Erfahrung mit ASA

Diskutiere Erfahrung mit ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Empfehle jedem regelmässig die Adaptionswerte des ASA zurücksetzen zu lassen und neu anzulernen. Immer nach einer gewissen Zeit wird das Getriebe...
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Ich bin bisher knapp 1.000KM mit der R1300GS TB und ASA gefahren. Grundsätzlich fahre ich nur mit ASA. Manuell schalte ich nur sehr selten. Ich empfinde das Schalten mit ASA zwar häufig als recht ruppig, aber unter dem Strich gefällt es mir sehr gut. Der Quickshifter meiner ehemaligen R1250GS hat auch ruppig geschaltet.
Was mich eher stört ist die Geräuschkulisse, die aus dem Bereich Tank/Verkleidung kommt. Mit Gehörschutz und/oder Visier zu geht es. Aber ohne....da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen.
Empfehle jedem regelmässig die Adaptionswerte des ASA zurücksetzen zu lassen und neu anzulernen. Immer nach einer gewissen Zeit wird das Getriebe immer ruppiger. Meines war extrem, Gänge volle Wucht reingeknallt und grosser Schaltruck. Im 20TKM Service nun alles zurücksetzen lassen. Und siehe da, schaltet nun wieder viel gesitteter. Nur bei tiefen Drehzahlen ganz leichter Ruck, bei höheren nichts mehr. Fühlt sich jeweils wie neu an! Daher in jedem Service durchführen lassen. Sogar im 1000er Service.

muckefuck

muckefuck

Modell
R1300GS ASA Triple Black
Danke für die Info. Kann man das auch zwischendurch machen lassen? Meine ist von März und hat erst 2.700 KM auf der Uhr. Einfahrkontrolle ist demnach erst vor kurzem erfolgt.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Jederzeit. Ist nur Software und Probefahrt. Dauert 15 Min.

muckefuck

muckefuck

Modell
R1300GS ASA Triple Black
Hier beschreibt GSTGB , wie man das ASA selber kalibrieren kann: Klick

Ist das Ergebnis mit dem Zurücksetzen der Adaptionswerte vergleichbar? Oder ist die Kalibrierung wieder ein anderes Thema?

muckefuck

muckefuck

Modell
R1300GS ASA Triple Black
Ich habe heute in einem wagemutigen Selbstversuch den Workaround von GSTGB ausprobiert:
Zündung an, in neutral geschaltet, 20 Mal den m/d Knopf gedrückt (somit 10 mal umgeschaltet), Zündung wieder aus und ein paar Minuten gewartet.
Nach dem Losfahren war unmittelbar ein deutlich verbessertes Schaltverhalten zu merken. Klar, immer noch nicht perfekt, aber das sehr ruppige Schaltverhalten ist nahezu weg. Lediglich von 2 in 3 und zurück schaltet das ASA noch hin und wieder etwas lautstark. Wegen aufziehenden Regens habe ich nur im Dynamic-Modus getestet. Wenn das so bleibt oder ich regelmäßig mit diesem Kniff den aktuellen Status Quo wieder herstellen kann, habe ich noch weniger Grund, manuell zu schalten 👍🏻

WOLF-GB

WOLF-GB

Modell
1300 GS TE & Honda 350 Adv
Heute auch mal probiert und es hat definitely geholfen. I don’t believe it but it’s true.👍😀

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also ich habe ja auch erst vor 14 Tagen oder so den 2. KD ( der 1. war die Einfahrtskontrolle letztes Jahr ) machen lassen bei ca. 6000 km , lasse immer die aktuellen Updates machen und muss auch sagen das sie weicher schaltet auch im D-Modus . ..!!! Also ich bin gestern auch 160km gefahren , einfach nur ein klasse Bike.... !!! :schrei: :daumen-hoch:

boylornsen

boylornsen

Modell
R 1300 GS ASA
Komme gerade von einer 3500 km langen Tour durch die Schweizer Alpen zurück und hatte kurz vorher beim Service den Stift und die Rolle tauschen lassen.
Während der gesamten Tour nur butterweiches Schalten! Bin total glücklich, dass der Fehler behoben werden konnte.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
1200 GS Triple Black (2011), 13GS TB (2025), HP2 MM, Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
Habe heute meinen neuen Stift bekommen.
Das Ergebnis ist ein Traum: jetzt macht auch der M Modus richtig Laune. Sie schaltet so geschmeidig wie eine gut eingefahrene CB50…. Quasi ohne Kraftaufwand….
Grüße
Norbert

G

gumic

Modell
R1300GS 2025
Hallo in die Runde,
Habe heute meinen neuen Stift bekommen.
Das Ergebnis ist ein Traum: jetzt macht auch der M Modus richtig Laune. Sie schaltet so geschmeidig wie eine gut eingefahrene CB50…. Quasi ohne Kraftaufwand….
Grüße
Norbert
Wann wurde deine gebaut?

Ich frage mich tatsächlich, ob die neuen Stifte, und ab wann in die Produktion eingeflossen sind, oder ob BMW nur die Reklamationen bearbeitet?

Produktionsdatum steht im COC, (EU-Übereinstimmungserklärung),

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Modell
Hallo Gumic,
Laut VIN: 2025 (10. Stelle:S), EZ 9-25
Grüße

D

delle

Modell
R 1300 GS ASA
Waren letzte Woche in den Dolomiten.
Komme von der R1200GS LC. Beim Befahren der ersten Pässe war ich erschrocken wie die R1300GS durchzieht, eine Granate.
Da ich bevorzugt im D-Modus (Road) fahre, schalte ich die ersten Gänge bei dynamischer, schneller Fahrt manuell hoch.
Dazu kommt, dass das Zurückschalten beim Anbremsen einer Kurve im Fahrmodi Road wesentlich mit weniger Zwischengas begleitet wird, als im Dynamikmodi.
Bei ganz steilen Passagen und engen Spitzkehren habe ich auf den M-Modus in den ersten Gang umgeschaltet, um die GS besser unter Kontrolle zu haben.
Mein Fazit:
Der D-Modus ist absolut ein Komfortgewinn, besonders bei stockendem zäh fliesenden Verkehr sowie bei langer Anfahrt.
Der M-Modus ist BMW sehr gut gelungen ,man kann schalten wie im normalen Getriebe nur ohne Kupplung.
Auch das Schalten während dem D-Modus ist gut.
Bisher habe ich nur Gutes von meiner R1300GS BJ.: 01.2025 13TKm zu berichten.

GS-12

GS-12

Modell
GS 1300 2026er Trophy mit ASA
Also ich habe mir ASA bewusst nach eine Probefahrt bestellt. 2026er Modell OBWOHL ich von der Arica Twin mit Ihrem DCT verwöhnt war. Automatik also DCT S1 Einstellung schaltet zu 95% so wie man es auch selbstständig tun würde. Alles weitere kann man eingreifen. Verkauft habe ich die AT weil sie mir etwas zu wenig Leistung hatte .

Die 13er GS als Trophy habe ich bewusst wegen der Optik gekauft. Für MICH die erste GS die mir wirklich gefällt. ASA habe ich wegen des perfekten manuellen schaltens gekauft. Das die Automatik für MICH nicht die Perfektion ist war mir egal.
Habe ja auch die 1200 GSA und die 1250er GSA je ein Jahr mit Schaltassisten gefahren. Hat mir nie wirklich gefallen. Das kann speziell die 1290er KTM deutlich besser.

Mit der 13er GS bin ich aber nach inzwischen 5.000km angekommen. Leistung ASA,Fahrwerk passt für mich inzwischen perfekt. Sollte ich noch mal eine BMW kaufen immer mit ASA aber manuell. Sollte ich technische Probleme mit der GS bekommen die sich nicht reparieren lassen und immer wieder auftreten somit mir auf den Sack gehen gibts wieder ne AfricaTwin Adventure Sport mit 19Zoll Vorderrad und DCT !

D

delle

Modell
R 1300 GS ASA
Waren letzte Woche in den Dolomiten.
Komme von der R1200GS LC. Beim Befahren der ersten Pässe war ich erschrocken wie die R1300GS durchzieht, eine Granate.
Da ich bevorzugt im D-Modus (Road) fahre, schalte ich die ersten Gänge bei dynamischer, schneller Fahrt manuell hoch.
Dazu kommt, dass das Zurückschalten beim Anbremsen einer Kurve im Fahrmodi Road wesentlich mit weniger Zwischengas begleitet wird, als im Dynamikmodi.
Bei ganz steilen Passagen und engen Spitzkehren habe ich auf den M-Modus in den ersten Gang umgeschaltet, um die GS besser unter Kontrolle zu haben.
Mein Fazit:
Der D-Modus ist absolut ein Komfortgewinn, besonders bei stockendem zäh fliesenden Verkehr sowie bei langer Anfahrt.
Der M-Modus ist BMW sehr gut gelungen ,man kann schalten wie im normalen Getriebe nur ohne Kupplung.
Auch das Schalten während dem D-Modus ist gut.
Bisher habe ich nur Gutes von meiner R1300GS BJ.: 01.2025 13TKm zu berichten.
Noch was:
Die Bremsen sind zu stumpf, nicht bissig genug.
Selbst meine R1200GS LC Bremse war bissiger.
Gelegentlich habe ich den Eindruck die haben den Bremskraftverstärker vergessen.
Auch mein Freund, der von der R1250GS kommt, klagt auch.
Vermutlich hat wieder das Controlling den Techniker die Suppe versalzen.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
Witzigerweise bremst die 13 mit einem kürzeren Bremsweg als die 12LC…..

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Noch was:
Die Bremsen sind zu stumpf, nicht bissig genug.
Selbst meine R1200GS LC Bremse war bissiger.
Gelegentlich habe ich den Eindruck die haben den Bremskraftverstärker vergessen.
Auch mein Freund, der von der R1250GS kommt, klagt auch.
Vermutlich hat wieder das Controlling den Techniker die Suppe versalzen.
Da stimmt was mit deiner Karre nicht. Komme von 1200er -> 1250er auf 1300er und war am Anfang erschrocken, wie brachial die Bremsen sind.

Thema:

Erfahrung mit ASA

Erfahrung mit ASA - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit dem GS Goods Display?

Hat jemand Erfahrung mit dem GS Goods Display?: Hallo, hat jemand von euch schon das GS Goods Display auf seinem Bike? Ich denke daran mir das 6Zoll Display zu holen. Wäre cool von euch ein paar...
  • Erfahrungen mit dem OBD2-Tester von IcarSoft MT V6 für BMW-Motorrad ?

Erfahrungen mit dem OBD2-Tester von IcarSoft MT V6 für BMW-Motorrad ?: Hallo zusammen, hat jemand eigene Erfahrungen mit diesem OBD2-Tester?
  • Drosselklappenpoti Tausch bei 100tkm, Erfahrung teilen

Drosselklappenpoti Tausch bei 100tkm, Erfahrung teilen: Hallo zusammen, meine HP2 hat jetzt ca. 100tkm. Seit einiger Zeit (ca. 10tkm) merke ich wie die Gasannahme, von 0-Gas weg, leicht ruppig ist...
  • Gibts hier Erfahrungen mit BMW-Gotthard-Stiefeln?

Gibts hier Erfahrungen mit BMW-Gotthard-Stiefeln?: Als bisher sehr zufriedener Daytona-Nutzer hätte ich eine Frage an die Nutzer der BMW-Gotthard-Stiefel, sofern hier welche anzutreffen sind. Die...
  • Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️

Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️: Hallo zusammen, ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure einen schwarzen Aluminium-Koffersatz zulegen und würde gerne von euren...
  • Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️ - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit dem GS Goods Display?

Hat jemand Erfahrung mit dem GS Goods Display?: Hallo, hat jemand von euch schon das GS Goods Display auf seinem Bike? Ich denke daran mir das 6Zoll Display zu holen. Wäre cool von euch ein paar...
  • Erfahrungen mit dem OBD2-Tester von IcarSoft MT V6 für BMW-Motorrad ?

Erfahrungen mit dem OBD2-Tester von IcarSoft MT V6 für BMW-Motorrad ?: Hallo zusammen, hat jemand eigene Erfahrungen mit diesem OBD2-Tester?
  • Drosselklappenpoti Tausch bei 100tkm, Erfahrung teilen

Drosselklappenpoti Tausch bei 100tkm, Erfahrung teilen: Hallo zusammen, meine HP2 hat jetzt ca. 100tkm. Seit einiger Zeit (ca. 10tkm) merke ich wie die Gasannahme, von 0-Gas weg, leicht ruppig ist...
  • Gibts hier Erfahrungen mit BMW-Gotthard-Stiefeln?

Gibts hier Erfahrungen mit BMW-Gotthard-Stiefeln?: Als bisher sehr zufriedener Daytona-Nutzer hätte ich eine Frage an die Nutzer der BMW-Gotthard-Stiefel, sofern hier welche anzutreffen sind. Die...
  • Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️

Neuanschaffung Alukoffer für die R 1300 GS Adventure – eure Erfahrungen? 🏍️: Hallo zusammen, ich möchte mir für meine BMW R 1300 GS Adventure einen schwarzen Aluminium-Koffersatz zulegen und würde gerne von euren...
  • Oben