Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Diskutiere Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 🤔 Edit: Alles ok. War noch ein bisschen früh für mich... :facepalm:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
“hdo: Kann jemand sagen, ob der Karoo Street von der Mischung her ähnlich ist?“

Definitiv, gefühlt war der Pirelli STR ein Tick weicher als der Metzeler Karoo Street, aber rein subjektiv.
Von der Laufleistung dicht beieinander, der Karoo Street lärm vom HR.
Im leichten Gelände bietet der Metzeler eine deutlich bessere Führung am VR, da hat der Pirelli enttäuscht. Dafür bietet der STR etwas mehr Gripp am HR.
Straßenperformance beide gut, kleiner Vorteil für STR.
Danke für die Infos! Wenn der Pirelli einen Tick weicher ist, dann hätte ich den bevorzugt. Im Frühjahr gibts eh wieder neue Reifen…
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Vielleicht hat der Günstigere eine noch ältere DOT.......das wäre dann logisch
du hast auch recht ,
------
Guten Tag,

der günstigere Reifen wurde in 2019 hergestellt (DOT 2019).

Die DOT-Nummer (Herstellungsdatum) wird nur dann auf unserer Webseite angezeigt, wenn das Herstellungsdatum mehr als 36 Monate zurückliegt.

Reifen, deren Herstellungsdatum weniger als 36 Monate zurückliegt, werden als neu angesehen und bieten die gleichen Leistungen wie Reifen aus dem laufenden Jahr.

Aus logistischen Gründen können wir Ihnen leider die exakte DOT-Nummer für einzelne Reifen nicht mitteilen, da unsere Produkte aus verschiedenen Lagern in ganz Europa verschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
----------
die Frage ist nur , wie gut sind die aus 2019 noch ??
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
du hast auch recht ,
------
Guten Tag,

der günstigere Reifen wurde in 2019 hergestellt (DOT 2019).

Die DOT-Nummer (Herstellungsdatum) wird nur dann auf unserer Webseite angezeigt, wenn das Herstellungsdatum mehr als 36 Monate zurückliegt.

Reifen, deren Herstellungsdatum weniger als 36 Monate zurückliegt, werden als neu angesehen und bieten die gleichen Leistungen wie Reifen aus dem laufenden Jahr.

Aus logistischen Gründen können wir Ihnen leider die exakte DOT-Nummer für einzelne Reifen nicht mitteilen, da unsere Produkte aus verschiedenen Lagern in ganz Europa verschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
----------
die Frage ist nur , wie gut sind die aus 2019 noch ??
Hey Michael,
kaufen, montieren und Spaß haben.
3 Jahre sind egal.
Je nach Jahr Klometer und Gashand, reicht der Satz eh nur eine Saison … in der Regel gilt: Ein Vorderreifen hält zwei Hinterreifen 🤘🏾
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Nachdem ich hier beim lesen immer wieder gelesen habe wie gut der Scorpion Rallye STR auf der R 12xx GS laufen soll, habe ich zum 25. Reifentest auf meiner R 1250 GSA den Scorpion Rallye STR aufziehen lassen.





Mal schauen wie er sich in meine "Rangliste" einsortieren lässt zwischen Dunlop Trailmax Raid, Bridgestone AT 41 etc..
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Kleines Statement von mir.
Ich habe den Hinterreifen nach 8000 km gewechselt, hätte vielleicht noch 1000 km gehalten.
Ich bin mit den Reifen ca. 2000 km AB und 6000 km Landstraße (davon 5000 km schottische Landstrassen) gefahren.
Den Vorderreifen lasse ich noch drauf, der hat noch genug Profil und auch keine starken Abnutzungen an den Schultern.
Aber dazu muss ich erwähnen, dass ich eine 1150 iger fahre.
Sehr beeindruckt hat mich die sehr gute Nässeperformance.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hab ihn seit Freitag auch drauf, wollte auch mal einen gröberen Reifen probieren, die ersten Kilometer waren für mich zuerst ernüchternd nach dem CTA3, die ersten Kurven waren echt, ich sag mal gewöhnungsbedürftig, doch jetzt hab ich mich an ihn gewöhnt und er wird immer besser. Gestern bei viel Regen durch das Elsass und den Schwarzwald, kann nichts negatives sagen.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Hab ihn seit Freitag auch drauf, wollte auch mal einen gröberen Reifen probieren, die ersten Kilometer waren für mich zuerst ernüchternd nach dem CTA3, die ersten Kurven waren echt, ich sag mal gewöhnungsbedürftig, doch jetzt hab ich mich an ihn gewöhnt und er wird immer besser. Gestern bei viel Regen durch das Elsass und den Schwarzwald, kann nichts negatives sagen.
Genau so ging es mir auch bei meinem ersten Satz. Die Reifen kippt nicht so zielgenau wie der z.Bsp. der Conti CTA3 den ich vorher drauf hatte. Auch eine Korrektur der Schräglage wenn die Straße Längsrillen hat, fühlt sich mit dem Pirelli STR schwierig an.
Aber ansonsten wird auch mein nächster Satz (mittlerweile dann der vierte) auch wieder ein Pirelli STR.
Ich mag die Optik. Die Geräusche nehme ich in Kauf.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich finde den STR einen richtigen Heizerreifen für einen leichten Grobstoller. Und Feldwege und leichten Schotter macht er gut. Matschig darf es nicht werden, aber das hat er mit vielen gemein. Auf nassem Asphalt ist er sehr gut.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Er ist obergeil, hat aber keine Seitenführung im Dreck. Kann ich leider nicht brauchen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Er ist obergeil, hat aber keine Seitenführung im Dreck. Kann ich leider nicht brauchen.
drum nehmen wir das Schwesterprodukt Metzler Karoo Street:
  • hat gefühlt die gleiche Straßenperformance (ist ja auch aus dem gleichen Konzern),
  • gefühlt etwas lauter (bei der 110/80 R19 Version Fahrgeräusch bei 90-110, da weiß man das man "in Range" ist :zwinkern: )
  • und etwas mehr Seitenführung durch die "gebogenen" Stollenreihen!
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
106
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Ich hatte mir 2021 den ersten Satz Pirelli STR montiert um damit in den französischen Alpen ein paar Schotterpisten zu fahren. Schon auf dem Weg dahin war ich von diesem Reifen wirklich begeistert.
Und für trockene Schotterpisten finde ich ihn ideal.

_DSC4972.jpg
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich kapiere einfach nicht warum sich die Leute die street Version kaufen und dann darüber jammern das er im dreck nichts ist…..
dann Kauf den ohne STR und gut ist. e
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... weil ein Reifen oftmals ein Kompromiss sein soll - mit unterschiedlichen Prämissen. Mal mehr (nur) Straße, mal mehr Schotter. Und der STR hat halt Schwerpunkt Straße. Ist nicht sooo schwer zu verstehen... :zwinkern:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
und etwas mehr Seitenführung durch die "gebogenen" Stollenreihen!
Diese marginale Angulation des negativ-Querprofiles kann eigentlich keine signifikate Verbesserung der Seitenführung machen.
Wenn es da Unterschiede zwischen Street und STR gibt, dann sollte das andere Gründe haben.
Hab gerade den 2. Satz Karoo Street drauf machen lassen- ansonsten macht der mir mächtig Spaß 👍
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die 20/80 (G/S) Reifen sind in den Dimensionen alle bescheiden in der Seitenführung - ich war erstaunt wie sauber ein Anakee Adventure neben meiner GS mit Karoo 3 auf festem aber matschig / feuchten Schotter gefahren ist - der Reifen konnte das besser als die Karoos.
Wenn ich Seitenführung will brauche ich IMO einen 90/90-21.
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben