Erfahrungen mit der BMW Rallye-Sitzbank

Diskutiere Erfahrungen mit der BMW Rallye-Sitzbank im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ All bräuchte eine kurze Aufklärung :biggrin: über Eure Erfahrungen mit der Rallye-Sitzbank an der K51 bzw. an der K50 bin auf meiner K25...
Dragon

Dragon

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
@ All

bräuchte eine kurze Aufklärung :biggrin:

über Eure Erfahrungen mit der Rallye-Sitzbank an der K51 bzw. an der K50



bin auf meiner K25 ADV mit der einteiligen TT Atmungsaktiv unterwegs gewesen und war mit dieser voll zufrieden.

danke schon einmal im voraus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Hallo Dragon

Wenn du nur alleine fährst, dann ist sie ganz gut. Straffe Polsterrung gute Sitzposition ( bei 182 ) leider nicht höhenverstellbar.

Bei fahrten mit Sozia-us, kann man ja die Originale montieren, oder du holst dir die einteilige von TT.

Die Bank von TT fahr ich , gute Polsterrung, agile Position, sehr zufrieden. (leider auch nicht verstellbar )

Gruß aus Südhessen
 
Dragon

Dragon

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Klabo,

danke für die Info, mit der Höhenverstellbarkeit wusste ich :nicken:

meistens bin alleine unterwegs 99,9%

mit der einteiligen TT an der K25 habe ich schon einige km abgespult, daher kenne ich Sie sehr gut :wink:

ist die Rallye - Sitzbank von der härte, mit der einteiligen TT vergleichbar :unsure:
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Hi Dragon

von der Härte der Bank müsste man sehr kurz hintereinander wechseln um objektiv urteilen zu können. Mein Gefühl sagt , wenig Unterschied, wenn überhaupt. Der Schaumstoff der TT Bank hat mich überzeugt, hat bei mir einfach besser gepasst. Und trotz hoher Bank ( die hat nämlich keinen Höcker ) komme ich volflächig mit den Füßen auf den Boden. Auch bei langen Etappen treten keine verspannungen auf und auch kein Aua im Popo. Bei Langstrecken fehlt mir leider der Vergleich mit der BMW Bank.
Tipp: Probefahren

Gruß aus Südhessen
 
Dragon

Dragon

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
also probefahren und testen,
ob der Popometer damit klarkommt :biggrin:
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Meine Erfahrung mit dieser Sitzbank ist, dass sie mir den "Gepäckraum", dort wo sonst der Platz für den Beifahrer wäre, wegnimmt. Das BMW Topcase passt dort ausgezeichnet. Montiere ich dies weiter hinten hab ich schlechtere Fahreigenschaften.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Also ich habe die Rally schon vom ersten Kilometer an montiert und bin sehr zufrieden. Auch längere Touren (600 km am Stück) sind damit gut zu fahren. Und von der Optik her finde ich die Sitzbank im Moment am schönsten! ...

ADV_K51.jpg

Im Sozia-Betrieb habe ich keine Erfahrung, fahre auch zu 99,9% alleine und seitdem ich die K51 habe zu 100% ...
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
..schönes Bike. Fährst Du oft Berg ab?
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Also ich habe die Rally schon vom ersten Kilometer an montiert und bin sehr zufrieden. Auch längere Touren (600 km am Stück) sind damit gut zu fahren. Und von der Optik her finde ich die Sitzbank im Moment am schönsten! ...

Anhang anzeigen 147795

Im Sozia-Betrieb habe ich keine Erfahrung, fahre auch zu 99,9% alleine und seitdem ich die K51 habe zu 100% ...
Ist die denn jetzt noch ein Tick höher als die ori Sitzbank?, oder kommt die gleiche Höhe raus?

Gruß und Danke
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
die erste Sportsitzbank ist Höher ,
erst ab der Rallye 2017 gibt es auch Abgepolsterte Bänke !
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wie ? Echt jetzt ? Kann man verschieden hohe Rallye Sitzbänke inzwischen kaufen ? Hast nen Link ?
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Ja es gibt 2 unterschiedliche Höhen. Die Serie hat eine dezente Kuhle, wo der Fahrer sitzt (aber nur 2cm), die extra hoch ist Kerzengerade, wie ne Bank von einm Crosser. Habe die hohe bestellt mit der Option, notfalls auch den Standard nehmen zu können. (1,84cm)
Wenn man die Bilder, die im Netz stehen genau ansieht, kann man beide Versionen entdecken.

Martin
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Ja es gibt 2 unterschiedliche Höhen. Die Serie hat eine dezente Kuhle, wo der Fahrer sitzt (aber nur 2cm), die extra hoch ist Kerzengerade, wie ne Bank von einm Crosser. Habe die hohe bestellt mit der Option, notfalls auch den Standard nehmen zu können. (1,84cm)
Wenn man die Bilder, die im Netz stehen genau ansieht, kann man beide Versionen entdecken.

Martin
Haste evtl. ne Bestell nummer?
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Haste evtl. ne Bestell nummer?
Nein, leider nicht. Die hohe Variante kann man im Konfigurator auswählen (+30€)

Wenn man sich die Bilder im Netz betrachtet, kann man beide Varianten finden. Man muss aber schon genau hinsehen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Nein, leider nicht. Die hohe Variante kann man im Konfigurator auswählen (+30€)

Wenn man sich die Bilder im Netz betrachtet, kann man beide Varianten finden. Man muss aber schon genau hinsehen.

Martin
Danke.

Ich muss jetzt aber nochmal nachfragen, damit ich das auch richtig verstehe:

Ich habe die 2016 GSA mit der SB die dabei ist, auf höchste Höhe eingestellt.

Ist denn die Ralley Sitzbank noch einen Tacken höher, oder genau gleich hoch.

Im Netz finde ich zumindet keine weiterführenden Infos.

Gruß und Danke
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Nein, leider nicht. Die hohe Variante kann man im Konfigurator auswählen (+30€)

Wenn man sich die Bilder im Netz betrachtet, kann man beide Varianten finden. Man muss aber schon genau hinsehen.

Martin
Ich habe gerade eine ADV konfiguriert, finde da aber nix von einer anderen Sitzbank? Wo soll das denn sein?

Gruß
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
O.K. die Verwirrung ist groß...versuch mal mein Bestes zur Klärung.....
@daGamser...ich hatte auch die ADV und auch auf hoch, allerdings mit einer schon etwas höheren Jungbluth Sitzbank. Das war o.k. auf Einstellung eine Person. Da die 15er ADV aber auf 1 Person + Gepäck schon deutlich höher kommt, wurde es da dann schon grenzwertig. Jetzt habe ich eine Ralley mit hoher Ralley Sitzbank und Sportfahrwerk bestellt. Die sollte nun 1cm höher als die hohe Serienbank der ADV sein, dafür aber etwas schmaler. Genaues weiß ich erst, wenn das Teil in 3 Wochen da ist. Der Vorführer hatte die Serien-Bank und auch nicht das Sportfahrwerk und war deutlich niedriger als meine "Dicke". Daher auch die Option noch zu switchen.

Folglich habe ich auch die Sitzbank extra hoch in der Konfiguration der Rallye gefunden. Kann sein, dass diese Position bei der ADV (noch) fehlt. Aber dein Händler kann das sicher so konfigurieren. Musst eben mal hin und fragen. (das kostet ja noch nix)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hier mal die Fakten, gar nicht so schwer diese im ETK und bei BMW zu finden:

Rallye Sitzbank niedrig (52538564244)

  • Sitzhöhe normale GS: 860mm
  • Sitzhöhe Rallye mit Sportfahrwerk: 880mm
  • Sitzhöhe normale GS mit Tieferlegung: 840mm

Rallye Sitzbank extra hoch (77348523745)
  • Sitzhöhe normale GS: 880mm
  • Sitzhöhe Rallye mit Sportfahrwerk: 900mm
  • Sitzhöhe normale GS mit Tieferlegung: 860mm (perverse Kombination :eek:)


Werte für Adventure entsprechen der Rallye mit Sportfahrwerk.

Hoffe dies hilft euch.
 
Thema:

Erfahrungen mit der BMW Rallye-Sitzbank

Erfahrungen mit der BMW Rallye-Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben