Erfahrungen Motorschutz

Diskutiere Erfahrungen Motorschutz im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, da ich keine konkreten Infos gefunden habe, die Frage im Hinblick auf die geeignete Motorschutzplatte für die 1250 Adv. Wer...
Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Hallo in die Runde, da ich keine konkreten Infos gefunden habe, die Frage im Hinblick auf die geeignete Motorschutzplatte für die 1250 Adv. Wer kann man mit etwas zu seinen Erfahrungen berichten? Ich danke Euch 😃
 
Nevercomeback

Nevercomeback

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
21
Hallo Grano

Es gibt viele Diskussionen hier im Forum, man muss nur viele Beiträge durchlesen😁
Sehr kompetente Schrauben hier im Forum mit viel Wissen.
Ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen mit dem Motorschutz erzählen.
Hier auf meine Video auf YouTube
Gruss und ALLZEIT GUTE FAHRT!
Mario
 
Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Super, herzlichen Dank für deine Rückmeldung
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Was heisst geeignet? Kommt die Maschine aus zwei Meter Höhe auf der Platte auf, so führt das zum Exitus. Aus 50 cm Höhe ist der Schutz nur einmal wirksam, dann verbogen.
gerd
 
Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Interessante Erfahrungen die ich größtenteils ebenso gemacht habe 😃 tolle Tour. Mein geplantes Vorhaben für den Herbst 😃
 
Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Hi
Was heisst geeignet? Kommt die Maschine aus zwei Meter Höhe auf der Platte auf, so führt das zum Exitus. Aus 50 cm Höhe ist der Schutz nur einmal wirksam, dann verbogen.
gerd
Ich denke das jedes Bauteil sein me Grenzen hat. Die Diskussion führen wir hier zur Zeit ja auch im Hinblick auf das Update 😂😂😂 Geeignet heißt für mich, dass sie beispielsweise 20.000 km Südamerika durchaus aushalten sollte 😃
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich denke das jedes Bauteil sein me Grenzen hat. Die Diskussion führen wir hier zur Zeit ja auch im Hinblick auf das Update 😂😂😂 Geeignet heißt für mich, dass sie beispielsweise 20.000 km Südamerika durchaus aushalten sollte 😃
Was bedeutet "20.000 km Südamerika" ?
wenn es nicht geteerte Strecken sind die aber befahrbar sind, dann sollte der Motorschutz eigentlich nur dazu da sein, um die Motorunterseite von dem ständigen "Steinstrahlen" zu schützen!
wenn du aber mit Schmackes durch tiefe Löcher fliegst, dann kann es durchaus sein, daß der Motorschutz gerne mal aufsetztet - und je heftiger du da durchbretterst, desto mehr wir der Motorschutz beansprucht bzw. verbogen, bis er entweder am Motor ansteht - und die Schläge nicht mehr aufgefangen werden können und direkt an den Motor weitergegeben werden.

Ich höre und lese sehr gerne Reiseberichte - aber an einen kollabierten Motorschutz kann ich mich noch nicht erinnern :nixweiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt bzw bin davon ausgegangen was offroad mit der „GS“ zu verstehen ist. Ich habe nach ca. 20 Jahren „Offroad“ in weiten Teilen Europas ein klein wenig Erfahrung gewonnen und war zuletzt mit einer T7 auf dem afrikanischen Kontinent. Die GS hat alleine schon vom Gewicht her ihre Grenzen die man nur bedingt verschieben kann. Demnach suche ich eine entsprechend solide Platte die die gröbsten Steinschläge abhalten soll. Und nein, fliegen will und werde ich nicht mit ihr 😃😃😃
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich war persönlich noch nicht mit der GSA im Gelände und gebe auch gerne zu, dass ich mir den schwarzen Motorschutz von SW Motec aus primär optischen Gründen montiert habe.
IMG_20201121_112619.jpg

Natürlich hält die fette Aluplatte mehr Scheinschlag stand, als das OEm Blechlein. Aber viel wichtiger dürften die Haltebügel sein, die hier wesentlich massiver ausgeführt sind.
Da aber fast alles direkt am Motor befestigt wird, kommt natürlich irgendwann der Punkt, wo der Motorschutz das Motorgehäuse zerstört.
Was nun besser ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. (Also dünnes Halteblech vers. stärkerem)
 
Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Ich war persönlich noch nicht mit der GSA im Gelände und gebe auch gerne zu, dass ich mir den schwarzen Motorschutz von SW Motec aus primär optischen Gründen montiert habe.
Anhang anzeigen 564153
Natürlich hält die fette Aluplatte mehr Scheinschlag stand, als das OEm Blechlein. Aber viel wichtiger dürften die Haltebügel sein, die hier wesentlich massiver ausgeführt sind.
Da aber fast alles direkt am Motor befestigt wird, kommt natürlich irgendwann der Punkt, wo der Motorschutz das Motorgehäuse zerstört.
Was nun besser ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. (Also dünnes Halteblech vers. stärkerem)
Kaputt geht ja bekanntlich alles 😃😃😃 demnach danke für deine Info. Tendiere auch zu der von dir gewählten Platte 😃😃😃 Herzlichen Dank für deine Rückmeldung
 
Robert-GS

Robert-GS

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
42
Ort
Dresden Land
Modell
R 1250 GSA
Hallo Grano

Also ich persönlich halte viel von stärkeren Motorplatten, da es eine meiner ersten Übungen mit meiner vorherigen 1200 GS ADV war, im Enduropark auf einem Stein hängen zu bleiben und mir ein Loch in den ungeschützten Krümmer zu bohren. Seitdem verbaue ich größere und stärkere Schutzplatten.
Bei meiner neuen 1250 GSA habe ich mir ebenfalls die bereits oben erwähnte Platte von SW-Motech gekauft. Die ist massiv und schützt mehr vom Motor und auch den Kat.
Wenn man eher seichteres Gelände fährt, genügt vielleicht auch der originale...

Viele Grüße aus Sachsen.
Robert
 

Anhänge

Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
Hallo Grano

Also ich persönlich halte viel von stärkeren Motorplatten, da es eine meiner ersten Übungen mit meiner vorherigen 1200 GS ADV war, im Enduropark auf einem Stein hängen zu bleiben und mir ein Loch in den ungeschützten Krümmer zu bohren. Seitdem verbaue ich größere und stärkere Schutzplatten.
Bei meiner neuen 1250 GSA habe ich mir ebenfalls die bereits oben erwähnte Platte von SW-Motech gekauft. Die ist massiv und schützt mehr vom Motor und auch den Kat.
Wenn man eher seichteres Gelände fährt, genügt vielleicht auch der originale...

Viele Grüße aus Sachsen.
Robert
Sieht mit dem Zylinderschutzplatten sehr gut aus. So gefällt mir das. Du hast die von Wunderlich?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
solche spitzen Steine findest du aber meist nicht auf - egal wie schlechten - Straßen, sonst wären auch deren Reifen dauern hin

Wichtig m.E. bei den Motorschutzplatten ist, das die nicht starr verbaut sind, sondern zwischenelemente verbaut werden, die durch - wenn notwendig - Verformung Energie abbauen können, bevor der Schlag bis auf den Motor geht

Nachtrag:
nur die Gummielemente würde ich da nicht als tauglich ansehen, weil die ggf. die Kraft (wenn die Fuhre mit Schmackes aufsetzte) fast ungedämpft von unten nach oben durchleiten !
Abb: Serienmotorschutz der K25 GSA, kann sich vorne verbiegen und wegdrehen, hinten werden vertikale Kräft fast ungefiltert nach oben durchgeleitet

1678626569569.png

Abb: großer Unterfahrschutz der K25 GSA, hier können die Zwischenelmente ggf. durch Verformung Energie abbauen, bevor diese zerstörerisch am Motor eingeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert-GS

Robert-GS

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
42
Ort
Dresden Land
Modell
R 1250 GSA
Grano

Grano

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
380
Ort
Deidesheim
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Meine GSA wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nie groß ins Gelände fahren. Rein aus optischen Gründen habe ich den Motorschutz von BMW weil er mir gefällt.
 

Anhänge

Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
769
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich habe mich ebenfalls für den Originalen großen Motorschutz an meiner Trophy entschieden.
Ich war schon ziemlich erstaunt was das für ein Unterschied zu dem originalen verbauten von der Größe her ist.
 
ExplorerTriumph

ExplorerTriumph

Dabei seit
19.10.2021
Beiträge
10
Ort
Auf der dunklen Seite der Macht
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,
ich betreibe einen Motorschutz von SW und habe ihn beim "Schottern" in Bosnien testen dürfen.
Bin echt zufrieden mit dem stabilen Teil. Hat seine Aufgaben meisterlich erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen Motorschutz

Erfahrungen Motorschutz - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Erfahrungen Motorschutz incl. Schutz-Verlängerung über den Hauptständer

    Erfahrungen Motorschutz incl. Schutz-Verlängerung über den Hauptständer: Hallo, ich überlege, den original Motorschutz meiner R 1250 GS gegen einen etwas größeren und stabileren im Zusammenhang mit einer...
  • Erfahrungen Motorschutz incl. Schutz-Verlängerung über den Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Erfahrungen Motorschutz incl. Schutz-Verlängerung über den Hauptständer

    Erfahrungen Motorschutz incl. Schutz-Verlängerung über den Hauptständer: Hallo, ich überlege, den original Motorschutz meiner R 1250 GS gegen einen etwas größeren und stabileren im Zusammenhang mit einer...
  • Oben