Erfahrung mit ASA

Diskutiere Erfahrung mit ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich meinte jetzt nicht den Vergleich M Modus zu ASA, sondern M Modus zu Quickshifter bei einer GS, die kein ASA hat
R

Rolstaff

Ich meinte jetzt nicht den Vergleich M Modus zu ASA, sondern M Modus zu Quickshifter bei einer GS, die kein ASA hat

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Ich finde auch das ASA im M Modus weicher arbeitet als der normale QS/Blipper. Vermute das bei ASA im M Modus beim schalten die Kupplung auch mit arbeitet.

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Ich meinte jetzt nicht den Vergleich M Modus zu ASA, sondern M Modus zu Quickshifter bei einer GS, die kein ASA hat
Hallo,
finde das selber raus, indem Du beide Varianten fährst.

Ich habe von meinem Händler ein unmoralisch hohes Angebot für eine Wandlung meiner 4/24er 13erGS bekommen, sodass ich eine 13erGS mit ASA ausgiebig testen konnte.

Der unterschied beim Schalten zwischen M Modus und Quickshifter ist für mich unwesentlich, fast nicht merklich.
Der starke Ruck der, beim Schalten vom ersten bis in den zweiten Gang durch die GS geht, ist bei beiden Schaltvarianten vorhanden. Ist wahrscheinlich dem Kardan in Kombination mit dem massiven Drehmoment geschuldet.
Vom dritten bis in den sechsten Gang gibt es für mich bei beiden Schaltvarianten keinen merklichen Unterschied.

Beim Runterschalten merke ich in allen Gängen bei beiden Schaltvarianten keinen merklichen Unterschied. Da funktioniert der Quickshifter bei meiner GS in allen Gängen einwandfrei und mir gefällt wie dabei jedes Mal ein kurzer Gas Stoß (Zwischengas) erfolgt.

Ob sich das automatisierte Schaltgetriebe für Dich lohnt musst Du selber rausfinden.

Ich fahre meine 13erGS, trotz dem unmoralischen Angebot weiter. Sie macht mir unheimlich viel Spaß.

Schöne Grüße aus den verregneten Bergen Österreichs

N

Nibelunge

Hallo,

hatte kürzlich für einen Tag eine 1000XR die ich irgendwie auf einer früheren Probefahrt idealisiert hatte.

Sogar das Schalten mit dem eigentlich hervorragendem QS der XR war härter als mit dem ASA M.

Für mich ist ASA M eindeutig weicher als PRO meiner ex 1300GS. Bin sehr zufrieden.

Gruss
Alex

wapi

wapi

Modell
R 1300 GS ADV
Es gibt noch einen weiteren Unterschied von ASA und Quickshifter.

Hoch- oder runterschalten beim ASA => Gassgriff kann immer offen bleiben
Hochschalten mit Quickshifter ohne ASA => Gassgriff muss offen sein
Runterschalten mit Quickshifter ohne AS => Gassgriff muss zu sein

Ist vielleicht nur ein kleiner Unterschied, aber für mich auch komfortabler.

Wolfg

Wolfg

Ich war bei meinen GSen mit dem QS nicht wirklich unzufrieden, er hat funktioniert.
Der QS wurde, aus meiner Sicht, von Modell zu Modell besser.
Aber der M-Modus beim ASA Modell ist, zumindest für mich, nahezu perfekt.
Funktioniert rauf und runter ohne Probleme und schaltet ggf. beim Anhalten automatisch in den 1. Gang zurück!👌

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Es gibt noch einen weiteren Unterschied von ASA und Quickshifter.

Hoch- oder runterschalten beim ASA => Gassgriff kann immer offen bleiben
Hochschalten mit Quickshifter ohne ASA => Gassgriff muss offen sein
Runterschalten mit Quickshifter ohne AS => Gassgriff muss zu sein

Ist vielleicht nur ein kleiner Unterschied, aber für mich auch komfortabler.
Man kann zB zum Überholen auch bei vollem Gas runterschalten.
Auch mit dem normalen Schaltassistenten.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
ASA schaltet nicht wie ein Quickshifter, da ist immer auch die Kupplung dabei, beim QS nix Kupplung.
Mein Vergleich war auch nicht als technische Beschreibung gedacht, sondern als das persönliche Empfinden beim Schalten.

Dennoch spannend - woher weißt Du, dass ASA immer mit Kupplung schaltet?

R

Rolstaff

Wir reden jetzt von ASA im M-Modus, richtig ? Ist da beim schalten mit dem Schalthebel die Kupplung quasi automatisiert mit dabei ? Oder verstehe ich das falsch ?

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
ASA hat zwei Aktuatoren (Stellmotore), einer kuppelt, der andere schaltet. Ob die Kupplung bei jedem Schaltvorgang mit dabei ist, weiß ich nicht.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Asa ist ein automatisierter QS.
Nichts anderes... ....
das heist du bist sicher sicher das bei ASA bei Betätigung des Schalthebels die Aktuatoren nicht arbeiten und die Kupplung grundsätzlich nicht trennen im "M" Modus?!

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Das ist Blödsinn, die Kupplung ist immer dabei.
Geht gar nicht anders, da der Schalthebel außer einem Schalter rein gar nix bewegt.
Deshalb isses auch schlicht kein QS.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Beim ASA dreht ein Motor die Schaltwalze analog dem Fußschalthebel ohne ASA.
Der zweite Motor betätigt über eine Hydraulk die Kupplung analog der händischen Kupplung ohne ASA.
Wenn ASA weicher wie der normale SA arbeitet wird ziemlich sicher, speziell in den unteren Gängen, auch die Kupplung mit im Spiel sein.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Das ist Blödsinn, die Kupplung ist immer dabei.
Na ja, die Ausdrucksweise lässt wirklich zu wünschen übrig und Deine Begründung dass die Kupplung immer dabei sein muss, ist nicht stichhaltig.

Mit dem Betätigen des "Schalters" wird dem Steuergerät ein Schaltbefehl übermittelt, warum soll dieses in bestimmten Situationen nicht entscheiden können, ob gekuppelt wird oder nicht?

Thema:

Erfahrung mit ASA

Erfahrung mit ASA - Ähnliche Themen

• Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen

Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen: Hallo zusammen, ich höre zwar noch relativ gut, aber habe mich jetzt entschlossen ein Hörgerät auszuprobieren. Bei vielen Nebengeräuschen oder im...
  • Erfahrung mit baum-bmwshop24.de

Erfahrung mit baum-bmwshop24.de: Hallo liebe Mitforisten, hiermit möchte ich eine leider unschöne Erfahrung mit einer Bestellung bei baum-bwmshop24.de mit euch teilen. Macht...
  • Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erfahrung Hotel Müritz

Erfahrung Hotel Müritz: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unser Schwarmwissen zurückgreifen: Meine bessere Hälfte und ich möchten im Herbst zusammen mit unserem...
  • Erfahrung Hotel Müritz - Ähnliche Themen

• Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen

Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen: Hallo zusammen, ich höre zwar noch relativ gut, aber habe mich jetzt entschlossen ein Hörgerät auszuprobieren. Bei vielen Nebengeräuschen oder im...
  • Erfahrung mit baum-bmwshop24.de

Erfahrung mit baum-bmwshop24.de: Hallo liebe Mitforisten, hiermit möchte ich eine leider unschöne Erfahrung mit einer Bestellung bei baum-bwmshop24.de mit euch teilen. Macht...
  • Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erfahrung Hotel Müritz

Erfahrung Hotel Müritz: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unser Schwarmwissen zurückgreifen: Meine bessere Hälfte und ich möchten im Herbst zusammen mit unserem...
  • Oben