Erfahrung mit baum-bmwshop24.de

Diskutiere Erfahrung mit baum-bmwshop24.de im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo liebe Mitforisten, hiermit möchte ich eine leider unschöne Erfahrung mit einer Bestellung bei baum-bwmshop24.de mit euch teilen. Macht...
TB25

TB25

Themenstarter
Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Hallo liebe Mitforisten,

hiermit möchte ich eine leider unschöne Erfahrung mit einer Bestellung bei baum-bwmshop24.de mit euch teilen.
Macht daraus, was ihr wollt, ich werde bei dem Anbieter bis in alle Eweigkeit jedenfalls keine Bestellungen mehr aufgeben, auch nicht wenn das heißt, dass ich auf etwas verzichten muss.

Was ist passiert?

Zunächst einmal: Ich fahre eine BWM R 1300 GS Triple Black mit nahezu Vollausstattung. Dazu gehören unter anderem die "breiten" Komfort-Fußrasten für den Beifahrer, die in einem Paket inkludiert waren. Die Fahrer-Fußrasten sind hingegen leider ziemlich schmal, dadurch auf längeren Ausritten eher unbequem und sehen im Vergleich zu den Beifahrer-Fußrasten leider echt sch... aus. Mit einem Wort: Ich wollte auf die "breiten" Fahrer-Enduro-Fußrasten umrüsten.

Bestellt habe ich mir die breiten Fahrer-Eduro-Fußrasten online bei baum-bmwshop24.de. Dort waren sie lieferbar, einigermaßen preiswert und die Gummi-Auflagen waren augenscheinlich inkludiert. Oder sagen wir so: Das Artikelbild zeigte die breiten Fahrer-Enduro-Fußrasten MIT Gummi-Auflage und es gab keinerlei Angabe / Info, dass die schwarzen Gummi-Auflagen nicht Bestandteil des Lieferumfangs sind - weder beim Artikelbild, noch in der Artikel-Beschreibung!

Ihr ahnt es sicher schon: Als die Artikel (linke und rechte breite Raste) geliefert wurden, waren die schwarzen Gummi-Auflagen NICHT dabei.

Daraufhin habe ich den Lieferanten am 16.07.25 per E-Mail angeschrieben und um entsprechende Nachlieferung ersucht.
Antwort von baum-bmwshop24.de per E-Mail am 17.07.25: ... leider ist der Artikel nicht mit den Gummiauflagen erhältlich, auch gibt es diesen Artikel nicht mit diesen Gummiauflagen, anbei der Screenshot aus dem Teilekatalog BMW. In diesem ist ersichtlich, dass es die Gummiauflagen nicht gibt. ... Es folgte ein Screenshot.

Ich fühlte mich regelrecht verarscht, denn an der R 1300 GS Trophy meines Nachbarn und Freundes sind eben genau diese Fahrer-Enduro-Fußrasten MIT der Gummi-Auflage (als Betandteilk des Enduro-Paketes) verbaut.
Entsprechend habe ich taggleich dem Lieferanten wiederum per E-Mail mitgeteilt, dass seine Aussage nicht zutrifft. Zum Beweis habe ich einen Link zu einem Webshop angefügt, bei dem genau diese schwarzen Gummi-Auflagen vörrätig sind und bestellt werden können.

Am 18.07.25 erhielt ich daraufhin eine lange E-Mail unter anderem mit folgenden Aussagen:
... der von Ihnen angefragte Artikel ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs. Laut Artikelbeschreibung im Shop mit der Aufführung: "Bild zeigt Fußraste mit Gummi", sollte klar sein, dass dieser nicht enthalten ist.
Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, dass im Webshop angegeben ist, man möge VOR der Bestellung prüfen, ob der Artikel für das eigene Bike passt; dies im Kontext der Vermeidung von Falschbestellungen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Beim Artikelbild steht "Bild zeigt Fußraste mit Gummi". Da steht nicht: "Bild zeigt Fußraste mit OPTIONALEM Gummi".

Ich fasse das Ganze mal kurz wie folgt zusammen: nicht erhalten, was bestellt war. Dann leugnet der Lieferant, dass das fehlende Teil überhaupt existiert. Und schlussendlich werde ich seitens des Lieferanten auch noch für blöd erklärt und verhöhnt.

Das kann man natürlich so handhaben. Man darf sich dann aber nicht über die Konsequenzen wundern. Eine ist eine entsprechend negative Bewertung. Eine weitere ist dieser Beitrag hier im Forum.

Wenn es nur einen von euch davor bewahrt, bei baum-bmwshop24.de genau so reinzufallen, wie ich es leider bin, war es die Mühe wert, hier darüber zu berichten.

PS: Wenn ich die "breiten" Fahrer-Enduro-Fußrasten zeitnah und zum identischen Preis auch noch anderswo hätte bekommen können, wäre ich vom Kauf zurückgetreten und hätte die beiden Fußrasten zurückgeschickt. So aber habe ich mir die schwarzen Gummi-Auflagen online (natürlich bei einem anderen Shop) nachbestellt. Das hat problemlos geklappt.

TB25

TB25

Themenstarter
Modell
... das steht da JETZT so. Zum Zeitpunkt der Bestellung: s. Dateianlage.

In weiser Voraussicht habe ich alles abfotografiert.

Anhänge

TB25

TB25

Themenstarter
Modell
einfach zurückschicken.
... nein, so einfach ist es eben leider nicht. Dazu hatte ich ganz oben ja auch bereits etwas geschrieben. Ich wollte und brauchte die Fußrasten zeitnah, weil eine mehrtägige Moped-Tour geplant war und ich die nicht mit den originalen "schmalen" Fußrasten fahren wollte.
Und anrufen, um nachzufragen, kannste ja mal probieren. Ich habe nach mehr als 15 min Warteschleife entnervt aufgegeben.

Beim nächsten mal bestelle ich gleich bei "meinem" BMW-Händler vor Ort. Über den Preis kann man mit dem reden (insbesondere, wenn man das Internet-Angebot mitbringt) und er kann sofort sagen, wann die Sachen bei ihm eintreffen werden. Und das klappt definitiv auch. :zwinkern:

TB25

TB25

Themenstarter
Modell
„Bild zeigt Fussraste mit Gummi“
... und das heißt bitte? NICHTS.

Wenn das Gummi nicht dabei ist, hätte da stehen müssen: "Bild zeigt Fußraste mit optional erhältlichem Gummi".

Alles andere ist in meinen Augen Nachlässigkeit (dann wäre es ein Versehen) oder Kalkül (dann wäre es nach meiner Auffassung Betrug).

FrankS

FrankS

... nein, so einfach ist es eben leider nicht. Dazu hatte ich ganz oben ja auch bereits etwas geschrieben. Ich wollte und brauchte die Fußrasten zeitnah, weil eine mehrtägige Moped-Tour geplant war und ich die nicht mit den originalen "schmalen" Fußrasten fahren wollte....
ja, aber ganz oben hast du auch geschrieben
...auch nicht wenn das heißt, dass ich auf etwas verzichten muss....
ist also schon ein bisschen inkonsequent von dir :nicken:

TB25

TB25

Themenstarter
Modell
inkonsequent von dir
... du hast da offensichtlich etwas von dem, was ich geschrieben habe, nicht / falsch verstanden.
Ich bestelle bei denen NIE WIEDER etwas. Auch dann nicht, wenn das hieße, auf etwas verzichten zu müssen, weil ich es anderswo nicht bekommen kann. Das nenne ich sehr konsequent.

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Warum sollte man erwähnen"Bild zeigt mit Gummi", wenn Gummi dabei ist?
Beide Beteiligten sollten daraus lernen.
Als Verkäufer sollte man sich gaaanz deutlich ausdrücken, mitdenken ist nicht modern. (auch auf beiden Seiten)!
Als Käufer (der sich häufig wie der Sprichwörtliche König benimmt), sollte man auch ein gewisses Niveau an den Tag legen.

TB25

TB25

Themenstarter
Modell
... ganz genau DAS war auch mein Gedanke, als ich den Text unter dem Artikel-Foto gelesen habe. DANKE.

FrankS

FrankS

... du hast da offensichtlich etwas von dem, was ich geschrieben habe, nicht / falsch verstanden.
Ich bestelle bei denen NIE WIEDER etwas. Auch dann nicht, wenn das hieße, auf etwas verzichten zu müssen, weil ich es anderswo nicht bekommen kann. Das nenne ich sehr konsequent.
das habe ich schon verstanden und ich weiß, was "nie wieder" heißt. Ich habe daher ja auch "ein bisschen inkonsequent" geschrieben, weil du eben trotzdem von denen was gekauft hast.

Ich teile übrigens deine Ansicht, dass bei der Beschreibung "Bild zeigt mit Gummi" nicht zu erschließen ist, dass kein Gummi mit dabei ist. Für mich wäre das nur eine Beschreibung des Bildes. So wie "Bild zeigt Fußraste links", "Bild zeigt Fußraste rechts" auch Beschreibungen waren. Und da würde wohl jeder davon ausgehen, dass die Fußrasten im Lieferumfang enthalten sind

TB25

TB25

Themenstarter
Modell
Warum sollte man erwähnen"Bild zeigt mit Gummi", wenn Gummi dabei ist?
... und wenn da gestanden hätte "Bild zeigt Artikel in silbern" hättest Du erwartet, den Artikel in schwarz geliefert zu bekommen?

Hääähhh? Merkste gerade selbst, oder?!

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Nennt mich maiv .. aber wieso man wegen eines solch - in meinem Augen - kleinen Fehlers des Verkäufers (du hättst das Teil ja zurück schicken können) so einen langen Beitrag schreiben muss kann ich nicht verstehen.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht ... und Fehler kommen überall mal vor. Teil zurück schicken und gut ist es.

Und "noch für blöd erklärt und verhöhnt" ... was haben Sie denn geschieben?

TB25

TB25

Themenstarter
Modell
Als Käufer (der sich häufig wie der Sprichwörtliche König benimmt), sollte man auch ein gewisses Niveau an den Tag legen.
... als niveaulos dürfte man wohl eher die Antworten von baum-bmwshop24.de auffassen.

Und ja, als Käufer bin ich selbstverständlich König. Und als solcher hätte ich wenigstens erwartet, dass sich der Lieferant für sein Versäumnis entschuldigt und mir eine Lösung anbietet. Z. B. derart: ein Gummi zahle ich, das andere der Verkäufer, Nachlieferung ist für mich kostenlos. Wäre fair gewesen. Stattdessen werde ich (so empfinde ich das) belogen und verhöhnt.

Genau wegen solchen Verhaltens gilt Deutschland - meines Erachtens zurecht - als Dienstleistungs- / Service-Wüste.

@moro : Dir viel Glück mit Deiner nächsten Bestellung bei baum-bwmshop24.de. :zwinkern:

TB25

TB25

Themenstarter
Modell
wieso man wegen eines solch - in meinem Augen - kleinen Fehlers des Verkäufers (du hättst das Teil ja zurück schicken können) so einen langen Beitrag schreiben muss kann ich nicht verstehen.
... die Mühe habe ich mir gemacht, damit die Unverschämtheiten des Anbieters / Lieferanten offengelegt und andere hier vor diesen Machenschaften gewarnt werden. Bitte sehr, gern geschehen.

Zurückschicken war, wie bereits mehrfach ausgeführt, keine Option.

Und "noch für blöd erklärt und verhöhnt" ... was haben Sie denn geschieben?
... das steht in Post #1. Sinngemäß: Hättest Dich halt vorher informieren müssen.

Thema:

Erfahrung mit baum-bmwshop24.de

Erfahrung mit baum-bmwshop24.de - Ähnliche Themen

• Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen

Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen: Hallo zusammen, ich höre zwar noch relativ gut, aber habe mich jetzt entschlossen ein Hörgerät auszuprobieren. Bei vielen Nebengeräuschen oder im...
  • Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erfahrung Hotel Müritz

Erfahrung Hotel Müritz: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unser Schwarmwissen zurückgreifen: Meine bessere Hälfte und ich möchten im Herbst zusammen mit unserem...
  • Helbrecht selbst-tönende Sonnenbrille KHS-180-AS Erfahrungen?

Helbrecht selbst-tönende Sonnenbrille KHS-180-AS Erfahrungen?: Meine Helmsuche führt auch über den Umweg selbst-tönende oder auch eine graduierte Sonnenbrille, da die Auswahl an Helmen mit DD-Verschluß...
  • Helbrecht selbst-tönende Sonnenbrille KHS-180-AS Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen

Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen: Hallo zusammen, ich höre zwar noch relativ gut, aber habe mich jetzt entschlossen ein Hörgerät auszuprobieren. Bei vielen Nebengeräuschen oder im...
  • Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erfahrung Hotel Müritz

Erfahrung Hotel Müritz: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unser Schwarmwissen zurückgreifen: Meine bessere Hälfte und ich möchten im Herbst zusammen mit unserem...
  • Helbrecht selbst-tönende Sonnenbrille KHS-180-AS Erfahrungen?

Helbrecht selbst-tönende Sonnenbrille KHS-180-AS Erfahrungen?: Meine Helmsuche führt auch über den Umweg selbst-tönende oder auch eine graduierte Sonnenbrille, da die Auswahl an Helmen mit DD-Verschluß...
  • Oben