Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI

Diskutiere Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin! Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor (OM 648)? Es handelt sich um den Reihen 6 Zylinder, nicht den V6! Mein Schwiegersohn möchte sich...
Frankysun

Frankysun

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Moin!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor (OM 648)?
Es handelt sich um den Reihen 6 Zylinder, nicht den V6!
Mein Schwiegersohn möchte sich nochmal, bevor es "verboten" wird, einen solchen Brummer gönnen! Hat aber, genau wie ich, keine Erfahrung mit diesem Teil!

Schönen Dank im Voraus!!!!!!!!!!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich denke mit der bez. om 648 können hier incl. mir nur die wenigsten etwas anfangen.

bitte schreib dochmal um welches mb modell es hier genau geht?

generell gilt ( für mich ) : erste hand und scheckheft + gepflegt, kann man immer kaufen.

wenn man ein spezielles, älteres fzg. fahren will, sollte man immer ein paar taler in der hinterhand haben!

wie ich gerade in einem anderen thread geschrieben habe, (diesel)motoren halten am besten /"ewig" wenn sie viel+lange gefahren werden.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich denke mit der bez. om 648 können hier incl. mir nur die wenigsten etwas anfangen.

bitte schreib dochmal um welches mb modell es hier genau geht?

generell gilt ( für mich ) : erste hand und scheckheft + gepflegt, kann man immer kaufen.

wenn man ein spezielles, älteres fzg. fahren will, sollte man immer ein paar taler in der hinterhand haben!

wie ich gerade in einem anderen thread geschrieben habe, (diesel)motoren halten am besten /"ewig" wenn sie viel+lange gefahren werden.
Gib mal OM 648 bei Google ein, und dir wird geholfen, ganz oben erscheint der Wiki Eintrag.

Das gleiche im Bezug auf Langlebigkeit galt / gilt auch für den LKW Motor OM 403 mit 10 Zylindern,
das einzige Problem die die hatten / haben war ihr Durst nach Diesel wenn ihnen Leistung abverlangt wurde / wird.
Wir hatten bei uns in der Firma welche von denen, und mit keinem Motorprobleme, die liefen alle > 800`000 Km, und der Sound eines 10 Zylinder Saugers ist einmalig.

Josef
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Das gleiche im Bezug auf Langlebigkeit galt / gilt auch für den LKW Motor OM 403 mit 10 Zylindern,
das einzige Problem die die hatten / haben war ihr Durst nach Diesel wenn ihnen Leistung abverlangt wurde / wird.
Wir hatten bei uns in der Firma welche von denen, und mit keinem Motorprobleme, die liefen alle > 800`000 Km, und der Sound eines 10 Zylinder Saugers ist einmalig.
Josef
...Gerne mal so um die 60 Liter auf 100 Kilometer Landstraße mit einem, wie damals üblich, stets überladenen Kies-Auflieger hintendran... :wink:
 
Frankysun

Frankysun

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Sorry, die Anfrage hat sich bereits erledigt, er hat sich für das Auto entschieden! Es handelt sich übrigens um ein Mercedes w211, 320cdi, Kombi. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!!!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Spitzfindigkeitsmodus: On. Beim Kombi muß es "S 211" heißen.
Ist aber ein gutes Auto !
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Beide 6 Zylinder (OM 648 und 642) sind als extrem langlebig bekannt. Der V6 hat ein paar Krankheiten in der Peripherie (Saugrohrabschaltung, Öl/Wasser Wärmetauscher...). Ich hatte ihn für 200000km ohne die bekannten Probleme.
Auf die SBC Bremse beim 211 achten!

Grüße Volker
 
Thema:

Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI

Erfahrungen mit Mercedes Motor OM 648 , 320 CDI - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben