japan eine solche Anlage in die Luft ginge, aber wahrscheinlich wird von den Medien wieder alles hochgepuscht und von Medienwirksamen redegewandten AKW gegnern die Gelegenheit genutzt die Angst unter der Bevölkerung zu schüren.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Damals hiess es auch , das kann nur mit den Kraftwerken nach russischer Bauart passieren .
Unsere sind so gebaut , das man die jederzeit abschalten kann .
Du verwechselst russische Reaktoren, die in erster Linie waffenfähiges Plutonium brüten und nebenbei Strom erzeugen mit reinen KKWs zur Stromerzeugung.
Zusätzlich wurde in Russland gezielt der Reaktorschutz außer Betrieb gesetzt, in Europa oder auch Amerika oder Japan völlig undenkbar.

Und drittens ist in einem Druck-oder Siedewasserreaktor unserer Bauart die Auslegung so, dass sich jede Leistungserhöhung eigentlich negativ auswirkt. Es kann physikalisch keine explosionsartige Leistungsvermehrung stattfinden.

Abschaltbar sind alle KKWs, sei es durch Steuerstäbe oder durch Borlösung. Wichtig ist, das im Nachgang Strom und Wasser zur Verfügung steht um die Nachzerfallsleistung abzuführen. Und selbst wenn das nicht funktioniert und es kommt zu einer Kernschmelze (Gau) wird der Druck aus dem Reaktor ins Containmnet abgelassen, das dafür ausgelegt ist und auch gegen H2 Explosionen geschützt ist. Erst wenn hier der Druck auf Grenzwerte steigt, die die Gebäudestruktur beschädigen, wird radioaktiver Dampf (beim Siedewasserreaktor ) über ein System ( Venturiwäscher) gefiltert an die Umwelt abgegeben. Bis dahin muss aber sehr viel passiert sein und es ist aktuell überhaupt nicht klar, wie die Lage in Japan ist ... auch wenn selbst hier einige schreiben, dass sie informiert seien.
Ich frage mich ernsthaft, woher solche selbsternannten Spezialisten ihr Wissen nehmen und es auch noch verbreiten.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ toronto
Hilfe !!!!!! hoffentlich gibt es von deiner Sorte nicht zu viele !
Manchmal ist Demokratie und Meinungsfreiheit schon schwer
zu ertragen !:(
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
alt genug, ich kann mich sehr gut erinnern Ralf.
Ich sage überhaupt nichts dazu, was passiert ist, sondern nur wie es hier aufgenommen wird.
Da wird 24 Std ununterbrochen "gerefresht" pausenlos nach allerallerneuesten Nachrichten gesucht und halbstündlich halbgare Neuigkeiten verbreitet. Da wird munter von INES 4 auf 5 hochgestuft, der Supergau erklärt, zurückgestuft, dann doch Stufe 7.....Menschenskinder, niemand (wahrsch. nicht mal die Japaner) weiß wie schlimm es ist (ich nehme nicht an, dass jemand daneben steht und berichtet) und hier werden alle möglichen Schäden hoch und runter schreckgenachrichtet.
Danke für diese Zeilen, mir geht es ähnlich. Offenbar schlägt bei vielen Leuten die Last der Ungewissheit und die Gewissheit, dass sie nichts tun können, in hektischen News-Aktionismus um. Man merkt es auch an den diversen Fernsehsendungen: Die Leute sind so betroffen, dass sie sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen, es gibt aber aus Japan einfach nicht mehr Stoff zu "versenden", also fängt man an, das, was man bereits gesendet hat, nochmal seicht aufzukochen und nochmal zu senden.

Die Frage, wie alt man war, als Tschernobyl durchging, ist natürlich dämlich, aber just for the record: Ich habe von Tschernobyl vermutlich eher erfahren als ihr alle, denn ich machte damals gerade ein Praktikum in der Nachrichtenredaktion des ADR/ZDF-Videotextextes. Und ich habe damals die Agenturmeldungen von dem schwedischen KKW, das merkwürdig hohe Strahlenwerte meldete, von den Nachrichtentickern abgerissen, bevor die Kollegen Meldungen draus gemacht haben...

Leider bin ich nicht gläubig, sonst würde ich beten, dass die Menschen in Japan diese schwere Prüfung noch einmal bestehen werden. Ich gehe mal davon aus, dass diese massive Katastrophe auf jeden Fall die "friedliche" Nutzung der Kernenergie verändern wird.
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Provokation

.......die Atomdemonstranten in Deutschland aus allen Löchern gekrochen kommen wie die Ratten.

Ich würde diese Leute sofort registrieren ....... .
@toronto: Deinen Beitrag finde ich unerträglich !!:mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Seit mehr als 30 Jahren immer wieder Atomdiskussion wenn mal was passiert. Immer die gleichen Argumenten von Befürwortern und Gegnern. Ich kann es nicht mehr hören.

Kann man nicht mal einen Plan machen, und dann dabei bleiben? Etwas, das nicht je nach Befindlichkeit von einzelnen Wirtschaftsgruppen alle 4 Jahre "angepasst" wird? Wie immer auch der Plan aussieht, aber einen Plan der mal in gerader Linie und konsequent verfolgt wird.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
@toronto: Deinen Beitrag finde ich unerträglich !!:mad:
Wieso? Bin ja auch gegen Atomstrom sobald es eine ähnlich effiziente Möglichkeit gibt gefahrlos Energie zu erzeugen.
Aber nicht dafür das wir in Zukunft Atomstrom aus Frankreich, Tschechien und Schweden beziehen das ist nämlich die folge wenn die Atom-Gegner ihren Wahn durchsetzen könnten.
Da machen wir diesen Strom besser selber denn denke mal das die deutschen Sicherheitsstandards wo anders kaum übertroffen werden.
 
O

Ojo

Gast
... wenn die Atom-Gegner ihren Wahn durchsetzen könnten...
Hallo Toronto,

ich hoffe, du fährst nicht so Motorrad, wie du hier bisher aufgetreten bist. Die Atomkraftgegner haben keinen Wahn, sondern eine Meinung.

Schöne Grüße vom Atomkraftgegner
Ojo.
 
Thema:

Erdbeben in Japan

Erdbeben in Japan - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Marokko und das Erdbeben

    Marokko und das Erdbeben: Hallo zusammen Wir weilen gerade in Marokko, momentan in der Nähe der Todgha Gorge in Tinghir, gekommen sind wir über das Atlasgebirge, genauer...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Bōsōzoku-Szene in Japan

    Bōsōzoku-Szene in Japan: Zum schmunzeln... B?s?zoku-Szene in Japan: Rasen, lärmen, provozieren |.ZEIT ONLINE
  • Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau

    Erdbeben heute 13:43 Uhr bei Nassau: http://www.derwesten.de/nachrichten/Erdbeben-mit-4-4-bis-ins-Ruhrgebiet-zu-spueren-id4280626.html ......wer hats noch gemerkt? Unser Bürogebäuse...
  • Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?

    Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?: Hallo Q-rookies, da ich mich bereits als neuer cowboy geoutet habe, frage ich Euch, noch völlig relaxt, nach Euerer Schaltphilosophie : wie...
  • Oben