Erfahrung mit Panamericana II gesucht

Diskutiere Erfahrung mit Panamericana II gesucht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich bin kurz davor, mir die Jacke Panamericana II von Modeka zu kaufen. Vor- und Nachteile des Konzeptes der verwendeten Klimamembran sind...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich bin kurz davor, mir die Jacke Panamericana II von Modeka zu kaufen. Vor- und Nachteile des Konzeptes der verwendeten Klimamembran sind mir bekannt.

Zu meiner Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Panamericana II? Decken sie sich mit den Kritikpunkten in diesem Erfahrungsbericht auf YT (ab 15:04) oder sind sie doch besser.


Danke und viele Grüße
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
ich hab mir die Jacke und Hose gekauft, als sie gerade frisch raus kamen.
Habe die Jacke bisher bei 7° bis 32° (auch mal bei Regen) gefahren. Meine Fahrleistung war nicht gigantisch hoch, ca. 2.000km.

Meine Anmerkungen zur im Video gezeigten Kritik:

  • Nähte: Doppelt- oder Dreifachnähte gibt es nicht.
  • Eine Naht ging auch bei mir auf. Diese war am Unterarm an der Außenjacke. (wurde auf Garantie erledigt, insgesamt ca. 6 Wochen Dauer inkl. Einsenden)
  • Ablösenden Fäden: gibt's bei mir nicht.
  • Materialabrieb: kenne ich nicht.

Mein Fazit: ich würde mit die Kombi wieder kaufen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin,

vorab: Ich besitze diese Kombi nicht und habe auch keine Erfahrungen damit. Ich habe mir das Video angeschaut und äußere meine Meinung als jemand, der sich auch kürzlich mit solchen Klamotten intensiv beschäftigt und letztlich auch gekauft hat.

Optisch finde ich die Klamotten ganz vernünftig, kommen sie doch der kürzlich gekauften Klim Latitude Jacke und Hose nahe. Zumindest in der Farbkombi, die ich gekauft habe und hier im Video thematisiert werden.

Die Erfahrungen bezüglich Qualität und Umgang mit Mängeln, Reklamationsbehandlung etc. wären für mich jetzt erstmal zweifelhaft. Vielleicht haben die aber auch einfach nur Pech gehabt.

Hingegen kann man Klim in Zusammenarbeit mit Gore hier vorbildlichen Service attestieren. Ist hier in den entsprechenden Threads ausführlich nachzulesen. Ob das jetzt ein Hebel ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe für meine Klim Jacke und Hose kaum mehr bezahlt, als das was, die Modeka Klamotten Liste kosten. Das ist natürlich ein etwas hinkender Vergleich aber vielleicht auch zu bedenken.

Wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Erfahrungen bezüglich Qualität und Umgang mit Mängeln, Reklamationsbehandlung etc. wären für mich jetzt erstmal zweifelhaft.
Warum?

Ein sehr wichtiger Punkt, wie der Hersteller mit so etwas umgeht. Wenn Modeka da wenig Kulanz zeigt - andere Marke bevorzugen.

Wer weiß mehr dazu ....?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, ich habe mir das Video angesehen und konnte im Wesentlichen keinen großen Unterschied zum Panamericana 1 aus machen. Die Ärmeltasche z.B. habe ich nicht.

Das Problem mit den Nähten habe ich auch nicht. Wenn alle Innenfutter drin sind, fühlt man sich wie ein Korken in der Flasche, Das Gefühl geht zwar mit der Zeit weg, aber man merkt auf jeden Fall auch das Gewicht mit allen Lagen. Ich habe den jetzt seit 4 Jahren und der Kombi erfüllt seinen Zweck.
Ich habe den auch schon in die Waschmaschine gesteckt und konnte anschließend keine negative Veränderung fest stellen.
Was mir aufgefallen ist... Der 2er ist deutlich teurer als der 1er. Offensichtlich war die Nachfrage so groß, das der Preis gleich mal angehoben wurde. Die Unterschiede zum 1er sind meiner Meinung nach nicht so groß, dass sich der höhere Preis rechtfertigen lässt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Warum?

Ein sehr wichtiger Punkt, wie der Hersteller mit so etwas umgeht. Wenn Modeka da wenig Kulanz zeigt - andere Marke bevorzugen.

Wer weiß mehr dazu ....?
Ich fahre seit 2022 den Tourenanzug Modeka Aeris/Lonic. Ein AA-Anzug der unteren Mittelklasse. Funktionalität ist top. Ich habe nach der letzten, zweiten Saison jedoch festgestellt, dass sich an zwei Stellen die Nähte gelöst haben. Weiterhin ist mir hinten ein Knopf für die Weitenverstellung am Bein abgerissen. Modeka per E-Mail kontaktiert. Der Anzug wird geprüft und wieder instandgesetzt. Garantie ist abgelaufen, aber es besteht noch Gewährleistung.

Ich bin mit Modeka zufrieden. Habe mir jetzt aktuell den Modeka AFT Air bestellt, da mir das Konzept der Belüftung gefällt. Meine Frau trägt den Anzug Takuya und ist sehr zufrieden. Sie hatte lange suchen müssen und hat sich schlussendlich aufgrund der Größenauswahl (Kurz- und Langgrößen, figurbetonter Schnitt) für diesen Anzug entschieden. Für den geringeren Preis nehme ich solche kleinen Verarbeitungsschwächen in Kauf. Der After-Sales Service stimmt. Material und Funktionalität bewerte ich sehr gut. Sicherheitsausstattung ist ebenfalls sehr gut.

Die Produkte von Modeka schneiden in den Tests meist gut bis sehr gut ab. Es ist die goldene Mitte der Motorradbekleidung mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Weiterhin arbeitet Modeka mit namhaften Herstellern zusammen:

Quality & Protection - modeka.de

Reparatur Service - modeka.de

Es mag sein, dass Klim, Stadler & Co. bessere Produkte herstellen. Ich bin jedoch nicht bereit, derart viel Geld auszugeben. Aber ich fahre ja auch nur einen Reihenzweier mit angetäuschtem Vzwo-Sound … 😉

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn man sich für Modeka entscheiden sollte spart man Geld und erhält ein durchdachtes, funktionelles Produkt mit guter Materialqualität und Ausstattung, sollte aber Verarbeitungssschwächen und Nacharbeiten in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,
vielen Dank für die Antworten. 👍

Ich habe für meine Klim Jacke und Hose kaum mehr bezahlt, als das was, die Modeka Klamotten Liste kosten.
Ich bin jedoch nicht bereit, derart viel Geld auszugeben.
Es wird schwer, erst Recht bei Angeboten, das richtige zu finden. Angebote müssen es sein, wenn der Griff zu einem echten 3-Lagen-Laminat gehen soll. Ansonsten geht die Suche eben in Richtung Mittelklasse.

Und wenn man dann, wie ich, knapp 2m lang ist, anscheinend recht lange Arme hat, Belüftung an den Unterarmen möchte, Typ "plüschig" ist, und sonst noch ein paar Kleinigkeiten berücksichtigen möchte, wird es schon sehr ausgesucht.

Klar, einmal Stadler auf Maß ist dann schon très chique. Aber für den Preisunterschied mache ich 10 Tage Urlaub (im Zelt).

Modeka würde mir bei der Panamericana II die Ärmel verlängern (Rückfrage von denen, wo am Arm verlängert werden soll, oben oder unten, damit auch die Protektoren richtig sitzen. Ich war erstaunt was so machbar ist). Also quasi Maßanfertigung.

Ich habe jetzt so einiges anprobiert. Dane, Klim, IXS, usw. Der Panamericana II war bisher der einzige, wo der Rückenprotektor wirklich lang genug war (5XL) und ich auch sonst gut reingepasst habe. Nur eben keinen Sturmkragen und Ärmel (noch) zu kurz.

Ich glaube, ich habe mich schon entschieden... 🤔
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Hallo,

Ich habe die Panamericana 2 seit Mai letzten Jahres, ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe eine normale Größe, daher waren keine Änderungen notwendig. Gekauft habe ich im Store in Hameln, verbunden mit einer sehr guten Beratung. Die Wasserdichtigkeit konnte ich nur kurz testen, die Möglichkeit der Belüftung dagegen recht intensiv, Funktioniert aber beides gut,insbesondere schätze ich das man die Jacke und auch die Hose auch bei sommerlichen Temperaturen angenehm tragen kann. Das Einsetzen der Membrane und auch der Futterstoffe geht , nach einiger Übung, auch gut.Die gelegentlich beschriebenen Probleme mit der Verarbeitungsqualität kann ich ebenfalls nicht bestätigen, bei mir ist alles ordentlich vernäht.

Angesichts des Preises, im Store geht immer auch noch etwas, kann ich nur sagen das ich diese Kombi rundweg empfehlen kann.

Gruss Rainer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Heinz,
ich hab die 1. Version und bin im Wesentlichen ganz zufrieden.
Gut belüftet bei Hitze und mit Inlay samt Innenjacke hat mir bis ca. 4° ein T-Shirt drunter gereicht.
Was ich zu kritisieren hätte:
1. Die Hosenträger waren relativ schnell ausgenudelt
2. Der Jackenkragen hat irgendwie nicht mit dem Touratech Aventuro harmonisierte, wodurch im Laufe der Zeit eine kleine Stelle hinten am Kragen durchscheuerte
3. Mir persönlich fehlt ein Gürtel oder mindestens Gürtelschlaufen damit auch bei bojenartigem Körperbau :lalala: etwas mehr Halt in die Buxxe gebracht werden kann. Aber das ist natürlich individuell... :giggle:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hier mal ein gutes Beispiel der nachlässigen Verarbeitung bzw. Qualitätskontrolle bei Modeka an meiner brandneuen, ungetragenen AFT air. Da macht man die Tickettasche am Ärmel auf, und es kommen Dir lose Fäden entgegen. Ich schneide die ab und gut ist. Zu erwarten wäre jedoch, dass das bei einer Endkontrolle gemacht wird.

Edit: Habe die Jacke jetzt vollständig bis ins Detail geprüft und konnte keine weiteren Verarbeitungsfehler entdecken. Die Nähte sind absolut sauber gesetzt. Beste Voraussetzungen für einen langen Einsatz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich glaube, ähnlich wie bei Helmen gibt es nicht DIE richtige Entscheidung, die für alle passt.

Ich habe damals, als ich einen neuen Anzug suchte, Modeka anprobiert und verworfen - weder Sitz für meine Körpermasse noch Qualität/Preis haben mich überzeugt (wobei ich bei Schutzkleidung zugegebenermassen weniger auf den Preis schaue).
Klim war qualitativ gut, vom Schnitt aber für mich nicht optimal, hing wie ein Kartoffelsack an mir. Am Ende wurde es ein Stadler Anzug - der passt für mich perfekt. Kann bei dir aber wieder anders sein. Darum verschiedene Hersteller anprobieren und dann entscheiden.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hier mal ein gutes Beispiel der nachlässigen Verarbeitung bzw. Qualitätskontrolle bei Modeka an meiner brandneuen, ungetragenen AFT air. Da macht man die Tickettasche am Ärmel auf, und es kommen Dir lose Fäden entgegen. Ich schneide die ab und gut ist. Zu erwarten wäre jedoch, dass das bei einer Endkontrolle gemacht wird.

Edit: Habe die Jacke jetzt vollständig bis ins Detail geprüft und konnte keine weiteren Verarbeitungsfehler entdecken. Die Nähte sind absolut sauber gesetzt. Beste Voraussetzungen für einen langen Einsatz.
Im Ernst? Das ist für dich zu bemängeln? Na, ja.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Im Ernst? Das ist für dich zu bemängeln? Na, ja.
Ich glaube, dass das kein richtiges Bemängeln war. Sondern nur ein Beispiel für eine ansonsten gute Verarbeitung. Und für mich ein guter Hinweis, da ich ja u. a. konkret nach der Verarbeitungsqualität gefragt habe. Nach den Erfahrungen hier scheinen die beiden im oben verlinkten Video so richtig in die "Kiste" gegriffen zu haben.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich glaube, dass das kein richtiges Bemängeln war. Sondern nur ein Beispiel für eine ansonsten gute Verarbeitung. Und für mich ein guter Hinweis, da ich ja u. a. konkret nach der Verarbeitungsqualität gefragt habe. Nach den Erfahrungen hier scheinen die beiden im oben verlinkten Video so richtig in die "Kiste" gegriffen zu haben.
Korrekt. Jede(r) Näher*in hat mal einen schlechten Tag. That‘s life. 😉 Wichtig ist die Endkontrolle, und da gibt es bei Modeka noch etwas Optimierungsmöglichkeit. Aber wie ich zuvor erwähnte, schneide ich das bisschen Faden selbst ab und erfreue mich an einem tollen, neuen Anzug mit vielen funktionellen Details und habe dabei noch richtig Geld gespart (FC-Moto Rabattaktion zu Jahresbeginn). Wer mehr über den Anzug wissen möchte:


Jacke AFT Air - modeka.de
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hi,
ich hab mir die Jacke und Hose gekauft, als sie gerade frisch raus kamen.
Habe die Jacke bisher bei 7° bis 32° (auch mal bei Regen) gefahren. Meine Fahrleistung war nicht gigantisch hoch, ca. 2.000km.

Meine Anmerkungen zur im Video gezeigten Kritik:

  • Nähte: Doppelt- oder Dreifachnähte gibt es nicht.
  • Eine Naht ging auch bei mir auf. Diese war am Unterarm an der Außenjacke. (wurde auf Garantie erledigt, insgesamt ca. 6 Wochen Dauer inkl. Einsenden)
  • Ablösenden Fäden: gibt's bei mir nicht.
  • Materialabrieb: kenne ich nicht.

Mein Fazit: ich würde mit die Kombi wieder kaufen.

Diese abgescheuerten Stellen an der Oberfläche hatte ich auch schon mal an einer Textilkombi. Eindeutig Kontakt mit einem Klettverschluss. Das mag keine Textilkombi, egal welcher Hersteller.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hab mir das Video oben nochmal angeschaut. Ich glaube die beiden hatten einfach nur Pech. Es kann ja jeder bei Kauf die Verarbeitung direkt kontrollieren und dann ggf. ein zweites Modell wählen oder direkt nacharbeiten lassen. Wenn Modeka clever ist, dann wird hier die Endkontrolle noch verbessert und man hat hier auch keine (Folge)Reklamationen und verbessert das Image.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Diese abgescheuerten Stellen an der Oberfläche hatte ich auch schon mal an einer Textilkombi. Eindeutig Kontakt mit einem Klettverschluss. Das mag keine Textilkombi, egal welcher Hersteller.
Das würde ich so pauschal nicht bestätigen. Meine alte Klim Carlsbad hat einen recht stumpfen Stoff, die kürzlich gekaufte Latitude hat ein deutlich glatteres Material. Bei der Carlsbad würde ich dem zustimmen, was du sagst, bei der Latitude eher nicht. Da bleibt nix an nem Klett hängen oder scheuert sich auf.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Moin,

vorab: Ich besitze diese Kombi nicht und habe auch keine Erfahrungen damit. Ich habe mir das Video angeschaut und äußere meine Meinung als jemand, der sich auch kürzlich mit solchen Klamotten intensiv beschäftigt und letztlich auch gekauft hat.

Optisch finde ich die Klamotten ganz vernünftig, kommen sie doch der kürzlich gekauften Klim Latitude Jacke und Hose nahe. Zumindest in der Farbkombi, die ich gekauft habe und hier im Video thematisiert werden.

Die Erfahrungen bezüglich Qualität und Umgang mit Mängeln, Reklamationsbehandlung etc. wären für mich jetzt erstmal zweifelhaft. Vielleicht haben die aber auch einfach nur Pech gehabt.

Hingegen kann man Klim in Zusammenarbeit mit Gore hier vorbildlichen Service attestieren. Ist hier in den entsprechenden Threads ausführlich nachzulesen. Ob das jetzt ein Hebel ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe für meine Klim Jacke und Hose kaum mehr bezahlt, als das was, die Modeka Klamotten Liste kosten. Das ist natürlich ein etwas hinkender Vergleich aber vielleicht auch zu bedenken.

Wünsche ein gutes Händchen bei der Entscheidung.
Hallo,
da hast du mit dem Klim-Anzug aber ein Schnäppchen gemacht. Da spart man, normalerweise, mit dem Modeka-Anzug doch einiges. Ich hatte mich ebenfalls für den "Latitude" interessiert. Bin mit dem Anzug nicht warm geworden. 950,-€ hätte der Spaß gekostet.
Mir ist aufgefallen, das hier im Forum sehr häufig Klimprodukte angeboten werden. Sind die Leute damit nicht zufrieden? Klim zählt doch zu den hochwertigen Produkten.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Klim-Anzug.
 
Thema:

Erfahrung mit Panamericana II gesucht

Erfahrung mit Panamericana II gesucht - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana

    Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana: Etwas erfahrung mit Modeka Panamericana ?
  • Erfahrungen mit dem Anzug Panamericana von Modeka??

    Erfahrungen mit dem Anzug Panamericana von Modeka??: Hallo, Ich trage mich mit dem Gedanken mir neue Klamotten zu kaufen. Dabei bin ich auf Modeka gestossen. Gibt es schon Mitglieder, die...
  • Erfahrungen mit dem Anzug Panamericana von Modeka?? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana

    Neues Erfahrung mit Modeka Panamericana: Etwas erfahrung mit Modeka Panamericana ?
  • Erfahrungen mit dem Anzug Panamericana von Modeka??

    Erfahrungen mit dem Anzug Panamericana von Modeka??: Hallo, Ich trage mich mit dem Gedanken mir neue Klamotten zu kaufen. Dabei bin ich auf Modeka gestossen. Gibt es schon Mitglieder, die...
  • Oben