Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Diskutiere Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte ich nich auf'm Schirm. Aber @SQ18 mit 'ner LC wohl eher auch nicht.
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hatte ich nich auf'm Schirm. Aber @SQ18 mit 'ner LC wohl eher auch nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die 20/80 (G/S) Reifen sind in den Dimensionen alle bescheiden in der Seitenführung - ich war erstaunt wie sauber ein Anakee Adventure neben meiner GS mit Karoo 3 auf festem aber matschig / feuchten Schotter gefahren ist - der Reifen konnte das besser als die Karoos.
Wenn ich Seitenführung will brauche ich IMO einen 90/90-21.
abgesehen davon, daß 90/90-21 für 1150 / 1200 / 1200/1250 LC nicht als Serienbereifung verfügbar ist!

ich denke das Profil (Karoo Street vs. Pirelli STR) mehr ausmacht als die Reifendimension, oder siehst du das anders? und ggf. warum?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe auf Island verschiedene Reifen auf großen Enduros gesehen und musste feststellen das die Unterschiede zwischen den Reifenfamilien Pirelli Scorpion Rally und Karoo marginal, wenn überhaupt vorhanden sind - auf den Untergründen die man mit so einem fetten Teil fährt.
Wenn matschig ist das Profil direkt bei beiden Reifenfamilien zu (ich vermute sogar das der Pirelli etwas besser auswirft) und auf Sand sehe ich keinen Unterschied bei der Seitenführung.
Im Endeffekt steht bei beiden Profilen immer ein fetter Gummiblock auf dem Untergrund, was ja auch einen Grund hat - der schmale Streifen Negativprofil in der Mitte ist eh immer schnell weg.
Wenn ich aktuell mit der GSA ernsthaft ins Gelände wollte würde, ich mir schmalere Reifen montieren (mit Eintragung oder ohne) und ein Reifen ala Anakee Wild, TKC 80, AX41 - das macht IMO einen Unterschied.
Ich merke den Unterschied zwischen den beiden Einzylindern die bei uns in der Garage stehen zwischen dem schmalen 21" und dem breiten 19" bei gleichen Reifen - der Vergleich hinkt aber auch wieder ein wenig, da das Fahrwerk ein anderes ist.

Aber alles natürlich nicht mit harten Testdaten zu unterfüttern, ich fahre die Karoo weil mir die Optik besser gefällt als beim Pirelli, obwohl der Pirelli auf der GS leiser sein soll.
Vielleicht ist jemand hier der die beiden Reifen mal auf der gleichen Strecke im Vergleich gefahren hat und was zum Thema beitragen kann.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich kann nur sagen, dass der Pirelli bei mir so zwischen 60 und 80 schon sehr vernehmbar ist, ansonsten finde ich das Abrollgeräusch nicht störend. Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht über 130 km/h damit gefahren. Klar mit dem CTA3 den ich vorher drauf hatte kann man den nicht wirklich vergleichen, ( will man ja auch eigentlich nicht ) aber ich bin doch erstaunt wie gut er sich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase richtig gut auch auf der Strasse verhält. Bin mal gespannt wir er sich so weiter entwickelt. Bin schon neugierig was OSM62 als Reifenprofi so zu berichten weiss.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
ich habe auf der 1200 und 1250 GS je 3 Satz Kaaroo 3 und 3 Satz Pirelly STR gefahren.
Der Karoo ist zwischen 60-90 km/h und ab 130 km/h deutlich lauter als der STR.
Momentan fahre ich noch den STR auf der NineT Scrambler und werde danach mal den Karoo 4 testen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Karli1512
du vergleichst aber mit dem Karoo 3/4 einen 50/50 Reifen mit einem 70/30 Reifen,
das da der Karoo 3 deutlich lauter ist, wundert mich jetzt nicht.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Nachdem ich hier beim lesen immer wieder gelesen habe wie gut der Scorpion Rallye STR auf der R 12xx GS laufen soll, habe ich zum 25. Reifentest auf meiner R 1250 GSA den Scorpion Rallye STR aufziehen lassen.





Mal schauen wie er sich in meine "Rangliste" einsortieren lässt zwischen Dunlop Trailmax Raid, Bridgestone AT 41 etc..
Und? Möchtest du schon deine Erfahrungen preisgeben?
Gruss
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin Michael ,
hm 45-49 grad , ich hatte keine Anzeige um das zu sehen , aber gerade von den Schräglagen her war er für mich sehr gut ,
nur das Zusammenspiel von schnell und schräg bei warmen Temperaturen war nicht so ausreizest wie z B beim CRA3 ,
auch der Verschleiß bei kalten Temperaturen
war sehr hoch ,
aber im Winkelwerk ….. wo ich meist unterwegs bin ist der STR wirklich klasse,
und die Optik sowieso 😉
mal sehen ob er noch auf die 13 passt und
mit zurecht kommt ….. wird ja ein Leistungszuwachs geben 🤗😉
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
So, jetzt benötigen wir nur noch ein paar seriöse Fahreindrücke von den anderen 50%, die das Stollenprofil des Reifens abdecken. Meiner war, als ich den 6000km drauf hatte, Bremskraft- und Beschleunigungsübertragung super, Seitenführung mies. Liegt sichtbar am Profil.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
hat aber keine Seitenführung im Dreck.
Das läßt sich mit 0,3 bar unter Normaldruck vorne sehr deutlich ändern. Hinten die üblichen 2,9 bar, an Vortrieb hat es nirgends gehandelt. Verwundert war ich bei meinem Platten auf der LGKS, wie weich der Reifen wird, wenn er handwarm ist, die Ahle für die Gummipröppel ging fast widerstandslos rein.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich hab jetzt ca. 2000 km runter, der Reifen ist wirklich klasse. War am Wochenende in den schweizer Pässen und alles war prima, bei Temperaturen von 7° bis 25° keine Probleme auch bei zackiger Fahrweise nicht. Er gibt mir sogar in den Kurven bei normalen Tempi ein sichereres Gefühl wie der CTA 3, der sich aber schöner fährt und viel ruhiger ist. Auf de AB liegt die GS mit dem CTA3 auch besser. Was ich so toll an dem Pirelli finde, er frisst sich gefühlsmässig richtig in den Asphalt, egal wie der Belag ist und Feuchtigkeit oder Nässe scheinen ihn auch nicht zu jucken. So lange wie der CTA3 wird er aber nicht halten. Bin mir aber nicht sicher ob er wieder drauf kommt, oder ob ich den CTA3 wieder drauf mache. Die Geräuschkulisse stört mich schon etwas, zwischen ca. 60 km/h und 80 km/h ist er schon etwas unangenehm. Was mir auch aufgefallen ist, bei härteren Bremsmanövern ist er schon etwas schwammiger, aber er bleibt verlässlich. Ok. er ist eben ein Stolli und dafür erste Sahne.
 
49er

49er

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
25
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

den Pirelli hatte ich erst auf der Ninet Scrampler und jetzt auf der R 1200 GS montiert.
Auf beiden Modellen ist die Geräuschkulisse entsprechen zu einem reinen Straßenreifen lauter.
Ich finde der Reifen erzeugt einen klasse Grip und gibt viel Vertrauen, auch in der Kurve verzahnt der Reifen einwandfrei mit dem Asphalt. Mit der Ninet war ich im Zentralmassiv auch auf nicht so schönen Feldwegen unterwegs, dort hat der Reifen keine Grenzen gesetzt, die Ninet jedoch schon. Für so etwas ist diese wahrlich nicht gebaut.
Alles in allem, bin ich mit dem Reifen hoch zufrieden.

Gruß Karsten
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hat schon jemand einen Vergleich zum Karro 4 bzw. hat beide schon gefahren? Mich interessiert die Geräuschentwicklung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hat schon jemand einen Vergleich zum Karro 4 bzw. hat beide schon gefahren? Mich interessiert die Geräuschentwicklung.
du vergleichst aber hier schon Äpfel mit Birnen,

einen 50:50 Reifen mit einem 70.30
ich kann dir zwar keine konkreten Vergleiche nennen, aber die Karoo 4 würde ich als deutlich lauter einschätzen
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
285
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich habe am Montag meine Pirelli drauf gemacht, den kenn ich noch von meiner alten GS.
Vorher war der Karoo 3 drauf und zum Thema Geräusche ist der Pirelli eine Wohltat.
Er fühlt sich weicher an beim fahren als der Steife Karoo 3, ist aber auch klar.
Da jetzt die Winterzeit kommt fahre ich lieber erstmal mit dem Pirelli, weil bei der nasskalten Jahreszeit ist mir der Karoo 3 etwas zu unsicher.
IMG_3432.jpeg
IMG_3435.jpeg
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Fahre derzeit Karoo Street auf der Lufti und brauch nen neuen HR.
Überlege mir wegen Nässe und Kälte (fahre auch im Winter) auf Pirelli STR umzusteigen.
Würde das einen Unterschied machen, oder ist das mehr oder weniger die selbe Mischung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben