Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Diskutiere Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mann muss auch mal Glück haben :Augenzwinkern_2:
steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich kann auch von einem Ereignis bei meinem Händler in Senden berichten.
Hab mit einem Kumpel neue Reifen auf die GS aufgezogen und dabei beim hinteren Rad den RDC Sensor geschrottet. Also in Senden angerufen, ob so ein Sensor da ist...Antwort ja verfügbar...kostet 130 Euro. Ok ich komm gleich vorbei. Als ich vor Ort war hatte ich den Chef gefragt ob ich schnell das Rad abbauen kann und sie mir den Sensor einbauen...die Antwort war dann...wir haben Besseres zu tun... hab ein Moped für über 20K dort gekauft und dann sowas...mich sehen die nur noch zum erforderlichen Kardanwechsel....den Rest mach ich alles selber.
Gruß
Stefan

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du gehörst jetzt schon eher zu den Witzigen?
Da kommst du in die Werkstatt mit einem von dir vermurksten Motorrad und die sollen das auf die Schnelle richten und andere Kunden warten lassen.
Muss der Sensor nicht auch angelernt werden?

Die sind glaube ich richtig froh, Dich nicht zu sehen, solche Kunden braucht keine Werkstatt

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Bei der heutigen Auslastung der BMW Werkstätten ist ein spontaner Besuch mit der Erwartung einer sofortigen Dienstleistung eher sinnlos. Wie schon Lumi schreibt, die Wortwahl war eher undiplomatisch, aber in der Sache hat der Chef wohl recht, die hätten schlichtweg einfach keine Zeit.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Mal eben zwischendurch ist immer nett, birgt aber die Gefahr den Zeitplan zu zertrümmern. Ausser man plant imner Luft ein, das birgt die Gefahr die Bilanz zu zertrümnern.
Da heisst es den Mittelweg fnden.

Noch was Positives: Triumph Bonn hat per Express Auspuffanbauteile besorgt. Perfekt und schnell gelaufen. Da standen die anderen Triumphhändler im Unkreis auf dem Standpunkt dass das nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
Wenn ich in einem BMW Haus Stammkunde bin, dann bekomme ich Kleinigkeiten auch zwischendurch gut erledigt! Aber man muss halt auch was investieren Geld und Freundlichkeit

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Spintan geht hier auch bei einer fitten kleinen freien Werkstatt. Den hege und pflege ich denn aber auch.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
... hab ein Moped für über 20K dort gekauft und dann sowas...mich sehen die nur noch zum erforderlichen Kardanwechsel....den Rest mach ich alles selber.
Gruß
Stefan
Da kommst du in die Werkstatt mit einem von dir vermurksten Motorrad und die sollen das auf die Schnelle richten und andere Kunden warten lassen.

Die sind glaube ich richtig froh, Dich nicht zu sehen, solche Kunden braucht keine Werkstatt
Wenn ich in einem BMW Haus Stammkunde bin, dann bekomme ich Kleinigkeiten auch zwischendurch gut erledigt! Aber man muss halt auch was investieren Geld und Freundlichkeit
Und Herr Achberger,
wie passt das jetzt zusammen?
Du bist ja auch immer sehr direkt!
Gruß vom Odenwälder

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

Wurde schon weiter vorne geschrieben:
Das erste Fahrzeug verkauft der Verkäufer, weitere Fahrzeuge verkauft die Werkstatt.

C

Christian Achberger

Modell
Ein Motorrad macht doch wohl keinen Stammkunden aus,
brauchte schon mehr Zeit

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eben ... und wenn die Werkstatt keine Stammkunden "produziert", hat man halt nicht so viele.

Bench

Bench

Modell
1250 GS Rallye
Ich hab bei einem Händler im nördlichen Ruhrgebiet in 2015, 2016, 2017 und 2018 jeweils ein nagelneues Motorrad gekauft. Und die können sich immer noch nicht benehmen. Und der Geschäftsführer hat mit Ende letzten Jahes gesagt, dass er dann eben keinen Wert auf meine Servicetermine legt, wenn ich mein eigenes Öl mitbringen möchte.

Vielleicht verdienen die mit BMW und Mini PKW mehr Geld.
Diese Geschäftsbeziehung ist definitiv beendet. :smile:

Klausmong

Klausmong

Administrator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Und der Geschäftsführer hat mit Ende letzten Jahes gesagt, dass er dann eben keinen Wert auf meine Servicetermine legt, wenn ich mein eigenes Öl mitbringen möchte.
Sowas kann ich sogar verstehen.
Würde ich auch nicht einsehen wenn ein Kunde das will.
Da könnte er ja auch gleich alle Ersatzteile selber mitnehmen.

Bei langjährigen und guten Stammkunden vielleicht ein Thema, das man da kulanter ist, aber sonst, warum sollte man?

Im Restaurant nimmt man auch nicht das eigene Steak mit zum braten....

Was die Verkäufer angeht.
Das kann in der selben Niederlassung je nach Verkäufer total unterschiedlich sein.
habe ich im Ersatzteilbereich schon erlebt.
Ein Verkäufer, der mir nur die ganze Benzinpumpeneinheit verkaufen wollte, weil ich nur den Filter benötigte, beim Kollegen eine Woche später kein Problem, schnell erledigt

Bench

Bench

Modell
1250 GS Rallye
Sowas kann ich sogar verstehen.
Würde ich auch nicht einsehen wenn ein Kunde das will.
Da könnte er ja auch gleich alle Ersatzteile selber mitnehmen.
.
.
Ich kann gut in beide Richtungen denken und das auch verstehen. Allerdings war die Ölanlieferung in den letzten Jahren immer problemlos möglich. Dann haben sie angefangen über 6€ für Altölentsorgung zu berechnen und nun ist die Anlieferung von eigenem Öl nicht mehr möglich. Und die jahrelange (Stamm-)Kundenbeziehung: Was solls .....

C

Christian Achberger

Modell
Es scheint, als ob sich langsam herauskristallisiert, wo die Unterschiede sind:
Mein Freundlicher ist nicht mein Freund, sondern Verkäufer, der Geld verdienen will, und ich bin der Käufer, der Geld sparen will!
Auch ich käme nie auf die Idee, Öl mitzubringen, weil mir klar ist, dass sein höherer Ölpreis Teil seiner Gesamtkalkulation ist.
Ich brauch einen verlässlichen Verkäufer und eine gute Werkstatt, dafür lege ich auch mehr Geld hin, er braucht einen verlässlichen Kunden, den er auch mal anrufen kann, wenn er einen Termin nicht halten kann. kann ich genauso machen.
Oder ein Ersatzteil zu bekommen, dass es so eigentlich gar nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bench

Bench

Modell
1250 GS Rallye
Es scheint, als ob sich langsam herauskristallisiert, wo die Unterschiede sind:
Mein Freundlicher ist nicht mein Freund, sondern Verkäufer, der Geld verdienen will, und ich bin der Käufer, der Geld sparen will!
Auch ich käme nie auf die Idee, Öl mitzubringen, weil mir klar ist, dass sein höherer Ölpreis Teil seiner Gesamtkalkulation ist.
Ich brauch einen verlässlichen Verkäufer und eine gute Werkstatt, dafür lege ich auch mehr Geld hin, er braucht einen verlässlichen Kunden, den er auch mal anrufen kann, wenn er einen Termin nicht halten kann. kann ich genauso machen.
Oder ein Ersatzteil zu bekommen, dass es so eigentlich gar nicht mehr gibt.
Jeder hat seine Meinung, ich bin auch Unternehmer und kann das auch unterscheiden.

Übrigens such ich im Motorradhaus keine neuen Freunde.
Und wenn meine Kunden mich fragen, ob ich deren angeliefertes Zeug verbauen kann, warum sollte ich nicht? Unseren Ertrag erwirtschaften wir mit der Arbeitskraft, nicht mit Material.

Da die Garantie eh abgelaufen ist und meine Erfahrungen mit BMW Motorradwerkstätten hier im Ruhrgebiet nur bedingt annehmbar waren, fahr ich wieder in ne freie Schrauberwerkstatt, wo ich mich besser aufgehoben fühle.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, dass die Händler/Vertragswerkstätten sich eine goldene Nase am Öl verdienen. Diese verdient sich nämlich bmw selbst, weil die Werkstätten gezwungen sind, das Öl in den Fässern zu einem Schweinepreis zuzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ähnlich und doch etwas anders gelagert wie das Öl mitbringen ist es mit den Reifen.

Dies war bei meinem Schrauber jahrzehntelang kein Problem. Bis es 1x, ja, 1x, Ärger mit einem Kunden gab, der seine Reifen selbst mitgebracht hatte. Irgendetwas war mit den Reifen nicht in Ordnung. Festgestellt nach der Montage. Dieser Kunde hatte nichts anderes zu tun als direkt seinen Anwalt, ist ja auch hier beliebt, einzuschalten. Seitdem montiert diese hervorragende Werkstatt, den Chef kenne ich seit gut 35 Jahren, fast befreundet, keine selbst mitgebrachten Reifen mehr. Mein vollstes Verständnis in diesem Fall.

Thema:

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Lackschutzfolie?

Erfahrungen mit Lackschutzfolie?: Servus Freunde, mir läuft in Kürze ein frisch lackiertes Auto zu und ich würde den Lack gern möglichst lange für die Nachwelt konservieren. Der...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?

Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?: Moin zusammen, man sieht ja immer mal wieder was von der sagenumwobenen GS Trophy oder dem dazugehörigen Qualifier durch das Internet flimmern...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Lackschutzfolie?

Erfahrungen mit Lackschutzfolie?: Servus Freunde, mir läuft in Kürze ein frisch lackiertes Auto zu und ich würde den Lack gern möglichst lange für die Nachwelt konservieren. Der...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?

Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?: Moin zusammen, man sieht ja immer mal wieder was von der sagenumwobenen GS Trophy oder dem dazugehörigen Qualifier durch das Internet flimmern...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Oben