Bin ja 17000Km 13er mit QS gefahren und jetzt über 7000Km mit ASA.
Daher kenne ich den Unterschied gut.
Beim Schalten mit ASA im M hab ich klar das Gefühl, dass es mit Kupplung schaltet und nicht wie beim QS, wo nur Gang reingedrückt wird und Kupplung nicht gezogen. Das spürt man ganz klar. Beweisen kann ich es natürlich nicht. Aber bei QS hatte ich immer das Kratzgeräusch und spürte förmlich, wie hier reingedrückt wird. Ist mit ASA nicht. Da klingt es genau so, wie Schalten mit Kupplung. Heisst Klack beim Gang einlegen und kein Kratzgeräusch wie QS. Auch hat man in den unteren Gängen die krassen Lastwechsel nicht.
Kürzlich hab ich einen Pass rauf beim Überholen mal ziemlich hart beschleunigt im 2. Gang und dann in den 3. Das war völlig anders wie beim QS. Dort klatscht der Gang mir Kratz rein. Hier hatte ich das Gefühl, wie wenn die Kupplung langsam gelöst wird. So Gummiband-Effekt, weil vermutlich die Motordrehzahl nicht ganz stimmte.
Merkt man auch sonst, selten trifft die Elektronik die Drehzahl beim Schalten nicht ganz und dann spürt man richtig, wie das über die Kupplung angeglichen wird, wie beim manuelle schalten.
Daher ja, nach Gefühl immer mit Kupplung, nur geht das hier meisten so schnell wie mit QS.
Aber nochmals, behaupten möchte ich es nicht. Aber Unterschied zum QS ist ganz klar, auch dass es wesentlich gesitteter abläuft.