Ich denke beim Lesen der ganzen Beiträge hier auch, daß es für einen Verkäufer auch nicht so einfach ist, jedem der potenziellen Kunden auf Anhieb gerecht zu werden. HIer findet man fast die ganze Bandbreite an Erwartungshaltungen.
Und hier hat sich noch keiner als solcher geoutet, die dem Verkäufer das Ohr abkauen ohne wirklich Kaufabsicht zu haben oder erwarten, das er jeden Testbericht und jedes technische Detail kennt.
Von dieser Sorte gibt es nicht wenige, gerade weil es sich bei dem Moped für viele um ein emotionales Produkt handelt.
Ich saß vor 2 Jahren mal für 1,5h in einer der hier diskutierten Niederlassung, weil ich neue Reifen aufziehen liess und habe den Trubel dort beobachtet.
Da kamen fast im Minutentakt Leute rein und raus. Teilweise nur durchgelaufen, weil sie eigentlich in den PKW Bereich wollten, manche wollen kurz gucken, manche einfach plaudern und andere wiederum kamen mit einem Anliegen.
Wer da erwartet, das der Verkäufer jedesmal aufspringt und den Grußaugust macht, versteht nicht deren Aufgabe. Die starren nicht nur auf den Bildschirm um den Kunden zu ignorieren, sondern kümmern sich neben der Beratung vor Ort zusätzlich um Anfragen, die per Mail oder die BMW_HP reinkommen, organisieren Probefahrten, müssen teilweise die Maschinen noch rausgeben, schreiben Angebote und wickeln Verkäufe ab. Rennen dann auch noch fehlenden Dokumenten hin und her bzw. Zubehör, was noch nachgeordrt wurde oder nicht gleich geliefert wird.
So sind mittlerweile die großen Betriebe organisiert.
Wer Beratung braucht sollte nicht 30 Minuten rumstehen, sondern die Verkäufer direkt ansprechen. Wenn er dann nicht ernst genommen oder ignoriert wird, dann kann ich nachvollziehen, das man sauer den Laden verlässt. Ist mir noch nie passiert und ich habe sowohl in den großen NLs (München, Frankfurt) als auch bei kleineren Familienbetrieben bereits Mopeds, Zubehör und Klamotten gekauft.
Gibt es eigentlich auch ein Verkäufer-Forum?
Da würde ich gern mal mitlesen, wenn die sich über ihre Kundschaft austauschen. Die können vermutlich auch ziemlich schräge Anekdoten erzählen. Natürlich nicht über GS Foristen, die machen alles richtig
Aber im Ernst, ich versuche Aussagen immer auch aus der anderen Perspektive einzuwerten, im Idealfall sogar die Meinung der anderen Partei zu hören.
Insofern denke ich kann dieser Thread auch nur die eine Seite der Medaille darstellen, die halbe Wahrheit sozusagen. Selbst die ist subjektiv gefärbt.