ERFAHRUNGEN: BMW-Zubehör-Fußrasten mit versenkbarerer Gummi/Kunstoffeinlage

Diskutiere ERFAHRUNGEN: BMW-Zubehör-Fußrasten mit versenkbarerer Gummi/Kunstoffeinlage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die dürften jedenfalls auf die Rasten der HP nicht passen (und damit auch nicht für die Adventure), da deren Rasten 3 Stege haben...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Hm, wurden auf der Seite direkt für R1250GS tauglich beworben:

Gummieinlage für Serien-Fußraste
BMW R1250GS (Fahrer)
BMW R1250GS Adventure (Fahrer)
Ich warte noch auf meine große GS, daher kann ich es nicht sagen :(
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Schwarz ist auch nicht schlecht, aber ich schätze, die goldfarbenen passen besser zu meinen neuen goldenen BlingBling-Felgen.
Das Gold der Rasten ist aber deutlich anders als das Gold der Felgen...
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hm, wurden auf der Seite direkt für R1250GS tauglich beworben:



Ich warte noch auf meine große GS, daher kann ich es nicht sagen :(
Für die normale vielleicht - die anderen haben wie gesagt 3 Stege - da dürfte der Gummistöpsel in der Mitte im Weg sein.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Ja für die Offroadfußrasten der Hp
Nein für ETK, die hier habe ich bei Hornig gefunden.
Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, handelt es sich dabei um ein originales BMW Teil mit der BMW Ersatzteilnummer 46 71 8 530 633. Jetzt braucht man nur noch im BMW ETK nachzusehen, wozu das passt und ist bereits am Ziel.

Auch ohne Hornig, und bei BMW sogar minimal guenstiger.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich hab nun die sw motech rasten
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Ich habe gerade die Lieferung der BMW-Rasten bekommen. Die Federn sind die gleichen wie bei der HP, braucht man also eigentlich nicht mitzubestellen.

Die Auflagefläche ist sogar etwas kleiner als die HP-Fußrasten, welche länger sind.
Ich bin mal gespannt, ob es das mehr an Komfort bietet, zumindest die Höhenverstellung könnte noch was bringen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hinweis in eigener Sache: Bei der Bestellung der Fußrasten noch 2 x
Drehfeder (46718526107) mitbestellen.
Ist bei der HP nicht erforderlich, da die Federn 1:1 die gleichen sind, die schon an der Maschine verbaut sind.

Habe die Rasten in der vergangenen Woche montiert. Lohnt sich schon. Auf den Adventure-Rasten hatte der Stiefel schon einen extrem festen Stand. Das ist jetzt (beim Schalten) angenehmer. AUch die Möglichkeit, die Rasten an die Vorlieben des Fahrers anzupassen sind gut gelungen.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

ich habe sie auch an einer "normalen" GS (2016, keine Adv) verbaut (zwar die komisch gold eloxierte Variante, denke aber, daß sie Baugleich sind), ich habe die tiefste Position eingestellt.
Nach ein paar Touren (<< 1000km) war abzusehen, daß die Sohlen meiner Stiefel (Daytona) das nicht lange aushalten.
Habe zuerst probiert, mit Unterlegscheiben die Gummis am Einsinken zu hindern, hat geholfen, war aber nicht optimal.
Ein Freund hat die Zacken dann abgefräst, dann konnte ich die Federn und Unterlegscheiben weglassen, stehe immer noch auf den Gummis.
Weiterer Vorteil: Nochmal ein paar mm tiefer (bin über 2m gross).
Vielleicht klappt das mit den Federn besser, wenn man leichter ist - bin ein 0,1-Tonner

Den Ausleger des Seitenständers habe ich auch abgesägt, da er mich hindert, mit dem Fuß unter den Schalthebel zu kommen (Schuhgröße 50...).
Für Gelände sind die Gummis zu rutschig - mit Lehm an den Stiefeln hat man zu wenig Halt.
Bei Regen halten meine Stiefel ausreichend gut.

Ciao Markus
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Kann ich nicht nachvollziehen. Bin ca. ebenso schwer. Habe sie seit über 10.000 km montiert und meine Daytonas haben nicht einen Kratzer davon in der Sohle.
Die Sohle kommt mit den Zacken nur in Berührung wenn ich stehend fahre. Macht ja sonst keinen Sinn. Funktioniert perfekt!
 
F

FTino

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
5
Ort
AT
Modell
R1250GS
Hallo.
Meine 1250er HP ist tiefergelegt - nach einer "normalen" 1200 Rallye fühle ich mich mit 170 Größe damit einfach wohler. In Verbindung mit dem Sturzbügel habe ich mit den Originalfußrasten immer die Befürchtung dass der Sturzbügel in Schräglage vor der Fußraste aufsetzt und mich dann aushebelt.

Meine Überlegung war diese Zubehörfußrasten (Original-BMW) nachzurüsten, da diese um eine Spur länger sind und somit schon früher das Warnsignal kommt "Genug"! Laut Zubehörkatalog ist die Fußraste aber leider nicht kompatibel zur tiefergelegten Version. Hat jemand damit Erfahrung?

Und "Nein" ich bin nicht der Schräglagen-Übertreiber, der Gedanke mit dem Sturzbügel ist halt immer präsent. Beim Ausprobieren auf abgesicherter Strecke hat der Navigator schon mal die 46 (falls das stimmt) angezeigt - also mehr als mein persönlicher Wohlfühlbereich.

Gruß
Tino
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Meine ist zwar nicht tiefer gelegt, aber mit den BMW ZubehörRasten bin ich sehr zufrieden, und meine Daytonas sind bisher heil geblieben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Laut Zubehörkatalog ist die Fußraste aber leider nicht kompatibel zur tiefergelegten Version.
Wo finde ich diesen Hinweis bzgl. Tieferlegung?
Im Prospekt steht nur:

Fahrerfußrasten einstellbar schwarz
Die gefederten Fahrerfußrasten bieten vollen Komfort im Sitzen.
Beim Fahren im Stehen, insbesondere im Gelände, federt die Trittplatte
ein und gibt eine gezackte Außenkontur für zusätzlichen Halt und
bessere Fahrzeugkontrolle frei. Höhe in drei Positionen einstellbar.
Einbau und/oder Freischaltung in einer Fachwerkstatt, am besten bei Ihrem
BMW Motorrad Vertragshändler.


• Fahrerfußrasten einstellbar schwarz (links und rechts) 196,00
(+) Anbauteile 6,40


Nichts mit Fußnote oder so.


 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
ich bin auch auf der suche nach blauen Endurorasten mit Gummieinsatz ,
bin bis jetzt nur bei der 1200 fündig geworden ,
gibt es die Gummieinsätze auch für die Serien Endurorasten ?
 
Thema:

ERFAHRUNGEN: BMW-Zubehör-Fußrasten mit versenkbarerer Gummi/Kunstoffeinlage

ERFAHRUNGEN: BMW-Zubehör-Fußrasten mit versenkbarerer Gummi/Kunstoffeinlage - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung?

    Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung?: Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Kühlerschutz schon oft gesehen aber den Spritzschutz noch...
  • Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung?

    Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung?: Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Kühlerschutz schon oft gesehen aber den Spritzschutz noch...
  • Oben