Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao

Diskutiere Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin absolut neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus hier :fragezeichen:. Falls es das Thema schon gab....entschuldige...
S

Steffie51

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin absolut neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus hier :fragezeichen:. Falls es das Thema schon gab....entschuldige ich mich bereits jetzt.

Ich besitze seit ein paar Wochen eine G 650 G Sertao :jubel: Leider spinnt die Batterie immer mal wieder. Hatte sie jetzt bereits mehrfach am Ladegerät und habe mich nun entschieden, mir eine neue Batterie zuzulegen.

Ich würde sehr gerne auf eine Lithium Batterie umsteigen und wüsste deshalb gerne, ob Ihr Erfahrungen damit habt?
Der Markt ist ja recht rege damit, ...und klar sagt der Eine so....der Andere so. Und klar habe ich bereits Berichte zu diesen Batterien in einer BMW gefunden....aber eben nichts zu der G 650 GS Sertao.

Ich weiß, diese Batterien mögen Kälte nicht allzu gern.....allerdings waren die letzten Winter hier bei und eher ein Witz, von daher mache ich mir da weniger Sorgen.

Ich würde mich echt freuen, wenn Jemand von Euch berichten kann und seine Erfahrungen mit mir austauscht.
Viele lieben Dank vorab.
 
Berlintwin

Berlintwin

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo Steffie51,
habe vor ein paar Jahren eine Li-Batterie für meine R1150GS gekauft, weil so auch diese Batterien gelobt wurden. Leider aus irgendwelchen Gründen war sie nach nur 1 Monat komplett defekt. Zum Glück konnte ich beim Händler reklamieren und der hat sie zurückgenommen. Dann habe ich einfache Gel-Batterie geholt, und lasse Finger von Li-Batterien weg.
Aber nur meine kleine Erfahrung.
Beste Grüße aus Berlin
Jürgen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mir erschließt sich generell der Vorteil dieses Batterietyps nicht.
Klar isses ne enorme Gewichtsersparnis, aber auch n enormer Preis. Batterien egal welcher Art sind Verschleißteile, auch eine LiIo wird nicht ewig halten.

Die Positionierung der Batterie ist bei unserer G (deiner Sertao) wahrlich sehr unpraktisch. 10 Schrauben ausbauen um das Gehäusemittelteil abnehmen zu können, damit man endlich mal an die Batterie kommt is echt das Letzte. Darum empfehle ich auf jeden Fall eine wartungsfreie. Als meine nach 4 Jahren und 40.000km letzten Sommer verreckt ist, hab ich ne wartungsfreie Gelbatterie eingebaut, fand ich mit 80,-€ auch schon ganz schön heftig. Mal sehn, wie lange die hält!

Achso, hab ich ja noch vergessen:
Lithiumbatterien brauchen in der Regel auch geeignete moderne Ladegeräte. Die alten Standardgeräte können diesen Batterietyp nicht laden. Da kommt dann ne weitere Investition auf Dich zu, falls Du kein solches modernes Gerät hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe mir gerade für einen Kamera-Robot eine LiPo 25,9V / 7Ah Batterie gebastelt. Sie bestehen aus 21 handelsüblichen 18650 Zellen - 7S3P. Sieben in Serie, und dies 3x parallel geschaltet. Diese Zellen werden in E-Bikes, E-Scootern, E-PKW und Drohnen verbaut. Bei Kälte (z.B. 0°C) geht die Leistung um ca. 20% zurück (zum Vergleich: Bleibatterie ca. 50%), und die Ladestrategie muss sich ändern - der Ladestrom muss reduziert/begrenzt werden. Dafür sorgt i.d.R. ein mit verbautes Batterie-Management und Ballancer Board (BMS), eine Platine, welche den Ladestrom pro Zelle/Strang regelt. Dies Boards berücksichtigen auch die Umgebungstemperatur. Die "Intelligenz" steckt somit nicht im Ladegerät, sondern in der Batterie. Gewicht, inkl. Gehäuse: ca. 1 Kg

Lipo7S3P.jpg

Meine Monster-Batterie hat ca. EUR 40,- gekostet, inkl. 3D gedrucktem Gehäuse und Kapazitätsanzeige. Für eine Motorradbatterie würden nur 12 (4S3P) oder gar nur 8 (4S2P) Zellen genügen. Preis somit ca. EUR 20,-. Ich habe beschlossen, nach Ableben meiner GS Batterie genau eine solche LiPo Batterie selbst zu basteln. Und ich fahre 12 Monate im Jahr. Scheitert dies, so bin ich schlauer, aber nicht viel ärmer :-)
 
S

Steffie51

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe mich vor ner guten halben Stunde dazu entschieden in den Selbsttest zu gehen und habe mich für die Batterie Shido Lithium LB12AL-A2 / YB12AL-A2 Quattro,
12V/12AH entschieden. Die ist aktuell gerade bei MyMoto24 im Angebot und kostet anstatt 127,- gerade 84,90 Euro. Ne gute Gel kostet das Gleiche. Was hat mich dazu veranlasst. Shido ist ein bereits bewährter Hersteller am Markt und ich kann mich bei Shido nach dem Kauf registrieren und erhalte 3 Jahre Garantie. Trauen sich andere Hersteller nicht. Die Garantiebedingungen sind natürlich gestrafft, aber, wenn die Batterie nach Vorschrift. verbaut ist und das Ding von allein die Krätsche macht, kann ich sie zurückgeben.....Dann allerdings würde ich auf Gel umsteigen. Also versuch ich es mal, denn der Preis ist meines Erachtens sehr gut und wie schon oben von mmo-bassmann erwähnt habe ich das ständige abmontieren des Gehäusemittelteils satt. Trotzdem ich liebe mein Maschinchen und genau deshalb starte ich jetzt den Versuch. Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten, wenn Ihr das möchtet.

Nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Kannst Du mal n Link schicken, wo man das Teil für den Preis bekommt?
Wäre bestimmt auch für andere hier interessant.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin Steffi,
welches Baujahr ist deine Sertao? Meine ist Bj 12 und die "spinnende Batterie" war in Wirklichkeit ein zu kurzer Dekrompressionshebel.
Das wird kurzzeitig von einer neuen, frisch geladenen Batterie kaschiert und taucht später vor allem dann auf, wenn z.B. nach dem Tanken warm gestartet wird. Betroffen können Motoren mit der Herstellungsnummer kleiner 61712400 sein. In diesem Fall kann das Teil 11 31 8 540 965 eingesetzt werden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hi Fenec.
Wo finde ich die Motorenherstellungsnummer?
Ist das die Fahrgestellnummer?
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hi,
Motornummer ist am Motor, unterhalb des Kupplungsdeckels.
Du bist aber raus, hast ein späteres Bj. nach Mitte 12.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Puh, selten so weit runter gebückt:

IMG_20190428_114335.jpg
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Daran denken dass die bei einer einmaligen Tiefentladung hinüber ist. Lipo/Lifepo Akkus sind da extrem anfällig.

Bei einer falschen Ladung (falsches Ladegerät) fackelt dir dann auch der Akku samt Moped ab - ist ein Chemischerbrand der nicht so leicht löschbar ist.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Na Du machst ja Mut!
Is das wirklich so extrem?
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ich habe da was von BMS gelesen, damit sollte die sich gar nicht tiefentladen lassen und Lifepo4 Akkus sind nicht brandgefährlich.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi,

also, nur als Erfahrungsberciht:
Ich habe letztes Jahr in "unserer" G650GS (2004er Modell, is ja technisch weniger identisch mit der G650GS) eine LiFePo Btterie eingebaut.
Die Original Blei-Säurebatterie war nach acht jahren hinüber und die AGM Bleibatterie die ich als Ersatz eingebaut hatte (ich war das Verkleidungsgebastel zum Dest Wasser nachfüllen leid) hat dann nur sechs Jahre - eben bis letztes jahr "Saisonstart" gehalten, aber das Mopped wird halt inzwischen selten gefahren.
Ich habe die LiFePo vom Louis genommen, hat zwar ein Bisserl mehr gekostet als die AGM (die ist auch nicht ganz billig), aber so gut ist das Motorrad noch nie gestartet, also man "orgelt" viel kürzer mit dem Starter bis sie anspringt.
Meine Frau kommt nur noch wenig zum Fharen, deshalb fahre ich das Motorrad normalerweise alle paar Wochen um Standschäden zu vermeiden und die Batterie am Leben zu halten.
Jetzt kommt das - für mich - Beste an der Batterie:
Letztes Jahr nach dem Urlaub (also ab August) hat es nie gepasst mit den "Bewegungsfahrten", und ein Spezielles Ladegerät habe ich auch noch nicht gekauft. Erst im Februar habe ich die F wieder in Betrieb genommen und habe schon befürchtet, ich hätte die Batterie tiefentladen.
Aber: Beim zweiten Startversuch war sie da, ohne Nachladen von August bis Februar, also über ein halbes Jahr Stillstand!

Das ist sicher nicht allgemeingültig, aber ich finde die Batterie empfehlenswert.

Und, zumindest von der Theorie her: Richtig, die LiFePo (Lithium Eisenphosphat) Zellen sind nicht so empfindlich und leicht-entzündlich wie die LiPo Lithium Polimer) genannten.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dafür enthalten sie aber i.d.R. nur einen Bruchtreil der Kapazität der Säurebattterie. Wenn man ein Fahrzeu ghat, das einen Ruhestrom zieht, ist man mit Lipo bzw. Lifepo i.d.r.R. schneller am Punkt, wo der Start nicht mehr gelingt als mit einer konventionellen Batterie und man rauscht auf eine Tiefentladung (oftmals tödlich für die Batterie) zu!

Vorteil der Lipo/Lifepo: Die Selbstentladung ist geringer, die Hochstromfähigkeit größer (darum reicht ja überhaupt so eine deutlich kleinere Batterie mit weniger Kapazität zum starten) .
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bruchteil würde ich gerade nicht sagen. Rechne mal mit 1/3 der Kapazität des Bleiakkus. Deine Rechnung kommt nur dann zum Tragen, wenn Dünen Stand noch viele zusätzliche Verbraucher hast. Die Kapazitätsangabe der Bleiakkus sollte man auch eher halbieren. Wenn der nämlich regelmäßig „leergelutscht“ wird, geht die Lebensdauer im Vergleich mit LiFePo drastisch in den Keller.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie sich die niedrigere Kapazität auswirken kann, beschreibt ein Erfahrungsbericht im F650-Forum:
https://www.f650.de/forum/index.php...-batterie-parklicht/&postID=358677#post358677

Ansonsten sind die Erfahrungen wohl überwiegend positiv (eigene habe ich nicht).

Schon im Leerlauf deckt die Lichtmaschine unter normalen Umständen den Verbrauch, nur bei größeren Zusatzverbrauchern wie Zusatzscheinwerfern oder Heizgriffe auf hoher Stufe kann das anders aussehen, würde dann aber auch Probleme mit normalen Batterien anch sich ziehen.

Hat man einen hohen Ruhestromverbraucher, klemmt man die Batterie bei langer Standzeit einfach ab, wie sonst auch.

Eckart
 
S

Steffie51

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

wollte Euch jetzt mal meine Erfahrung der letzen 6 Monate mitteilen. Also ich habe mir damals für meine Sertao eine Lithium Batterie zugelegt und direkt verbaut. War mit den mitgelieferten Adaptern total einfach. Also ich bin absolut begeistert. Maschine springt immer sofort an. Ich hatte ein etwas längere Standzeit von fast 9 Wochen...und auch da kein Problem. Beim ersten starten war sie da. Bis jetzt kann ich also nichts Negatives berichten. Aber, es ist ja auch mal schön, von etwas positivem zu erzählen :-)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Schön!
Wenns kalt wird, ausbauen oder Moped in die Wohnung holen.
LiPos mögen keinen Frost.
 
Thema:

Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao

Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben