Erfahrung Leo Vince SBK 2 und Kat

Diskutiere Erfahrung Leo Vince SBK 2 und Kat im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , ich habe mir einen Leo Vince SBK 2 gekauft.Nun möchte ich diesen mit einem Kat nachrüsten (meine GS ist Baujahr ´98).Im Netz habe ich...
J

jupp_gs

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
62
Modell
R 1100 GS
Hallo ,
ich habe mir einen Leo Vince SBK 2 gekauft.Nun möchte ich diesen mit einem Kat nachrüsten (meine GS ist Baujahr ´98).Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden der einen passenden Kat für ca. 80 Euro anbietet.
Nun meine Fragen:
-hat schon jemand eine solchen Kat eingebaut?
-schaft man damit die Abgasuntersuchung beim TÜV?
-wird die Anlage dadurch etwas leiser?
-verliert man durch den Einbau des Kat´s Leistung?

Für eine Antwort badankt sich im voraus
Jupp_GS
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Nun meine Fragen:
-schaft man damit die Abgasuntersuchung beim TÜV?
...
die schaffst du auch ohne den Nachrüstkat.
...
Nun meine Fragen:
-wird die Anlage dadurch etwas leiser?
...
Das würde ich dir wünschen. Meinen Leo habe ich damals genau deshalb wieder verkauft.
...
Nun meine Fragen:
-verliert man durch den Einbau des Kat´s Leistung?
...
Eher im akademischen Bereich.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Jupp_GS,

ich hatte den Leo an meiner Q Bj. '96 montiert und hatte bei der HU mit der AU keine Probleme.
Ausser das der Prüfer, Zitat:" so 'nen geilen Klang an 'ner GS hatte er bis jetzt noch nicht"
nicht viel dazu zu sagen hatte gab es keine Probleme.

Vorgabe bei den CO - Werten mit Kat: 0,3, ohne Kat: 3,0. Der CO - Wert meiner Q ohne Kat: 0,35.
Also im grünen Bereich.
Wie das allerdings bei einer '98-er ist kann ich Dir nicht sagen.
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo ,
ich habe mir einen Leo Vince SBK 2 gekauft.Nun möchte ich diesen mit einem Kat nachrüsten (meine GS ist Baujahr ´98).Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden der einen passenden Kat für ca. 80 Euro anbietet.
Nun meine Fragen:
-hat schon jemand eine solchen Kat eingebaut?
-schaft man damit die Abgasuntersuchung beim TÜV?
-wird die Anlage dadurch etwas leiser?
-verliert man durch den Einbau des Kat´s Leistung?

Für eine Antwort badankt sich im voraus
Jupp_GS
Moin Jupp,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten leo gekauft. Zuerst hab ich sie ohne Kat eingebaut. Klang finde ich saugeil. Allerdings finde ich (und das ist ausdrücklich nur meine Meinung), das sie so sehr viel knallt und sehr wenig Gegendruck hat. Fand das auf Ampeln zurollen lassen sehr gewöhnungbedürftig. Hab mir aber mittlerweile einen Kat gekauft, eingebaut und finde, das sie schon geringfügig leiser geworden ist. Sie knallt nun aber nicht mehr so häufig und baut wohl auch, bedingt durch den Kat, einen höheren Staudruck auf. Was die Leistung angeht, so habe ich nicht das Gefühl, das es weniger geworden ist. Hab aber keine beweisbaren Argumente d.h. keine Messungen. Was den TüV angeht; meine ist grade noch mit der original Anlage drüber gegangen...lass mich da einfach überraschen.
Grüße aus Mönchengladbach
Roland
 
M

michaelsoft

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
1
Hallo Jupp,
habe mir auch den Leo zugelegt. Aber auch mir geht das Knallen auf den Senkel. Daher meine Bitte, dass Du mir den Link zum Kat-Ausrüster zusendest.
PS: Dieser Sammler wird akustisch richtig gut, wenn Du stark beschleunigst.....
...was bei mir zu einer anderen Fahrweise und gut 1 Liter Mehrverbrauch führte.

Grüße aus Westfalen
 
G

GS-BOY ED

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
24
Erfahrung Leo Vince

Hallo Jupp GS
Fahre den Leo schon zwei Jahre, da war ne Scheibe dabei mit fünf Löchern.
Die habe ich modifizeirt (nachgebaut) mit etwas mehr Durchlass (gößere Löcher), geiler Klang,sauberer Durchzug nach Einstellung durch Boxergarage!!!!!!!!!
Habe jetzt im Moment den Nachrüstkat von Louis drin, war auch beim TÜV (neu), optimale Abgaswerte und der Tüvbeamte fand den Klang für nen Boxer
super.
Ende letzten Jahres wurde Moped leicht modifiziert, Leo blieb dran, top eingestellt, natürlich in der Boxergarage!!!!!( Verbrauch 5 ltr) letztes Wochenende Basel und zurück über Schwarzwald.
Wenn noch Fragen kein Problem.
Nächste Tour ist nach Garmisch.
Gruß aus dem Südspessart
GS-BOY ED

Ps: Mein GS-Kumpel hat das gleiche Moped :rolleyes:
 
Thema:

Erfahrung Leo Vince SBK 2 und Kat

Erfahrung Leo Vince SBK 2 und Kat - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben