Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Diskutiere Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; erlich :victory:
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
528
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
....nee....is klar..... :bier: 15.000 km Laufleistung lässt zuverlässig darauf schließen das der Reifen artgerecht gefordert wurde......
Höre ich da etwa Ironie?

Ja, ich fahre, neudeutsch, smooth und vorausschauend, deswegen aber nicht unbedingt langsam.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab die STR auf meiner 11er GS. Aktuell etwa 4000km gelaufen, mehr als 3tkm gebe ich denen nicht mehr, eher weniger, die sollen ja auch auf Schotter noch funktionieren.

15000km, ich weiß, es gibt so Fahrer, aber es ist mir völlig rätselhaft, wie man das hinbekommt. Und das meine ich völlig ironiefrei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.644
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@SwabianBiker ; Du hörst richtig und jeder darf und soll so fahren wie es ihm am besten passt!

Deine genannte Kilometerleistung mit einem Reifensatz ist allerdings extrem hoch und von den meisten Normalfahrern nicht zu realisieren. Unter Normalfahrer verstehe ich Diejenigen, die sich fast immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten (gut so!), starke Beschleunigungen und starke Bremsmanöver wann immer es geht vermeiden (auch nicht schlecht!). Ist u. a. bei mir häufig der Fall. Über flottes Kurven-Tempo oder Autobahnbolzerei, was ist das (?), sprechen wir lieber nicht.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich hab den PST2 seit der Auslieferung (vor Auslieferung auf PST2 umziehen lassen) und habe bis jetzt rd. 15.600 km damit gefahren.
Vorne sind noch 2,8 mm, hinten noch 3,7-3,8 mm drauf, die dürften also noch 3-4.000 km halten.

Bisher ohne Probleme, ohne Rutscher oder sonstiges.
und Außerdem ging es hier NICHT um den STR :wink:
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Is das jetzt ein Fabelfred? 15k mit dem PST2 und noch Platz für 3-4 :smiley-laughing:
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
528
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich hab die STR auf meiner 11er GS. Aktuell etwa 4000km gelaufen, mehr als 3tkm gebe ich denen nicht mehr, eher weniger, die sollen ja auch auf Schotter noch funktionieren.

15000km, ich weiß, es gibt so Fahrer, aber es ist mir völlig rätselhaft, wie man das hinbekommt. Und das meine ich völlig ironiefrei.
Sieht aktuell so aus (vorne):

20220514_103604.jpg


und hinten:

20220514_103747.jpg


Gruß
Georg
(vielleicht schaffe ich ja noch die 20k damit :playfull: :schrei: )
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
So, kurzes Zwischenfazit nach 1600km:
Hinten 7-7,5mm, Vorne 4,5mm.
Timmelsjoch, Jaufenpass, ein paar Feldwege... Kein Rutscher oder ähnliches, auch bei Nässe mal wieder überzeugend. ABS durfte auch einmal bis zum Stand regeln, alles fein.

Übermorfen kommen nochmal 450km Bahn dazu (Reisegeschwindigkeit wenn möglich zwischen 160 und 180.

Mal gugge.

Vg
Adi
 

Anhänge

Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
So, kurzes Zwischenfazit nach 1600km:
Hinten 7-7,5mm, Vorne 4,5mm.
Timmelsjoch, Jaufenpass, ein paar Feldwege... Kein Rutscher oder ähnliches, auch bei Nässe mal wieder überzeugend. ABS durfte auch einmal bis zum Stand regeln, alles fein.

Übermorfen kommen nochmal 450km Bahn dazu (Reisegeschwindigkeit wenn möglich zwischen 160 und 180.

Mal gugge.

Vg
Adi
Hey Adi,

wenn du 450Km auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit unterwegs bist, dann ist der Reifen fast oder auch komplett schon hin ... bin mal in diesem Tempo von Kassel die A44 bis Dortmund, dann weiter die A1 und Ab Wuppertal die A46 gefahren … das waren keien 300km und der Reifen war fertig … hatte zuvor noch ca. 4mm …
War mir aber egal, wusste das ja was passieren wird und die neuen Reifen lagen schon beim Händler.

Autobahn ist der Killer beim STR ... wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, der sollte besser ins Michelin Regal greifen und den Anakee Adventure montieren.
Der hat eine härtere Mischung in der Mitte und eine weichere an den Seiten ... damit kannst du Kilometer fahren, hast Kurvenspaß usw. ...
Auf der GSA ist je nach Fahrweise die Flanke am Vorderrad schnell weg ... auf der GS hingegen ist es nicht so schlimm.

War gestern mit einem ganz neuen Pirelli Rallye STR Hinterreifen in der Eifel ... jeweils 100km Autobahn hin und zurück.
Habe es mal langsam angehen lassen und bin so zwischen 110 - 120 gefahren ... das war kein Problem für den neuen Reifen, man sieht keine eckige Stelle.

Am 03.06. geht es auf den Balkan und zurück bis nach NRW ... Start ist in Klagenfurt am Flughafen ... zurück komplett auf Achse.
Wie es komplett zurück geht weiß ich noch nicht, machen wir spontan und wetterabhängig ... kann durchaus auch was Autobahn dabei sein, sonst komplett Landstraße.
Vergleichen werde ich dann mal: 1250GS mit MAA und 1250GSA mit Pirelli Rallye STR.
Wenn wir zurück sind habe ich schon mal einen Termin bei BMW zum Reifenwechseln gemacht ... denke dann ist er auch hin.
Die GS ist dann sicher noch gut bereift und die Reifen halten noch was.
Ersatz liegt auch hier schon bereit. Dann kommt für Griechenland im September der Heidenau K60 Scout auf die GS ...

VG Martin
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Hey Adi,

wenn du 450Km auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit unterwegs bist, dann ist der Reifen fast oder auch komplett schon hin ... bin mal in diesem Tempo von Kassel die A44 bis Dortmund, dann weiter die A1 und Ab Wuppertal die A46 gefahren … das waren keien 300km und der Reifen war fertig … hatte zuvor noch ca. 4mm …
War mir aber egal, wusste das ja was passieren wird und die neuen Reifen lagen schon beim Händler.

.....
Stimmt...
Ich hatte es mal eilig und bin 250 km Autobahn mit 180-200 km/h gefahren (Pirelli Scorpion Rally STR).
Danach konnte ich meine Karre ohne Ständer abstellen, so eckig war der Reifen abgefahren 😬

So long...
Yves
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
Martin ….. du gehst fremd 🤔🤗😉
Nö ich gehe nur bekannt 😂👍.
Heidenau K60 Scout ist auch sehr gut, läuft nur etwas rauer und lauter als der STR.
Muss man mit umgehen können und mögen.
Hab zwei Sätze K60 und einen Satz STR & den angefahrenen Hinterreifen in der Garage… denke ich werd den K60 Scout als nächstes fahren oder wenn der vordere STR noch was nach der Tour gehen sollte, kommt erst noch mal der angefahrene STR hinten drauf.
Haben ist ja eh besser als brauchen 🤘🏾
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
@martin & Yves: Danke für Euer Feedback. Da ich nach Hechlingen keine Lust mehr auf Landstrasse haben werde, bleibt mir ja auch nix anderes übrig...

... Ich werde berichten 😉
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
@martin & Yves: Danke für Euer Feedback. Da ich nach Hechlingen keine Lust mehr auf Landstrasse haben werde, bleibt mir ja auch nix anderes übrig...

... Ich werde berichten 😉
Solange du moderate Geschwindigkeiten fährst, ist das kein Problem.
Und Autobahn-Heizen killt so ziemlich jeden Reifen.
Ich finde den Scorpion Rally STR immer noch als Allrounder super für die GS (nach drei verschlissenen Sätzen).

So long...
Yves
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR

Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion STR - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben