GS-Swiss
- Modell
- BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Empfehle jedem regelmässig die Adaptionswerte des ASA zurücksetzen zu lassen und neu anzulernen. Immer nach einer gewissen Zeit wird das Getriebe immer ruppiger. Meines war extrem, Gänge volle Wucht reingeknallt und grosser Schaltruck. Im 20TKM Service nun alles zurücksetzen lassen. Und siehe da, schaltet nun wieder viel gesitteter. Nur bei tiefen Drehzahlen ganz leichter Ruck, bei höheren nichts mehr. Fühlt sich jeweils wie neu an! Daher in jedem Service durchführen lassen. Sogar im 1000er Service.Ich bin bisher knapp 1.000KM mit der R1300GS TB und ASA gefahren. Grundsätzlich fahre ich nur mit ASA. Manuell schalte ich nur sehr selten. Ich empfinde das Schalten mit ASA zwar häufig als recht ruppig, aber unter dem Strich gefällt es mir sehr gut. Der Quickshifter meiner ehemaligen R1250GS hat auch ruppig geschaltet.
Was mich eher stört ist die Geräuschkulisse, die aus dem Bereich Tank/Verkleidung kommt. Mit Gehörschutz und/oder Visier zu geht es. Aber ohne....da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen.